Hallo alle miteinander,
ich lese zwar schon lange hier im Forum mit, aber da ich zum ersten mal schreibe möchte ich mich kurz vorstellen.. Ich bin ein studentischer Alltagsradler und mag die Eleganz und das Design von alten Rädern oder überhaupt alten Sachen. Einfach diese Ausstrahlung, das ein Rad schon eine Geschichte hatte gefällt mir sehr. Mich stört es dabei auch nicht unbedingt, wenn es schon ein bisschen! abgegrabbelt aussieht oder wenn ein paar wenige! neuere Teile für den "Fahrkomfort"/Preis mit verbaut sind. Ich hab mich inzwischen zwar ganz gut eingelesen, aber an sich bin ich ein "Fahrradanfänger" und habe dank meines studentischen Budgets bis jetzt nur ein liebevoll gepflegtes, komplett originales Diamant 102 Tourenrad:
http://www.heikosdiamantrad.de/Diamant_-Fahrraeder.htm
(so wie das Rote ein bisschen weiter unten)
Jetzt möchte ich mir aber gerne etwas Sportlicheres aufbauen, oder besser etwas altes wieder schön machen. Es soll ein Randonneur werden, die liebe ich einfach. Sowohl von der Optik: schöne schlanke Stahlrahmen, Rennlenker und einfache grazile Gepäckträger. Als auch für den praktischen Alltagsgebrauch. Schnell, relativ leicht, Schutzbleche und ein paar leichte Sachen transportierbar usw.
Jetzt kommen wir zu meinem Problem: Im Alltagsgebrauch will ich einfach keine Kettenschaltung haben sondern eine "All-Season" Nabenschaltung und würde diese gerne mit einem Randonneur kombinieren. Bitte steinigt mich jetzt nicht dafür. Ich habe ein paar schöne Ideen im Kopf das alles galant und mit Respekt für das alte Rad umzusetzen.
Das Problem ist jetzt aber, dass ich keinen Passenden Rahmen/Rad für dieses Projekt finde.. Die Kriterien sind folgende (in abfallender Wichtigkeit):
- schöner, schlanker, etwas älterer und nicht zu schwerer Stahlrahmen, mit Randonneur tauglichem, etwas längerem Radstand, (gemufft wäre auch schön )
- natürlich die passenden Ausfallenden (ein quietschender, hässlicher Kettenspanner ist wirklich nur als Notlösung möglich).
- Cantis, wegen Schutzblechen und Reifenbreite. Haben zwar viele Randonneure, aber die üblichen Rennräder fallen damit leider! schon mal raus
- Ösen für Schutzblech/Gepäckträger (Lowrider ist nicht nötig)
- Breite der Ausfallenden mindestens 130mm. Hab schon mal ein Rahmen geweitet und will das nur im Notfall wieder machen. Rechne bei der Nabenschaltung mit 130-135mm..
-irgendwie zu beschaffen, ohne noch ein Jahr nach was halbwegs günstigem zu suchen (also verbreiteter)
Und bei diesen Kriterien finde ich eigentlich keine passende Sachen. Von den Koga Randonneuren haben alle, die ich bis jetzt gesehen habe keine passenden Ausfallenden. Die Peugeot Klassiker haben irgendwie alle keine Canits, ähnlich die meisten Raleigh nicht. Alte DDR Tourenräder haben zudem z.T. Ausfallenden von lediglich 118mm. Hab irgendwo mal einen passenden von Krabo und nen richtig schönen von Carlton!? gesehen, aber da bekommt man ja nur sehr selten, wenn überhaupt an was.. usw.
Und da wolle ich fragen ob ihr noch ein paar Tips für mich habt, wonach ich suchen könnte!? Nach dem vielen lesen hier habe ich ja schon mitbekommen, dass es einige Anwesende gibt die sich wirklich sehr gut mit Klassischen Rädern auskennen.. :wink2: Ich bin auch noch sehr offen was die "Firma" angeht, es soll erstmal nur was schönes klassisches sein. Im Prinzip wie der Salsa Casserol, Surly Cross Check oder Intec T6 -nur in alt eben.
