• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An alle Stahlfreunde

AW: An alle Stahlfreunde

Nix gegen die hübschen Contec, aber so Aftermarket-Pedale (Wellgo, Point, Ritchey...) sind mir und Vereiskameraden schon verschiedentlich schneller um die Ohren geflogen, als sie ans Rad geschraubt waren.

Es gibt ja noch ab und an das Original...

shimano_spdroad.jpg

Schon, aber hat das nicht das "andere" SPD System? Bei mir isses halt so dass ich eine MENGE Pedale habe und alle gehen sie mit meinen SPD Cleats und verschiedenen MTB Schuhen zusammen. Ein Pedal dass das nicht täte, würde ich nicht kaufen,einfach aus praktischen Übrlegungen heraus.

Acha, gerade im Fernsehen entdeckt, dass ich am 6. eine Nikolaustour mit dem Nikolaus gefahren bin:

http://www.radbasteln.de/Spot.mpg

Der freundliche Herr, der da so schön lächelt ist Dr. Jan Compart, ein befreundeter Reiseradler. Der Spot läuft aktuell im NDR.

Die Tour am 6. war schweinekalt und nass und Jan hat die Neigung Wege zu suchen die definitiv nicht für Fahrräder gedacht sind. Ich muss mal die Schafscheisse aus den Bremsen kratzen und das Vorderrad zentrieren das ich mir in den "weltweit einmaligen Süsswassertidenauen" verzogen habe (nasse Wurzel im Schlick). Immerhin bin ich mit dem Rennrad nicht gestürzt auf der Fahrt während zwei von drei Damen einen Abgang machten, meine Ex mit ihrem Crossrad und Geländereifen auch... In der Kneipe wo wir dann aufwärmten hing Gunter Gabriel rum, sang aber zum Glück nicht, so dass es insgeamt ganz nett war. So.

Schon, aber hat das nicht das "andere" SPD System? Bei mir isses halt so dass ich eine MENGE Pedale habe und alle gehen sie mit meinen SPD Cleats und verschiedenen MTB Schuhen zusammen. Ein Pedal dass das nicht täte, würde ich nicht kaufen,einfach aus praktischen Übrlegungen heraus.
Wenn es zweierlei SPD-Systeme gab von Shimano, wissen meine Schuhe und deren Cleats nichts davon. Die funktionieren mit den Dingern genausogut wie mit den MTB-Exemplaren.

Wenn es zweierlei SPD-Systeme gab von Shimano, wissen meine Schuhe und deren Cleats nichts davon. Die funktionieren mit den Dingern genausogut wie mit den MTB-Exemplaren.

Für Rennpedale hat Shimano z.B. SPD-R und SPD-SL. Aber wenn diese Pedale mit "normalen" SPD Cleats gehen, sind sie interessant. Welche Modellnummer?

Modell 2009. Für 800,- halte ich das für einen genialen Spaß! Und bitte sehr: noch on-topicer geht nicht. Alles Stahl.

Ah- mein Rahmen ist Alu, glaube ich jedenfalls (nicht dass es mir wichtig wäre). Tja, hab ich wohl zu früh gekauft, das ist besser als mein 2007er Modell. Macht aber nichts, bin mit meinem auch zufrieden. Das es jetzt Kupplungen hat, wusste ich nicht, meins hat keine. hat sich dabei was am Gewicht geändert? 2007er Modell war bei 10,8 Kilo.

Gewicht ist unverändert. Und die Kupplungen scheint es erst seit diesem Modell zu geben, wenn ich den Text richtig verstanden habe. Der Rahmen ist mit dem mitgelieferten Inbus zu montieren.

Und die Modellnummer der Pedale würde mich auch interessieren. Die Cleats, die daneben liegen, scheinen jedenfalls die ganz normalen SPD-Cleats zu sein, die ich auch überall fahre. Wenn es so ist wie Martl sagt, hätte ich die Pedale natürlich gern für mein De Rosa!

P.S. Was Martl über "Aftermarket Pedale" sagt, macht mich hellhörig. Ich hatte bisher immer eine Scheu vor solchen Pedalen - auch wenn sie noch so hübsch sind: Einen Bruch der Pedalachse unter Voll-Last stelle ich mir Katastrophal vor. Albtraumatisch. Bei Pedalen und Vorbauten daher immer nur auf Nummer Sicher!

P.S. Was Martl über "Aftermarket Pedale" sagt, macht mich hellhörig. Ich hatte bisher immer eine Scheu vor solchen Pedalen - auch wenn sie noch so hübsch sind: Einen Bruch der Pedalachse unter Voll-Last stelle ich mir Katastrophal vor. Albtraumatisch. Bei Pedalen und Vorbauten daher immer nur auf Nummer Sicher!
Nah, nix so dramatisches. Entweder Versagen/Bruch der Haltevorrichtung, oder Lagerschäden mit schauerlicher Geräuschkulisse.

