• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

Anzeige

Re: Alte Sättel im neuen Gewand
Mein Zweiter! Die Kleberdose hab ich vor Jahrzehnten in der CSSR gekauft. Wird immer nachgefüllt.
IMG20240103104230.jpg
IMG20240103102250.jpg

Welchen Kleber würde die Runde empfehlen, um eine rohe Schale ohne Polsterung eines Flite Titanium zu beledern?

Jeden Kontaktkleber, der bei Wärme nicht wieder weich wird (deshalb kein Kövulfix, auch wenn das ab und zu mal erwähnt wird).
Im Grunde genommen funktionieren die alle ähnlich und ihre Unterschiede liegen eher im Preis und in der Ablüftzeit. Pattex aus der Tube bekommt man z.B. im Sommer oft nicht schnell genug breitgeschmiert, bevor es anzieht und kleine Bröckchen bildet. Kleber aus der Dose bekommt man andererseits meistens nicht alle, wenn man nur alle zehn Jahre mal einen Sattel bezieht. 😅

Ich verwende gern Fortis Bonaterm, gut und auf die Menge gesehen billig, das aber ganz sicher irgendwas anderes unter falschem Namen ist. Fortis ist schließlich kein Hersteller von irgendwas, sondern ein Stoff- und Polsterhändler.
https://www.fortispolster.de/kleber...ber-universalkleber-0-8kg-bonaterm-as-bt.html

Ich vermute stark, habe es aber noch nicht ausprobiert, dass Schlauchreifenkleber auch funktioniert, wenn man den sowieso rumstehen hat.

So ganz nebenbei, Sprühkleber ist für Sättel auch nicht immer geeignet. Hat mir mein Sohn gesagt. Ist zb. für verkleben von Hygeneleisten nicht freigegeben da Probleme mit den Weichmachern im Kunststoff auftreten können. Der Kleber verseift dann und wird wie Honig. Bloß nicht so lecker 😇

So ganz nebenbei, Sprühkleber ist für Sättel auch nicht immer geeignet. Hat mir mein Sohn gesagt. Ist zb. für verkleben von Hygeneleisten nicht freigegeben da Probleme mit den Weichmachern im Kunststoff auftreten können. Der Kleber verseift dann und wird wie Honig. Bloß nicht so lecker 😇
Gibt ja auch nur einen Typ von Spühkleber…

Gestern Abend kamen mir noch ein paar Ideen. Alte Handtaschen meinen Frauen vom Dachboden holen,vieleicht ist da verrücktes zum beziehen dabei und Fensterputzleder, herrliches Dünnpfiffgelb und schön dünn😇
Auf Trödelmärkten nach Kmc (oder wie heißt die oft gefälschte Edeltasche) Taschen suchen. Das gäbe doch nen Edelsattel🤔
Du suchst eine Singlewohnung?

wir haben in der autowerkstatt diesen kleber für reparaturen am interieur, ich habe noch keinen ganzen sattel damit bezogen/geklebt, aber einige beginnende ablösungen dauerhaft reparieren können.
https://www.sound-pressure.de/MAH-800x223-Spezialkleber-Lederkleber-waermeaktivierbar-1000-ml
Anhang anzeigen 1373368
dann haben wir auch noch eine dose von dem hersteller uzin, das zeug stinkt ziemlich und ich finde es nicht auf anhieb im netz, ich kann morgen mal die dose ablichten. kann aber sein, daß das inzwischen verboten ist...
der hat jedenfalls auch gut funktioniert.
Das der nicht stinkt wundert mich. Gib mal UN1133 bei Google ein.

Genau!
Mario macht tolle Sachen zum fairen Preis.
Hab auch grad einen 'Patienten' bei ihm...

Guggst du seine Arbeiten:

https://www.picuki.com/profile/leichtzinn
Heute kam mein tune KommVor Sattel "runderneuert" von Mario retour.

Der Ausgangszustand:
kleiner Riss im Carbon, Leder beschädigt, Verklebung selbst mit Pattex nach Ablösung nachgebessert:

Tune-Komm-Vor-weiss-100.jpg

Tune-Komm-Vor-weiss-101.jpg

Tune-Komm-Vor-weiss-103.jpg

Carbonreparatur, neu lackiert, neu bezogen (alles so wie ich es mir vorgestellt hatte:

Tune-Komm-Vor-runderneuert-100.jpg

• Tune-Komm-Vor-runderneuert-101.jpg

Dauer: etwa eine gute Woche bis 10 Tage
  • Kosten: sehr moderat
  • Kommunikation: vorbildlich
  • Ausführung: perfekt

Gibt von mir maximale Punktzahl, 5 Sterne!
    Danke, Mario!

Den wollte ich immer schon mal ausprobieren

IMG_20240318_171419_192.jpg

Ich mag zwar die silbernen ... ich nenne sie mal Applikationen nicht, aber falls dieses billig geschossene Exemplar zu meiner Kehrseite passen sollte, wird er sie verlieren und irgendwie wildledern bezogen.

Zurück
Oben Unten