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alten Lenker weiterfahren oder lieber tauschen?

pgsd

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10 Juli 2018
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Hallo zusammen,

ich benötige eine Einschätzung der hier versammelte Experten ;)

Da dies mein erster Beitrag hier ist, aber zunächst eine kurze Vorstellung: ich bin Peter, 31 Jahre alt und wohne in der Region Hannover.
Eigentlich bin ich im MTB-Bereich zuhause und scheuche vornehmlich mein Ghost Lector über diverse XC-Trails.

Nun ist mir vor einigen Tagen durch die Verkettung verschiedener Umstände aber ein interessanter Renner zugelaufen. Es handelt sich um ein etwas betagtes, aber augenscheinlich sehr gepflegtes Girardengo (ich vermute aus den 60ern?).
Ich habe mit dem guten Stück nach einem Zustandscheck schon ein paar kleinere Runden gedreht und fand es ziemlich witzig :D

Ich würde nun gern auch mal ein paar längere Touren fahren, um auszuprobieren, ob das Rennradfahren etwas für mich ist.
Ich frage mich aber, wie viel Vertrauen ich in den (Alu-) Lenker des historischen Geschosses setzen kann. Alter und gefahrene km sind mir nicht bekannt. Leider handelt es sich hier um einen Vorbau mit wohl exotisch-historischem Klemmmaß 26,4mm, für den neue Lenker kaum zu bekommen sind.

Klar könnte bei diesem Oldtimer auch jederzeit etwas anderes aufgeben, aber irgendwie stelle ich mir einen Abgang durch Lenkerbruch immer besonders unangenehm vor :rolleyes:

Wie würdet ihr das handhaben? Den alten (mutmaßlich 60 Jahre alten) Lenker weiter fahren oder vorsorglich tauschen?

Hier noch ein Foto vom Geschoss :cool: (wenn jemand Infos zum Rad oder Hersteller hat, immer her damit. Bin da gerade selbst noch am recherchieren, was ich da eigentlich habe. Infos zu den verbauten Teilen gebe ich bei Interesse natürlich gern).

20180708_151130_b7gkry.jpg



Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :D
Peter
 

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Re: alten Lenker weiterfahren oder lieber tauschen?
Hallo zusammen,

ich benötige eine Einschätzung der hier versammelte Experten ;)

Da dies mein erster Beitrag hier ist, aber zunächst eine kurze Vorstellung: ich bin Peter, 31 Jahre alt und wohne in der Region Hannover.
Eigentlich bin ich im MTB-Bereich zuhause und scheuche vornehmlich mein Ghost Lector über diverse XC-Trails.

Nun ist mir vor einigen Tagen durch die Verkettung verschiedener Umstände aber ein interessanter Renner zugelaufen. Es handelt sich um ein etwas betagtes, aber augenscheinlich sehr gepflegtes Girardengo (ich vermute aus den 60ern?).
Ich habe mit dem guten Stück nach einem Zustandscheck schon ein paar kleinere Runden gedreht und fand es ziemlich witzig :D

Ich würde nun gern auch mal ein paar längere Touren fahren, um auszuprobieren, ob das Rennradfahren etwas für mich ist.
Ich frage mich aber, wie viel Vertrauen ich in den (Alu-) Lenker des historischen Geschosses setzen kann. Alter und gefahrene km sind mir nicht bekannt. Leider handelt es sich hier um einen Vorbau mit wohl exotisch-historischem Klemmmaß 26,4mm, für den neue Lenker kaum zu bekommen sind.

Klar könnte bei diesem Oldtimer auch jederzeit etwas anderes aufgeben, aber irgendwie stelle ich mir einen Abgang durch Lenkerbruch immer besonders unangenehm vor :rolleyes:

Wie würdet ihr das handhaben? Den alten (mutmaßlich 60 Jahre alten) Lenker weiter fahren oder vorsorglich tauschen?

Hier noch ein Foto vom Geschoss :cool: (wenn jemand Infos zum Rad oder Hersteller hat, immer her damit. Bin da gerade selbst noch am recherchieren, was ich da eigentlich habe. Infos zu den verbauten Teilen gebe ich bei Interesse natürlich gern).

