• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trinkflasche richtig (!!!) reinigen

Sowas haben wir als Klobürste, von daher…

…möglicherweise in der Porzellanabteilung vom Baumarkt… 🥸

Bloß nicht vertauschen, sonst musst du dir über Keime in der Trinkflasche keine Gedanken mehr machen :D

Ich gebe Deckel und Flasche (Elite Fly) einfach nur in die Spülmaschine; auch wenn ich vorher Elektrolyt-Zeug drin hatte. Hab, dank dieses Threads, mal den Nupsi abgemacht. Sah gut aus, werde es weiterhin so machen. Bisher hat meine Magensäure immer alles abgetötet und ich mich noch nicht selber vergiftet :D

Ich nutze auch die Podium Flaschen und jage da jeden Monat ca. 1kg Maltowasser durch. Nach dem Gebraucht schüttel ich einmal warmes Wasser da durch und reinige dann die Membran mit einem Sonicare Flosser von beiden Seiten. Das scheint die Bildung von Schmodder zu verhindern.

Am Wochenende mal gemacht. Mir war nicht klar, was ich mir da rangezüchtet hab :eek:
Aber ich hab's wieder sauber bekommen.
Gern geschehen 😁 Bringt einen sicher nicht um, aber schön ist auch anders. Und bei der Fly ist die Reinigung wirklich super einfach. Bisher mein Favorit. Habe da schon einige Pullen bzw. Verschlüsse durch. Bei "nur Wasser" alles halb so wild. Aber Zuckerwasser ist ne andere Nummer.

HI, reaktiviere das noch mal...
hier ging es beim Putzen ja auch um Gesundheit.
Da passt das hier schon rein, was mich gerade umtreibt, Thema Mikroplastik und Spülmaschine.
https://www.radsport-news.com/markt/marktnews_135134.htm
gleicher Bericht hier https://www.radsport-rennrad.de/service/chemikalien-in-der-fahrradflasche-studien-loesungen/

Macht mich zumindest nachdenklich. Problem, man kommt zu oft kaum vorbei,
Wasser Beschaffung ist ja auch schon so - die PET Flaschen sind alle zumindest billigst.
Mein Britta Filter muss auch regelmäßig gewaschen werden.
Trinkrucksack ist ja auch bzgl Material nicht viel Wahl möglich.

Also diesen Artikel würde ich mit Skepsis betrachten. Der Autor des Artikels ist Kommunikations-Manager von Keego. Imho ist das nur eine Werbung und sollte auch so gekennzeichnet werden.
Gerade gesehen, dass ich das schon gepostet hatte, sorry dafür
Skeptisch gegenüber keego ist eines, die Werbung ist schon offensichtlich.
Aber die Studie dahinter hat jemand anderes gemacht. Mir geht es um ds Mikroplastik.
Wer lässt das Wasser 24h in der Trinkflasche? Meine zwei Trinkflaschen sind bei einer Tour nach 2h aufgebraucht.
Naja,
Variante 1: Ich hab das Zeug am Vortag angemischt und in den Kühlschrank gestellt
Variante 2: Ich hab zu viel angesetzt / weniger getrunken, dann hab ich das nicht immer weg geschüttet. Gewöhn ich mir grad an

Ich habe neulich mal nach einer Untersuchung (Arzt) auf Mikro Plastik gesucht und nichts gefunden. Gibt es sowas?

Aber die Studie dahinter hat jemand anderes gemacht. Mir geht es um ds Mikroplastik.
Um die Studie richtig beurteilen zu können, müsste man die Studie selber lesen, Geldgeber hinter der Studie kennen und die wirtschaftlichen Verflechtungen der Ersteller der Studie betrachten.

So ein Artikel/eine Werbung ist immer auch eine Interpretation der Studie durch den Autor. Wer weiß, was er übertrieben oder weggelassen hat.

Wir sind doch schon aus dem, wir wollen uns unbedingt vermehren Alter raus, oder?!
Dann ist das halb so wild - oder doch nicht?
So ewig lange wird zu dem Thema ja noch nicht ernsthaft geforscht und vielleicht weiß man in 10 oder 20 Jahren, dass man vom Plastik auch blöd im Kopp wird o.ä. ...

Zurück
Oben Unten