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An alle Stahlfreunde

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Ja, so stell ich mir mein Traumrad auch vor. Nur noch mit einem kleinen Front-GT und passender Tasche, vielleicht noch andere Bremsen. Ansonsten identisch.

Tasche habe ich (Eigenbau) in hellem Leder. Gepäckträger für vorne und hinten sind geordert. Weitere Taschen (für Gepäckträger dann) muss ich noch gucken, ich schwanke zwischen was originalgetreuen (also aus der Zeit), etwas neuem zeitlosen (Carradice oder Berthout), Eigenbau oder was modernem praktischen für Notebook nebst Zubehör. Mal sehen. Hat alles seine Vor- und Nachteile bzw. stilistischen Pros und Contras.

Lampe ist natürlich nicht final, die, die ich haben will, hat im Moment 4 Monate Lieferfrist, ist aber schonmal geordert. Sie wird den Preis des Rades verdoppeln.

Ich habe bei diesem Rad etwas gemacht,was ich sonst lächerlich fand: Ich habe 531 Aufkleber gekauft (zwei fehlen) und Mavic MA 2 Aufkleber für die Felgen. Irgendwie komm ich mir dabei doof vor. :) Vor allem deswegen, weil ich das Rad fahren werde und glaube, dass es mit Patina und Gebrauchsspuren nur schöner wird, wie hochwertige Schuhe erst gut aussehen, wenn sie nachdunkeln und Falten kriegen.
 
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Das ist ja mal ein wirklich schönes Rad!:love::love:
So,das mußte ich mal loswerden.

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Darf man fragen, für welche Lampe es sich lohnt, 4 Monate zu warten? Kenne mich da nicht so aus.

Das mit den 531 und MA2 Aufklebern finde ich gar nicht doof - gehört doch! Völlig in Ordnung. Ich mag nur nicht die riesigen - protzigen - Shimano-Aufkleber auf den System-Laufrädern, weil die einfach das Gesamtbild (zer-)stören. Aber die kann man ja glücklicherweise leicht entfernen.
 
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Wunderschöner Rahmen, aber schwer. Ein Tange Prestige sollte etwa 1500 g wiegen.

Jein. 1500 gr. kriegst Du in Prestige nur muffenlos hin und mit sehr dünner Lackierung. Und Prestige hat ne Gewichtsbeschränkung für Fahrer bis 150 lbs, also rund 75 Kilo. Der Rahmen vom Link ist bis 90 Kilo zugelassen, hat Chrom und Muffen. Dafür ist die Gewichtsangabe schon recht sportlich...
 
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Tasche habe ich (Eigenbau) in hellem Leder. Gepäckträger für vorne und hinten sind geordert. Weitere Taschen (für Gepäckträger dann) muss ich noch gucken, ich schwanke zwischen was originalgetreuen (also aus der Zeit), etwas neuem zeitlosen (Carradice oder Berthout), Eigenbau oder was modernem praktischen für Notebook nebst Zubehör. Mal sehen. Hat alles seine Vor- und Nachteile bzw. stilistischen Pros und Contras.

Über einen Eigenbau hab ich auch schon nachgedacht, auch über eine Auftraxfertigung einer Kleinserie in Mexiko (die ich dann in Europa für 2/3 des Preises der Berthoud-Taschen verkauft hätte).
Das gute an der Kombi GT-Tasche ist ja, dass man die Tasche tauschen kann, je nachdem, was man grade braucht. Brompton hat ja da ein ganz brauchbares Zubehörangebot, das auf einem Grundgestell basiert, welches nackich auch noch als GT zu verwenden ist.
Auch hab ich selber schon über sowas in der Art nachgedacht, also ein GT-Taschen-Kombi zu entwickeln, wobei der GT-"Grill" immer fest installiert bleibt und die Tasche nach Bedarf und Funktion aufgeschnappt werden kann. Vorteil ist eine schlackerfreie Verbindung der Tasche mit dem Rahmen/Gabel.
Bislang hat Berthoud die einzige wirklich gut brauchbare Lenkertasche im Programm, die man während der Fahrt mit einer Hand auf- und zumachen kann und die auch hinten noch Fächer hat, wo man ebenfalls ohne Absteigen rankann.

