• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Alte Sättel im neuen Gewand

Zum Glück braucht es dafür keine Spiegelneuronen🤣

Kann man so einen Stempel mit einem 3D Drucker herstellen?
Vorlage erstellen und beim Stempelservice online erstellen lassen. Dann hat man Material, dass mit Farbe gut funktioniert. Und wenn ein Stempel vorliegt, könnte man diesen auch im Forum weitergeben...

Vorlage erstellen und beim Stempelservice online erstellen lassen. Dann hat man Material, dass mit Farbe gut funktioniert. Und wenn ein Stempel vorliegt, könnte man diesen auch im Forum weitergeben...
ne , jetzt mal "im Ernst".
Das hört sich ja alles ganz einfach an mit Stempel bestellen und zack zack den Sattel neu bedrucken .
Aber wie hält denn dauerhaft und unter Reibebelastung die Farbe auf der Sattelspitze oder -decke im Sitzbereich ?

Das wäre meine Frage , bevor es an die Stempelbestellung ginge .

Das hört sich ja alles ganz einfach an mit Stempel bestellen und zack zack den Sattel neu bedrucken .
Aber wie hält denn dauerhaft und unter Reibebelastung die Farbe auf der Sattelspitze oder -decke im Sitzbereich ?

Das kann wohl keiner beantworten hier

Das kommt sicher auf die Farbe an, die du verwendest und ob beim Stempeln auch gleich eine Vertiefung gestempelt wird, oder ob das Leder völlig glatt bleibt. Das Turbo und selle Italia Logo jedenfalls wird mit der Zeit auch abgeschubbert. Dauert aber ein paar 1000km, jedenfalls bei mir. Mit dickeren Oberschenkeln gehts bestimmt schneller.

Im Lederzentrum die entsprechende Farbe (z.B. goldähnliches Beige) bestellen, die hält sicher ganz ordentlich.

Einige der werksseitigen "Stempel", vor allem in Gold-, Silber- oder Chromoptik, sind nicht mit normaler Farbe gemacht, sondern sogenannte Folienprägungen, meistens Heißfolienprägungen.

Dabei ist der Stempel aus Metall und wird in einer Pressvorrichtung erhitzt.
Die Farbe ist auf eine Folie aufgebracht, z.B. als Metallbedampfung, und wird mit Druck und Hitze auf das Leder oder Kunstleder "aufgeschmolzen". Meistens, bevor es auf den Sattel geklebt wird.

Folienprägungen erkennt man daran, dass das Motiv als minimale Vertiefung im Bezug sitzt; z.B. wie bei den alten Concor-Schriftzügen.
So etwas ist nicht wesentlich haltbarer, als Farbe, wird aber bei kleinen Motiven wegen der Vertiefungen nicht so schnell abgeschubbert.

Ehrlich gesagt freue ich mich über jeden Sattel, der keinerlei Aufdrucke hat und am besten auch nur eine Farbe.
Die Grundfarbe ist bei Echtleder schon Herausforderung genug, wenn es um die Haltbarkeit geht.

Einige der werksseitigen "Stempel", vor allem in Gold-, Silber- oder Chromoptik, sind nicht mit normaler Farbe gemacht, sondern sogenannte Folienprägungen, meistens Heißfolienprägungen.

Dabei ist der Stempel aus Metall und wird in einer Pressvorrichtung erhitzt.
Die Farbe ist auf eine Folie aufgebracht, z.B. als Metallbedampfung, und wird mit Druck und Hitze auf das Leder oder Kunstleder "aufgeschmolzen". Meistens, bevor es auf den Sattel geklebt wird.

Folienprägungen erkennt man daran, dass das Motiv als minimale Vertiefung im Bezug sitzt; z.B. wie bei den alten Concor-Schriftzügen.
So etwas ist nicht wesentlich haltbarer, als Farbe, wird aber bei kleinen Motiven wegen der Vertiefungen nicht so schnell abgeschubbert.

Ehrlich gesagt freue ich mich über jeden Sattel, der keinerlei Aufdrucke hat und am besten auch nur eine Farbe.
Die Grundfarbe ist bei Echtleder schon Herausforderung genug, wenn es um die Haltbarkeit geht.

