• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An alle Stahlfreunde

AW: An alle Stahlfreunde

Gut, dafür ist die Gabel inkl. oder?

Und der Steuersatz auch. :)

Ruf doch einfach mal bei Mercian an oder schreib denen und mach Dich schlau. Soweit ich weiss kannst Du alles haben was Du willst an Rahmengrösse und Geometrie und Dir aussuchen welche Anlötteile Du haben willst. Den genauen Preis weisst Du erst danach. Zu den Kosten bei der Einfuhr kann der deutsche Zoll weiterhelfen, auch den kann man einfach anrufen. 19 % MWST sind sicer fällig, es kann aber sein dass Du die britischen Steuern ersetzt kriegen kannst die evtl. beim Preis für den Rahmenset enthalten sind. Weiss ich aber nicht, würde mich aber interessieren.

Danke sehr. Bin gerade am zusammenbauen soweit es die Zeit zulässt.
hast du eigentlich schon meine Suntour Superb pro gesehen?
Da bin ich auf der Suche nach einem würdigen Rahmen, deshalb kam auch Casati ins Spiel.

Du hast doch einen würdingen Rahmen... Das mitternachtsblaue DeRosa. Was willste denn anderes nehmen als einen schönen dezenten dunkelblauen Hintergrund zu diesem Feuerwerk? Die Linienführung der Superbe ist eigenständig, elegant und verträgt sich hervorragend zu Italienischen Rahmen.

Wennde jetzt was helles (weiss, perle) nimmst, fehlt irgendwie der Kontrast; wennde schwarz/chrom nimmst, lenkt die Chromgabel und Muffen von der Schaltung ab. Gleiches gilt wennde eine "richtige" Farbe (rot, grün, bunt) nimmst: Der Rahmen würde dominieren.

Welche Chorus haste denn bis jetzt am DeRosa? Hat die schon Carbon oder noch nicht?

Bin grad dabei Chorus Kurbel, Centaur Schaltwerk, Chorus Umwerfer, Athena Bremsen, Athena Hebel (alles Silber)und Record Lenkerendschaltung zu montieren. Felgen FIR mir Record Naben alt. Hab die Suntour erst danach aufgetrieben als ich obiges Zeug schon beisammen hatte.
Hast die Farbe dkl. vio von Panasonic gesehen, wuerde prima passen. Bin aber momentan noch nicht schluessig.Zuviel gehoert und gelesen bis jetzt.
Du hast doch einen würdingen Rahmen... Das mitternachtsblaue DeRosa. Was willste denn anderes nehmen als einen schönen dezenten dunkelblauen Hintergrund zu diesem Feuerwerk? Die Linienführung der Superbe ist eigenständig, elegant und verträgt sich hervorragend zu Italienischen Rahmen.

Wennde jetzt was helles (weiss, perle) nimmst, fehlt irgendwie der Kontrast; wennde schwarz/chrom nimmst, lenkt die Chromgabel und Muffen von der Schaltung ab. Gleiches gilt wennde eine "richtige" Farbe (rot, grün, bunt) nimmst: Der Rahmen würde dominieren.

Welche Chorus haste denn bis jetzt am DeRosa? Hat die schon Carbon oder noch nicht?

Kann gutgehen, muss aber nicht. Mal selbst googeln.

(Ich scheue davor zurück, zu deutliche Negativbeurteilungen abzugeben, da wir so wenige Rahmenbauer im Land haben und sie sich allesamt sehr ehrlich und ernsthaft bemühen.)

Mal wieder ne Technikfrage. Bin jetzt bald mit fertig mit dem De Rosa. Hab Lenkerendschalthebel (Vincent wird´s freuen) von Campa (Vincent wird´s nich freuen) montiert. Sollte mir das ganze Geschalte nun gar nicht behagen so würde ich gerne die Rohrschalthebel (indexiert 10 fach) von Campa montieren. Die find ich aber nich. Kann ich stattdesen die von DA hernehmen? Brügelmann sagt ja. Mein Radhändler nein. Was sagen die Techniker hier. Allen voran ein gewisser Bonzero?

Nach allem, was ich bisher über Schaltgeometrie gehört habe, dürfte es nicht gehen - jedenfalls ncht in der indexierten Stellung. Wenn Du die rausdrehst, also mit Friktion fährst, geht es natürlich, da Du die Schaltwege dann ja selbst bestimmst. Würd ich aber nicht machen. Lieber Campa-Rahmenschalter bei Ebay suchen. Kann doch nicht allzu lange dauern, bis Du da welche findest!