20180708_151130_b7gkry.jpg



Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :D
Peter
Hallo,
und willkommen im Forum.
Zu Deinem Renner. Schönes Rad. Ich denke aber mit dem geschätzten Alter liegst Du locker daneben. Ich schätze das Rad ist aus den 40iger, wenn nicht sogar aus den 30iger. Erkennbar an der Lage des Sattelbolzens und an der Halterung für eine ältere Schaltung. Genaueres werden bestimmt andere aus dem Forum sagen können.
Es wurde in den 50iger oder Anfang 60iger modifiziert.
Typische Teile jener Zeit.
Der Vorbau alleine ist sehr gesucht. Lass es Dir nicht abschwatzen. Und wenn doch, dann von mir.;)

Zum Lenker.
Wenn er nicht Augenscheinlich verbogen ist und Alufrass aufweist, dann fahre ich die weiter. Ich habe keine Bedenken an der Weiternutzung. Mir ist einmal ein Lenker am Mofa gebrochen. Mitten beim fahren. Das hat sich vorher auch angekündigt. Und als aufmerksamer Fahrer, sollte Mann oder auch Frau merken, wenn etwas nicht stimmt.

Grüße
 
Hallo und willkommen im Forum.....

Ein paar mehr Detailbilder wären schön, aber immerhin hast Du das Rad von der richtigen Seite fotografiert.

Die Marke Girardengo geht zurück auf Costante Girardengo, der von 1912-1936 Profi war.... Ob und wie weit das ein "Original" ist, ist vermutlich schwer zu sagen, da die MArken ehemaliger Rennfahrer durchaus durch mehrere Hände gehen. Heute gehört der Name offenkundig zu Masciaghi, einem italienischen "Groß-Hersteller".

26,4mm ist das Klemmaß, was früher vor allem Cinelli Lenker und Vorbauten hatten. In neu gibt es das wirklich nicht mehr. Vor ein paar Jahren bekam man bei Cinelli noch einige übrig gebliebene NOS Teile mit dem Maß.
Aber auch hier würde ich erst einmal sehen, ob zum einen ein Austausch notwendig ist, zum anderen, ob nicht ein zu dicker Lenker in einem falschen Vorbau steckt o.ä. Auch wenn das Rad von weitem nicht danach aussieht, aber über die Jahre wurde oft an denen rumgebastelt.

Wenn der Lenker keine tiefen Riefen hat und unter dem Lenkerband keine schweren Oxidationsspuren zu finden sind, muß man den auch nicht zwangsläufig austauschen. Eine Garantie kann Dir aber keiner darauf geben.
 
Hi,

vielen Dank für die Aufnahme und die Antworten! :)


Ich denke aber mit dem geschätzten Alter liegst Du locker daneben. Ich schätze das Rad ist aus den 40iger, wenn nicht sogar aus den 30iger. Erkennbar an der Lage des Sattelbolzens und an der Halterung für eine ältere Schaltung. Genaueres werden bestimmt andere aus dem Forum sagen können.
Es wurde in den 50iger oder Anfang 60iger modifiziert.
Typische Teile jener Zeit.
Der Vorbau alleine ist sehr gesucht. Lass es Dir nicht abschwatzen. Und wenn doch, dann von mir.;)

Wow, das hätte ich wirklich nicht gedacht. Ich bin echt gespannt, was sich dazu noch herausfinden lässt.
Verkauft wird es nicht :)


Ein paar mehr Detailbilder wären schön, aber immerhin hast Du das Rad von der richtigen Seite fotografiert.
Ein paar Detailbilder hatte ich schon gemacht, ich packe sie unten in den Beitrag.

26,4mm ist das Klemmaß, was früher vor allem Cinelli Lenker und Vorbauten hatten. In neu gibt es das wirklich nicht mehr. Vor ein paar Jahren bekam man bei Cinelli noch einige übrig gebliebene NOS Teile mit dem Maß.
Aber auch hier würde ich erst einmal sehen, ob zum einen ein Austausch notwendig ist, zum anderen, ob nicht ein zu dicker Lenker in einem falschen Vorbau steckt o.ä. Auch wenn das Rad von weitem nicht danach aussieht, aber über die Jahre wurde oft an denen rumgebastelt.

