• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An alle Stahlfreunde

AW: An alle Stahlfreunde

Ja, würd ich auch sagen. Für das Geld kriexte ja hier schon zwei Rahmen auf Maß gebaut und mit Wunschlackierung.
Wie sieht denn der Rahmen aus?

Ich tendiere ja auch zu Mercian, weil die Rahmen gut gebaut sind und auch noch reizvoll aussehen. Aber wenn wir "objektiv" beraten wollen, dürfen wir den Hinweis auf Casati nicht vergessen. Dort bekommst Du den Linea Oro aus SAT 14.5-Rohr auf Maß angepasst. Und Platti wird uns ja in den nächsten Tagen vorführen, wie das Ergebnis aussieht. (Obwohl ich das Schlimmste befürchte: hab was von viel schwarzem Plastik und Mavic Ksyrium gehört ...)

Harry Wechsel? Wer oder was ist denn das?

Ich habe einen Rahmen von Hagen Wechsel, der in Kiel, Lübeck und jetzt in Hamburg schöne Sachen gebaut hat, wenigstens bis er weg vom Stahl ist.

Er ist nicht weg vom Stahl, aktuell gibts von ihm Bahnrahmen über Suicycle... und Du kannst jederzeit einen Stahlrahmen bei ihm bestellen.

Aber seine Alurahmen sind meiner Ansicht nach tatsächlich sexier, wenn man auf totales Understatement abfährt.

Und...ich fahre alle meine Stahlrahmen und ich fahre sie gerne. Gehts zu einer Gruppenausfahrt, nehme ich gerne die "Billig Daccordi Alu Schüssel" ....das Ding läuft perfekt (ausser der Kette aktuell) , wiegt unter 9 kg und fährt definitiv schneller.....

Ist bei mir ähnlich, mein eindeutig bestes Rad ist ein Hagen Wechsel in Alu mit Ultegra 10fach.

Was nun Status und so angeht- ich mag hochwertige Räder und oft steht dann halt ein renommierter Name drauf. Ich kaufs aber nicht wegen dem Namen sondern weil es schön gemacht ist.

Und bei mir kommt ein weiterer Punkt dazu, jedes Rad das ich kaufte war GÜNSTIG. Mein Wechsel Rahmenset kostete mich den Preis desRohrsatzes, für das Geld kriegt man sonst höchstens Mittelklasserahmen. war halt Glück (Rahmen auf falsches Mass gebaut, lag unverkäuflich bei Wechsel rum und passte mir).

Ich kann und will nicht die üblichen Preise bezahlen daher läufts so wie bei dem Mercian oder gar nicht. Ich habe keinen Leidensdruck und kann auch mal 2 Jahre warten bis mir das richtige Rad zum richtigen Preis unterkommt. Zudem habe ich ein Faible für nicht ganz so bekannte Räder und einen klaren Hang zu handgebauten Einzelstücken. Die ganz seltenen und guten Teile werden tendenziell unterbewertet, einfach weil sie keiner kennt und sucht.

Ich bin bereit mit ganz vielem zu leben, was Sammler abschreckt: unpassende Ausstattung, reparable Schäden, fehlende Teile.

Mich stört auch nicht wenn die Laufräder ne 8 haben, die Schaltung nicht schaltet, die Bremsen nicht bremsen usw.- was diejenigen abschreckt die ein Rad einfach nur fahren wollen. Ich bastle gerne und das ist ein echter Vorteil beim Kampf um schöne Räder.

Wenn mir ein Rad wirklich gefällt scheue ich dann allerdings keine Mühen und Kosten, da werden dann schöne und auch teure Teile verbaut. Das ist allerdings nur in einer sehr begrenzten Szene auch posingfähig, "normale" Menschen sehen ohnehin nicht ob ein Rad was taugt und nur wenige sind in der Lage zu erkennen wenn dann zum Beispiel eine 100 Euro Frontleuchte verbaut ist, weil der optische Unterschied zu einer für 6 Euro nicht weltbewegend ist, bis es Nacht wird und man sie anschaltet... :)

Er ist nicht weg vom Stahl, aktuell gibts von ihm Bahnrahmen über Suicycle... und Du kannst jederzeit einen Stahlrahmen bei ihm bestellen.

Aber seine Alurahmen sind meiner Ansicht nach tatsächlich sexier, wenn man auf totales Understatement abfährt.

Ich habe bei Radsport-Lieb in Blankenese (glaub' ich) mal Alurahmen von ihm gesehen, teilweise mit Wishbone, teilweise auch Carbon-Hinterbau, Aero-Geröhr, alles nix für mich. Sehr gelinde gesagt.

