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An alle Stahlfreunde

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Blau, das sollte passen. Mit silberner Schrift. Sonst kommt dasselbe Problem wie bei Platti auf, und zwar, dass das gold in der aufschrift keine Forzetzung in den Komponenten findet, ohne kitschig zu wirken und der Kotrast fehlt zum weißen Rahmen und den silbernen Teilen und man auf schräge Gedanken kommt, dann wohl doch schwarze Teile anbaun zu wollen.... Neenee, blau, das kontrastiert mit dem silber der Komponenten und bedarf keines schwarzes oder goldes.
Alternativ ginge noch ein mittlerer Rotton, nicht so hell wie Ferrari und nicht so dunkel wie Bordeaux.

Du, ich kann mir zu dem Rahmen sehr gut eine silbergraue perfekt verarbeitete Dura-Ace vorstellen.... Aber wir reden ja hier von der Superbe... Da wird es schwieriger mit dem Kontrast...
 
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Der Typ der dit hier ausbaldobert hatte Probleme (aber einer anderen Art)
krframes.gif

via:http://www.rijwiel.net/kruisfrd.htm
 
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P.S. Mit Harry das war natürlich ein Schreibfehler - Hagen heißt der gute Mann. Klar. Ordnung muss sein. Allerdings fand ich den Rahmen, auf dem ich gefahren bin, gar schlicht.

Ja, das ist typisch für Wechsel. Die Rahmen SIND schlicht. Da ist kein Firlefanz dran, aber solide gemacht und bezahlbar. Wechsel Rahmen entstehen in einer 18 qm Garage und zwar komplett, er macht auch die Nasslackierungen selber. Sehr typisch für ihn sind einfarbige Rahmen in Alu (Zonal) mit verspachtelten Nähten und fliessenden Übergängen. Stabil, einfach, nicht billig. Understatement. Mein Alltagsrad mit dem ich seit gut zwei Jahren sehr zufrieden bin:

wechsel3.jpg

wechsel2.jpg


Vorbau ist allerdings seit längerem silbern.
 
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He, das ist die Seite von Herbert Kuner! Da hab ich auch mit dran geschrieben, da ginx um Schwanenhalsrahmen und andere Damenrahmenformen.
Auf dem Bild fehlen aber noch die Tandemrahmen.:D
 
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Keine rassistischen Bemerkungen hier. Ich wuerde 1C-P1 nehmen. Denke wuerde gut zur Superbe passen. Blau hab ich ja schon beim De Rosa, weiss beim Grandis und rot is mein Tommasini, rot-weiss-schwarz mein Scapin, orange mein Serotta, Hellgelb-creme mein Tommasini Carbo Fire .......
eigentlich brauch ich gar keins.

Aber mal so gesehen, das Panasonic sieht doch nich schlecht aus oder und is immer noch Tange Prestige. (
Aha, und welcher isses jetzt? Hoffentilch nicht der schwuchtelrosane????
 
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Ich weiss nich mehr wo genau, aber es wurde erwaehnt dass die wohl nich Silberlot sondern Messinglot nehmen und irgendwie ist das nich so gut und deswegen sind die im Vergleich auch nich so teuer. So irgendwie glaub ich war das in einem anderen Fred.
Mir gefaellt Mercian ja auch aber ich bin noch nich auf dem Niveau wie Ihr.-Verbeug-
Wo, wann und von wem hast Du sowas gelesen? Sll ich mal ein paar Detailfotos von z.B. den Linierungen an meinem machen? Grosses Kino.
 
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Den Linea Oro hab ich auch schon als Favorit aber gibts denn auch in anderen Farben als weiss?
Ich tendiere ja auch zu Mercian, weil die Rahmen gut gebaut sind und auch noch reizvoll aussehen. Aber wenn wir "objektiv" beraten wollen, dürfen wir den Hinweis auf Casati nicht vergessen. Dort bekommst Du den Linea Oro aus SAT 14.5-Rohr auf Maß angepasst. Und Platti wird uns ja in den nächsten Tagen vorführen, wie das Ergebnis aussieht. (Obwohl ich das Schlimmste befürchte: hab was von viel schwarzem Plastik und Mavic Ksyrium gehört ...)
 
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1C-P1 sieht lecker aus. Mit silbernem Dekor.