Für hinten würde eine größere Satteltasche gut passen, so etwa nach Art der Carradice, die aber leider nicht mehr im Programm ist. Also wird wohl demnäxt auch hier wieder Eigenbau anstehen.
 
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wie findest du denn den Panasonic oder den Viner ?(Link weiter oben)
Jein. 1500 gr. kriegst Du in Prestige nur muffenlos hin und mit sehr dünner Lackierung. Und Prestige hat ne Gewichtsbeschränkung für Fahrer bis 150 lbs, also rund 75 Kilo. Der Rahmen vom Link ist bis 90 Kilo zugelassen, hat Chrom und Muffen. Dafür ist die Gewichtsangabe schon recht sportlich...
 
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Das war eine Lösung mit einem innen eingeschraubten Alublech an einem Flaschenhalteradapter für die Sattelstütze. Das funktionierte sehr gut, war aber relativ schwer. Dieselbe Tasche lässt sich natürlich leicht wie eine Carradice mit zwei Schlaufen an den Sattel hängen, Zwei Lederbänder (Pedalriemen?), zwei Schnitte in der Tasche, ein Holzstab in Breite der Tasche innen, fertig ist das. Von den Flaschenhalteradaptern habe ich noch welche. Ist halt ne feste Lösung, Tasche kann nicht abgenommen werden so.

Inwiefern werden Carradice Satteltasche nicht mehr angeboten? In Hamburg gibts die volle Palette von der Barley bis zur Camper Longflap (beide besitze ich). Über eine Nelson denke ich im Moment noch nach. Mit dem QR Support sehr praktisch, zu sehen am schwarzen Wechsel.

Du kannst beliebige feste Taschen am Lenker fahren wenn Du Dir einen Decaleur besorgst: http://www.velo-orange.com/dehbagmo.html

Was auch gut aussieht und sehr billig ist, sind Brotbeutel aus dem Militaryshop, ich habe hier einen olivgrünen der genau Lenkerbreite hat und mit zwei Bändern in Sekunden an- und abmontiert ist. Vielleicht färbe ich die noch schwarz damit sie nicht so nach Armee aussieht.

Und dann gibts da noch http://outyourbackdoor.com/ ein Radverrückter der aus alten Militärtaschen auch was nettes macht:

http://outyourbackdoor.com/article.php?id=443
und http://outyourbackdoor.com/article.php?id=198
 
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wie findest du denn den Panasonic oder den Viner ?(Link weiter oben)

Ich finde die teuer. Das Mercian kostete knapp 140. Kurz gesagt, ich kaufe normalerweise keine neuen Rahmen, ich bin Bastler... :)

Ich habe einen Tange Prestige Rahmen, gemufft, 1560 Gramm. Kostete mich 50 Euro, allerdings mit extrem seltenem Modolo pro SSC Vorbau, Sronglight Delta Steuersatz (vielleicht der beste Steuersatz den es je gab) und Dura Ace Innenlager... pasende Gabel war auch dabei.

Den Rahmen muss ich lackieren lassen, irgendwie verzögert sich das seit Monaten. Macht nichts, kommt Zeit, kommt Rad.

Wenn ich viel Geld ausgeben wollte: Ich würde entweder nach Italien fahren und nen Pegoretti vor Ort kaufen solange er noch lebt oder zu einem der deutschen Rahmenbauer gehen. Massarbeit ist immer gut und Du kannst dann aussuchen, welche Farbe und welches Rohr Du willst. Ulrich Vogel wurde hier schon genannt? http://www.vogel-rahmenbau.de/

Der schreibt öfter mal im Tourforum und ist nett. Dort kannst Du alles Geld ausgeben, dass Du hast. :)
 
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Inwiefern werden Carradice Satteltasche nicht mehr angeboten? In Hamburg gibts die volle Palette von der Barley bis zur Camper Longflap (beide besitze ich). Über eine Nelson denke ich im Moment noch nach. Mit dem QR Support sehr praktisch, zu sehen am schwarzen Wechsel.

