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Alte Sättel im neuen Gewand

AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Wer jetzt, ich? Campadre, ge4teilter, fürdieenkel?

Ich gehe immer erstmal bei den örtlichen Autosattlern vorbei und frage, ob zufällig was Passendes rumliegt. Kann dann auch schon mal geschenkt sein, der Fetzen für einen Sattel ist ja wirklich nicht groß. Ansonsten schaue ich bei ebay nach "Lederreste" und "Bastelleder", und wenn das nix bringt, halt nach Leder oder Kunstleder (rot, grün, blau, ...). Dummerweise muss man dann meistens einen ganzen Meter kaufen. Bei Kunstleder ist das selbst in guter Qualität noch billig, aber die Rolle mit immer noch ca. 0,8 qm Material, meistens in einer niemals wieder benötigten Farbe, steht anschließend jahrelang in der Ecke.
 
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bei uns gibts so einen sonderposten markt, der heißt tedox,wirds wohl woanders auch geben. da hab ich für ein sattelprojekt letzte woche graues kunstleder gekauft. kommt von der 1,5m Rolle und wird in 5cm schritten verkauft. 1m für 8 euro. hab nen halben meter erworben, einen sattel überzogen und noch material für ca zwei weitere sättel.
das find ich günstig.
 
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Vielleicht ist es Off-Topic, aber da es hier ja um Sättel geht.....

Welcher Sattel älteren Baujahrs ist auch für empfindlichere Hintern wie meinen geeignet? Ich hab an meinem Stadtrad einen "Turbo", der ist so dermaßen bretthart....

Ein weiteres Rad ist auf dem Weg zu mir, mit einem "Rolls" als Sitzgelegenheit. Ob der weicher ist?

Ich könnte ja auch `nen gepolsterten Trekkingsattel draufpfropfen..aber dann fahr ich nur noch heimlich und im Dunkeln:D
 
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Dann probier einfach mal ein paar Sättel beim Händler aus.
Sättel muß man im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren"!
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

...oder du legst dich auf die lauer nach einem schneider sattel. die haben dammals sättel mit gel und neopren aufgeplostert. schweineteuer, etwas schwerer, aber saubequem und gut verarbeitet. ich hab hier neulich einen verkloppt, der andere bleibt mein... ich hatte irgendwo auch einen kleinen webetext von denen, find ich aber grad nicht... ich suche nochmal weiter... hier jedenfals ein bild von dem noch vorhanden sattel:

DSC03462.JPG


Evtl. ist es ja auch möglich beim anlegen eines neuen Sattelgewandes zwiebelschalenartig eine Lage Neopren einzuarbeiten um so den Sitzkomfort zu erhöhen. Wobei dabei sicherlich die "scharfen" Konturen etwas aufgeweicht werden, aber das ist ja vernachlässigbar, wenn der komfort im vordergrund steht...

edit: ..ist ja sogar im eingngspost so beschrieben...
 
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Ich treffe das Thema zwar nur indirekt, trotzdem wollte ich euch das Ergebnis meiner heutigen Bastelei nicht vorenthalten.

Ich habe mal einen Brooks Swift geschenkt bekommen, bei dem ich lange nicht wusste wo ich ihn verbauen kann. Ferner fand ich ihn ein wenig langweilig und im Gegensatz zum Professional nicht klassisch genug.

Mir schwebte seit längerem vor, den Sattel lochen zu lassen, auch um das Standard Design loszuwerden.

Also heute zum Schuhmacher, nachdem ich das zu stanzende Muster mit Hilfe von ausgestanztem Klebeband angedeutet hatte.
Der erste hat mich gleich wieder weggeschickt, der zweite auch. Dann bin ich leicht frustriert nach hause gefahren und habe festgestellt, dass in meiner Nachbarschaft eine Schuhmanufaktur heimisch ist.

Dort hat man mich sehr freundlich empfangen, mir aber nahe gelegt, dass ich den Sattel selber stanzen soll (wohlgemerkt unter Anleitung, auch dort hatte man Angst den Sattel zu versauen).
Also habe ich mir Schablonen für das Locheisen gebaut und anschließend mit dem Hammer ausgeschlagen, hier das Ergebnis:





Mir gefällt es

Grüße

Reisberg

P.S. Auf dem zweiten Bild sieht man auch die Überreste der abgeflexten Ösen für Satteltaschen
 
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Hallo,

hab mich vom Bastelfieber anstecken lassen und einen alten vergammelten Turbo von 92 wieder zum Leben erweckt.
Nach dem ich die alte zerrissene Decke, die Polsterung, sowie die untere Plastikabdeckung entfernt hatte, klebte ich eine Lederdecke( Leder und Kleber für 13,10 €) auf.
Ich finde der Sattel sieht jetzt recht sportiv aus und mir gefällt er richtig gut auf meinem Rädchen.
Bin nur kurz gefahren, aber aufgrund der flexenden Sattelschale scheint er recht bequem zu sein.
 

