sulka
zementsackzement
Nunja. Einen direkten Vergleich kann ich nicht machen, aber subjektive Eindrücke. Wie gesagt war ich letztes Jahr mit dem Rad bei Paris-Roubaix unterwegs. Ich hatte 2000 km nach meinem Unfall in den Beinen und am Ende 170 km auf der Uhr über das schlimmste an Wegen wie ich es mir vorher nicht vorstellen konnte. Okay, klassisch 32 Speichen 3-fach gekreuzt 27 mm Schlauchreifen mit Latexschläuchen auf flachen Reflex-Felgen - das nimmt schon mal einiges weg. Im Vergleich zum Oltre (war beim Kauf mit in der Auswahl) hat das Infinito 1 cm mehr Radstand, das verbessert den Geradeauslauf.Und, ist das Marketing-Gewäsch oder merkt man davon etwas? Auch an @sulka die Frage.
Unterwegs sind mir schon einige, aus den Augenwinkeln heraus, aufgefallen die mit ihren Rädern kämpfen mußten. Leichtere, schwerere, gleichschwere Fahrer. Du fährst auf dem Pavé an einem Hinterrad das ständig springt, ich konnte einige Male von der besseren Linie runter und daran vorbei, das Rad lag auf der ganzen Strecke wunderbar souverän. Am Ende war ich natürlich schon am Arsch, aber ich glaube das hätte noch viel schlimmer sein können. Ich war wirklich sehr glücklich an diesem Tag mit meinem Fahrrad.
Normal fahre ich die Shamal Laufräder mit Conti Grand Prix 4000 s und leichten Butyl Schläuchen. Die Shamal sind direkter, nervöser als die klassischen LR, auch die "holzigen" Contis vermitteln ein "härteres" Gefühl. Auch auf schlechtem, rauhen und gestückeltem Aspahlt verhält sich die Fuhre ruhig. Mein bocksteifes Cinelli Xperience ist mit der selben LRS/Reifen Kombi und einem Zentimeter weniger Radstand auf den selben Spessartsrassen spürbar anstrengender zu fahren, es verlangt nach mehr Kontrolle und Federung durch den Körper. Und darin liegt wohl der Unterschied: nicht nur die Beine verbraten Körner, auch der gesamte "Restkörper" wenn er mehr arbeiten muß. Mit dem Roubaix LRS und 22mm Gatorskin fallen mir auf dem Cinelli die Plomben raus. Am Infinito mußte ich die letzten 70 km mit einem 24er Gatorskin hinten bestreiten, das ging problemlos.
Ich würde schon meinen, daß die Countervailgeschichte etwas bringt. Natürlich kann ich es nur subjektiv sagen, aber der subjektive Eindruck ist letztlich der entscheidende. In jedem Fall halte ich die Einflechtung eines vibrationshemmenden als sinnvoller und haltbarer als beispielsweise die Zerz-Einsätze mit denen Specilized versucht dem Thema Herr zu werden. Ich glaube die "gepolsterten" Dogmas von Pinarello waren dieses Jahr bei P-R nicht mehr zu sehen. Das Infinito CV war in den letzten 3 Jahren auf den Pavés um Roubaix immer ganz vorne zu sehen. Mit tollen Fahrern natürlich wie Juan Antonio Flecha, Lars Boom, Seb Vanmarcke.