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An alle Stahlfreunde

AW: An alle Stahlfreunde

Wurde viel diskutiert in anderen Unterforen. War jedoch bei verschiedenen guten Radhändlern und alle sagen unisono nee das geht nicht!
Sonst hätt ich ja auch keine neue gebraucht.:)

Ja, da gehen die Meinungen massiv auseinander.... Die Kumples hier vom Maschbaufach sagen eindeutig: Kein Problem.

Die Anfrage bei den Händlern ergab bei mir folgendes Bild (hab das Werkzeug ja nicht selber):

1x "Bloß nicht machen, ist lebensgefährlich"
2x "Hätte ich dir gemacht, wennde vor ein paar Jahren gekommen wärst. Hab das Werkzeiug dafür aber nicht mehr"
1x "Kein Problem. Kann ich dir machen -- eine neue Gabel ist aber billiger."
 
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Ich denke trotzdem die Händler haben recht. Bei einer Originalgabel ist das Gewinde draufgewalzt und muss nur noch nachgeschnitten werden (wird auch schon ganz schön warm, der Gewindeschneider)
Bei einer ohne Gewinde selbiges draufzuschneiden ist doch mit Hand fast gar nicht zu machen. Das Argument mit der Sollbruchstelle mal bei Seite gelassen.
Ja, da gehen die Meinungen massiv auseinander.... Die Kumples hier vom Maschbaufach sagen eindeutig: Kein Problem.

Die Anfrage bei den Händlern ergab bei mir folgendes Bild (hab das Werkzeug ja nicht selber):

1x "Bloß nicht machen, ist lebensgefährlich"
2x "Hätte ich dir gemacht, wennde vor ein paar Jahren gekommen wärst. Hab das Werkzeiug dafür aber nicht mehr"
1x "Kein Problem. Kann ich dir machen -- eine neue Gabel ist aber billiger."
 
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Naja, da gibt es schon passendes Werkzeug für, um das Gewinde reinzuwalzen. Vor dem Problem steht jeder Klemptner ;) Ist halt kein Handwerkzeug mehr wei ein Schraubendreher... ist ein bissle unförmiger -- weshalb die (meisten) Händler das Werkzeug auch entsorgt haben. Veloce hat aber noch. Und der andere sagte mir, dass das sehr viel arbeit macht, weshalb er mir empfiehlt eine neue Gabel mit Gewinde zu kaufen...
 
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Aaaahh... ich wußte doch, ich wollte den Pegoretti was fragen und hab's vergessen....

Wenn's mich mal wieder nach Caldonazzo verschlägt, frag ich nach, was er vom Gewindeschneiden in Gabeln hält.

Wie gesagt, das Kerb-Effekt Argument kann ich nicht nachvollziehen. Die kritische Spannung tritt unten auf, am Übergang nin en Gabelkopf. Da oben an der Abschlußschraube, was soll da brechen... und selbst, wenn der Schaft da bricht, sollte noch ein Weiterfahren zum Stillstand möglich sein, der Vorbauschaft geht ja tiefer, so dass man die Kontrolle über die Steuerung nicht verlieren sollte.
 
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Aaaahh... ich wußte doch, ich wollte den Pegoretti was fragen und hab's vergessen....

Wenn's mich mal wieder nach Caldonazzo verschlägt, frag ich nach, was er vom Gewindeschneiden in Gabeln hält.

Wie gesagt, das Kerbeffekt-Argument kann ich nicht nachvollziehen. Die kritische Spannung tritt unten auf, am Übergang in den Gabelkopf. Da oben an der Abschlußschraube, was soll da brechen... und selbst, wenn der Schaft da bricht, sollte noch ein Weiterfahren zum Stillstand möglich sein, der Vorbauschaft geht ja tiefer, so dass man die Kontrolle über die Steuerung nicht verlieren sollte.
 
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Ich habe mal bei einem Rad-Importeuer gearbeitet, da haben wir regelmässig mit dem passenden Werkzeug Gabeln nachgeschnitten und auch die Gewinde weitergeschnitten, wenn z.B. die Gabel zu lang war und das werksseitige Gewinde nicht reichte. Uns ist nie eine Gabel gebrochen. Ich denke das ist problemlos. Allerdings weiß ich nicht wie das ist wenn man gar keinen Gewindeansatz hat.
 
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Gehoert zwar nicht ganz hier her aber vielleicht hat der eine oder andere ne Meinung parat. Moechte mir fuer die Winterzeit einen Crosser besorgen. Soll natuerlich Stahl sein und verwandlungsfaehig (Schutzbleche etc.) um daraus auch mal ein Tourenrad paprat zu haben. Bleibe immer wieder am Surly Cross Check haengen. Was haltet Ihr davon?
 
