• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An alle Stahlfreunde

AW: An alle Stahlfreunde

Wat denn, welche Zukunft für uns beide. Bei meinem Gewicht kann ich keine Rennen mehr fahrn und als Techniker wirds wohl auch nix mehr werden. Falls du auf den De Rosa m. Lenkerenschaltdings anpeilst da hab ich etwas von dem großen Vincent übernommen aber halt italo style.:p
Griffith - ich sehe eine große Zukunft für uns beide, wenn ich so in meine Glaskugel plinze!

So nun ist es soweit. Mein erstes Rad dass ich selber zusammengebaut habe. Guckt mal in mein Album und seit nicht zu kritisch. Prost Vincent!:dope:

Hab´s mir gerade angesehen ... Kritik gibt es, aber nur positive :D Klasse gemacht. Da macht das Schrauben Spaß, oder ?

Sehr lecker geworden. Prost!:feier:
Mir gefällt besonders die Stilsicherheit, mit der der Renner komplettiert wurde, also alles glänzende Teile, weißer Lenker und Sattel. Die Athena-Bremsen harmonieren sehr gut mit den restlichen Teilen.
Fehlen noch die Pedale. Hoffentlich haben die auch so viel Stil wie der Rest des Rades.

Danke sehr Bonanzaer.Hab mich schon angestrengt und immer euren mahnenden Zeigefinger vor Augen gehabt. Hat vielleicht geholfen.Hab halt alles auf SPD und A 520 von Shimano sollten passen.
Sehr lecker geworden. Prost!:feier:
Mir gefällt besonders die Stilsicherheit, mit der der Renner komplettiert wurde, also alles glänzende Teile, weißer Lenker und Sattel. Die Athena-Bremsen harmonieren sehr gut mit den restlichen Teilen.
Fehlen noch die Pedale. Hoffentlich haben die auch so viel Stil wie der Rest des Rades.

:bier: - Herr Kollege - :bier:

Soll man da noch groß sagen. Bleibt einem ja die Spucke wech bleibt einem ja.

Sauber! Aber was soll man auch sagen? Du scheinst ein Hühne von Mann zu sein da wert ich mich hüten...

Grüße

Das Rad haste echt tres chic hingekricht. Felicitations!!!

Kommste also mit auf unserer Tour nach Schattohnöff...?!? Der 99er ist aber mittlerweile alle... Hab grade eben noch zwei Kisten bunkern können... Und ob die Weihnachten überleben.... :ka:

Bzgl Pedale finde ich die hier ganz schick; gefallen mir irgendwie besser als die Shimanos:

90450018.jpg

Heissen Wellgo RC-715 oder Contec CPS-705. Schwimmen beide in der Bucht rum...

Sind SPD kompatibel.

Wie ich heute gelesen habe, ist Wellgo der grösste Pedalehersteller der Welt und baut hauptsächlich für andere Labels die Pedale.

Verrennt Euch nicht, Freunde. An die Bieke soll er Wellgo-Pedale ranschrauben? Ja geht's noch? Bei der Gruppe? Campa-Klick und sonst nix! Hakenpedale wären natürlich noch stilvoller, aber fahren will man ja auch damit.

Sind SPD kompatibel.

Wie ich heute gelesen habe, ist Wellgo der grösste Pedalehersteller der Welt und baut hauptsächlich für andere Labels die Pedale.

Und vermarktet auch selber noch unter Xpedo, glaube ich. Als Xpedo findest Du das Edelzeugs, ich habe hier ein Paar SPD- kompatible mit 166 Gramm. Hohle Titanachse, Reiblagerung. Ich vertrau der Sache zwar nicht, aber nach Berichten von Nutzern im Web halten die trotz Reiblagerung recht gut und scheinen auch meine 80 Kilo auszuhalten- spezifiziert sind sie bis 85 Kilo. Naja, ich würde damit keine Sprünge trainieren. :) Wollts nur erwähnt haben, weil die schon auch Sexappeal haben und vergleichsweise bezahlbar sind- rund 130 Euro in der Bucht. Ansonsten kann ich noch sagen, dass ich MTB- Schuhe fahre und sehr sehr zufriden mit den günstigen Shimanopedalen bin. M 520 und M540 sind super, wenns nicht ums Gewicht geht. Das M540 hat meiner Ansicht nach keine wesentlichen Vorteile zum noch günstigeren M 520. Gibts in schwarz und silber und die Beschriftung auf den silbernen ist mit etwas Polier(stahl)wolle in Sekunden rückstandsfrei weg, wenn sie denn stört. Vorteil von MTb Schuhen und Pedalen ist klar- robust, und man kann in den schuhen sehr gut laufen, Ich habe auch ein Paar Sandalen und ein Paar Treckingstiefel, wasserfest und warm für den Winter. Kurz gesagt, ich besitze kaum noch Schuhe, die nicht mit Cleats ausgestattet sind.

Ich unterschreibe das voll, Chill. Fahre ja selbst nur SPD aus den gleichen Gründen. Auf der Straße nur die A-520 - ebenfalls SPD und sehr hübsch, wie ich finde. Nur habe ich alle meine Räder systemkonform aufgebaut. Wenn ich mir aber das De Rosa von Griffith im Detail anschaue, glaube ich nicht, dass ihn SPD-Pedale glücklich machen würden. Passen halt nicht zum Ganzen. Dafür hat er sicher ein Alltagsrad.

