• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An alle Stahlfreunde

AW: An alle Stahlfreunde

Mano kann doch gar nich sein. Du bist doch kein Bewegungslegasteniker;)
Musst dich wahrscheinlich erst dran gewöhnen. Nur weiter so du schaffst es!
Moin,

so verschieden sind die Geschmäcker... :cool:

Mir sind immer noch Hakenpedale näher. Ich gestehe, erst dieses Jahr beim Rad für den Sport auf Klickpedale umgestiegen zu sein, weil ich mir einen neuen alten Bock wg. Diebstahl meines bisherigen gezwungenermaßen zusammenbauen mußte. In dem Zuge habe ich dann einer der Innovationen in der Radtechnik eine Chance gegeben. ;)

Ist man drin, ist auch soweit alles prima, geht es ans Aussteigen fangen aber die "Probleme" an. Beim Hakenpedal bin ich mit einer kleinen Bewegung nach hinten ratzbatz draußen, beim Klickpedal muß ich das halbe Bein "verdrehen" bevor ich endlich draußen bin. Beim Klickpedal brauche ich einfach länger bis ich draußen bin. Das mag an roten Platten liegen, die einem ja einen sehr großen Bewegungsspielraum gestatten. Für den Stadtbetrieb ist das für mich jedenfalls suboptimal. Vielleicht muß ich noch an meinen Automatismen arbeiten und Platten mit weniger Spielraum verbauen...

Beim "Einsteigen" ähnliche Situation. Hakenpedal ohne Gucken, spätestens bei der zweiten Kurbelumdrehung drin, beim Klickpedal muß ich desöfteren nachschauen, ob ich den Schuh auch richtig platziert habe... :(

Da das Verhältnis bei der Kilometerleistung 2/3 Stadtgurke zu 1/3 Rennrad beträgt, werde ich wohl noch eine Weile an den Automatismen feilen dürfen, bis ich in beiden Systemen zuhause bin... :o

bewegungsmutantige Grüße

Martin
 
AW: An alle Stahlfreunde

smoothhoundklein.jpg

Knuffige Kiste übrigens... :dope:

Wie fährt sich das gute Stück? Bei den kleinen Laufrädern müßte sich ein Fahrgefühl fast wie bei einer Vespa einstellen im Vergleich zu einem richtigen Moped. ;)

neugierige Grüße

Martin
 
AW: An alle Stahlfreunde

Ach Vinc, das ist das letzte was mich unglücklich macht. Nene ich fahr SPD und das is gut so und wähl CSU denn das gehört sich so:D
Ich unterschreibe das voll, Chill. Fahre ja selbst nur SPD aus den gleichen Gründen. Auf der Straße nur die A-520 - ebenfalls SPD und sehr hübsch, wie ich finde. Nur habe ich alle meine Räder systemkonform aufgebaut. Wenn ich mir aber das De Rosa von Griffith im Detail anschaue, glaube ich nicht, dass ihn SPD-Pedale glücklich machen würden. Passen halt nicht zum Ganzen. Dafür hat er sicher ein Alltagsrad.
 
AW: An alle Stahlfreunde

..und wähl CSU denn das gehört sich so:D

Gehörst Du damit nicht zu einer langsam aussterben Art? Ich meine, wenn das so weiter geht, fährt die CSU bald Ergebnisse wie die Sozen ein... :D :aetsch: ;)

...Musst dich wahrscheinlich erst dran gewöhnen. Nur weiter so du schaffst es!

Ich arbeite dran... :dope:

Ich registriere bei mir halt nach wie vor ein leichtes Usicherheitsgefühl beim Langsamfahren bzw. bei Steherspielreien an und vor Ampeln. Wenn man sich dort mal verbalanciert, muß man unter Umständen seeehr schnell aus den Pedalen sein. Das geht mit der Kombi Normal-/Turnschuh -Hakenpedal fixer, als beim Klickpedal, zumindest bei mir. Naja, muß ich wohl noch fleißig trainieren und auch den einen oder anderen Umfaller in Kauf nehmen. Ich mache mich aber ungerne unfreiwillig zum Nappel... :p

