• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

Ich möchte folgendes Schmuckstück neu beziehen:
Anhang anzeigen 1570337Was mich interessiert, woran ich erkenne, ob die Rails aus Alu oder Titanium sind?
Anhang anzeigen 1570338Dann würde mich noch interessieren, was es mit den geprägten Zahlen auf sich hat:
Anhang anzeigen 1570340
09 links und 87 rechts von Selle Italia. Herstellungsdatum wohl nicht, das scheint sich unter der Nase zu befinden:
Anhang anzeigen 1570344
99 erkenne ich da. Die Buchstaben stehen für die Monate?

Ohne Bezug gefällt er mir schon etwas besser:
Anhang anzeigen 1570348
Noch eine letzte Frage für heute: Kann ich den Sattel auch noch á la Smolik bearbeiten? Also die Materialstärke reduzieren.
Vielen Dank
Das Modell gab es nicht mit Alu Rails. Die sind also aus Titan bzw. Einer Titan Legierung bevor ich eine Diskussion lostrete.
Das mit dem Produktionsjahr hast Du richtig erkannt, die anderen sind wahrscheinlich die Seriennummer.
Der Flite eignet sich bestens für Dein Vorhaben. Aber unterschätze nicht den Aufwand. Ein Wochenende kann da schnell flöten gehen. Und mehr als ein paar Gramm holst du nicht raus….aber der Sattel wird deutlich bequemer als unmodifiziert. Wie haltbar der dann noch ist hängt letztlich von deinem Wagemut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell gab es nicht mit Alu Rails. Die sind also aus Titan bzw. Einer Titan Legierung bevormich eine Diskussion lostrete.
Das mit dem Produktionsjahr hast Du richtig erkannt, die anderen sind wahrscheinlich die Seriennummer.
Der Flite eignet sich bestens für Dein Vorhaben. Aber unterschätze nicht den Aufwand. Ein Wochenende kann da schnell flöten gehen. Und mehr als ein paar Gramm holst du nicht raus….aber der Sattel wird deutlich bequemer als unmodifiziert. Wie haltbar der dann noch ist hängt letztlich von deinem Wagemut ab.
Dann werde ich das mal angehen. Gibt es noch Anhaltspunkte, in welchen Bereich ich welche Materialstärke reduzieren kann? Bzw. gibt es Erfahrungswerte, bei welcher Stärke mit Bruch zu rechnen ist?
 
Dann werde ich das mal angehen. Gibt es noch Anhaltspunkte, in welchen Bereich ich welche Materialstärke reduzieren kann? Bzw. gibt es Erfahrungswerte, bei welcher Stärke mit Bruch zu rechnen ist?
Dir ist aber schon klar, dass du vor hast an knapp 30 Jahre alten Plastik Material abzutragen. Sämtliche Erfahrungswerte der Vergangenheit sind damit hinfällig. Das musst Du selber ausprobieren; im schlechtesten Fall zahlst Du mit einem 2. Darmausgang…
 
Dir ist aber schon klar, dass du vor hast an knapp 30 Jahre alten Plastik Material abzutragen. Sämtliche Erfahrungswerte der Vergangenheit sind damit hinfällig. Das musst Du selber ausprobieren; im schlechtesten Fall zahlst Du mit einem 2. Darmausgang…
Wenn er Glück hat, trifft er den ersten. ;)
 
Ich möchte folgendes Schmuckstück neu beziehen:
Anhang anzeigen 1570337Was mich interessiert, woran ich erkenne, ob die Rails aus Alu oder Titanium sind?
Anhang anzeigen 1570338Dann würde mich noch interessieren, was es mit den geprägten Zahlen auf sich hat:
Anhang anzeigen 1570340
09 links und 87 rechts von Selle Italia. Herstellungsdatum wohl nicht, das scheint sich unter der Nase zu befinden:
Anhang anzeigen 1570344
99 erkenne ich da. Die Buchstaben stehen für die Monate?

Ohne Bezug gefällt er mir schon etwas besser:
Anhang anzeigen 1570348
Noch eine letzte Frage für heute: Kann ich den Sattel auch noch á la Smolik bearbeiten? Also die Materialstärke reduzieren.
Vielen Dank
Ja, die runde Marke ist ein "Datumsstempel" für das Herstellungsdatum. Ist bei Spritzguß üblich ->
http://ykprecisionparts.de/5-2-date-marked-pins.html#:~:text=Die Datumstempel sind normalerweise Schablonen,und Haltbarkeit der Plastikprodukte angeben.

