• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trinkflasche richtig (!!!) reinigen

Ich spreche Dir lediglich das Geschick zum demontieren von Schnapphakenverbindungen ab. 😉
Wenn, dann meiner Frau.
Und wenn ich der das erzähle, wäre es für dich von Vorteil, schonmal etwas Vorsprung rauszulaufen.
Wie ich schon schrubte
1722622184192.jpeg

[k:swiss], post: 6241511
Okay das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Nach entfernen des Gummi-Tellers und des Rings dreht man das grosse Teil in die Reinigungsposition und drückt das ohne grosse Kraft raus, das mundstück kann man mir einem Trockentuch abdrehen und reinigen. Die Membran kann man leider nicht rausnehmen das ist doof, aber ich kenne keine andere Flasche, die sich so gut auseinander nehmen

Anhand der Länge deiner Beschreibung erkennt man in etwa den Aufwand. Mal als Vergleich für den Verschluss der Elite Fly:

Nupsi ab. Fertig.

Man bekommt bei der Podium übrigens sogar die Membran raus. Und wenn man geschickt ist, bekommt man sie auch wieder in die Nut zurück. Insgesamt ist mir bei der Flasche das Auseinanderbauen zu aufwendig, um das nach jeder Fahrt zu machen. Muss man aber, wenn man Zuckerwasser drin hatte.

Edit: Falschen Beitrag zitiert. Korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Länge deiner Beschreibung erkennt man in etwa den Aufwand. Mal als Vergleich für den Verschluss der Elite Fly:

Nupsi ab. Fertig.

Man bekommt bei der Podium übrigens sogar die Membran raus. Und wenn man geschickt ist, bekommt man sie auch wieder in die Nut zurück. Insgesamt ist mir bei der Flasche das Auseinanderbauen zu aufwendig, um das nach jeder Fahrt zu machen. Muss man aber, wenn man Zuckerwasser drin hatte.

Edit: Falschen Beitrag zitiert. Korrigiert.
Ok, wenn das so einfach geht ist doch alles perfekt. Warum kam dann das Thema zur Reinigung der Elite Flaschen überhaupt auf?
Vllt. hab ich es nicht richtig gelesen..
Nutze halt nur die Podium oder ganz selten Spezialized, mit Elite habe ich hingegen gar keine Erfahrung.

Ich verwende seit langem die Flaschen von Adelholzener Active O2.
Man muß jedoch diese seltsame Gummimembrane aus dem Verschluß herausziehen.
Diese Verschlüsse sind völlig dicht; ich versaue mir also nicht ständig den Rahmen mit ausgelaufenem Inhalt.
Auch Kohlensäurehaltiges suppt nicht heraus.
Gelegentlich in Corega Tabs legen und gut is.
EIne allzu hohe Lebenserwartung haben sie nicht, aber da ich sonst fast nur Mehrweg-Glasflaschen nutze, kann ich damit leben. Und da ich keine Spülmaschine habe, belaste ich die Umwelt auch nicht mit hochaggressivem Reiniger.

1722635412495.png

Ok, wenn das so einfach geht ist doch alles perfekt. Warum kam dann das Thema zur Reinigung der Elite Flaschen überhaupt auf?
Vllt. hab ich es nicht richtig gelesen..
Nutze halt nur die Podium oder ganz selten Spezialized, mit Elite habe ich hingegen gar keine Erfahrung.
Weil die Nupsis schnell ausleiern und wohl nicht einzeln nachzukaufen sind.

Vermeintliche Kleinigkeit, dabei doch ein interessantes Thema.

Ich habe gar kein Problem damit, „Dreck zu fressen“, wen juckt schon etwas nasser Staub an der Trinkflasche o. ä.
Bei Schimmel/Algen-Gammel wird’s dann aber unappetitlich oder gar gesundheitsschädlich.

