• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Alpe du Zwift wie oft oben gewesen?

Habe das vor allem 2019 und 2020 intensiv zur Vorbereitung auf Rad am Ring als Solofahrer eingebaut. Zumindest 2019 hat es gut was gebracht. 2020 ist es ja leider dann ausgefallen:mad:
 
@yokuha
Falls Du darauf stehst: Ich hab mir einfach mal den Spaß gemacht (man hat ja mit Glück 24 weitere Fahrten Zeit auf die Alpe) und die Zeiten verglichen, die mir die LW einsparen auf dem Weg nach oben mit dem jeweils gleichen WO und damit der gleichen Wattzahl.
 
@dobelli Hier eine Antwort zu Deinem Beitrag im Thread "Welche Intervalle fahrt ihr?"
In der Regel setzt man sich ein Ziel. Um das zu erreichen macht man einen Plan und in den fügt man Inhalte ein um diese methodisch so zu wiederholen, das man sich sukzessive in der Form so verändert um an dem Tag X eine Topleistung abzuliefern. Wer Sinn und die Zielfragen und die langfristige Ansteuerung diskutieren möchte, sollte dies besser in einem anderen Thread tun. Insbesondere die Sinnfrage im allgemeinen würde ich eher in einem Motivationsthread diskutieren. Dieser hier beschäftigt sich zumindest mit kleineren Einheiten. Intervallen und wie man diese dosiert. Und von da jetzt ausgehend meinetwegen die weiteren Fragen wie Regenerationsbedarf, Zeitliche Anwendung, Deckeneffekte und Wirkungsweise.
Ich hatte mal ausgehend von MMP20 und MMP60 die Frage gehabt wie man die Werte am besten austestet und deshalb in einer Reihe die 60er Allouts ganz konzentriert auch mit verschiedenen Rädern wiederholt.
Das kam zuerst um herauszufinden wie nahe ich bei den Tests schon am Limit bin. Also dem echten, kurzfristig erzielbaren maximal mean Power-Wert. Und wie ich das pacen kann.
Dabei stellte sich heraus, das tägliche 60er Tests nur zu einem Leistungsabfall führen. Ich habe bei so etwas keine Motivationsschwankungen weil mich die Frage interessiert. Nach so einer Testreihe weiß man zuverlässig in welchem Bereich man die 60er erwarten kann, wie viele Tage man zwischen Einheiten bei solcher Belastung wirklich benötigt und wie man den Test am besten paced. Nur so viel, alle Versuche mit über 100% der Intensität zu starten stellten sich spätestens nach 30 Minuten als sehr zäh heraus und man endete dann ungefähr genau da wo man vorher schon mal war oder das Ergebnis würde sogar schlechter.
Wenn ihr die Testfragen geklärt habt, dann könnt ihr die Methoden so angehen und das, was in der Literatur steht ausprobieren und auf Passung abklopfen.
Ich würde auch die Alpe als gute Teststrecke ansehen weil man sowohl die Leistung, wie die Zeit erfassen kann. Die Strecke wird auch durch die Kurven runtergezählt und man hat links ein Fenster mit der HF und anderen Angaben auf dem Segment. besser geht es eigentlich nicht. Die Herausforderung besteht eigentlich darin ein Pacing zu finden das den Zielzeiten angemessen ist. Wer schon unter 1h fährt kann das entsprechend härter pacen als jemand, der noch bei 70 Minuten liegt. Im zweiten Fall würde ich keine Interalle sondern eine TT- Steigerung probieren.
1. 5 Min. 75%, 80%, 85%, 90%,
2. 10 Min 95%, 100%, 105%
3. 10 Min etwas steigern und die letzten zwei Segmente Leistung sukzessive hochtreiben.
Man kann auch mit 80% kurz anfahren und dann länger 95-100% halten. Ist aber je nach Tagesform dann sehr hart.
Längerer Text, nur um mal das Alpe-als-Test Thema zu behandeln.
 