Wahnsinn!und da hattest du noch Bart und Brille:D
Im Ministerium habe ich meine eigenen Werbeprojekte vertreten, die ich direkt für das Ministerbüro entwickelt habe. War alleine für die gesamten Projekte verantwortlich und hätte mich einfach nicht getraut, underdressed zu erscheinen - gebe ich zu. Und so sah's ungefähr aus (irgendwann mal nach einem Treffen beim kleinen Imbiss. Krawatte war irgendwas Buntes nach der Mode der Saison - glaube dreifarbig schräggestreift oder so. Die Farbgebung der Wände und des gesamten Gebäudes innen stammt übrigens auch von mir):

Ach komm schon... No risk no fun.... ;)

XPEDO Homepage schrieb:
ABOUT XPEDO

When you've got the world's biggest and best pedal manufacturer behind your efforts you're guaranteed to rise to the top.

After year's of building the finest pedals in the world for leading brands the pedal wizards at Wellgo decided to form their own skunk works team. The mission...to develop the finest high performance pedals in the world.

Quelle: http://xpedo.com/about.htm

Wenn das stimmt, dass Wellgo zwar der grösste Pedalhersteller der Welt ist, aber relativ unbekannt, weil sie hauptsächlich für andere Leute die Pedalen bauen, dann müssen sie zwangsläufig hinter ein paar sehr bekannten Marken stehen -- oder sehe ich das falsch? Zumindest sehe ich an 2 von 3 Rädern Shimano-Pedalen...

Könnte es also sein, dass die DA Pedalen von Martl au nix anners als Wellgos sind, nur mit nem Päpperl "Dura-Ace" drauf...? Zumindest sehen sie den RC-713 verdammt ähnlich:

RC-713.jpg

Zufall...? Plagiat...? Oder einfach nur das selbe Teil, nur mit nem anderen Päpperl..? :confused:

Hm,

man müßte nochmal eine Makroaufnahme de DA-Pedals sehen. Wenn mich nichts täuscht, dann würde ich denken, daß sie beim Welgo-Pedal ein, zwei Arbeitsschritte beim Finish "eingespart" haben... :ka:

mikroskopische Grüße

Martin

Ach komm schon... No risk no fun.... ;)
Könnte es also sein, dass die DA Pedalen von Martl au nix anners als Wellgos sind, nur mit nem Päpperl "Dura-Ace" drauf...? Zumindest sehen sie den RC-713 verdammt ähnlich:
Schau dir beide nochmal an. Den Unterschied sieht man auch bei den Bildern ganz gut. Rennradpedale mit Ur-SPD sehen alle ein bißchen aus wie Derivate vom 7410, das ist ja Quasi der Stammvater der Familie.

Und der "weltgrößte" Pedalhersteller kann sicherlich sehr gut, mittelgut und ganz schaurig, je nachdem, was der Auftraggeber bestellt und bezahlen will. Sollten also die DA von Wellgo sein, hißt das deswegen noch lange nicht, dass automatisch alle Wellgo-Pedale den gleichen Qualitätsstandard entsprechen. Das DA-SPD war seinerzeit schweinisch teuer und ist exzellent gelagert und verabeitet.

Stimme Dir voll zu. Aber ~80-100 Euro für die als Contec verkaufte Wellgo finde ich auch nicht grade einen Pappenstil... Von daher hoffe ich, dass die ein bissle länger hält als das Anschrauben dauert... :eyes:

Sag mal Platti, hast du dein Linea oro mit Stahlgabel gekauft oder mit der im Rahmenset angebotenen Plastikgabel. Laut Casati kostet der Austausch zu Stahl € 150,00 mehr. Kann das sein?
Stimme Dir voll zu. Aber ~80-100 Euro für die als Contec verkaufte Wellgo finde ich auch nicht grade einen Pappenstil... Von daher hoffe ich, dass die ein bissle länger hält als das Anschrauben dauert... :eyes:

Sag mal Platti, hast du dein Linea oro mit Stahlgabel gekauft oder mit der im Rahmenset angebotenen Plastikgabel. Laut Casati kostet der Austausch zu Stahl € 150,00 mehr. Kann das sein?

Kann sein. Wir haben halt nie über eine Plastegabel gesprochen.... Aber preislich würde das damit den höheren Preis gegenüber den 1300 Euronen auf http://www.bicycle-garage.de schlüssig erklären. Dachte erst, sie hätten mir den französischen Preis genannt...

So Leute, auch das Tommasini is nu Mueffelrohrgerecht nach der Vorbauneuordnung verbaut. Hab jetzt eine Tommasini Stahlgabel 1" fuer Ahead zum Verkauf.

Wurde viel diskutiert in anderen Unterforen. War jedoch bei verschiedenen guten Radhändlern und alle sagen unisono nee das geht nicht!
Sonst hätt ich ja auch keine neue gebraucht.:)
...die man ja auch noch durch kürzen und Gewinde aufschneiden adeln könnte.

Zurück