AW: An alle Stahlfreunde
Ich unterschreibe das voll, Chill. Fahre ja selbst nur SPD aus den gleichen Gründen. Auf der Straße nur die A-520 - ebenfalls SPD und sehr hübsch, wie ich finde. Nur habe ich alle meine Räder systemkonform aufgebaut. Wenn ich mir aber das De Rosa von Griffith im Detail anschaue, glaube ich nicht, dass ihn SPD-Pedale glücklich machen würden. Passen halt nicht zum Ganzen. Dafür hat er sicher ein Alltagsrad.
Form folgt der Funktion und da ich keine Hakenpedale kenne die ich auch nur ansatzweise akzeptabel finde...
Die klassischen Rennpedale sind mir zu schmal und ich finde sie unbequem. Die Haken erschweren den Einstieg und sind im Stadtverkehr einfach unpraktisch, die Riemen kann man dabei gleich weglassen, weil es zwischen den Ampeln einfach keinen Sinn machen würde, sie zu schliessen- abgesehen davon dass man in Hamburg innerstädtisch- und das wird in Berlin nicht anders sein- schon recht wach sein muss um auf der Fahrbahn mitzuzschwimmen und ich alles weglasse, was zusätzlich Aufmerksamkeit kosten würde.
Meine Klickpedale habe ich inwischen vollkommen automatisiert, muss nicht drüber nachdenken, treffe im Schlaf rein und wenn ich wirklich mal mit Haken fahre, dann merke ich das daran, dass ich versuche beim Anhalten auszuklinken...
Ob sowas optisch passt- mir missfällts nicht, es entspricht meinen Sehgewohnheiten mittlerweile. Ich montiere Haken/pedale nur noch für Fotos, einfach weil mich die Diskussion nervt die sonst aufkommt, die ich hundertmal hatte und die für mich nicht fruchtbar ist. Ich weiss dass es Klassikerfans gibt, die Klickpedale einfach nicht mögen, das verstehe ich auch, weil das zu den nostalgischsten Teilen am Rad gehört und zu denen, die Laien als erstes und am nachhaltigsten auffallen und die Haken sind durchaus elegant und sehen altmodisch schnell aus. Es mag auch Gewohnheit dazukommen, vielleicht in manchen Fällen auch einfach Unlust ein neues System zu lernen (und ja, ich lag mehrfach wie ein Käfer an Ampeln auf dem Rücken, das Rad fest an den Schuhen, weil ich nicht rauskam und einfach im Stand umfiel- sehr zum Entzücken der Autofahrer hinter mir).
Am Smoothhound habe ich Hakenpedale, das Rad nehme ich für Businesstermine wo Radschuhe zum Anzug nicht gingen. Ich fahre daran sehr wertvolle auf Mass gearbeitete klassische Schuhe die farblich genau zur honigfarbenen Brooks Ausstattung passen, natürlich.
Komfortabel finde ichs aber nicht.