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An alle Stahlfreunde

AW: An alle Stahlfreunde

Was mich stutzig macht ist der guenstige Preis von Mercian. Was nicht heissen soll teuerer is besser. Trotzdem bei der Schnoerkelei und Fummelei hier und da das kostet doch auch oder?

Unter den Britischen Rahmenschmieden ist Mercian eher etwas teuerer. Dort gibt es noch ein reges Interesse an handgebaute Massrahmen. Deswegen erzielen Mercian, Bob Jackson und einige andere Stückzahlen wovon die Deutsche und Niederländische Massbauer nur träumen können. Stahlrahmen sind dort kein Luxusartikel.
 
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Chill, dass ich finde dass das Mercian ein wunderschönes Rad ist, hatte ich ja schon mal gesagt. Der Hit ist aber wirklich diese Ledertasche... ich hab solche Sachen schon genäht und weiss was das für Arbeit ist. Es ist auch schwierig wirklich gutes Leder zu bekommen dessen Verarbeitung sich wirklich lohnt. Mir würde aber auch schon eine Tasche wie an Deinem Centurion sehr gefallen... an Centurion-Stahlrennern in den 80'ern kann ich mich auch noch gut erinnern, aber irgendwie hab ich schon lang keinen mehr gesehen.
Du scheinst ja auf moderne Dual Pivot Bremsen zu setzen. Ist deren Bremswirkung wirklich soviel besser?
 
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N'abend taunide,

nach meinen Erfahrungen in gewisser Hinsicht schon.

An meiner Stadtgurke habe ich Modolo Equipe und am "Renner" eine Centaur aus 06. Beide jeweils mit ihren "Standardgummis". Die Modolo verzögert auch ordentlich keine Frage, wahrscheinlich würde sie es sogar noch besser können, wenn ich mal die vermaledeiten gesinterten Bremsklötze rauswerfen würde.

Aaaber, Du benötigst deutlich mehr Handkraft und der Druckpunkt ist irgendwie indifferenter. Vom Gefühl her "baut" sich die Bremskraft bei der Modolo sozusagen auf, während sie bei der Centaur quasi ab Druckpunkt "da" ist und das mit zwei Fingern. Wenn ich bei der Centaur bei gleicher Geschwindigkeit so reinhacken würde wir bei der Modolo, würde ich vorne übersteigen...

Als Vergleich fiele mir nur einer aus dem Autosektor ein. Das ist ungefähr so als wenn man einmal mit und einmal ohne Bremskraftverstärker bremste. Mit beiden Versionen kann am selben Punkt zum stehen kommen. Einmal gibt es dicke Oberschenkel und das andere mal muß man "nur" den großen Zeh krümmen, um es mal etwas überspitzt zu formulieren. ;)

Da ich der Meinung bin, daß die meisten Leute eh nicht "richtig" bremsen können (ich würde mich auch nicht unbedingt zu den Könnern dieses Fachs zählen), sind die DualPivot-Bremsen ein echter Fortschritt hinsichtlich der Fahrsicherheit. Wenn man sich bei nicht wenigen die Bremsflanken anschaut und feststellt, daß die der Hinterradfelge stärker abgebremst sind als die vorderen, fragt man sich schon, ob da nicht das eine oder andere Mal in Physik gefehlt wurde... :rolleyes:

negativ beschleunigte Grüße

Martin
 
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Was mich stutzig macht ist der guenstige Preis von Mercian.

Du musst noch 19% V.A.T. = MWST dazurechnen! Sooooo billig ist es dann auch nicht mehr. Mit ein paar kleinen Extras und 853er Rohr biste dann auch schnell bei mitteleuropäischen Preisen.
Aber die Dinger sinds wert - frag mall Chill. Wirklich Sahnetörtchen.
 
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schon eine Tasche wie an Deinem Centurion sehr gefallen... an Centurion-Stahlrennern in den 80'ern kann ich mich auch noch gut erinnern, aber irgendwie hab ich schon lang keinen mehr gesehen.
Du scheinst ja auf moderne Dual Pivot Bremsen zu setzen. Ist deren Bremswirkung wirklich soviel besser?