Wenn der Lenker keine tiefen Riefen hat und unter dem Lenkerband keine schweren Oxidationsspuren zu finden sind, muß man den auch nicht zwangsläufig austauschen. Eine Garantie kann Dir aber keiner darauf geben.
Ein paar NOS-Teile hatte ich bei ebay noch gefunden.
Aber, sich den Lenker mal genau anzusehen ist natürlich ein guter (eigentlich naheliegender) Vorschlag.
Ich denke, ich werde den Lenker dann wohl mal aus dem Vorbau und vom Lenkerband befreien und genau begutachten. Ich habe mir sowieso gedacht, dass braunes Lenkerband wohl besser zum Rest passen würde. :)


Hier noch ein paar Bilder:



Das Schaltröllchen hat fortgeschrittene Karies - oder sollte das früher etwa so gewesen sein? o_O
 
Es ist schöner, wenn Du die Bilder direkt ins Forum hoch lädst. Diese gräßlichen Uploader kann man so vermeiden und die bilder sind deutlich schneller un bequemer zu betrachten.

DAs sieht mir schon nach einem ziemlichen "Konglomerat" an Teilen aus, was über die Jahre immer mal verändert / ersetzt wurde.

Der Lenker dürfte eines der "jüngsten" Teile sein, sieht aber im Bereich der Klemmung wirklich angegangen aus und als ob der zu dick für die Klemmung ist. Ist aber nur eine Mutmaßung.
 
Es ist schöner, wenn Du die Bilder direkt ins Forum hoch lädst. Diese gräßlichen Uploader kann man so vermeiden und die bilder sind deutlich schneller un bequemer zu betrachten.
Naja, in der Größe muss man dann ein Album aufmachen.

Eines kann man sofort sagen. Der Lenker ist bedeutend jünger als der Rest des Rades. Da kannst du auch gleich einen Neuen einbauen und bist auf der sicheren Seite.

Das Schaltröllchen hat fortgeschrittene Karies - oder sollte das früher etwa so gewesen sein? o_O
Das muss so. ;)
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Huret_Allvit_derailleur_1st_style.html

Danke :)
Seriennummer habe ich eben oben gepostet. Die erste Ziffer ist eine 5 (schwer zu lesen).

Dann ist es vermutlich Jünger als das Rad von 47/48. Das hat eine drei vorne. Auch die Kurbel und Schaltung sieht nach Fünfzigern aus. Aufrund der Monobloc-Halterung könnte es ein Rennsportrad gewesen sein, das nachträglich noch etwas hochgerüstet wurde. Dieser Schaltungstyp hatte eine größere Schaltkapazität als die Rennschaltungen jener Zeit. Die montierte Allvit die ab 58 gebaut wurde, könnte aber auch original sein. Es war damals eine Schaltung die zu ihrer Zeit die Vorteile einer Renn- und Tourenschaltung verband. Der Lenker zeigt aber, dass das Rad mehrmals 'modernisiert' wurde.
 
Den tatsächlich benötigten Lenkerdurchmesser kann man erst bei demontiertem Lenker ermitteln...
Doofe Frage: wie mache ich das richtig? Vorbau ohne Lenker zuschrauben, Innendurchmesser messen? Muss da noch ein Wert addiert werden? Das nächstgrößere Standardmaß nehmen?

Ah, danke! ;)

Es spricht ja offenbar viel dafür, dass an dem Rad schon einiges modernisiert wurde. Ich finde das gar nicht schlimm. Es spricht dafür, dass es lange und viel artgerecht bewegt wurde und es macht es mir leichter, das ruhigen Gewissens auch heute noch zu tun :)
 
Doofe Frage: wie mache ich das richtig? Vorbau ohne Lenker zuschrauben, Innendurchmesser messen? Muss da noch ein Wert addiert werden? Das nächstgrößere Standardmaß nehmen?
...Vorbau spannungslos von innen gleich neben dem Schlitz zur gegenüberliegenden Wandung messen (nicht 90° dazu, denn an dieser Stelle kann die Lenkerklemmung schon unrund sein).
Von diesem Wert noch max. zwei Zehntel abziehen ergibt den Lenkeraußendurchmesser. Lenker sind meist auch nicht maßhaltig und etwas unrund...
 