Mit den Camelback Podium bin ich bisher sehr zufrieden, habe nach über 2k jetzt diesen thread zum Anlass genommen, mal komplett zu zerlegen zum Reinigen. Kein Schmodder drin, habe allerdings (bis auf ein Mal meinen geliebten Grüntee) ausschließlich Wasser eingefüllt und nach jeder Tour direkt mit Spüli abgewaschen. Zucker-Zeuch ist da sicherlich weitaus problematischer, würde ich bei keiner Flasche mit Mundstück verwenden.

Diese „Widerhaken“ am Mundstück/Stutzen sind doch sehr flächig und groß, wüsste nicht wie man die so einfach abbrechen sollte. Grundsätzlich sind mir diese Flaschen sympathischer als die sehr weichen Elite Fly, den Drehverschluss und besonders das größere Mundstück finde ich angenehmer und die ganze Flasche etwas hochwertiger. Meistens drehe ich den Verschluss gleich auf, wenn die Flache noch im Halter ist und danach erst dort wieder wieder zu, es läuft nichts aus und ist ganz praktisch.

Jemand „schrubte“ :) , dass sich in der Nut ganz oben am Mundstück gerne Dreck ansammelt. Stimmt, da klebt schon mal etwas Staub, der sich an der Feuchtigkeit sammelt. Allerdings ist diese Nut breit und sehr leicht zu reinigen. Habe jetzt noch nicht versucht, die Membran zu entfernen, die lässt sich auch so im zerlegten Zustand gut reinigen.

Bleibe defintiv erst mal Team Camelback, vielleicht hole ich mir noch diese isolierten, die ne Weile kalt halten.

Corega-Tabs oder sonstige recht aggressive Reiniger an so weiches Plastik, na ich weiß nicht so recht…

Nachtrag: Dadurch, dass diese breiten Widerhaken sehr stramm sitzen (müssen), geben sie auf Dauer sicherlich irgendwann den Geist auf, wenn man den Verschluss nur oft genug zerlegt hat. Es geht wohl nichts über das Weglassen von Zuckerwasser.

Anhänge

• IMG_1904.jpeg
    IMG_1904.jpeg
    185,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende seit langem die Flaschen von Adelholzener Active O2.
Man muß jedoch diese seltsame Gummimembrane aus dem Verschluß herausziehen.
Diese Verschlüsse sind völlig dicht; ich versaue mir also nicht ständig den Rahmen mit ausgelaufenem Inhalt.
Auch Kohlensäurehaltiges suppt nicht heraus.
Gelegentlich in Corega Tabs legen und gut is.
EIne allzu hohe Lebenserwartung haben sie nicht, aber da ich sonst fast nur Mehrweg-Glasflaschen nutze, kann ich damit leben. Und da ich keine Spülmaschine habe, belaste ich die Umwelt auch nicht mit hochaggressivem Reiniger.

Anhang anzeigen 1475746

Ist halt so ne Sache, dieses Plastik ist nicht für den Dauergebrauch bzw. mehrfaches Ausspülen und Wiederverwenden konzipiert.

Tötet einen nicht, aber gerade durch Corega Tabs trinkst du dabei bestimmt deutlich mehr Mikroplastik mit.

Wenn man sich daran nicht stört … Ich würde mein Wasser so nicht trinken wollen.

Ist halt so ne Sache, dieses Plastik ist nicht für den Dauergebrauch bzw. mehrfaches Ausspülen und Wiederverwenden konzipiert.

Tötet einen nicht, aber gerade durch Corega Tabs trinkst du dabei bestimmt deutlich mehr Mikroplastik mit.

Wenn man sich daran nicht stört … Ich würde mein Wasser so nicht trinken wollen.
Hast Du dafür Belege - oder ist das nur eine Vermutung?
In Corega kommt nur der Verschluß.
Und ich möchte nicht wissen, wieviel Weichmacher zumindest früher in den Radpullen war. Ich verwende diese schon seit Urzeiten nicht mehr. Vom widerlichen Beigeschmack ganz zu schweigen.
Die Adelholzener wird nach Gebrauch kalt ausgespült und gut is.

Hast Du dafür Belege - oder ist das nur eine Vermutung?
In Corega kommt nur der Verschluß.
Und ich möchte nicht wissen, wieviel Weichmacher zumindest früher in den Radpullen war. Ich verwende diese schon seit Urzeiten nicht mehr. Vom widerlichen Beigeschmack ganz zu schweigen.
Die Adelholzener wird nach Gebrauch kalt ausgespült und gut is.

