• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu vs Carbon

Von günstigen Schaltgruppen, wie z.B. der Tiagra, wurde ich bisher nicht enttäuscht. Auch die Campa Veloce ist top, aber auch schon nicht mehr gaaaanz günstig. Man muss natürlich wissen, wo man sparen kann, und wo es eher weniger Sinn macht.

Tiagra ist ganz großer Mist. Hält viel zu lange. :D
Ich kenne einige Leute, die sich ihr Rad mit Tiagra- oder 105er-Schaltzeugs gekauft haben und sich schon mal so nach und nach Ultegra-Zeugs angeschafft haben, um im Schadensfall das höherwertiger Bling Bling anzubauen. Nur, das Tiagragelumpe hält und hält und ...
Meist endet das dann darin, dass das Tiagrarad als Zweit- und Stadtrad weitergefahren und das nächste Rad aus den schon vorhandenen Komponenten aufgebaut wird.

Ob eine Schaltung ordentlich arbeitet, liegt zuallererst an der Einstellung und an der Pflege. Billige Räder werden aber meist einfach nur gefahren. Wenn es dann nicht mehr ordentlich tut, liegt es nicht selten an gammeligen Schalt- und Bremszügen.
 
Ob eine Schaltung ordentlich arbeitet, liegt zuallererst an der Einstellung und an der Pflege. Billige Räder werden aber meist einfach nur gefahren.

Dem muss ich auch zu sehr zustimmen, um einfach nur auf "gefällt mir" zu drücken. Wer sich eine Superrecord gönnt fühlt sich ganz anders zur Pflege verpflichtet als ein Tiagra-Kunde, der sich insgeheim vielleicht sogar auf eine Ausrede zum Upgrade freut. Selbst auf vergleichbarer Preisstufe läuft eine Ultegra beim Verlassen der Fabrikhalle wohl ein höheres Risiko, in schlechte Hände zu geraten (oder meinetwegen auch einfach nur an einen pragmatischen Besitzer, der nüchtern Pflegeaufwand gegen Ersatzteilkosten rechnet) als eine Athena, die eigentlich nur von Überzeugungstätern gekauft wird.

Aber wenn dauerhafte Funktion nur über Pflege erreicht werden kann und wir uns zur Pflege nur bei entsprechender Wertanmutung hinreissen können, dann müssen wir eben einfach in den sauren Apfel beissen und für die Wertanmutung das Konto plündern ;)
 
Ich ein plündernder (in meinem Rahmen) Überzeugungstäter, ich fahre die Athena mit Carbonkurbel :D
Und es stimmt, ich pflege mein (Alu)Storck mit Athena weitaus besser, als mein (Alu)Scott mit Tiagra, aber das noch besser als mein Fully, obwohl es preislich am meisten verschlungen hat. Dafür ist es (fast) "unkaputtbar" ;)
 
Ob eine Schaltung ordentlich arbeitet, liegt zuallererst an der Einstellung und an der Pflege. Billige Räder werden aber meist einfach nur gefahren. Wenn es dann nicht mehr ordentlich tut, liegt es nicht selten an gammeligen Schalt- und Bremszügen.

Gestern ist mir am Crosser der Umwerfer eingefroren, das lag bestimmt nicht an mangelnder Pflege. ;)
 
Gestern ist mir am Crosser der Umwerfer eingefroren, das lag bestimmt nicht an mangelnder Pflege. ;)

Passiert mir auch immer. Damit bei glatten Fahrbahnen das Drehmoment am Antriebsrad nicht zu hoch wird, lasse ich immer die große Scheibe drauf, nach mehr als zwei Stunden ist der Umwerfer trotz guter Pflege immer so eingefroren, dass vor März mit keiner Schaltfunktion mehr zu rechnen ist.

;)
 
Hättest ihn vor der Fahrt anständig einfetten sollen :D

Dann wäre ihm schön warm geworden?;)


Danke für den Tipp! Ziemlich teuer, aber ich überlege mir das mal.

Passiert mir auch immer. Damit bei glatten Fahrbahnen das Drehmoment am Antriebsrad nicht zu hoch wird, lasse ich immer die große Scheibe drauf, nach mehr als zwei Stunden ist der Umwerfer trotz guter Pflege immer so eingefroren, dass vor März mit keiner Schaltfunktion mehr zu rechnen ist.

;)

Endlich mal einer der mich versteht. :D
Habe ihn in der Wohnung aufgetaut, damit ich nicht bis März warten muss.:bier:
 
Danke für den Tipp! Ziemlich teuer, aber ich überlege mir das mal.

Ich verstehe nun nicht, was an dem Teil zu teuer * sein soll, du kannst dir aber Ähnliches aus einem Stück alten Fahrradschlauches oder aus einer alten Plasteflasche gerne selber basteln.

* Ich sehe täglich wesentlich teureres Zeugs an Fahrrädern, das mir wesentlich unnützer erscheint.
 
Zurück
Oben Unten