narrenkappige Grüße

Martin
 
AW: An alle Stahlfreunde

Keine Sorge - ich sehe das ja ähnlich wie Ihr. In der Stadt sind richtige Hakenpedale, also mit Rille in den Sohlen, nicht angebracht, weil man die Riemen fest anziehen muss und dann im hektischen Stadtverkehr nicht fix genug rauskommt. Die gehen wirklich nur auf der Trainingsstrecke. Und in Berlin ist es natürlich wie in Hamburg: man braucht die volle Konzentration, um nirgends gegenzusemmeln. Deshalb fahre ich in der Stadt sogar zweiseitige MTB-Klickis (die gleichen wie Chill: M-540), damit man noch weniger auf die Pedale achten muss und schneller rein und raus kommt. Ich fahre allerdings auch im Training schon seit vielen Jahren keine Hakenpedale mehr, obwohl ich sie schön finde. Klickis sind eben besser zu fahren.

Ich wollte nur zu bedenken geben, dass ich speziell diese Pedale nicht wirklich stimmig finde. Und bei einem Rad wie dem De Rosa wäre mir wichtig, dass alles bis zur letzten Schraube passt. Und das wären für mich Campa-Klickpedale - können ja neuere sein. Aber vielleicht sieht dass ja nicht jeder so.

Morgengrüße,
Vince
 
AW: An alle Stahlfreunde

Natürlich würden die Campa-Clickies am besten zu der Ausstattung passen... Aber sind die halbwegs alltagstauglich...?

Genau aus dem Grund bin ich bis letztes Jahr Hakenpedale gefahren... Sind kompatibel mit ALLEN Schuhen (und besonders Sandalen). Hab mir den Riemen immer auf Kontakt eingestellt, so dass ich zwar das Gefühl der Sicherheit hatte, aber gleichzeitig sehr schnell nach hinten rauskam...

Der Schwenk zu den Clickies kam mehr oder weniger durch Zufall. Und da es mittlerweile alltagskompatible Schuhe gibt (die ich auch anziehe, wenn ich nicht mit dem Rad unterwegs bin) hab ich den Clickies im Alltag mal eine Chance gegeben... Natürlich geht das LOOK- und Campa-System im Alltag nicht. Von daher bleiben nur SPD oder EggBeaters übrig.

Die Shimano-Teile waren mir aber mit oder ohne Schriftzug einfach zu klobig... Zu einem (Stahl-)Renner passt nur was zierliches elegantes. Bis jetzt waren es bei mir die Eggbeaters C, bin aber jetzt mal versuchsweise an der Stadtschlampe auf billige Wellgos umgeschwenkt, weil die Optik doch mehr an Pedale erinnert... Und die zierlichere Version aus poliertem Alu sieht ganz vorzüglich aus, finde ich (und erinnern vage an die Campas). Hab mir jedenfalls erstmal ein paar von den CPS-705 (ohne Wellgo Schriftzug) und den goldenen Xpedo RF-S1A gebunkert... Mal sehen, welche am besten zu dem Goldfasan passen... Für die überbleibenden findet sich dann immer noch eine Verwendung... :rolleyes:

@Griffith: Findeste beide in der Bucht: Als RC-715 gehen sie für ca. 20 Euro weg (nach "pedal 715" suchen), als CPS-705 kosten sie rund 70-110 Eur, je nach Händler. Weiss nicht, ob der Unterschied nur im Label liegt oder ob es da einen Unterschied in der Qualitätskontrolle gibt.
 
AW: An alle Stahlfreunde

Schau Dir mal die PD-A 520 von Shimano an, Platti: Straßenpedale mit SPD-Klick. Sehr fiiligran, ultraleicht und elegant. Ich finde sie fast am schönsten von allen Straßenpedalen überhaupt. Ich fahre die an drei Rädern. Nur halt nicht an einem Teil wie dem Primato von Griffith. Da finde ich die unpassend, weil er komplett Campa am Rad hat.
 
AW: An alle Stahlfreunde

Sorry, mal was grundsätzliches. Wer oder was ist die Bucht?
Natürlich würden die Campa-Clickies am besten zu der Ausstattung passen... Aber sind die halbwegs alltagstauglich...?

Genau aus dem Grund bin ich bis letztes Jahr Hakenpedale gefahren... Sind kompatibel mit ALLEN Schuhen (und besonders Sandalen). Hab mir den Riemen immer auf Kontakt eingestellt, so dass ich zwar das Gefühl der Sicherheit hatte, aber gleichzeitig sehr schnell nach hinten rauskam...

