• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trinkflasche richtig (!!!) reinigen

The last Bottle... :cool:
You got me?


Bin bei so tiefen Behältern mit den konvexen Formen halbwegs skeptisch, ob die Spül-Erna da so das Wahre ist...
Ich habe hier eine Specialized Purist in transparent, die ist seit über 10 Jahren im Einsatz, nach jeder Benutzung landet die im Spüli und da sind keinerlei Ablagerungen von innen zu sehen.
 
Einfach ja, aber genial ist was anderes.
Werden viel zu schnell undicht, die Scheißdinger

Was heißt schnell? Ich benutze die seit März. Wurden sicher schon über 60 Mal gereinigt. Bisher alle noch dicht. Wenn man die Nupsis aber nicht einzeln nachkaufen kann, ist das schon doof.

Edit: Benutzer die neuste "Tex"- Version. Vielleicht wurde da nachgebessert?
 
Na zumindest Elite macht es einem beim Reinigen sehr einfach …

IMG_1236.jpeg
 
Das Flauschige zuerst mit einem Holzspatel abschaben....
Meine Specialized Big Mouth werden seit 25 Jahren stets gleich nach der Nutzung unter fließend Wasser ausgespült und dann zum Trocknen im NUK Ständer gelagert
 
Zuletzt bearbeitet:
Trinkt ihr unterwegs Suppe aus den Flaschen oder wieso sammelt sich da so Schmodder an?
Flaschen nach jeder Ausfahrt in den Spüli und gut ist...
Ich habe in meinen Elite Corsa meist* nur Wasser drin. Hilft nichts. Der rote Nupps ist verfärbt und den bekomme ich nicht mal mit Scheuermilch richtig sauber.

*: ab und zu Eistee oder Wasser mit Traubenzucker
 
Kann nur die Camelbak Podium empfehlen, den Verschluss kann man bis auf die Membran im Mundstück komplett zerlegen und sehr gut reinigen.
Lässt sich aber schlecht auseinandernehmen und die Widerhaken brechen irgendwann ab.
Zudem fängt sich der Dreck unterwegs im Mundstück.
Von meiner Seite keine Kaufempfehlung. Hab die Dinger auch ne Weile benutzt und würde mir keine mehr kaufen.
 
Lässt sich aber schlecht auseinandernehmen und die Widerhaken brechen irgendwann ab.
Zudem fängt sich der Dreck unterwegs im Mundstück.
Von meiner Seite keine Kaufempfehlung. Hab die Dinger auch ne Weile benutzt und würde mir keine mehr kaufen.

Nein, meine überleben das seit +5 Jahren, ongoing. Deckel gibt es auch einzeln und passen z.B. auf Ritchey Flaschen.
 
Jop. Gegen den Rest würde ich auch nicht intervenieren.
Denn das ist deine Erfahrung.

Gegen das „Nein“ hingegen schon. Denn damit sprichst du mir die meinige ab.

Ich spreche Dir lediglich das Geschick zum demontieren von Schnapphakenverbindungen ab. 😉
 
Lässt sich aber schlecht auseinandernehmen und die Widerhaken brechen irgendwann ab.
Zudem fängt sich der Dreck unterwegs im Mundstück.
Von meiner Seite keine Kaufempfehlung. Hab die Dinger auch ne Weile benutzt und würde mir keine mehr kaufen.
Okay das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Nach entfernen des Gummi-Tellers und des Rings dreht man das grosse Teil in die Reinigungsposition und drückt das ohne grosse Kraft raus, das mundstück kann man mir einem Trockentuch abdrehen und reinigen. Die Membran kann man leider nicht rausnehmen das ist doof, aber ich kenne keine andere Flasche, die sich so gut auseinander nehmen lässt. 🤷‍♂️

Dreck unterwegs: einmal kurz die Flasche squezzen.
Muss ja auch nicht jeder das gleiche nutzen😉
 
Wie ich schon schrubte hat die Podium einige Veränderungen der Nupsi-Konstruktion durchlaufen, Prinzip bleibt das gleiche, aber die aktuellen sind viel einfacher zu demontieren - daher kann eure unterschiedliche Erfahrung einfach an verschiedenen genutzten Versionen der Flasche liegen.
Ich finde das Prinzip genial, dass man keinen Stöpsel beim Trinken bewegen muss, sondern einfach die Plörre
reinsqueezen kann.
 
Einfach ja, aber genial ist was anderes.
Werden viel zu schnell undicht, die Scheißdinger
Hm, ich hab die Flaschen jetzt seit 2021, und die sind absolut dicht. Letzte Woche ist mir eine Flasche bergab bei ca. 45kmh abgeflogen (schlecht in den FlaHa gesteckt), nicht mal da ist Wasser rausgekommen 🤔
 
Zurück
Oben Unten