Tange Prestige kannste nicht zu heiß verlöten, da musste wohl immer Silberlot nehmen.

Linea Oro ist Auftraxfertigung, da kannste die Farbe aussuchen, die dir am besten passt. Kannst auch einen Eimer deiner Farbe mitbringen, wenn du willst. Aber dazu kann Platti sicherlich noch etwas mehr berichten.
 
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Da steht aber doch auch was von Silberlot und Niedrigtemperatur:http://www.bicycle-garage.de/produkte/cas_2007/cas_linea_oro_2007.htm
1C-P1 sieht lecker aus. Mit silbernem Dekor.

Tange Prestige kannste nicht zu heiß verlöten, da musste wohl immer Silberlot nehmen.

Linea Oro ist Auftraxfertigung, da kannste die Farbe aussuchen, die dir am besten passt. Kannst auch einen Eimer deiner Farbe mitbringen, wenn du willst. Aber dazu kann Platti sicherlich noch etwas mehr berichten.
 
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Das ist aber ein komisches Bild. Sieht aus wie Auftraxlötung.
Der tradizionelle Linea Oro ist gemufft (verchromte Muffen) und hat länx geschlitzte Sitzstrebenanlötspitzen.
 
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Ich weiss nich mehr wo genau, aber es wurde erwaehnt dass die wohl nich Silberlot sondern Messinglot nehmen und irgendwie ist das nich so gut und deswegen sind die im Vergleich auch nich so teuer. So irgendwie glaub ich war das in einem anderen Fred.
Mir gefaellt Mercian ja auch aber ich bin noch nich auf dem Niveau wie Ihr.-Verbeug-

Das mit dem Messinglot ist so ne Sache. Früher war Silberlot wegen der niedrigeren Verarbeitungstemperaturen besser, weil dabei die Stähle geschont wurden. Für ältere Stahlsorten hat das immer noch seine Berechtigung, aber es gibt neuere Rohrsätze/Legierungen die durch hohe Temperatur FESTER werden und die Erhitzung bei der Verarbeitung BRAUCHEN. Bei denen ist die Verarbeitung mit Messinglot kein Nachteil sondern Vorteil. Mercian verbaut standardmässig 653er Rohr.

Es kommt nebenbei nicht so sehr auf die Sorte des Lotes an, sondern auf den, der lötet. Man kann auch mit Silberlot schlechte Rahmen bauen... :)
 
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Kannst mal paar Bilder einstellen von deinem Mercian?
Das mit dem Messinglot ist so ne Sache. Früher war Silberlot wegen der niedrigeren Verarbeitungstemperaturen besser, weil dabei die Stähle geschont wurden. Für ältere Stahlsorten hat das immer noch seine Berechtigung, aber es gibt neuere Rohrsätze/Legierungen die durch hohe Temperatur FESTER werden und die Erhitzung bei der Verarbeitung BRAUCHEN. Bei denen ist die Verarbeitung mit Messinglot kein Nachteil sondern Vorteil. Mercian verbaut standardmässig 653er Rohr.

Es kommt nebenbei nicht so sehr auf die Sorte des Lotes an, sondern auf den, der lötet. Man kann auch mit Silberlot schlechte Rahmen bauen... :)
 
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Oki, Wetter ist scheusslich, entsprechend Blitzlicht, igitt.

mercian6.jpg

mercian7.jpg

mercian8.jpg

mercian9.jpg


Die ersten zwei Bilder zeigen die Malarbeiten an den Muffen- bitte beachten dass die Bilder Vergrösserungen mit Blitzlicht sind und das Rad 21 jahre alt ist, es wurde auch gefahren, kein Neulack. Die Linierungen sind sehr gut gemacht und ich glaube ich muss nicht erläutern, dass nur jemand der seine Arbeit ernst nimmt Muffen zweifarbig ausmalt.

Die beiden anderen sind nur für die, die den aktuellen Aufbau mal sehen wollen, alles noch nicht perfekt und final.

Es ist Rad 218 aus dem Jahr 1987 von Mitarbeiter Nummer 6- ich könnte jetzt bei Mercian anrufen oder hinschreiben um zu fragen wie der Mitarbeiter hiess. :) Die Rahmen da werden immer komplett von einem Mitarbeiter gebaut.

