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Alu vs Carbon

Also ich vertrete die Meinung, dass wenn es schon nen Rad über 2k werden soll, sollte man sich lieber gleich zur Vermessung begeben. Ansonsten tut es der Einsteiger Alurahmen auch.

Die erste Methode halte ich aber nach meinem derzeitigen Erfahrungsschatz für das sinnvollere. Wenn ich mir überlege, wie viel Schmerzen und Zwangspausen und nicht zuletzt Merhkosten durch Umbauaktionen ich mir hätte ersparen können, wenn ich mir damals gleich was passendes gekauft hätte...:rolleyes:
 
Da die Gesundheit das größte Gut ist und jedes Jahr unzählige Räder im Keller verschwinden, weil sie für den Besitzer ungeeignet sind, wäre es sinnvoll, sich generell vermessen zu lassen. Auch wenn es "nur" der 1000.- Renner ist.
Es sei denn, es geht nur zur Eisdiele oder bei Sonnenschein, 20 Grad + und staubtrockener Strasse am Sonntag 20 km hin und 20 km zurück, dann kann man auch den 5000.- Hobel ohne Vermessung kaufen ;)
 
Also ich vertrete die Meinung, dass wenn es schon nen Rad über 2k werden soll, sollte man sich lieber gleich zur Vermessung begeben. Ansonsten tut es der Einsteiger Alurahmen auch.

Die erste Methode halte ich aber nach meinem derzeitigen Erfahrungsschatz für das sinnvollere. Wenn ich mir überlege, wie viel Schmerzen und Zwangspausen und nicht zuletzt Merhkosten durch Umbauaktionen ich mir hätte ersparen können, wenn ich mir damals gleich was passendes gekauft hätte...:rolleyes:

Ein Einsteiger wird eh nicht gleich die endgültige Geo/Rennposition fahren (können). Von daher halte ich es für verschleuderte Kohle gleich ne richtige Rennfeile zu kaufen.

Erst mal auf nem Einsteigerrad das Gerät und Fahreigenschaften kennlernen, sich mit Klickis an der Ampel langmachen, nach und nach auf Rennposituion einstellen und verstehen worauf es bei nem Rad ankommt und was man braucht/möchte.

Aber hier gibt es ja mehr und mehr Einsteiger die fehlende Erfahrung gleich mit nem Pro Rad kompensieren wollen.

Wie sagte Else Kling? " wenn's schee macht ".;):D
 
Der Bikefitter kann doch eine Komfort-orientierte Haltung einstellen... was spricht dagegen?

Und selbst wenn er doch eher flach eingestellt wird, dann weiß derjenige, dass es jetzt nur noch um Gewöhnung geht und es sich nicht um schwerwiegende Fehlhaltungen handelt.
 
Der Bikefitter kann doch eine Komfort-orientierte Haltung einstellen... was spricht dagegen?

Und selbst wenn er doch eher flach eingestellt wird, dann weiß derjenige, dass es jetzt nur noch um Gewöhnung geht und es sich nicht um schwerwiegende Fehlhaltungen handelt.

Soll schon einige gegeben haben denen das RR fahren dadurch so verleidet wurde, dass das hinterher ein ebay Schnapper wurde.
OK. Ich hör jetzt auf zu unken. Ist ja nicht mein Geld.
 
SprintLooser
Eben, zumal die wenigsten jemals eine Rennfeile fahren wollen. Würde sie in einem Radlabor oder kompetenten Fachhändler mal 30 min. in Rennhaltung kurbeln, würden sie sich vielleicht nicht von den Test's und Hochglanzanzeigen blenden lassen. Sich einen gemütlichen Renner kaufen und dann auch mehr als 2 Monate fahren.
Welcher Preiskategorie ist dann egal. Wenn ich die Kohle habe und mir was schönes oder extravagantes oder individuelles gönnen mag, warum soll ich mir dann einen einfachen Alurahmen mit Tiagra kaufen?
 
SprintLooser
Eben, zumal die wenigsten jemals eine Rennfeile fahren wollen. Würde sie in einem Radlabor oder kompetenten Fachhändler mal 30 min. in Rennhaltung kurbeln, würden sie sich vielleicht nicht von den Test's und Hochglanzanzeigen blenden lassen. Sich einen gemütlichen Renner kaufen und dann auch mehr als 2 Monate fahren.
Welcher Preiskategorie ist dann egal. Wenn ich die Kohle habe und mir was schönes oder extravagantes oder individuelles gönnen mag, warum soll ich mir dann einen einfachen Alurahmen mit Tiagra kaufen?

Wel es sehr warscheinlich ist das der Einsteiger erst mal ein paar ordentliche Schrammen produziert, Stichwort Klickiumfaller oder andere Kleinigkeiten. Ist jedenfalls nicht ganz unwarscheinlich. Und es wäre doch schade um das schöne, extravagante Rad wenn da gleich Schrammen und Kratzer drann wären.