Ich hab mal auf die Heimseite gelunst und die Tasche gesucht, die nach grünem Segeltuch aussieht mit braunen Lederriemen. Die hätte mir gefallen. Das, was da aber noch im Angebot ist, ist nicht so mein Stil.

Was auch gut aussieht und sehr billig ist, sind Brotbeutel aus dem Militaryshop, ich habe hier einen olivgrünen der genau Lenkerbreite hat und mit zwei Bändern in Sekunden an- und abmontiert ist. Vielleicht färbe ich die noch schwarz damit sie nicht so nach Armee aussieht.

Guter Tipp. Da werd ich mal gucken. Aber erstmal sehn, ob ich überhaupt sowas finde. Südlich der Pyrenäen gibt es gewisse Sachen schlecht bis gar nicht.
 
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Ich hab mal auf die Heimseite gelunst und die Tasche gesucht, die nach grünem Segeltuch aussieht mit braunen Lederriemen. Die hätte mir gefallen. Das, was da aber noch im Angebot ist, ist nicht so mein Stil.



Guter Tipp. Da werd ich mal gucken. Aber erstmal sehn, ob ich überhaupt sowas finde. Südlich der Pyrenäen gibt es gewisse Sachen schlecht bis gar nicht.

Was Du gesucht hast ist die Barley, die ist aber wirklich sehr klein und nur bedingt alltagstauglich. Ich habe de und finde sie extrem schick, aber wie gesagt, nicht wirklich viel Platz drin. Carradice machte ALLE Taschen auch mal in der grün goldenen Farbkombi, bietet das aber im Moment nicht an, MEIN Händler hat sie aber (auf meine Anregung vor zwei Jahren haben die die mal bestellt und auch tatsächlich bekommen).

Ich meine die Nelson ist auch noch in grüner Option online zu haben, die ist etwas grösser als die Barley- müsste dann 'ne Auswahl im Formular der entsprechenden Seite geben, guck einfach mal. Wenn Du gute Kontakte zu einem Vollortimenter hast kannst Du u.U. Kundenwünsche wie grün kriegen, gelegentlcich macht Carradice sowas. Oder Du bettelst per Telefon, auch das kann funktionieren. Die haben einen Handwerkerstolz bei dem man sie fassen kann.
 
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Ich merke grade das ich grosskotzig werde, sorry. Mit Taschen beschäftige ich mich halt schon lange und intensiv...
 
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Ich kann leider nicht auf englisch betteln.....:o
Also dann wohl doch lieber selber schneidern (lassen).
 
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Ich kann leider nicht auf englisch betteln.....:o
Also dann wohl doch lieber selber schneidern (lassen).

Welche von den Satteltaschen solls denn sein? Ich kann bei meinem Händler eine holen und verschicken. Auch die grosse Camper Longflap ist da in grün zu haben.

Ist halt Stress ich brauch 3 Stunden hin und zurück.

Oder UD bestellst einfach die Barley, die ist auch onlien zu ordern und sieht am Rad so aus:

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Ja, so eine wie an dem roten Rad hab ich gemeint. Ich kenn mich in den Modellen nicht so aus, nur diese Tasche hab ich schon ein paarmal auf Bildern gesehn. Aber ich will jetzt niemanden stundenlang durch die Gegend scheuchen, eine gebrauchte wär mir ja eigentlich lieber, bin sowieso im Moment nicht solvent.
Kann man diese Tasche auch auf einen Vorder-GT schnallen oder ist die zu breit?
Ich guck gerade nach Brottaschen, das könnte mit etwas Bastelei eine gute Lösung sein. Einen Décaleur werd ich mir wohl sowieso mal bauen. Ist ja nix weiter als eine Halterung mit zwei Löchern und einem Stab, der da durchkommt.
 