Derselbe Rahmen lässt sich noch ordern für 550 Pfund. Finde ich preislich okay. Lackierung darf der Käufer festlegen (Farbe, Art und Lage der Aufkleber und Beschriftungen...) und gegen Aufpreis sind andere Anlötteile, anderes Rahmenrohr, andere Geometrie bzw. Massbau möglich.
 
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Einen Alurahmen von Wechsel hatte ich vorher noch nicht gesehen. Muss sagen, Dein Beispiel überzeugt, Chill. Besonders gut gefallen mir der Nitto Moustache und die Supertype-Stütze (die habe ich auch für mein Cinelli). Und das Lenkerband ist natürlich der Hammer!

Dass Mercian mit Messinglot lötet, hatte ich ja schon erwähnt. Wusste nur nicht, warum sie das tun. Kann eben doch nicht schaden, ein bißchen Ahnung von Technik zu haben - hihi! Gut dazugelernt. Und das mit den selbsthärtenden Stählen kann stimmen: Mercian verarbeitet viel von den neuen selbsthärtenden Reynolds-Rohrsätzen. (Nur ein Widersprch: 653 gibt's glaub ich nicht mehr - Standard ist 631!)

Zur Verwirrung mit dem Linea Oro: Den gibt's in zwei Ausführungen - gemufft und auftragsgelötet (fillet brazed). Beide nur auf Maß und Lackierung nach Wunsch.


P.S. Je mehr Bilder ich von Deinem Mercian sehe, desto besto gefällt mir der Rahmen. Glaub, irgenwann muss ich auch einen haben!

P.P.S. Noch 'ne Anmerkung zu Mercian: Die bauen nur auf Maß - und zwar komplett. Der Kunde bestimmt die einzelnen Rohre, die Lackierung, die Geometrie und überhaupt komplett alles. Und was mir sehr gut gefällt: die bauen sogar ihre Muffen selbst. Also passende Rohre abschneiden, löten, cut-outs sägen, feilen und schleifen!

P.P.P.S. Eine Frage zu den Laufrädern am Alu-Wechsel: Was würdest Du davon halten, die System-Logos auf den Felgen zu entfernen? Ich fahre auch 2 LRS von Shimano (Dura Ace und Ultegra), habe aber bei beiden die Aufkleber entfernt. Finde, das sieht besser aus. Kannste Dir in meinem Fotoalbum ansehen.
 
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Ja, so stell ich mir mein Traumrad auch vor. Nur noch mit einem kleinen Front-GT und passender Tasche, vielleicht noch andere Bremsen. Ansonsten identisch.
 
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uiih, chill. Wunderschön. Werd doch mal in mich gehen. Momentan favorisiere ich Panasonic, Casati und Mercian.
Den Viner hat mir grad Bonazero wieder madig gemacht;)
Oki, Wetter ist scheusslich, entsprechend Blitzlicht, igitt.

mercian6.jpg

mercian7.jpg

mercian8.jpg

mercian9.jpg


Die ersten zwei Bilder zeigen die Malarbeiten an den Muffen- bitte beachten dass die Bilder Vergrösserungen mit Blitzlicht sind und das Rad 21 jahre alt ist, es wurde auch gefahren, kein Neulack. Die Linierungen sind sehr gut gemacht und ich glaube ich muss nicht erläutern, dass nur jemand der seine Arbeit ernst nimmt Muffen zweifarbig ausmalt.

Die beiden anderen sind nur für die, die den aktuellen Aufbau mal sehen wollen, alles noch nicht perfekt und final.

Es ist Rad 218 aus dem Jahr 1987 von Mitarbeiter Nummer 6- ich könnte jetzt bei Mercian anrufen oder hinschreiben um zu fragen wie der Mitarbeiter hiess. :) Die Rahmen da werden immer komplett von einem Mitarbeiter gebaut.

Derselbe Rahmen lässt sich noch ordern für 550 Pfund. Finde ich preislich okay. Lackierung darf der Käufer festlegen (Farbe, Art und Lage der Aufkleber und Beschriftungen...) und gegen Aufpreis sind andere Anlötteile, anderes Rahmenrohr, andere Geometrie bzw. Massbau möglich.
 
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