Der Schwenk zu den Clickies kam mehr oder weniger durch Zufall. Und da es mittlerweile alltagskompatible Schuhe gibt (die ich auch anziehe, wenn ich nicht mit dem Rad unterwegs bin) hab ich den Clickies im Alltag mal eine Chance gegeben... Natürlich geht das LOOK- und Campa-System im Alltag nicht. Von daher bleiben nur SPD oder EggBeaters übrig.

Die Shimano-Teile waren mir aber mit oder ohne Schriftzug einfach zu klobig... Zu einem (Stahl-)Renner passt nur was zierliches elegantes. Bis jetzt waren es bei mir die Eggbeaters C, bin aber jetzt mal versuchsweise an der Stadtschlampe auf billige Wellgos umgeschwenkt, weil die Optik doch mehr an Pedale erinnert... Und die zierlichere Version aus poliertem Alu sieht ganz vorzüglich aus, finde ich (und erinnern vage an die Campas). Hab mir jedenfalls erstmal ein paar von den CPS-705 (ohne Wellgo Schriftzug) und den goldenen Xpedo RF-S1A gebunkert... Mal sehen, welche am besten zu dem Goldfasan passen... Für die überbleibenden findet sich dann immer noch eine Verwendung... :rolleyes:

@Griffith: Findeste beide in der Bucht: Als RC-715 gehen sie für ca. 20 Euro weg (nach "pedal 715" suchen), als CPS-705 kosten sie rund 70-110 Eur, je nach Händler. Weiss nicht, ob der Unterschied nur im Label liegt oder ob es da einen Unterschied in der Qualitätskontrolle gibt.
 
AW: An alle Stahlfreunde

Da würden die von Platti erwähnten aber wieder dazu passen. Sehen zumindest Campaähnlich aus und alles schön silbrig:love:
Schau Dir mal die PD-A 520 von Shimano an, Platti: Straßenpedale mit SPD-Klick. Sehr fiiligran, ultraleicht und elegant. Ich finde sie fast am schönsten von allen Straßenpedalen überhaupt. Ich fahre die an drei Rädern. Nur halt nicht an einem Teil wie dem Primato von Griffith. Da finde ich die unpassend, weil er komplett Campa am Rad hat.
 
AW: An alle Stahlfreunde

Natürlich sind die Campas 1000x schöner als die Wellgos. Die Frage ist aber was will Del Griffith mit dem Rad machen? Soll es ein reines Fahr-Rad sein, oder soll's auch im Alltag brauchbar sein? In ersterem Fall stimme ich Dir zu: Ganz klar Campa. In letzterem Fall finde ich die Contec oder Xpedos eine sehr hübsche Alternative.

Und die PD-A 520... Hab sie mir bereits angeguckt... Sehen auf jeden Fall besser aus als die sonstigen MTB Pedale. Kann ihnen aber trotzdem irgendwie nix abgewinnen. Geschmäcker sind halt verschieden.. :)
 
AW: An alle Stahlfreunde

Ist man drin, ist auch soweit alles prima, geht es ans Aussteigen fangen aber die "Probleme" an. Beim Hakenpedal bin ich mit einer kleinen Bewegung nach hinten ratzbatz draußen, beim Klickpedal muß ich das halbe Bein "verdrehen" bevor ich endlich draußen bin.

Naja, Martin, es gibt verschiedene Systeme und manche sind einfach, andere nicht. Die Shimano MTB sind zweiseitig, d.h. man kommt immer rein. Man kommt auch leicht raus, ist nur ein kleiner Fersenkick nach innenoder aussen. Die M 520 kosten mit Cleats gerade mal 25 Euro regulär, wenn Deine Schuhe dazupassen kannst Du also ganz leicht und billig mal versuchen ob Dir die gefallen würden. ich habe in der Bucht auch schonmal neue für 10 geschossen, mit 2 Euro Versand, aber eigentlich sind 25 Euro ein anständiger kampfpreis. Die Pedale sind in der Auslösestärke einstellbar, in der schwcähsten Einstellung geht's mir dann fast schon zu leicht und es fehlt mir der knackige Sound beim Einstieg. Es gibt von Shimano verschiedene Cleats die sich auch verschieden verhalten, manche erlauben Spielraum beim Winkel, andre nicht und es gibt auch welche, die den senkrechten Ausstieg ermöglichen (halt ich nicht viel von, mag aber für Tourenfahrer und Grobmotoriker mit Paranoia ne Option sein). Ein weiterer Vorteil der MTB Shimanopedale ist, dass die Clets sehr klein sind und man damit sehr gut laufen kann. An MTB- Schuhen merkt man nicht, dass es keine normalen Schuhe sind, nur die Knirschgeräusche fallen auf (Cleats auf Steinschen ibt nen heissen Sound).
 