AW: An alle Stahlfreunde

Das Cross Check ist DER Klassiker unter den günstigen. Soll auch sehr vielseitig sein und hervorragend fahren, wie seine Liebhaber weltweit stein und bein versichern. Ist allerdings eine unglaubliche Klamotte, wenn Du das von unserer "Luxusperspektive" aus betrachtest. Eine Alternative wäre das Pendant von Soma - immerhin aus Tange Prestige und erheblich leichter. Oder Du machst tatsächlich den Sprung nach Derby und lässt Dir da ein anständiges King of Mercia basteln. Das wäre dann natürlich die Luxusvariante. Hättest aber mit Sicherheit einen der besten Stahlcrosser / Tourer überhaupt. Und noch dazu GEMUFFT! (Und Chill würd's freuen - mich natürlich auch!)

http://www.somafab.com/doublecross_one.html

1641631.jpg


Hätte hier noch ein Gesamtbild anzubieten. Leider ist es bei den Amis sehr schwer ein Bike zu finden, das nicht komplett verbastelt ist (nach unseren Maßstäben)!

1641702.jpg


Eine Alternative wäre das Rivendell Cyclocross - ein echter Super-Leckerbissen. Aber von hier aus schwierig zu bekommen. Geht nur als Direktimport mit den bekannten 37 % Importaufschlag (Zoll + Märchensteuer). Das Soma bekommt man immerhin über eine englische Vertretung - also ohne Importkosten. Da ist das Surly natürlich am günstigsten. 400 EUR über den deutschen Importeur Cosmic Sports.
 
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Gehoert zwar nicht ganz hier her aber vielleicht hat der eine oder andere ne Meinung parat. Moechte mir fuer die Winterzeit einen Crosser besorgen. Soll natuerlich Stahl sein und verwandlungsfaehig (Schutzbleche etc.) um daraus auch mal ein Tourenrad paprat zu haben. Bleibe immer wieder am Surly Cross Check haengen. Was haltet Ihr davon?
Bei Surly drehen sich mir immer etwas die Zehennägel nach oben, die haben es sich mit mir verdorben, als sie alte 90er Jahre Stahl-MTBs aus Taiwan in schwarze Farbe getaucht und als "Kultteile" verwuchert haben.

Trifft aber eher auf Pugsley und dergleichen zu, vielleicht ist das Crosscheck ja ein ganz guter Gegenwert fürs Geld. Für 400€ Rahmenpreis bekommt man halt auch was zeitgemäßeres a la Ridley Crossbow, oder ein NOX Crossfire für die Hälfte... oder wenn Stahl, dann Stahl&Edel, wie zB ein Ritchey Break Away Cross. Ist aber nur meine Meinung :)
 
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Bei Surly drehen sich mir immer etwas die Zehennägel nach oben, die haben es sich mit mir verdorben, als sie alte 90er Jahre Stahl-MTBs aus Taiwan in schwarze Farbe getaucht und als "Kultteile" verwuchert haben.

Die Zeiten sind aber vorbei, Martl. Inzwischen wird "auftragsgelötet" (im Auftrag - nicht das Verfahren!!!). :)

Nox und Co fehlt natürlich ein bißchen das Kultige. Was hältst Du denn von den Modellen, die ich ausgeguckt habe (im letzten Beitrag)?
 
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Danke Vinc, werd mal sehen. Das Soma sieht natuerlich viel besser aus. Aber ob sich das rentiert, werde ja hoechstens ein paar mal damit fahren. Na ja mal sehen wir ja erst fuern naechsten Winter was werden.
Frohes Fest nach Berlin!
Das Cross Check ist DER Klassiker unter den günstigen. Soll auch sehr vielseitig sein und hervorragend fahren, wie seine Liebhaber weltweit stein und bein versichern. Ist allerdings eine unglaubliche Klamotte, wenn Du das von unserer "Luxusperspektive" aus betrachtest. Eine Alternative wäre das Pendant von Soma - immerhin aus Tange Prestige und erheblich leichter. Oder Du machst tatsächlich den Sprung nach Derby und lässt Dir da ein anständiges King of Mercia basteln. Das wäre dann natürlich die Luxusvariante. Hättest aber mit Sicherheit einen der besten Stahlcrosser / Tourer überhaupt. Und noch dazu GEMUFFT! (Und Chill würd's freuen - mich natürlich auch!)

http://www.somafab.com/doublecross_one.html

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Hätte hier noch ein Gesamtbild anzubieten. Leider ist es bei den Amis sehr schwer ein Bike zu finden, das nicht komplett verbastelt ist (nach unseren Maßstäben)!

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Eine Alternative wäre das Rivendell Cyclocross - ein echter Super-Leckerbissen. Aber voin hier aus schwierig zu bekommen. Geht nur als Direktimport mit den bekannten 37 % Importaufschlag (Zoll + Märchensteuer). Das Soma bekommt man immerhin über eine englische Vertretung - also ohne Importkosten. Da ist das Surly natürlich am günstigsten. 400 EUR über den deutschen Importeur Cosmic Sports.
 