Auf vielen dieser (Pfand-)Getränkeflaschen steht drauf „nicht wiederverwenden“ oder „nicht zum mehrmaligen Gebrauch geeignet“ oder irgendsowas. Soweit ich weiß, ist deren Kunstoff nicht so hochwertig und etwas spröder.
Natürlich hast du recht damit, dass wir sicherlich z. B. Weichmacher auch sonst woher abbekommen. Ich finde halt so ne Plastikbuddel aus dem Getränkemarkt schmeckt schon mehr nach Plastik als eine „richtige“ Trinkflasche. Wenn man die mehrmals verwendet, finde ich den Geschmack schon ganz schön muffig, zumindest merkt man meiner Meinung nach schon nen deutlichen Unterschied.

Auf vielen dieser (Pfand-)Getränkeflaschen steht drauf „nicht wiederverwenden“ oder „nicht zum mehrmaligen Gebrauch geeignet“ oder irgendsowas. Soweit ich weiß, ist deren Kunstoff nicht so hochwertig und etwas spröder.
Natürlich hast du recht damit, dass wir sicherlich z. B. Weichmacher auch sonst woher abbekommen. Ich finde halt so ne Plastikbuddel aus dem Getränkemarkt schmeckt schon mehr nach Plastik als eine „richtige“ Trinkflasche. Wenn man die mehrmals verwendet, finde ich den Geschmack schon ganz schön muffig, zumindest merkt man meiner Meinung nach schon nen deutlichen Unterschied.
Einen solchen Hinweis finde ich glücklicherweise auf den Adelholzenern nicht (hab gerade nachgesehen).
Diese Flaschen sind auch ohne jeden Beigeschmack, was ich von noch keiner Radflasche sagen konnte. Den Original-Inhalt finde ich allerdings ungenießbar, den kippe ich weg....
Mikroplastik und Weichmacher dürften grundsätzlich ein Problem sein, ob Einweg oder Mehrweg. Und wenn ich mir Beiträge ansehe wie den Ersten dort:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/trinkflasche-wie-schwierig-kann-es-sein.190810/
- dann bin ich mit meiner Wahl doch ganz glücklich. :)

Schön wäre es wenn es diese Trinknupps einzeln zu kaufen gäbe…
Kannst Du bei Elite direkt machen: per Mail angeschrieben, zweimal Rückfrage ob ich das Ernst meine (Antwort von mir JA) und ob das nicht über einen lokalen Händler machbar wäre (Antwort von mir NEIN macht keiner), dann hatte ich nach Vorabüberweisung des ausgehandelten Betrags ein Paket aus Italien mit ich glaube 30 Nupsies in rot (versch. Farben zu ordern fand ich dann doch etwas unverschämt und hatte mich das nicht getraut).

Zum Reinigen von Trinkflaschen haben wir diese Bürste hier, die langen Noppen sind offenbar aus Silikon oder ähnlichem. Das dürfte weitaus schonender für die (Plastik-)Oberfläche in der Flasche sein als z. B. diese kratzigen Dinger nach Klobürsten-Art.

Ich hab aber keine Ahnung, woher die ist. Hat meine Frau irgendwo aufgetrieben.

Anhänge

• IMG_1907.jpeg
    IMG_1907.jpeg
    208,8 KB · Aufrufe: 37
Zum Reinigen von Trinkflaschen haben wir diese Bürste hier, die langen Noppen sind offenbar aus Silikon oder ähnlichem. Das dürfte weitaus schonender für die (Plastik-)Oberfläche in der Flasche sein als z. B. diese kratzigen Dinger nach Klobürsten-Art.
Sowas haben wir als Klobürste, von daher…
Ich hab aber keine Ahnung, woher die ist. Hat meine Frau irgendwo aufgetrieben.
…möglicherweise in der Porzellanabteilung vom Baumarkt… 🥸

Zurück
Oben Unten