Ich verbaue gerne die RX 100 mit Koolstopbelägen, weil günstig und wirklich gut. So auch am Centurion wobei ich da den Rahmen auf Inbusbefestigung umgebohrt habe. Das ist natürlich ein Sündenfall, aber da das le Mans nie besonders wertvoll war und auch nicht selten ist, fiel meine Entscheidung gegen Originaltreue und für gute Fahrbarkeit. Dafür habe ich aber die Ausstattung des Rahmens nicht mit Suntour VX gemacht (was im Original die passende Gruppe war) sondern mit einer 1978er Dura Ace aufgebaut (Kurbel, Innenlager, Schaltung), aber rechts dann nen Lenkerendschalter aus -ich glaube- ner viel späteren 600er genommen, und zwar eigentlich den linken für den Umwerfer. Der Rahmen Centurion le Mans ist übrigens empfehlenswert, nicht leicht, aber hübsch und stabil und er wird nicht teuer gehandelt. Meiner Ansicht nach ist bei den le Mans aus den 70ern die Damenversion noch schöner als die Herrenversion. In immer wieder veränderten Varianten hatte Centurion den viele Jahre im Angebot.

Ich habe noch keine Single Pivot Bremse gefunden die mir wirklich gefiel von der Bremsleistung her, fahre aber eine Suntour Superbe an meinem Gitane und kann damit leben. Bei den Bremsen bin ich eigen, ich will dass ein Rad auch aus der Bremsgriffhaltung mit minimalem Krafteinsatz ne Vollbremsung machen kann. Das leisten alte Bremssysteme eher nicht. Wobei ich Mittelzug tendenziell sogar für besser als Single Pivot halte, die fummelige Einstellung der SP kommt dazu. Bei DP lassen sich die beiden Schenkel getrennt voneinander einstellen, ist einfach das schönere System.

Die kleine Carradice ist leicht zu beschaffen ,ob sie die rund 50 Euro wert ist liegt im Auge des Betrachters, ich finde schon. Ohne kleines Gepäck kann ich nicht fahren, als Typ 1 Diabetiker brauch ich immer Platz für Messgerät, Insuline, Traubenzucker usw. Trikottasche reicht da nicht.

Die kleinen Schutzbleche am Centurion sind nicht gekürzt, die gabs tatsächlich so zu kaufen. Immerhin halten die die Bremsmechanik sauber. :)

Guck doch mal den Sattel genau- erkennst Du den Hersteller?
 
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Aaaber, Du benötigst deutlich mehr Handkraft und der Druckpunkt ist irgendwie indifferenter. Vom Gefühl her "baut" sich die Bremskraft bei der Modolo sozusagen auf, während sie bei der Centaur quasi ab Druckpunkt "da" ist und das mit zwei Fingern.

Genau, das ist der Punkt dabei. Ich hasse schlechte Bremsen, egal wie gut sie aussehen.
 
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Den langsam aufbauenden Druckpunkt der Single Pivot Bremsen gefällt mir dan wieder sehr. So sehr dass ich an keiner meiner Räder double Pivot Bremsen habe. Mit Double Pivot fahre ich halt viel zu langsam den Berg runter ;)
 
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Gute Bremsen sind wichtig, gerade wenn man mit Gepäck unterwex ist. An meinem Neuaufbau hab ich deswegen vorn eine Mittelzugbremse (CLB 1), weil es ja klassisch daherkommen soll. Da hab ich neue Beläge draufgemacht (billige ausm Kaufland, glaub ich) und ansonsten innenbeschichtete Züge genommen (nicht neu, sondern von einem ehem. Rennrad wiedervervendet). Unglaublich, was da abgeht. Im Vergleich zu den abenteuerlichen Campabremsen mit den harten O-Belägen am Colnago wirklich eine Wohltat.
 