AW: An alle Stahlfreunde

Knuffige Kiste übrigens... :dope:

Wie fährt sich das gute Stück? Bei den kleinen Laufrädern müßte sich ein Fahrgefühl fast wie bei einer Vespa einstellen im Vergleich zu einem richtigen Moped. ;)

neugierige Grüße

Martin

Wendig. Der Spass an dem Ding ist, dass es wirklich schnell ist, vorne helfen 56 Zähne zu 12 hinten. Damit wird auch 20zoll zum Renngerät. Und natürlich wird versucht jeden der halbwegs sportlich unterwegs ist, damit zu versägen, ist ja klar. Die Sitzposition unterscheidet sich nictht on einem grossen Fahrrad. Die Federung vorne ist gewöhnungsbedürftig weil man jedesmal wenn man auf das Rad wechselt erstmal den Eindruck hat da wäre der Steuersatz lose oder ein Platten vorne. Ist aber nur kurz ein seltsames Gefühl, das gibt sich schnell wieder. Die Federung hätten sie ruhig weglassen können, will ich damit sagen und tatsächlich gibt es sie bei den Smoothhounds ab 2008 auch nicht mehr. Die langen Rennbremsen funktionieren zwar, wurden aber ab 2008 ebenfalls durch V-Brakes ersetzt, was ich sinnvoll finde.

Das Rad ist sehr auffällig, gefällt nach kurzem Stutzen jedem/r, ist nett verarbeitet, schnell, fährt gut und für das Gebotene ziemlich günstig. Das Brookszeug ist serienmässig ebenso wie der Nitto Moustache (habt ihr den erkannt?). In der Sattelstütze ist eine Luftpumpe integriert´das Rad wiegt unter 11 Kilo und lässt sich für den Transport einfach kleinmachen indem man den Vorbau löst und den Lenker seitlich an den Rahmen hängt (nur ein Inbus, ne Minute vielleicht) und die Pedale (Bajonettverschluss MKS EZ) abnimmt, werkzeugfrei. Gibt ne passende Tragetasche (50 Euro), damit kann man das Rad in bahn, Bus, Flieger leicht mitnehmen. Preis weiss ich nicht mehr auf den Euro genau, da hilft Google, so um die 800 Euro glaube ich. Ich muss mal Schutzbleche dazuordern, gibts spezielle für ebenfalls rund 50 Euronen.

Das Rad kommt gut bei den Mädels an wegen Niedlichkeitsfaktor, falls das ne Rolle spielt.
 
AW: An alle Stahlfreunde

Am Smoothhound habe ich Hakenpedale, das Rad nehme ich für Businesstermine wo Radschuhe zum Anzug nicht gingen. Ich fahre daran sehr wertvolle auf Mass gearbeitete klassische Schuhe die farblich genau zur honigfarbenen Brooks Ausstattung passen, natürlich. :) Komfortabel finde ichs aber nicht.

smoothhoundklein.jpg

Die schönen Schuhe!, bekommen die keine Scheuerstellen an den Spitzen von den Haken??

Das Rad ist wirklich knuffig.
Sicher auch ein nettes smalltalk-Thema wenn man damit zum Meeting fährt.
 