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Danke, Griffith - Dir natürlich von ganzem Herzen auch.

Aber noch ein Tipp unter Freunden: keins unserer Räder lohnt sich. Kann nur sagen: Hände wech. Alles a Schmarrn. Jeder Teuro is zuvülle! :D Sagt sich Martl sicher auch jeden zweiten Tag, wenn er die Galerie in seinem Fuhrpark alt abschreitet. Und dann Fuhrpark neu erschtemal.

(Kaufs Dir und hab Spasss dranne. Sach ich als solches und ganz im Speziellen.)
 
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Danke, Griffith - Dir natürlich von ganzem Herzen auch.

Aber noch ein Tipp unter Freunden: keins unserer Räder lohnt sich. Kann nur sagen: Hände wech. Alles a Schmarrn. Jeder Teuro is zuvülle! :D Sagt sich Martl sicher auch jeden zweiten Tag, wenn er die Galerie in seinem Fuhrpark alt abschreitet. Und dann Fuhrpark neu erschtemal.
Aber gar nicht, was soll das Geld auf der Bank, da bringts höchstens 2.5%, bei Ebay/sammeln/seltenes/aus/Italien bekomm ich 10... (Gänge, und 100% Spass).
Und was die Galerien angeht: Mit der Zeit wandert das Zeug eh von "neu" nach "alt" :D

Deine Vorschläge: Schöne Sachen dabei, aber natürlich ein anderer Preisrahmen. Pego baut auch Crosser, IF auch, oder Vicious Cycles, oder Steelman... Nur wäre so ein Rahmen für mich als Crosser einfach zu schade, ein Crossrad ist ja doch eher ein Hinwerfartikel :D
 
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Also das glaube Dir jetzt wer will, Martl. Ick nich! Auf einem Deiner neueren Fotos meine ich, ein Spürchen Grau in Deinem Haarschopf erblickt zu haben. Und das kann ja nur vom blanken Zusehen kommen, wie sich nach und nach Dein Fuhrpark neu in Fuhrpark alt verwandelt. Friede Deiner armen, geplagten Seele! ;)

(Ach lieber Gott, mach mich fromm, dassich auch mal zu so'nem Fuhrpark komm!)


P.S. Das Soma Double Cross kostet in England um die 600, das Mercian als kompletter Maßbau ca. 1.000. Soweit aus der Welt finde ich das gar nicht.
 
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Genau in der Mitte befindet sich Bob Jackson. Mein Bob Jackson im Randonneureinsatz:

IMGP5712.jpg


und als Reiserad:

IMGP4637.jpg
 
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Weisst du hab mit nem Alu Renner angefangen und wollt mich dann von dem Einheitsbrei abheben und deswegen so weiterntwickelt zu Stahl. Moecht aber die Erfahrungen dadurch nicht missen. So fang ich halt wahrscheinlich erstmal mit dem Surly an.
Uebrigen Stahl mein lieber Vincent. Unser Herr Vogel ist im neuen Tour. Schon gelesen? Was haeltst du davon?
Danke, Griffith - Dir natürlich von ganzem Herzen auch.

Aber noch ein Tipp unter Freunden: keins unserer Räder lohnt sich. Kann nur sagen: Hände wech. Alles a Schmarrn. Jeder Teuro is zuvülle! :D Sagt sich Martl sicher auch jeden zweiten Tag, wenn er die Galerie in seinem Fuhrpark alt abschreitet. Und dann Fuhrpark neu erschtemal.

(Kaufs Dir und hab Spasss dranne. Sach ich als solches und ganz im Speziellen.)
 
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Sorry - lese seit Jahren keine Tour mehr. Aber der Artikel tät mich schon interessieren. Sehr sogar. Hast Du die Möglichkeit, ihn zu scannen und hier einzustellen? Würde sicher noch mehr von uns interessieren - wenn nicht sogar alle! Falls das schwierig wird, vielleicht fotokopieren (falls Du einen Copierer hast) und mir per Post schicken?

Dank im Voraus!


P.S. Sei gewiss - auch mit dem Surly kannst Du ein feines Allround-Bike aufbauen! Hat schon Charakter, wenn Du es aufgebaut in natura siehst. Freuen wir uns schon drauf - gibt's ja im Forum nicht so häufig.
 
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Also das glaube Dir jetzt wer will, Martl. Ick nich! Auf einem Deiner neueren Fotos meine ich, ein Spürchen Grau in Deinem Haarschopf erblickt zu haben. Und das kann ja nur vom blanken Zusehen kommen, wie sich nach und nach Dein Fuhrpark neu in Fuhrpark alt verwandelt. Friede Deiner armen, geplagten Seele! ;)
Grau? kann höchstens Alustaub gewesen sein, vom Polieren :D Bei uns in der Familie kommt der Haarausfall vor der Antikfärbung.
 
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