...Vorbau spannungslos von innen gleich neben dem Schlitz zur gegenüberliegenden Wandung messen (nicht 90° dazu, denn an dieser Stelle kann die Lenkerklemmung schon unrund sein).
Von diesem Wert noch max. zwei Zehntel abziehen ergibt den Lenkeraußendurchmesser. Lenker sind meist auch nicht maßhaltig und etwas unrund...
Super, danke :daumen:
 
Vorbau scheint ein älterer adjustable zu sein also löngenverstellbar. Der Lenker wurde oben anstatt üblich unten verklemmt.
So viele Hersteller gabs da nicht. Philippe, Titan....
Titan hätte bspw 27mm Klemmung.
 
So, Lenker nackig gemacht :D

20180710_195212.jpg

Der Lenker ist ein 3ttt aus den 90ern und hat sicher 26,0.
Nach der von @fuerdieenkel genannten Methode kann ich am Vorbau tatsächlich ziemlich exakt 26,0mm ablesen. :daumen: Am Lenker selbst ist es sehr ungenau, der ist ziemlich unrund. Eventuell aber tatsächlich wie @lagaffe geschrieben hat ein Lenker mit zu großem Durchmesser, denn im Mittel komme ich über 26mm.

Eines kann man sofort sagen. Der Lenker ist bedeutend jünger als der Rest des Rades. Da kannst du auch gleich einen Neuen einbauen und bist auf der sicheren Seite.
Ich denke, so werde ich das machen.
Der aktuelle Lenker sieht abgesehen vom unklaren Maß vor allem im Bereich der Vorbauklemmung schon arg mitgenommen aus. Den weiter zu fahren scheint mir heikel:

20180710_195435.jpg


Vorbau scheint ein älterer adjustable zu sein also löngenverstellbar. Der Lenker wurde oben anstatt üblich unten verklemmt.
So viele Hersteller gabs da nicht. Philippe, Titan....
Titan hätte bspw 27mm Klemmung.

Ist ein Titan. Aber offenbar mit 26,0mm? Gut, dass ihr schon die möglichen Verdächtigen aufgezählt habt, mit "Citam" hätte ich ja lange weitergoogeln können :D

20180710_195216.jpg


Grüße,
Peter
 
Eigentlich nicht, denn 3T hatte eigentlich 25,8mm Durchmesser....... Auch darf man die zum Teil beträchtlichen Fertigungstoleranzen nicht ganz außer acht lassen.
Aber das spielt weniger eine Rolle, denn den Lenker würde ich in der Tat nicht mehr weiter verwenden wollen. Aus technischen, wie aus Gründen des Stiles......
 
Welcher Lenker wäre stilgerecht, worauf sollte ich achten?
Silber glänzend, nicht zu breit...?
 
So, Lenker nackig gemacht :D

Anhang anzeigen 578650


Nach der von @fuerdieenkel genannten Methode kann ich am Vorbau tatsächlich ziemlich exakt 26,0mm ablesen. :daumen: Am Lenker selbst ist es sehr ungenau, der ist ziemlich unrund. Eventuell aber tatsächlich wie @lagaffe geschrieben hat ein Lenker mit zu großem Durchmesser, denn im Mittel komme ich über 26mm.


Ich denke, so werde ich das machen.
Der aktuelle Lenker sieht abgesehen vom unklaren Maß vor allem im Bereich der Vorbauklemmung schon arg mitgenommen aus. Den weiter zu fahren scheint mir heikel:

Anhang anzeigen 578655




Ist ein Titan. Aber offenbar mit 26,0mm? Gut, dass ihr schon die möglichen Verdächtigen aufgezählt habt, mit "Citam" hätte ich ja lange weitergoogeln können :D

Anhang anzeigen 578654


Grüße,
Peter

Also den Titan gabs mE nur als 27,0er und später als 25,4er (später meint ab 1970).
Dein Titan ist deutlich früher. Mitte 1950er würde ich meinen.
Siehe Foto, deiner ist der Bahnvorbau (unten)- ganz oben in der Werbung steht „...sämtliche (...) Klemmung 27,0“!
54E69D8B-D12E-4F19-9763-D0E29CC696D4.jpeg
 
Ich messe exakt 26,0mm zwischen den Innenkanten ohne irgendetwas abzuziehen. Eventuell ein 25,4er?
 
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