So als Impression, wo ich schon mitgeboten hatte, weil er mir wirklich gefallen hatte, (obwohl falsche Ausfallenden) und ich mir dann aber hab überbieten lassen:
http://cgi.ebay.de/28-Koga-Miyata-R...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item45fc1e3ae9
Vielen Dank für alle Tips. (und das ihr das alles gelesen habt.. )
Felix
ich lese zwar schon lange hier im Forum mit, aber da ich zum ersten mal schreibe möchte ich mich kurz vorstellen.. Ich bin ein studentischer Alltagsradler und mag die Eleganz und das Design von alten Rädern oder überhaupt alten Sachen. Einfach diese Ausstrahlung, das ein Rad schon eine Geschichte hatte gefällt mir sehr. Mich stört es dabei auch nicht unbedingt, wenn es schon ein bisschen! abgegrabbelt aussieht oder wenn ein paar wenige! neuere Teile für den "Fahrkomfort"/Preis mit verbaut sind. Ich hab mich inzwischen zwar ganz gut eingelesen, aber an sich bin ich ein "Fahrradanfänger" und habe dank meines studentischen Budgets bis jetzt nur ein liebevoll gepflegtes, komplett originales Diamant 102 Tourenrad:
http://www.heikosdiamantrad.de/Diamant_-Fahrraeder.htm
(so wie das Rote ein bisschen weiter unten)
Jetzt möchte ich mir aber gerne etwas Sportlicheres aufbauen, oder besser etwas altes wieder schön machen. Es soll ein Randonneur werden, die liebe ich einfach. Sowohl von der Optik: schöne schlanke Stahlrahmen, Rennlenker und einfache grazile Gepäckträger. Als auch für den praktischen Alltagsgebrauch. Schnell, relativ leicht, Schutzbleche und ein paar leichte Sachen transportierbar usw.
Jetzt kommen wir zu meinem Problem: Im Alltagsgebrauch will ich einfach keine Kettenschaltung haben sondern eine "All-Season" Nabenschaltung und würde diese gerne mit einem Randonneur kombinieren. Bitte steinigt mich jetzt nicht dafür. Ich habe ein paar schöne Ideen im Kopf das alles galant und mit Respekt für das alte Rad umzusetzen.
Das Problem ist jetzt aber, dass ich keinen Passenden Rahmen/Rad für dieses Projekt finde.. Die Kriterien sind folgende (in abfallender Wichtigkeit):
- schöner, schlanker, etwas älterer und nicht zu schwerer Stahlrahmen, mit Randonneur tauglichem, etwas längerem Radstand, (gemufft wäre auch schön )
- natürlich die passenden Ausfallenden (ein quietschender, hässlicher Kettenspanner ist wirklich nur als Notlösung möglich).
- Cantis, wegen Schutzblechen und Reifenbreite. Haben zwar viele Randonneure, aber die üblichen Rennräder fallen damit leider! schon mal raus
- Ösen für Schutzblech/Gepäckträger (Lowrider ist nicht nötig)
- Breite der Ausfallenden mindestens 130mm. Hab schon mal ein Rahmen geweitet und will das nur im Notfall wieder machen. Rechne bei der Nabenschaltung mit 130-135mm..
-irgendwie zu beschaffen, ohne noch ein Jahr nach was halbwegs günstigem zu suchen (also verbreiteter)
Und bei diesen Kriterien finde ich eigentlich keine passende Sachen. Von den Koga Randonneuren haben alle, die ich bis jetzt gesehen habe keine passenden Ausfallenden. Die Peugeot Klassiker haben irgendwie alle keine Canits, ähnlich die meisten Raleigh nicht. Alte DDR Tourenräder haben zudem z.T. Ausfallenden von lediglich 118mm. Hab irgendwo mal einen passenden von Krabo und nen richtig schönen von Carlton!? gesehen, aber da bekommt man ja nur sehr selten, wenn überhaupt an was.. usw.
Und da wolle ich fragen ob ihr noch ein paar Tips für mich habt, wonach ich suchen könnte!? Nach dem vielen lesen hier habe ich ja schon mitbekommen, dass es einige Anwesende gibt die sich wirklich sehr gut mit Klassischen Rädern auskennen.. :wink2: Ich bin auch noch sehr offen was die "Firma" angeht, es soll erstmal nur was schönes klassisches sein. Im Prinzip wie der Salsa Casserol, Surly Cross Check oder Intec T6 -nur in alt eben.
So als Impression, wo ich schon mitgeboten hatte, weil er mir wirklich gefallen hatte, (obwohl falsche Ausfallenden) und ich mir dann aber hab überbieten lassen:
http://cgi.ebay.de/28-Koga-Miyata-R...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item45fc1e3ae9
Vielen Dank für alle Tips. (und das ihr das alles gelesen habt.. )
Felix