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Chill du hast ja recht aber nun bin ich wirklich kein Bastler (bin grad dabei mein De Rosa selbst aufzubauen - das erstemal ueberhaupt) lach nich!
Daher moechte ich auch ungern einen alten gebrauchten Rahmen wo ich nich weiss ist der ok oder nich. Wie du viell. merkst bin auch ziemlich neu hier und bestimmt nicht so proffesionell wie 95% hier im Forum. Daher gebe ich lieber mehr Geld aus und weiss dass ich gut Ware und Qualitaet habe. Nichtsdestotrotz (schreibt man das so?) werde ich deinen Rat beherzigen und vielleicht mal irgendwann explicit nach was gutem gebrauchten suchen.
Uebrigens vielen Dank fuer die Adresse von Vogel, gefaellt mir gut und habe bereits kontaktiert. Vielleicht siehst du ja bald meine Superbe Pro an einem solchen Rahmen.
Ich finde die teuer. Das Mercian kostete knapp 140. Kurz gesagt, ich kaufe normalerweise keine neuen Rahmen, ich bin Bastler... :)

Ich habe einen Tange Prestige Rahmen, gemufft, 1560 Gramm. Kostete mich 50 Euro, allerdings mit extrem seltenem Modolo pro SSC Vorbau, Sronglight Delta Steuersatz (vielleicht der beste Steuersatz den es je gab) und Dura Ace Innenlager... pasende Gabel war auch dabei.

Den Rahmen muss ich lackieren lassen, irgendwie verzögert sich das seit Monaten. Macht nichts, kommt Zeit, kommt Rad.

Wenn ich viel Geld ausgeben wollte: Ich würde entweder nach Italien fahren und nen Pegoretti vor Ort kaufen solange er noch lebt oder zu einem der deutschen Rahmenbauer gehen. Massarbeit ist immer gut und Du kannst dann aussuchen, welche Farbe und welches Rohr Du willst. Ulrich Vogel wurde hier schon genannt? http://www.vogel-rahmenbau.de/

Der schreibt öfter mal im Tourforum und ist nett. Dort kannst Du alles Geld ausgeben, dass Du hast. :)
 
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Vogel find ich auch gut. Hab vorhin ne halbe Stunde mit ihm geplaudert. Vielversprechend!
 
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Will ja nicht neugierig sein Vincent aber hast du vor dir was schneidern zu lassen und da mein ich jetzt nicht ein neues Guerciotti Trikot:)Uih hab email fuer mich....

So, bin wieder da ,hab doch tatsaechlich auch schon ne Antwort von Herrn Vogel bekommen. Bin ja beeindruckt.Der telefoniert mit dir und schreibt gleichzeitig ne mail an mich:D
Aber hoert sich gut an. Machen wir einen Sammelbestellung dann wirds billiger.Wat meenste? (jefaellt ma ijendwie dat balinern)
Vogel find ich auch gut. Hab vorhin ne halbe Stunde mit ihm geplaudert. Vielversprechend!
 
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Einen Rahmen könnte ich noch gut verwerten - würde gut in mein Gesamtkonzept passen. Ist aber auch eine Finanzfrage. Muss von daher noch ein bißchen warten. Steht aber Kippe auf Schneide, ob Mercian oder Vogel. Finde beide gut. Weiß nur nicht, wieviel Erfahrung der Vogel hat - müsste man mal ergoogeln.
 
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Was mich stutzig macht ist der guenstige Preis von Mercian. Was nicht heissen soll teuerer is besser. Trotzdem bei der Schnoerkelei und Fummelei hier und da das kostet doch auch oder?
Einen Rahmen könnte ich noch gut verwerten - würde gut in mein Gesamtkonzept passen. Ist aber auch eine Finanzfrage. Muss von daher noch ein bißchen warten. Steht aber Kippe auf Schneide, ob Mercian oder Vogel. Finde beide gut. Weiß nur nicht, wieviel Erfahrung der Vogel hat - müsste man mal ergoogeln.
 
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