• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpen im September - Bekleidung ???

bobo85

Mitglied
Registriert
21 November 2006
Beiträge
342
Reaktionspunkte
8
Hallo!
Ich fahre dieses Jahr Ende August/Anfang September für 7 Tage in die Schweizer Alpen um etliche Pässe unsicher zu machen (Furka, Susten, Nufenen, ...)! :)
Jedoch bezweifel ich langsam, dass mir dieses Vorhaben mit meiner kurzen Radhose gelingen wird :confused:

Fahre erst seit diesem Jahr Rennrad, war noch nie so hoch in den Schweizer Alpen --> auf was darf ich mich zu dieser Jahreszeit einstellen??? Temperatur, Wasser, Wind, Schnee ??? Vll hat ja jmd. schon Erfahrungen in diesem Gebiet und in diesen Monaten gemacht!

Zur Bekleidung - momentan vorhanden nur 2 kurze Radhosen (eine mit Trägern), zudem Knielinge und sehr dünne "Beinlinge"!
Die Frage bezieht sich nur auf die "Hosenregion"!
--> Was zieht man an, welche Hose sollte ich mir vll noch zulegen? Ich habe es lieber etwas wärmer, speziell an den Gelenken!

Für den Winter benötige ich dann sowieso eine neue lange Hose, gibt es also eine Empfehlung, die für beides taugt???

Danke für Eure Hilfe
Greetz Jens
 
AW: Alpen im September - Bekleidung ???

[…]auf was darf ich mich zu dieser Jahreszeit einstellen??? Temperatur, Wasser, Wind, Schnee ??? […]

Auf alles.
Wenn Du es wärmer haben willst, würde ich definitiv mehr mitnehmen als dünne Knielinge. Ich hatte im August schonmal Bodenfrost nachts auf dem Campingplatz, tagsüber war es oben auch nicht warm Und Du bist deutlich über 2.000 m. Im Juni wurde ich schonmal eingeschneit und im Oktober kann es auch sehr angenehm warm sein.
 
AW: Alpen im September - Bekleidung ???

An kühlen Tagen ziehe ich mir zum Beispiel immer die Lange Hose an, und Krempel diese bis kurz unter die Knie klappt ohne Probleme, und stört auch nicht in den Gelenken, und hält schön warm.
Kann ich nur empfehlen, weiß gar nicht warum es da noch 3/4 Hosen gibt:lol: .
 
AW: Alpen im September - Bekleidung ???

Zur Bekleidung - momentan vorhanden nur 2 kurze Radhosen (eine mit Trägern), zudem Knielinge und sehr dünne "Beinlinge"!
Die Frage bezieht sich nur auf die "Hosenregion"!
--> Was zieht man an, welche Hose sollte ich mir vll noch zulegen? Ich habe es lieber etwas wärmer, speziell an den Gelenken!

Für den Winter benötige ich dann sowieso eine neue lange Hose, gibt es also eine Empfehlung, die für beides taugt???

ich hattte 2006 am 12.08 15cm Neuschnee auf dem Susten, Siehe Bilder in meiner Galerie (Alpenbrevet)
Würde dir aber dickere Bein/Knielinge von Assos oder Sugoi empfehlen. Oder gleich eine dreiviertel Hose. Falls es kalt werden sollte, sind wärmende Überschuhe genauso wichtig.
gruß
 
AW: Alpen im September - Bekleidung ???

Untenrum finde ich Wärme nicht so wichtig Ich denke, es reichen daher Beinlinge und Überschuhe.

Oben auf jeden Fall Zwiebelprinzip mit Unterhemd kurzem Trikot, Ärmlingen, dünnem Fleece-Oberteil und Jacke. Außerdem lange Handschuhe nicht vergessen.

Es kann Dir halt alles (und das in kurzer Zeit) passieren.

Gruß cone-A
 
AW: Alpen im September - Bekleidung ???

25.5.2003 schrieb:
Auf alles.
Wenn Du es wärmer haben willst, würde ich definitiv mehr mitnehmen als dünne Knielinge. Ich hatte im August schonmal Bodenfrost nachts auf dem Campingplatz, tagsüber war es oben auch nicht warm Und Du bist deutlich über 2.000 m. Im Juni wurde ich schonmal eingeschneit und im Oktober kann es auch sehr angenehm warm sein.

Cool, habe mal bißl in deinem Reisebericht geschaut. Sehr interessant, wirklich schöne Eindrücke!