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Ich hab da noch eine kleine Detailfrage. Habt ihr das Leder vorher exakt zugeschnitten oder habt ihr nach dem Kleben die Ränder an der Unterseite mit nem Messer begradigt?
 
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Letzteres, Leder und Kunstleder lassen sich ziemlich stark dehnen und ein exakter Zuschnitt könnte hinterher zu bösen Überraschungen führen.

Wobei ich das grob ausgeschnittene Lederstück erstmal auf der Sattelaußenseite festklebe und die Ränder nicht gleich im selben Schritt andrücke, dann kann man anschließend noch recht genau zuschneiden und im letzten Schritt erst die Ränder umlegen. Nachteil dabei ist, dass die schere eventuell ziemlich mit Kleber verpampt wird.
 
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EyEy, Sir.
Habe hier einen nackeligen Cinelli Unicanitor mit Alu Gestell, der auf ein Stück durchgefärbtes Leder in Orange wartet. Der Schuhmachermeister um die Ecke hat mir das zugesteckt:D
 
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Klingt gut, sogar sehr gut!
ich bin ja sowieso für mehr Orange auf dieser Welt.
 
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EyEy, Sir.
Habe hier einen nackeligen Cinelli Unicanitor mit Alu Gestell, der auf ein Stück durchgefärbtes Leder in Orange wartet. Der Schuhmachermeister um die Ecke hat mir das zugesteckt:D

Der nackelige Unicanitor kann aber auch original kleidlos gewesen sein. Oder hast du die Überreste des Bezugs noch gesehen? Orange ist aber immer gut.
Vorher zuschneiden klappt bestimmt nich, wie Knobi schon geschrieben hat.

Klaus
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

Hier der Ausgangszustand:
IMG_2748.JPG


Aber du hast recht, ohne Decke sieht er auch ganz hübsch aus.
Sogar der Aufdruck auf der Seite findet sich auch als "Branding" im Kunststoff wieder.
Alte Decke abmachen ging Problemlos. Der war nur auf der Unterseite verklebt.
 
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Das fiel mir auch gerade ein........
Jetzt mal im Ernst. Ich bin niemand, der eine Originale Satteldecke nicht zu schätzen und zu lieben weiss, aber in diesem Exemplar sind Fingerdicke Löcher reingeschrubbert. Das dünne Zeug ist ja nicht mal durchgefärbt.
Auf dem Foto sieht man die "gute" Seite.

Aber wenn es dich beruhigt. Die unversehrte Satteldecke hab ich hier auf dem Schreibtisch liegen. Die konnte ich ohne Beschädigung mit zwei Fingern von der Plaste pellen. Der Kleber hat im hinteren Bereich schon seinen Dienst quittiert. Die Oberseite war überhaupt nicht verklebt.

Wenn mir das Orange zum Hals raushängt, dann kleb ich die alte Decke wieder dran. :D
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

... auch das wäre machbar. Da gibt es für Ledersitze bei automobilen Oldtimern mittlerweile kleine Restaurationssets ... mit einer farblich passenden Masse zum ausspachteln/ verschließen der Löcher, Lederreinigung, zum Nachfärben, zum Fetten und Reinigen gleichzeitig und Co. ...

... das könnte man bei so einem Unicanitor ja auch mal ausprobieren
 
AW: Alte Sättel im neuen Gewand

... auch das wäre machbar. Da gibt es für Ledersitze bei automobilen Oldtimern mittlerweile kleine Restaurationssets ... mit einer farblich passenden Masse zum ausspachteln/ verschließen der Löcher, Lederreinigung, zum Nachfärben, zum Fetten und Reinigen gleichzeitig und Co. ...

... das könnte man bei so einem Unicanitor ja auch mal ausprobieren

Das geht sogar gut! Ich hab vor Jahren einen roten Concor mit eingefärbtem und flexibel eingestelltem Epoxydharz restauriert. An den Seiten waren die vom Anlehnen typischen komplett durchgescheuerten Stellen. Die Reparatur ist kaum zu bemerken.

Nix zu sehen, oder?
 
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Bei meinen beiden Concor hing der einfach am Leder dran und schien auf der Schale gar nicht fest zu sein.
Beim Turbo geht er meistens halb und halb in Stücke und der Rest wird dann einfach mit Messer und grobem Schleifpapier von der Schale gelöst, wobei ich ja anschließend auch die Schale selbst wesentlich dünner feile/schleife.

Edit: Ach so - vom LEDER gelöst!
Gar nicht, das war sowieso immer ein Fall für den Mülleimer, da konnte der Schaum gern auch dranbleiben.
 
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