Ich unterschreibe das voll, Chill. Fahre ja selbst nur SPD aus den gleichen Gründen. Auf der Straße nur die A-520 - ebenfalls SPD und sehr hübsch, wie ich finde. Nur habe ich alle meine Räder systemkonform aufgebaut. Wenn ich mir aber das De Rosa von Griffith im Detail anschaue, glaube ich nicht, dass ihn SPD-Pedale glücklich machen würden. Passen halt nicht zum Ganzen. Dafür hat er sicher ein Alltagsrad.

Form folgt der Funktion und da ich keine Hakenpedale kenne die ich auch nur ansatzweise akzeptabel finde... :) Die klassischen Rennpedale sind mir zu schmal und ich finde sie unbequem. Die Haken erschweren den Einstieg und sind im Stadtverkehr einfach unpraktisch, die Riemen kann man dabei gleich weglassen, weil es zwischen den Ampeln einfach keinen Sinn machen würde, sie zu schliessen- abgesehen davon dass man in Hamburg innerstädtisch- und das wird in Berlin nicht anders sein- schon recht wach sein muss um auf der Fahrbahn mitzuzschwimmen und ich alles weglasse, was zusätzlich Aufmerksamkeit kosten würde.

Meine Klickpedale habe ich inwischen vollkommen automatisiert, muss nicht drüber nachdenken, treffe im Schlaf rein und wenn ich wirklich mal mit Haken fahre, dann merke ich das daran, dass ich versuche beim Anhalten auszuklinken... :)

Ob sowas optisch passt- mir missfällts nicht, es entspricht meinen Sehgewohnheiten mittlerweile. Ich montiere Haken/pedale nur noch für Fotos, einfach weil mich die Diskussion nervt die sonst aufkommt, die ich hundertmal hatte und die für mich nicht fruchtbar ist. Ich weiss dass es Klassikerfans gibt, die Klickpedale einfach nicht mögen, das verstehe ich auch, weil das zu den nostalgischsten Teilen am Rad gehört und zu denen, die Laien als erstes und am nachhaltigsten auffallen und die Haken sind durchaus elegant und sehen altmodisch schnell aus. Es mag auch Gewohnheit dazukommen, vielleicht in manchen Fällen auch einfach Unlust ein neues System zu lernen (und ja, ich lag mehrfach wie ein Käfer an Ampeln auf dem Rücken, das Rad fest an den Schuhen, weil ich nicht rauskam und einfach im Stand umfiel- sehr zum Entzücken der Autofahrer hinter mir).

Am Smoothhound habe ich Hakenpedale, das Rad nehme ich für Businesstermine wo Radschuhe zum Anzug nicht gingen. Ich fahre daran sehr wertvolle auf Mass gearbeitete klassische Schuhe die farblich genau zur honigfarbenen Brooks Ausstattung passen, natürlich. :) Komfortabel finde ichs aber nicht.

smoothhoundklein.jpg

Moin,

so verschieden sind die Geschmäcker... :cool:

Mir sind immer noch Hakenpedale näher. Ich gestehe, erst dieses Jahr beim Rad für den Sport auf Klickpedale umgestiegen zu sein, weil ich mir einen neuen alten Bock wg. Diebstahl meines bisherigen gezwungenermaßen zusammenbauen mußte. In dem Zuge habe ich dann einer der Innovationen in der Radtechnik eine Chance gegeben. ;)

Ist man drin, ist auch soweit alles prima, geht es ans Aussteigen fangen aber die "Probleme" an. Beim Hakenpedal bin ich mit einer kleinen Bewegung nach hinten ratzbatz draußen, beim Klickpedal muß ich das halbe Bein "verdrehen" bevor ich endlich draußen bin. Beim Klickpedal brauche ich einfach länger bis ich draußen bin. Das mag an roten Platten liegen, die einem ja einen sehr großen Bewegungsspielraum gestatten. Für den Stadtbetrieb ist das für mich jedenfalls suboptimal. Vielleicht muß ich noch an meinen Automatismen arbeiten und Platten mit weniger Spielraum verbauen...

Beim "Einsteigen" ähnliche Situation. Hakenpedal ohne Gucken, spätestens bei der zweiten Kurbelumdrehung drin, beim Klickpedal muß ich desöfteren nachschauen, ob ich den Schuh auch richtig platziert habe... :(

Da das Verhältnis bei der Kilometerleistung 2/3 Stadtgurke zu 1/3 Rennrad beträgt, werde ich wohl noch eine Weile an den Automatismen feilen dürfen, bis ich in beiden Systemen zuhause bin... :o

bewegungsmutantige Grüße

Martin

Ja die sehn gut aus. Hab sowas ähnliches (viell. gleich aber unter anderem Namen)an meinem Tommasini.Mal sehn ob ich die hier in unserem kargen Bayern auftreibe oder im Netz finde. Danke für den Tip und das Kompliment.
Das Rad haste echt tres chic hingekricht. Felicitations!!!

Kommste also mit auf unserer Tour nach Schattohnöff...?!? Der 99er ist aber mittlerweile alle... Hab grade eben noch zwei Kisten bunkern können... Und ob die Weihnachten überleben.... :ka:

Bzgl Pedale finde ich die hier ganz schick; gefallen mir irgendwie besser als die Shimanos:

90450018.jpg

Heissen Wellgo RC-715 oder Contec CPS-705. Schwimmen beide in der Bucht rum...

Zurück