Also ich tendiere derzeit zu einer langen Hose, die wind- UND wasserfest ist, vll ohne Sitzpolster um flexibel zu sein! Was könnt ihr da empfehlen? Wie warm darf diese maximal sein, komme ich mit einer solchen Hose über die Alpen und duch den Winter (bis -5°C)??? oder brauche ich da schon wieder 2 unterschiedliche???

teaman schrieb:
ich hattte 2006 am 12.08 15cm Neuschnee auf dem Susten, Siehe Bilder in meiner Galerie (Alpenbrevet)
heftig... überrascht worden oder entsprechenden Vorhersagen eingekleidet? kann man dann überhaupt noch weiterfahren mit 22er Reifen?

cone-A schrieb:
Untenrum finde ich Wärme nicht so wichtig Ich denke, es reichen daher Beinlinge und Überschuhe.
Oben auf jeden Fall Zwiebelprinzip mit Unterhemd kurzem Trikot, Ärmlingen, dünnem Fleece-Oberteil und Jacke. Außerdem lange Handschuhe nicht vergessen.
Es kann Dir halt alles (und das in kurzer Zeit) passieren.
Gruß cone-A
Oben bin ich ausreichend eingedeckt...

aber zum Thema lange Handschuhe --> ich habe nur welche vom Aldi, waren letzten Winter um den Gefrierpunkt noch ok, aber wenn´s bißl feucht wird kann man die vergessen...
kannst du welche empfehlen??? bitte nicht zu teuer :(
 
AW: Alpen im September - Bekleidung ???

*hochhol*
Also ich tendiere derzeit zu einer langen Hose, die wind- UND wasserfest ist, vll ohne Sitzpolster um flexibel zu sein! Was könnt ihr da empfehlen? Wie warm darf diese maximal sein, komme ich mit einer solchen Hose über die Alpen und duch den Winter (bis -5°C)??? oder brauche ich da schon wieder 2 unterschiedliche???

und zum Thema lange Handschuhe --> ich habe nur welche vom Aldi, waren letzten Winter um den Gefrierpunkt noch ok, aber wenn´s bißl feucht wird kann man die vergessen...
könnt ihr welche empfehlen??? bitte nicht zu teuer :(



jemand Tipps??? :confused:
 
AW: Alpen im September - Bekleidung ???

Hallo bobo85,

zum einen solltest du natürlich den täglichen Wetterbericht vor Ort berücksichtigen. Fahrten in den Alpen am besten am Vormittag, so dass du am frühen Nachmittag wieder da bist. Die Wetterumbrüche sind in der Regel ab dann zu erwarten. Auch wenn's morgens schön ist, kann es öfter am Nachmittag Regen oder auch mal Schnee geben.

Hinsichtlich Bekleidung würde ich untenrum zumindest dickere Beinlinge mitnehmen, denn Temperaturstürze von 10 Grad sind nicht ungewöhnlich. Hochwärts mag das kein Problem sein, aber in Abfahrten kühlt man tierisch aus.

Lg Jörg
 
AW: Alpen im September - Bekleidung ???

Hochfahren ist m.E. das geringere Problem. Selbst wenn's nur ein paar Grad über null ist, bleibe jedenfalls ich warm - notfalls muss man halt schneller fahren. Eventuell braucht man Überzieher für die Schuhe und lange Handschuhe, warme Knielinge schaden auch nicht.

Problematisch sind die Abfahrten, da kühlt man ruckizucki aus. Ich bin mal bei wenigen Grad über null von den Drei Zinnen runter. Obwohl ich eine gute Regenjacke an hatte, habe ich da so gezittert, dass ich sehr langsam fahren musste mit dem Effekt, dass das Zittern noch länger dauerte.

Jetzt könnte man natürlich mit langer Winterhose runterfahren und noch ne Thermojacke anziehen. Aber: Will man das alles heraufschleppen? Wobei das "Schleppen" nicht so das Problem ist, sondern mehr das "Wo bringe ich's unter?"

Eine wirklich guten Tipp habe ich auch nicht, alles läuft auf einen wenig befriedigenden Kompromiss hinaus. Immerhin: Die Schuhüberzieher und Knielinge stören IMHO auch bei der Auffahrt so wenig, dass man sie ruhig anziehen und mitnehmen kann. Eine Windweste brauchst du eh ... und wenn es schon im Tal kühl ist, ist eventuell auch ein Langarmtrikot nicht verkehrt.

Kwak
 
Zurück
Oben Unten