Vincent - zur Zeit im ZZ-Top-Wahn

Nach allem, was ich bisher über Schaltgeometrie gehört habe, dürfte es nicht gehen - jedenfalls ncht in der indexierten Stellung. Wenn Du die rausdrehst, also nicht-indexiert, geht es natürlich, da Du die Schaltwege dann ja selbst bestimmst. Würd ich aber nicht machen. Lieber Campa-Rahmenschalter bei Ebay suchen. Kann doch nicht allzu lange dauern, bis Du da welche findest!

Bei 10fach sollte man auf ner funktionierenden Indexierung bestehen denke ich; das dann nötige Filigrangefummel ist wohl eher nervtötend.

Bei 10fach sollte man auf ner funktionierenden Indexierung bestehen denke ich; das dann nötige Filigrangefummel ist wohl eher nervtötend.

Korrekt! Sehe ich genauso. Alles andere geht zwar, wird der Sache aber nicht wirklich gerecht. Wobei 10x indexiert auch noch eine äußerst komfortable Angelegenheit ist. Möchte ich nicht missen! Fahre an meinem Battaglin so und es macht jedes Mal auf's neue Spaß, damit zu fahren. Funktioniert so sauber, weich und geräuschlos - total beeindruckend, wie weit die Technik da heute ist. Deswegen vermisse ich ja die STI's auch keine Sekunde!

Die Schaltanlage würde ich nicht verbasteln, das wird nicht auf allen Gängen gutgehen.
Es ist zwar denkbar, dass eine Shimano-Anlage auf einem Campa-Ritzelpaket funktioniert und umgekehrt, da ja die 10 Ritzel samt Zwischenscheiben auf dem gegebenen Einbauraum Platz finden müssen und somit keine markanten Unterschiede bei den Schaltwegen bestehen können, aber da muss die Schaltanlage auch aus einer Hand kommen. Die Geometrien sind halt anders, auch wenn am Ende das gleiche herauskommt.

Mal wieder ne Technikfrage. Bin jetzt bald mit fertig mit dem De Rosa. Hab Lenkerendschalthebel (Vincent wird´s freuen) von Campa (Vincent wird´s nich freuen) montiert. Sollte mir das ganze Geschalte nun gar nicht behagen so würde ich gerne die Rohrschalthebel (indexiert 10 fach) von Campa montieren. Die find ich aber nich. Kann ich stattdesen die von DA hernehmen? Brügelmann sagt ja. Mein Radhändler nein. Was sagen die Techniker hier. Allen voran ein gewisser Bonzero?

Geht ,aber nur auf Friktion und damit haben beide recht, der Händler und Brügelmann wobei Brügelmann bei der Frage der Schaltung oft ein wenig robust undnostalgisch rüberkommt- vielleicht fährt der Gute selber noch auf Friktion, wer weiss. :)

Man kanns machen, es funktioniert auch nicht schlecht, aber Du büsst dabei den erheblichen Komfort aktueller Schalttechnik ein. Dura Ace 7800er Schaltwerke sind übrigens reichlich billig geworden, nebenbei.

Korrekt! Sehe ich genauso. Alles andere geht zwar, wird der Sache aber nicht wirklich gerecht. Wobei 10x indexiert auch noch eine äußerst komfortable Angelegenheit ist. Möchte ich nicht missen! Fahre an meinem Battaglin so und es macht jedes Mal auf's neue Spaß, damit zu fahren. Funktioniert so sauber, weich und geräuschlos - total beeindruckend, wie weit die Technik da heute ist. Deswegen vermisse ich ja die STI's auch keine Sekunde!

Also an einen Klassiker würde ich nie STI's anbauen, indexiert auch nur, wenn es vom Alter - und der Technik natürlich - passt, aber an ein modernes Rad gehört Schalten und Bremsen aus einer Hand. Und sauber, weich und geräuschlos sollte doch auch vom Lenker aus gehen? (zur Not auch mit CampagNOlo:D)

Campo was? Issn dit? Essbar?

Herzlichste italophobe Grüßlis,

Schau mal ob die Lenkerendschalthebel von Campa Unterrohrschalthebel auf einen spezialen Sockel sind. Das kommt manchmahl vor.

Das könnte sein. In der Regel sind Lenkerendschalter ja nichts anderes als Rahmenschalter mit einem anders geformten Hebel. Man muss nur die passenden Zwischenstücke finden, die zwischen Rahmen und Hebel ommen und dann dürfte es gehen. Klingt einfach...

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?!? Was spricht denn dagegen, einfach fertige Lenkerendschalter zu montieren?!?

Griffith - ich sehe eine große Zukunft für uns beide, wenn ich so in meine Glaskugel plinze!

Den Campa Umwerfer kannst du mit DA Schalthebel schalten aber Campa Schaltwerk und DA
Schalthebel haben nicht die gleiche Übersetzung .

Zurück