Ich würde als Fahranfänger auch nicht gleich nen teuren Roadster kaufen, sondern erst mal was zum lernen.
 
Ein Einsteiger wird eh nicht gleich die endgültige Geo/Rennposition fahren (können). Von daher halte ich es für verschleuderte Kohle gleich ne richtige Rennfeile zu kaufen.

Erst mal auf nem Einsteigerrad das Gerät und Fahreigenschaften kennlernen, sich mit Klickis an der Ampel langmachen, nach und nach auf Rennposituion einstellen und verstehen worauf es bei nem Rad ankommt und was man braucht/möchte.

Sehr richtig. :daumen: Bis auf das Umfallen an der Ampel. Mit meinem ersten Rennrad (aus Alu natürlich) bin ich nie umgefallen, das ist mir erst nach zwei Jahren mit dem Carbon-Renner gelungen.:D
 
Wenn ich das Geld habe und mir ein 911er kaufe, muss ich auch dann auch Rennen fahren können?

Ne, aber den Wagen beherrschen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein absoluter Beginner, der auf nem Corsa gelernt hat, sicher nen 911 beherrscht. Aber gut, ich kann nicht mit reden, ich hab noch nie ein Auto gefahren.
 
Wat'n Blödsinn, womöglich sonne AlteHerrennummer, von wegen, die richtigen Sporen muss man sich erstmal mit entsprechend Blut Schweiß und Tränen verdienen?
Ehrlich, erst mit oberhalb von 50tkm in den Beinen hat man richtig verinnerlicht, daß es völlig egal ist, ob man auf 'nem 9kg oder 6,5kg Hobel sitzt (die Mechanik muss nur gut eingestellt und gepflegt sein), wenn man sein Grundlagentraining und die 4x4 Intervalle brav durchgezogen hat. Als Anfänger braucht man noch BlingBling und Schmerz in der Brieftasche, um sich auch mit wundem Arsch wieder auf den Bock zu schwingen.

SCNR, wo ihr doch alle so schön am Lästern seid :D:D:D:D

@ whitewater: wie kannst du das nur sagen!!!! wo doch das richtige fabrikat von rahmen und schaltung alles ist!

für den threadopener:
ansonsten und ernsthaft: wenn du einen einstieg haben willst, ist so ein gewichtsfetischismus überbewertet, sprich: schnapp dir ein auf deine körpermaße angepaßtes aluteilchen und ab dafür. die korrekte rahmengröße zu deinen proportionen ist das hauptkriterium, sonst wird´s quälerei.
wenn dann nur mit abstrichen passende rahmengrößen von meinetwegen auch vor dekaden mal geil gewesenen italo-edelschmieden geboten werden, so sollte das nicht irritieren:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
wenn du dir was wirklich feines tun willst und auch vor der eisdiele brillieren willst (es also teuer sein muß und nicht nur so aussehen soll), kackste den leuten vermutlich ausgesucht vor den koffer mit sowas:
http://www.norwid.de/skagen.php
wenn du architekt bist, vielleicht in seliger erinnerung sowas:
http://www.norwid.de/trollhaettan.php
 
Ne, aber den Wagen beherrschen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein absoluter Beginner, der auf nem Corsa gelernt hat, sicher nen 911 beherrscht. Aber gut, ich kann nicht mit reden, ich hab noch nie ein Auto gefahren.

sagen wir es so: der fahrschulgolf fuhr sich wie mein hollandrad. was danach kam, war kein porsche, aber geil (und groß und angemessen motorisiert). und dank angemessenem fahrwerk/fahreigenschaften plus damals noch lange nicht selbstverständlichem abs blieb der abflug nach anfängerfehler auf der landstraße aus. ergo: muß nicht gehen mit den dicken kisten, die chancen stehen aber sehr gut, das es geht. und das liegt an der grütze des fahrers. rennen sind fahren in grenzsituationen, das ist nochmal ne ganz andere liga, quasi beherrschung 2.0 weil eben in grenzlagen. und dazu muß ich meine gurke sehr gut kennen - geht dann wieder richtung fahrrad, im grunde (weil beim rad die mensch-maschine-interaktion noch direkter ist).
 
wenn du dir was wirklich feines tun willst und auch vor der eisdiele brillieren willst (es also teuer sein muß und nicht nur so aussehen soll), kackste den leuten vermutlich ausgesucht vor den koffer mit sowas:
http://www.norwid.de/skagen.php
wenn du architekt bist, vielleicht in seliger erinnerung sowas:
http://www.norwid.de/trollhaettan.php

Zu sehr Understatement. Das kennt keiner und damit fälllst Du an der Eidiele nicht auf. Da sollte es schon ein Speci Venge, Scott Foil oder für die Italofraktion ein COLNAGO C-59 sein.
 
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