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Also ich hab mich ja vorgestern, als es um Casati ging, vornehm zurückgehalten, weil ich grade in Abnahmeverhandlungen mit denen stand. :o

Das ist eben der Nachteil bei Auftragsarbeiten (sagt man so für Custom made auf deutsch?). Irgendwas läuft immer schief. Ich hab noch keine Auftragsarbeit vergeben, wo ich auf Anhieb exakt das bekommen habe, was ich wollte. Und dann muss man hinterher auseinanderklamüsern, wer was versaubeutelt hat und sehen, wie man im zweiten Iterationsschritt doch noch das kriegt, was man will. (Was anderes ist das z.B. beim Panasonic: Da suchste dir ja alles aus dem Baukasten aus. Die Gefahr, dass du da was kriegst was nicht im Baukasten war, ist da natürlich eher gering)

Also, das Linea Oro hat standardmässig verchromte Muffen und geschlitzte Hinterradstreben am Sattelrohr. Das Bild was Du gezeigt hast, ist die "85th Anniversary" edition von 2007, die war ohne Chrommuffen und Schlitze.

Das, was Du als "weiß" bezeichnest, ist in Wirklichkeit Perlenfarben, also einen Stich ins gelb und bläulich schimmerned in der Sonne. Kommt leider auf keinem Photo so richtig rüber... Dazu goldene Schrift --- und man meint, Du wärst im Juwelierladen eingebrochen...:love::love: Standardmässig ist die Schrift aber in schwarz, sonst kann man "Casati" ja von weitem nicht lesen... :rolleyes:

Sie haben mir auch einen schwarzen Rahmen (Lack!!!) mit silberner Schrift gezeigt. Wennde das mit den Chrommuffen und der Chromzinke siehst fällste rückwärts aus den Puschen... :eek::eek: Wennde da jetzt noch polierte Campateile (Croce d'Aune!) dranschraubst, ist das der Abräumer schlechthin...

Da aber schwarz grade die Modefarbe ist, wollte ich der Verwechslungsgefahr mit Canyon & Co entgehen und hab doch Perle genommen...

Soll nun in ungefähr zwei Wochen kommen...
 
AW: An alle Stahlfreunde

Ooops, ich dachte immer, der wär babyblau... Hab jetzt nochmal in Deinem Album geguckt. Ja soll weiss vorstellen.

Perle ist aber nicht weiss. :)
 
AW: An alle Stahlfreunde

Naja,

weiß ist ja auch keine Farbe, ob die nun perlt oder nicht... :p

farbenfrohe Grüße

Martin
 
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Danke sehr. Bin gerade am zusammenbauen soweit es die Zeit zulässt.
hast du eigentlich schon meine Suntour Superb pro gesehen?
Da bin ich auf der Suche nach einem würdigen Rahmen, deshalb kam auch Casati ins Spiel.
Stimmt. Von daher ist der mitternachtsblaue De Rosa schon ein Edelteil.... :love:
 
AW: An alle Stahlfreunde

Stimmt. Von daher ist der mitternachtsblaue De Rosa schon ein Edelteil.... :love:

Sicher dat,

ich darf ja eigentlich auch nicht über Weiß lästern, habe ja schließlich selber ein "titangrau" abgesetztes Perlweiß im Stall stehen... :dope:

Zum Glück trägt meine Stadtgurke ein Postgelbes Farbkleid. Darum kann ich mir ein wenig Polemik erlauben. :aetsch: Und wenn es so klappt wie mir das vorstelle, dann wird zum Ende des Winters noch ein Wasserrohr-Faggin-Rahmen, den aus der Bucht gefischt habe, mit einem schnieken Grüntton getüncht werden und zu einer Randonneuse aufgebaut sein... :cool:

Mann, Mann, Mann, ich befürchte auch noch zu einem Rad-Mormonen zu werden... :rolleyes:

farbspektralige Grüße

Martin
 
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Was bei schwarz eindeutig besser ist als bei Perle- Ausbesserungen wenns nen Kratzer gibt.

Perle ist einer der geilsten Töne überhaupt. Gerade weil es nur in echt richtig wirkt und auf Bildern keine Begierde weckt.
Und wenns einen Kratzer gibt, dann trägt man den mit Würde, so wie eine Narbe auf der Haut. Die wird ja auch nicht ausgebessert.;)
 
AW: An alle Stahlfreunde

Gut, dafür ist die Gabel inkl. oder?
Du musst noch 19% V.A.T. = MWST dazurechnen! Sooooo billig ist es dann auch nicht mehr. Mit ein paar kleinen Extras und 853er Rohr biste dann auch schnell bei mitteleuropäischen Preisen.
Aber die Dinger sinds wert - frag mall Chill. Wirklich Sahnetörtchen.
 
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