• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alufraß

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 71483

Bekomme Alufraß am Unterrohr bei den Flaschenhalterösen und rundherum, bei meinen blauen Red Bull .
Die orig. Farbe ist lt.Rose nicht bekannt und kann auch nicht besorgt werden.
Und nu?? Abkleben, anschleifen und schwarz drübersprühen?

Anzeige

Re: Alufraß
Schau mal nach Nagellack, der ist zähhart und hält eventuell besser. Wenn in Drogerien (DM oder Rossmann) nichts zu finden ist, bei Karstadt oder Kaufhof (soweit in greifbarer Nähe) nachschauen. Wenn da nichts zu finden ist, (aufs Geratewohl im Netz bestellen geht schief, dann hat man schlimmstenfalls ein Dutzend Fläschchen herumstehen, und kein Farbton paßt:confused:), bei Rose nochmal nachfragen, ob die wenigstens wissen, ob der Farbton RAL oder NCS (Natural Colour System, das angelsächsische RAL-Pendant) ist. Dann ab zum Baumarkt und mittels eines entsprechenden Farbfächers den Farbton soweit wie möglich eingrenzen, gegebenenfalls einen helleren und einen dunkleren Farbton mischen.

Oder Modellbaulack von Revell nehmen. Den gibt es in kleinen Töpchen und in Klarlack und allen RAL Farben. Hab damit auch schon ausgebessert.

So, irgendwas vergisst man ja immer! Ich das Entfetten:mad: 1.Abkleben mit Gewebeband, da kann man besser schleifen und kratzen.
Danach Kreppband zum Lackieren. Vor dem Lackieren sollte man 1. mit Verdünnung drüber gehen, was ich vergessen habe.

Anhänge

• IMG_2821.JPG
    IMG_2821.JPG
    561,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2822.JPG
    IMG_2822.JPG
    332,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2824.JPG
    IMG_2824.JPG
    725 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2826.JPG
    IMG_2826.JPG
    715,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2828.JPG
    IMG_2828.JPG
    663,5 KB · Aufrufe: 56
Blau hatte ich nicht passend, schwarz wollte ich nicht, also rot! Jetzt macht sich das Nichtentfetten bemerkbar! Also alles abgemacht, trocknen lassen und morgen nochmal:cool:

Anhänge

• IMG_2829.JPG
    IMG_2829.JPG
    562,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2830.JPG
    IMG_2830.JPG
    657,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2833.JPG
    IMG_2833.JPG
    428,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2832.JPG
    IMG_2832.JPG
    439,3 KB · Aufrufe: 50
Beim nächsten mal würde ich die Ecken auch noch abkleben, damit keine Rechtecke entstehen. Habe jetzt die Ecken mit Plastikschaber gebrochen ,für gut befunden, und den Flaschenhalter montiert. Bleibt so, Basta:rolleyes:
IMG_2834.JPG

Anhänge

• IMG_2833.JPG
    IMG_2833.JPG
    428,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2835.JPG
    IMG_2835.JPG
    715,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2836.JPG
    IMG_2836.JPG
    669,5 KB · Aufrufe: 51
Ist doch OK. so. Hast Du die Schrauben mit lackiert?

Ich müsste meine alte Ritchey Sattelstütze lackieren. Da ist mit den Jahren die Eloxierung an einigen Stellen weg. Das sieht bescheiden aus. Ich hab sowas nur noch nie gemacht. Und nen Raum um mit ner Straydose zu arbeiten hab ich auch nicht. Werd mir was einfallen lassen. Hält Spraylack eigentlich auf ner Eloxierung?

Ist doch OK. so. Hast Du die Schrauben mit lackiert?

Ich müsste meine alte Ritchey Sattelstütze lackieren. Da ist mit den Jahren die Eloxierung an einigen Stellen weg. Das sieht bescheiden aus. Ich hab sowas nur noch nie gemacht. Und nen Raum um mit ner Straydose zu arbeiten hab ich auch nicht. Werd mir was einfallen lassen. Hält Spraylack eigentlich auf ner Eloxierung?
Schrauben wurden unabsichtlich mit lackiert:). Sollten nur die Löcher frei halten, dann sah es aber gut aus!
Sattelstütze: Vor dem Lackieren die Sattelhöhe gut kennzeichnen damit die Neulackierung nicht gleich einen mitbekommt.

Man kann auf Eloxal lackieren wenn man vorher Primer/Grundierug aufträgt. Diese dann noch etwas anschleifen damit eine glatte Fläche vorhanden ist. Ich habe so meine Vorbauten mit Dose lackiert. Einfach aufm Balkon. Ergebnis ist gut geworden

Pumpe am Sattelrohr oder am Unterrohr? Heute hats mal geknallt, war aber nur eine Eichel oder sowas. Dabei viel mir auf das ich durch die Pumpe und das Tretlager den hinteren Reifen gar nicht sehe. Wie habt ihr das?

Zurück
Oben Unten