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Alte Sättel im neuen Gewand

OK, soll @Knobi Bescheid geben, wenn er besser erhaltene Vorlagen braucht … Kann ihm ja auch eine Datei schicken …

Ja, berichte mal vom Praxistest. Interessant ist ja, ob eine Dehnung des Leders durch das Hin- un Herwalken entsteht, die bei vollflächiger Verklebung vom Kleber gehalten wird …
 
Habe ein altes Koga Miyata, dieses hat einen selle italia turbo mit Stofüberzug. Dieser hat sich komplett vom Schaumstoff gelösst.
Der Stoffüberzug hat zwei Löcher, in der Nähe des "turbo" Schriftzugs.
Meint ihr man kann die Löcher im Überzug Flicken und dann den SToff wieder mit Pattex ankleben?
Kann man den Stoff überhaupt mit Pattex kleben?
Oder soll ich den Sattel neu mit Leder/Kustleder überziehen?
Bin dankbar über Ratschläge von Experten. Danke!
 

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Flicken ist nix halbes u nix ganzes
also neues Fell drauf ,bin auch gerade dabei einen Turbo neu zu beziehen,warte nur noch aufs Leder aus der Bucht
 
So alter Turbo von 1985 musste neues Fell haben.In der Bucht binnen 48 Stunden entsprechendes Material auf der Werkbank.Fell runter und hoffen die Polsterung bleibt da wo sie hingehört,Glück gehabt
1,2 mm Leder ist schwierig in Form zu bringen,also anfeuchten u in Form bringen über Nacht
Dann Stück für Stück mit Pattex transparnt mit der Schale verkleben nach zig Stunden solala mal schaun wie lang es hält
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Das mit dem grauen Super Turbo ist Zufall. Meiner ist leider nicht so schön geworden. Mein Leder war aber so dick wie von einer Jacke und hat den Kleber wohl gezogen und ist dadurch ungleichmäßig in der Dicke...Fahren kann man den natürlich ewig und muss auch nicht aufpassen wenn man ihn mal an eine Wand lehnt...
 
Ich denke ihr habt nicht genug Zug auf das Leder gebracht. Klar, je dicker das Leder ist desto schwieriger wird es.
Die Dicke von meinem habe ich gar nicht im Kopf.
 
Ich hab mir vorher auch keine Gedanken gemacht und hatte wohl einfach Glück, dass das Leder die richtige Dicke hat! ;)
Eure Ergebnisse sehen doch trotzdem super aus!
 
Olddutch, lass uns einfach so tun, als wäre es Absicht gewesen. Laut diverser Quellen lassen sich auch Profis extra Sättel mit sehr dickem Leder anfertigen. Die wären ja sonst im harten Profialltag nach 3 Wochen durchgewetzt...Wie die aussehen weiß ich allerdings nicht.
 
Der Turbo ist für ein Crosser im Täglichen gebrauch,nicht desto trotz halte ich ausschau nach einem bezahlbaren Turbo Es macht einfach spass in der Bucht ohne Zwang zu bieten
 
Hat von euch irgendwer einen Tipp oder Erfahrungen bezüglich der Leder dicke gemacht?. Wie dünn darf es sein damit es nicht reisst und die dick damit es sich noch formen lässt?
 
1,2 mm Leder ist schwierig in Form zu bringen,also anfeuchten u in Form bringen über Nacht
Dann Stück für Stück mit Pattex transparnt mit der Schale verkleben nach zig Stunden solala mal schaun wie lang es hält
Was hast du da für schicke Kluppen verwendet?




gesendet vom telefon
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo habe mich auch mal an die Renovierung eines Flite gewagt. Das Leder habe ich aus der Bucht, ein relativ dünnes aber strapazierfähig Ziegenleder. Die Oberfläche ist leicht velours.
Hier die Bilder dazu:
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Neu:
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Hallo !
Ich habe heute auch mal einen Sattel gekauft. Leider kenne ich mich mit Marken leider nicht aus,aber der hat nur 2,-€ gekostet.
Nach dem säubern und 2 mal Ledercreme drauf sieht er wieder annehmbar aus und die Sattelstütze die dran war paßt sogar in meinen Rahmen ...ggg
Ein Problem habe ich aber doch er ist unten an einer Seite gelöst also das Leder. Mit dem Kleben habe ich aber keine Erfahrung damit kann man das ohne weiteres hinbekommen ?
Danke euch.
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Da hilft nur pattex Kraftkleber transparent
"Normaler" Pattex tut's auch. Hab sogar das Gefühl, dass der Classic besser klebt als der transparente. :idee:

Aber einfach wie im Beipackzettel beschrieben, auf beide Flächen auftragen, warten und dann kleben. Dabei das Leder etwas ziehen und um die Kante klappen.
 
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