Ich bin heute bei der Rapha Rising Stage1 das erste mal die Road to Sky gefahren. Ganz im Zeichen von erstmal hoch kommen... Oben gabe es aber kein Glücksrad. Gibt es das bei den Events generell nicht?
 
Ich bin heute bei der Rapha Rising Stage1 das erste mal die Road to Sky gefahren. Ganz im Zeichen von erstmal hoch kommen... Oben gabe es aber kein Glücksrad. Gibt es das bei den Events generell nicht?
Bin ebenfalls gefahren, 15Uhr, oben gab es die Lightweight :)
Das Rad läuft während die Rangliste eingeblendet wird, kann man leicht übersehen...
 
Mal ganz naiv gefragt: Ich würde gern die ADZ mit einem Workout hochfahren, um mich dabei nicht nur kaputtzufahren ;)

Würde man mir trotzdem das Glücksrad drehen?
 
Kenne ich, bisher immer nur Helm oder Handschuhe... Bin auch noch keine 10x hoch, wird bestimmt bald was bei dir ;)
Hab beim ca. 12. Mal die lightweights gezogen – aber seitdem noch nie benutzt;-)
Ist mir zu viel Aufwand andauernd in die Garage zu gehen, fahre einfach mit dem Aeroad und Dt Swiss Felgen woimmer ich halt fahre…
 
Das ist doch dieses PC Game, richtig?
Leider habe ich da keine Daten.

Aber mein Sohn hat ne Nintendo Wii und da habe ich im Tennis Ivan Lendl 6:4 6:4 6:2 besiegt.
Rückhand-Spin 101 Punkte.
Laut Analyse würde ich mit diesen Daten Wimbledon 2022 gewinnen!
Ich bin zwar noch nie auf einen Court aufgelaufen, aber was denkt ihr? Soll ich es mal versuchen?
 
Das ist doch dieses PC Game, richtig?
Leider habe ich da keine Daten.

Aber mein Sohn hat ne Nintendo Wii und da habe ich im Tennis Ivan Lendl 6:4 6:4 6:2 besiegt.
Rückhand-Spin 101 Punkte.
Laut Analyse würde ich mit diesen Daten Wimbledon 2022 gewinnen!
Ich bin zwar noch nie auf einen Court aufgelaufen, aber was denkt ihr? Soll ich es mal versuchen?
Eben noch den 2. Platz im Nintendo Wii - Ski Schanzenfliegen erreicht.
Verdammt!
Matti Nykänen flog 4,2 m weiter.
Ausgerechnet Matti - den mag ich gar nicht!!! Das Einzige, was ich mit ihm gemeinsam habe, ist die Liebe zu gutem Rotwein .


Edit:
Ok, gewonnen (SIEG) im 8. Versuch - und somit Weltmeister!

Gefighted ohne Ende:
  1. Nach dem Absprung -> Kreis gedrückt halten und Pfeil nach oben gleichzeitig drücken.
  2. Dann, GENAU nach 84.3 Meter Flugbahn (und nicht wie überall Im Netz zu lesen, nach 84,8 m), X und Kreis abwechselnd 8 mal drücken und gleichzeitig L1 vier mal & R2 drei mal drücken.
  3. -> Landung exakt nach 112,3759 m (also 0,2378 m vor Matti)
Zu jeder Zeit und nach genau diesem Ablauf reproduzierbar!
Performance rules, ihr Luschen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du scheinst es richtig drauf zu haben bei diesen PC-Games @sirc Heute abend ist die eSports WM auf Zwift, vielleicht kannst du dich noch schnell anmelden? Der Titelverteidiger Jason Osborne würde sich bestimmt über solch eine ernstzunehmende Konkurrenz freuen. Ich drück dir die Daumen :)

P. S.: Matti Nykänen war, ist und bleibt der größte!!!!
 
Bin gestern auch die Rapha Rising Stage 1 hoch. Das achte mal. Wieder sch.... Handschuhe. Ich wette ich kriege das Masochist-Abzeichen noch vor den lightweights.

grrrrrrr...... :mad:
Heute Versuch Nummer 9. Ohne Kommentar.
1645863856039.jpg
 
Zurück