Mercian Mercian, ich hoer immer Mercian. Ich dachte ich haett aber auch hier gelesen dass die nich so gut verarbeitet sind?.
Ich tendiere ja auch zu Mercian, weil die Rahmen gut gebaut sind und auch noch reizvoll aussehen. Aber wenn wir "objektiv" beraten wollen, dürfen wir den Hinweis auf Casati nicht vergessen. Dort bekommst Du den Linea Oro aus SAT 14.5-Rohr auf Maß angepasst. Und Platti wird uns ja in den nächsten Tagen vorführen, wie das Ergebnis aussieht. (Obwohl ich das Schlimmste befürchte: hab was von viel schwarzem Plastik und Mavic Ksyrium gehört ...)

Quatsch mit Soße. Natürlich sind die hervorragend verarbeitet. Und der Maßbau soll in der Sphäre von "unübertroffen" liegen. Das einzige, was ich mal gehört habe, ist, dass sie nicht mit reinem Silber löten, sondern mit irgendeiner Geheimmixtur. Müsste ich mal nachfragen. Wird aber Gründe dafür geben - und bestimmt nicht, weil's billiger ist. Nicht umsonst wird Mercian in der ganzen englischsprachigen Welt als Kultmarke gehandelt.

Kannst Dir ja selbst ein Bild machen: http://www.merciancycles.com/frames.asp

Mich stört auch nicht wenn die Laufräder ne 8 haben, die Schaltung nicht schaltet, die Bremsen nicht bremsen usw.- was diejenigen abschreckt die ein Rad einfach nur fahren wollen. Ich bastle gerne und das ist ein echter Vorteil beim Kampf um schöne Räder.

Wenn mir ein Rad wirklich gefällt scheue ich dann allerdings keine Mühen und Kosten, da werden dann schöne und auch teure Teile verbaut. D:)

hehehe ...geht mir ganz genauso und habe dafür auch einige Beispiele....ich bastel nämlich auch gerne und freue mich, wenn ich ein Rad kpl. neu aufgebaut habe. Nur Laufradbau hinkt noch hinterher, aber das soll diesen Winter klappen.....mit nagelneuen wunderschönen suntour superbe pro Naben und Campa omega hardox usw.l. Felgen in V Profil.....ich freue mich schon darauf.

Mittlerweile habe ich alle meine Räder schon fast kpl. auseinander und wieder zusammengebaut......ist ein ganz gutes Gefühl, sich mit der Technik auseinanderzusetzen und alles hinzubekommen. Ist aber auch nicht so schwer.....gutes und richtiges Werkzeug ist das A & O.

So ne kleine kpl. Werkstatt wäre noch so ein Wunsch für mich....und eben auch machbar.

Gruss Horst

Aha, und welcher isses jetzt? Hoffentilch nicht der schwuchtelrosane????

Das ist ne super Farbe- auch wenn ich das Gelb noch besser finde.

Kein Schwuler, der was auf sich hält, würde auch nur im Traum daran denken ein rosa Rennrad zu fahren. Richtige Schwule sitzen in schwarzem lederdress auf Harleys (die anderen 50% sind Zahnärzte auf Abenteuerurlaub).

Also ich würde den hier nehmen: :love:

white_gold_sidewl.jpg

Oder in dunkelblau mit silberner Schrift... Und das ganze natürlich auf Maß... In Spitzenverarbeitung...

Das wird sich wohl noch ein paar Tage hinziehen.... *ommmmmm*

Wir sind alle schon gespannt wie ... nein, zu abgedroschen. Ich sag's jetzt nicht.

P.S. Mit Harry das war natürlich ein Schreibfehler - Hagen heißt der gute Mann. Klar. Ordnung muss sein. Allerdings fand ich den Rahmen, auf dem ich gefahren bin, gar schlicht. So gar nix von optischem Schnuddelfutz wie mal ürgendne sexy Kurve im Lugwork oder ne feine Linie im Paintwork. So rein und überhaupt gar nix. Böshafte Geister würden ja glatt langweilig sagen. Für mich einfach keine Alternative zu Casati oder Mercian. Aber Geschmackssache - natürlich.

P.P.S. Wobei der Panasonic oben auch wieder ein Pista ist. Mein ja nur.

Der oder das Panasonic ist echt klasse, täte mir auch gefallen.
Zum Glück habe ich Besseres....:aetsch::duck::duck:

Gruss Horst

Edit sagt....ich habe nix Besseres, es gefällt mir nur etwas besser :)

Blau, das sollte passen. Mit silberner Schrift. Sonst kommt dasselbe Problem wie bei Platti auf, und zwar, dass das gold in der aufschrift keine Forzetzung in den Komponenten findet, ohne kitschig zu wirken und der Kotrast fehlt zum weißen Rahmen und den silbernen Teilen und man auf schräge Gedanken kommt, dann wohl doch schwarze Teile anbaun zu wollen.... Neenee, blau, das kontrastiert mit dem silber der Komponenten und bedarf keines schwarzes oder goldes.
Alternativ ginge noch ein mittlerer Rotton, nicht so hell wie Ferrari und nicht so dunkel wie Bordeaux.

Zurück