AW: An alle Stahlfreunde

Wo wir schon bei Klapprädern (ja, ich weiß, ist keins, meins auch nicht, ich nenne sie ironisierenderweise einfach so) sind:
Meins polarisiert eher. Entweder finden die Leute (also zufällige Beobachter/Passanten) es überirdisch g..l oder unterirdisch lächerlich:

http://fotos.rennrad-news.de/photosets/view/2045

Auf jeden Fall können wohl die Wenigsten was damit anfangen - schätze ich mal anhand der Fast_Abwesenheit von Kommentaren im Album. Gleichwohl hat es hier seine Daseinsberechtigung, ist immerhin Reynolds 531

P1000094.JPG
 
AW: An alle Stahlfreunde

Die schönen Schuhe!, bekommen die keine Scheuerstellen an den Spitzen von den Haken??

Das Rad ist wirklich knuffig.
Sicher auch ein nettes smalltalk-Thema wenn man damit zum Meeting fährt.

Nichts hält ewig, aber die Schuhe sind aus Rindleder und können schon was ab, zudem wird hochwertiges Leder durch Gebrauchsspuren einfach nur schöner...

Und ja, der Knuffigkeitsfaktor ist hoch und bei Meetings ist man damit immer im grünen Bereich was Status angeht. Ein dicker Mercedes würde auch nicht besser ankommen können.
 
AW: An alle Stahlfreunde

Meins polarisiert eher. Entweder finden die Leute (also zufällige Beobachter/Passanten) es überirdisch g..l oder unterirdisch lächerlich:

Naja, die Kenner wissen natürlich was es ist und kennen auch den Preis. Bei den anderen vermute ich, dass sie Räder entweder nicht wahrnehmen oder wenn, dann eher negativ, sollte man nicht viel drauf geben. Wird sich auch wandeln, Autos in der heutigen Form haben keine allzugrosse Zukunft- oder wir.
 
AW: An alle Stahlfreunde

...Man kommt auch leicht raus, ist nur ein kleiner Fersenkick nach innenoder aussen.
...

Ja so stellte ich mir das vor,

scheint bei der Look/Campa Version aber nicht ganz so zu sein? Unbefleckt von der Thematik habe ich, als ich mir über den letzten Winter das Geraffel für mein Scapin in der Bucht zusammenfischte, für 12 € so Campa-Viecher an Land gezogen. Da mit Campa groß und mittelalt geworden, habe ich damals über Alternativen nicht ernsthaft nachgedacht. Wenn schon Klick, dann Campa war die Devise, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier...;)

...und es gibt auch welche, die den senkrechten Ausstieg ermöglichen (halt ich nicht viel von, mag aber für Tourenfahrer und Grobmotoriker mit Paranoia ne Option sein)...
Vooorsicht, die Nummer merke ich mir... :aufreg: :D ;)

Es ist ja auch nicht so, daß ich 100 Meter rumeiern muß, bis ich in den Pedalen drin bin bzw wieder draußen. Geht halt nur noch nicht so selbstverständlich wie mit den Hakenteilen. Projeziere da meinen Ärger über mich selbst auf die Pedale, reines Übersprungverhalten... :D

unroutenierte Grüße

Martin
 
AW: An alle Stahlfreunde

Irgendjemand hat hier im Forum mal den Tip losgelassen, dass man (zumindest anfangs) nie ohne Click fahren soll. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, nicht nur was die Turnschuhmarke und Schaltungsgruppe angeht, sondern eben auch bei Bewegungen. Wenn Du dauernd zwischen Klick und Haken wechselst, weiss Dein Unterbewusstsein ja gar nicht mehr was es in der Eile oder im Notfall tun soll... Bei Haken musste nach hinten raus, bei Klick rausdrehen... Und das automatiseren geht nur, wenn Du deinen Hirn nix anderes mehr anbietest, so dass das mit dem Nach-hinten-raus dann irgendwann nach laaanger Zeit hinreichend weit in Vergessenheit gerät...

Aber einmal eingeübte Bewegungen vergisst Du nie mehr wirklich im Leben... Und dann passiert's halt gelegentlich dassde nach hinten raus willst und es Platsch macht... :(
 
AW: An alle Stahlfreunde

Also ich wechsle ohne groß Theater zwischen Haken- und Klickpedalen hin und her, ich sehe da kein Problem. Vielleicht ist das ja auch Gewöhnungssache.

Aber ohne groß Theater wechsle ich beim Auto auch zwischen Links- und Rechtslenker.

Und beim Komputa zwischen verschiedenen Systemen.

Geht alles.
 
Zurück