Die größer Zahl - keine Ahnung. Würde erst mal mit ähnlichen Sätteln vergleichen, ob das alle haben.

Pluspunkte für das Entfernen der bestickten und mit Nähten versehenen Decke. Mann war das ne Sch...-Mode, ich glaube, diese Stickereien und Ziernähte haben mehr Radhosen gemordet als sonst was :D

" Smoliken" ist, damals wie heute, Eigenverantwortung von dem, der's macht. Freibriefe werden nicht vergeben :D
 
Dann würde mich noch interessieren, was es mit den geprägten Zahlen auf sich hat:
Anhang anzeigen 1570340
09 links und 87 rechts von Selle Italia. Herstellungsdatum wohl nicht, das scheint sich unter der Nase zu befinden:
Anhang anzeigen 1570344
99 erkenne ich da. Die Buchstaben stehen für die Monate?
Das würde ich jetzt mal vermuten, Juni 1999, Giungno für Juni die Buchstaben passen zu den italienischen Monaten
 
Ja, die runde Marke ist ein "Datumsstempel" für das Herstellungsdatum. Ist bei Spritzguß üblich ->
http://ykprecisionparts.de/5-2-date-marked-pins.html#:~:text=Die Datumstempel sind normalerweise Schablonen,und Haltbarkeit der Plastikprodukte angeben.

Die größer Zahl - keine Ahnung. Würde erst mal mit ähnlichen Sätteln vergleichen, ob das alle haben.

Pluspunkte für das Entfernen der bestickten und mit Nähten versehenen Decke. Mann war das ne Sch...-Mode, ich glaube, diese Stickereien und Ziernähte haben mehr Radhosen gemordet als sonst was :D

" Smoliken" ist, damals wie heute, Eigenverantwortung von dem, der's macht. Freibriefe werden nicht vergeben :D
Die 2. Zahl könnte das Werkzeug sein auf das die Schale gefertigt wurde
Wenn Fehler auftauchen kann man schnell herausfinden um welches Werkzeug es sich handelt
 
Die 2. Zahl könnte das Werkzeug sein auf das die Schale gefertigt wurde
Wenn Fehler auftauchen kann man schnell herausfinden um welches Werkzeug es sich handelt
Möglich. Könnte auch eine interne Modellbezeichnung sein, oder die Kennung eines Dienstleisters, vielleicht gab es Variationen je nach Zielmarkt, oder etwas ganz anderes. Schwer zu sagen, was.
Die Prägung der Zahlen (Kanten, Farbe) scheint anders auszusehen als der Datumsstempel, von dem wir wissen, dass er während des Spritzgusses entstanden ist. Ist also möglich, dass er danach enstanden ist, etwa durch stempeln mit einer warm gemachten Punze o.ä.
 
Möglich. Könnte auch eine interne Modellbezeichnung sein, oder die Kennung eines Dienstleisters, vielleicht gab es Variationen je nach Zielmarkt, oder etwas ganz anderes. Schwer zu sagen, was.
Die Prägung der Zahlen (Kanten, Farbe) scheint anders auszusehen als der Datumsstempel, von dem wir wissen, dass er während des Spritzgusses entstanden ist. Ist also möglich, dass er danach enstanden ist, etwa durch stempeln mit einer warm gemachten Punze o.ä.
Ich kenn diese Codierung aus der Autoindustrie
Motoren und Getriebe Gehäuse werden mittels Druckguss hergestellt,diese Werkzeuge sind hoch belastet

Letztendlich recht müßig sich darüber nen Kopp zu machen
 
Ich würde den Sattel professionell vom 'Satteldoktor Mario' aufbereiten und beziehen lassen.
Und ihn ggf fragen was er zur Bearbeitung der Materialstärke meint. Er hat ja viel Erfahrung.
 
Weit weg von fertig und perfekt, aber so langsam wird’s.
IMG_1538.jpeg
 
Danke, dann mach ich so weiter. Vorher war ein roter dünner Kunstlederbezug aufgeklebt, der schon ziemlich ranzig aussah. Und da ich noch einiges von diesem roten Leder habe, wollte ich es mal versuchen.
 
Zurück