rr-mtb-radler, deine Beschreibung passt.
Dieses Verhalten lässt sich natürlich auf viele andere Bereiche übertragen. Die Menschen wollen das Beste Produkt, aber bitte so billig (nicht günstig!) wie möglich. Deswegen baut man heute minderwertiger als früher, das Kaufverhalten hat sich geändert. Die Industrie fördert dies natürlich. Geplante Obsolenz usw. Dabei merken die Leute es nichtmal, oder es ist ihnen egal, dass sie im Endeffekt mehr bezahlen, weil sie mehrfach kaufen müssen, um die selbe Produktlaufzeit zu erreichen, und sich dabei mit schlechten Produkten herrumärgern.
Zum Thema: Ich bin der Meinung, dass man, bei begrenztem Budget, den Hauptfokus nicht auf die Schaltgruppe legen sollte. Der Mehrpreis bei Schaltgruppen geht i.d.R. für Gewicht und Design drauf. Manchmal kann es Sinn machen, Komponenten verschiedener Schaltgruppen-"Stufen" zu mischen. Nicht selten geschieht das auch bei Rädern von der Stange. Zum Beispiel nimmt man Verschleißteile niedriger Gruppen, der Rest kann dann z.B. von einer höheren Gruppe sein. Über 200Euro für ein Verschleißteil, wie z.B. eine Campa Record Kassette ( fast 300Euro), oder eine
Shimano DA Kassette auszugeben, empfinde ich als wenig sinnvoll. Die 100g kann man besser und dauerhafter an anderen Stellen einsparen, z.B. am Rahmen und Gabel.
Zum Rahmenmaterial: Wenn es darum geht, den leichtesten Rahmen zu kaufen, dann kommt man um Carbon nicht herrum. Davon abgesehen kann ich sagen, dass natürlich nicht nur ausschließlich das Rahmenmaterial Auswirkungen auf das Fahrverhalten und die Dämpfungswerte haben. Aus meiner subjektiven Erfahrung heraus empfand ich Carbonrahmen (mit Alu-Laufrädern) allerdings als komfortabler.(Ich selber habe allerdings keinen Carbonrahmen). Daraus resultiert aber noch keine Regel. Mein Stahlrad fährt sich z.B. auch ruppiger, als mein 08-15 Alu-Renner. Zumindest macht die Carbon Gabel, im Vergleich zur Stahl-Gabel, einen kaum zu verleugnenden Unterschied aus.
Generell kann man nat. über die
Reifen (Luftdruck, Breite), Sattelstütze (z.B. dünne High-Flex Stützen von
Syntace), die Laufräder, Lenker und
Lenkerband,
Sattel und Radhose einigen Einfluss nehmen. Am ertragsreichsten ist es, wenn du selber Erfahrungen sammelst, und mal ein paar Räder Probe fährst.