Nee , das ist mir dann doch zu kompliziert mit den oben beschriebenen Drucktechniken für das Sattelleder . Werde ich DIY nicht hinbekommen .
Also bleibt es beim unbedruckten Sattel , egal ob Kashimax fast vollständig abgerieben ist oder nicht .

Danke trotzdem für die Infos zur Lederbedruckung.

In Duisburg gibt es das Lederhaus (noch ohne eigene Erfahrung), http://www.lederhaus.de

PXL_20241123_123630064.jpg

Der hat alles. Leder, Lederfarbe, Kleber. Alles, was man braucht.
Aufgekaufte Restposten Autoleder aktuell. Die Rechnen den Preis nach Gewicht. Wir sind pro Sattel bei einem Euro.
Damit probiere ich mal. Ansonsten haben die auch dünnes Ziegenleder da.
Die meinten, da steige das Risiko, dass das recht schnell durchscheuert.

2€ Kaffeekasse...

PXL_20241123_123657215.MP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Faden hält ja genug Tipps bereit zum neu beledern
Ja klar...
In den letzten Tagen einmal komplett durchgelesen. Nun wird probiert.
Beim Thema kleben bin ich eh fit. Ich repariere im Tauchlub Tauchanzüge, fertige Dichtungsmanschetten aus Glattneopren selbst an, tausche Dichtmanschetten aus Latex und ändere die Klamotten teilweise selbst.
Auch da wird mit Pattex geklebt. Pattex Classic kann und muss man mit Ethylacetat passend einstellen. Aus der Dose ist es zu dickflüssig. Ansonsten ist das aber schon der richtige Kleber.

Hallo,
ich wollte fragen, ob hier wer einen Turbo oder einen Flite Titanium aus einer Projektaufgabe etc. über hat?
Sowie weißes, perforiertes Leder für einen Sattel.
Vielen Dank fürs Nachschauen.

Hallo,
ich wollte fragen, ob hier wer einen Turbo oder einen Flite Titanium aus einer Projektaufgabe etc. über hat?
Sowie weißes, perforiertes Leder für einen Sattel.
Vielen Dank fürs Nachschauen.
Der Sattel von meiner Gazelle wäre überig, der sieht aber wirklich übel aus. Real viel schlimmer als auf diesem Bild
img_20241208_112700-jpg.1542634

Da der mir deutlich zu schmal ist, wird er auch nicht wieder bezogen. Kannst du gerne haben.
Was Leder anbelangt, kann ich dir Lederversand Berlin empfehle, die haben auch ein Ladengeschäft.
https://www.lederversand-berlin.de/...ectPath=/Shops/10066594/Categories/Lederladen
Solltest du da mal vorbeigehen wollen und Interesse an meinem Sattel haben, könnten wir vielleicht tauschen. Ich brauche für ein anderes Projekt ein paar schmale Stücken etwas dickeren, schwarzen Leders.

Der Sattel von meiner Gazelle wäre überig, der sieht aber wirklich übel aus. Real viel schlimmer als auf diesem Bild
img_20241208_112700-jpg.1542634

Da der mir deutlich zu schmal ist, wird er auch nicht wieder bezogen. Kannst du gerne haben.
Was Leder anbelangt, kann ich dir Lederversand Berlin empfehle, die haben auch ein Ladengeschäft.
https://www.lederversand-berlin.de/...ectPath=/Shops/10066594/Categories/Lederladen
Solltest du da mal vorbeigehen wollen und Interesse an meinem Sattel haben, könnten wir vielleicht tauschen. Ich brauche für ein anderes Projekt ein paar schmale Stücken etwas dickeren, schwarzen Leders.
Gute Idee, alles Weitere per DN.

Definiere bitte
  • ein paar
  • schmaler
  • etwas dicker
Kann sein, dass ich da was passendes habe.
Ein paar sind zwei. Schmaler heißt in diesem Fall je 3 x 12 cm und dicker wären 2-2,5 mm. Mehr und/oder länger und breiter kann ich sicher auch verwenden. Das wäre so der mindest Maß. Nur viel dicker sollte es nicht sein, da ich nicht weiß ob meine Nähmaschine es dann noch schafft. Eher festeres als weiches Leder, also schon so Richtung Taschen-/Sattlerleder

Zuletzt bearbeitet:
Zurück