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An alle Stahlfreunde

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So bin wieder da. Konnte den Tour Beitrag leider nur fotografieren. Vielleicht reichts. Guck mal in mein Album.
Sorry - lese seit Jahren keine Tour mehr. Aber der Artikel tät mich schon interessieren. Sehr sogar. Hast Du die Möglichkeit, ihn zu scannen und hier einzustellen? Würde sicher noch mehr von uns interessieren - wenn nicht sogar alle! Falls das schwierig wird, vielleicht fotokopieren (falls Du einen Copierer hast) und mir per Post schicken?

Dank im Voraus!


P.S. Sei gewiss - auch mit dem Surly kannst Du ein feines Allround-Bike aufbauen! Hat schon Charakter, wenn Du es aufgebaut in natura siehst. Freuen wir uns schon drauf - gibt's ja im Forum nicht so häufig.
 
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Danke, Griffith. War völlig ok. Habe die Seiten kopiert + gedreht + vergrößert - war prima zu lesen. Sehr interessant, leider nicht viel Neues. Zumindest nix, was ich nicht schon wusste. Interessant aber die Einschätzung der Tour-Kritiker.
 
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Euch allen zum Feste nur das Beste!

Trollige Grüße,
Vince - zur Feier des Tages mit Weihnachtsmannrauschebart
 
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Was fuer einer waere das denn von Mercian? Proffessional, Strada Speciale oder Audax Special?
Das Cross Check ist DER Klassiker unter den günstigen. Soll auch sehr vielseitig sein und hervorragend fahren, wie seine Liebhaber weltweit stein und bein versichern. Ist allerdings eine unglaubliche Klamotte, wenn Du das von unserer "Luxusperspektive" aus betrachtest. Eine Alternative wäre das Pendant von Soma - immerhin aus Tange Prestige und erheblich leichter. Oder Du machst tatsächlich den Sprung nach Derby und lässt Dir da ein anständiges King of Mercia basteln. Das wäre dann natürlich die Luxusvariante. Hättest aber mit Sicherheit einen der besten Stahlcrosser / Tourer überhaupt. Und noch dazu GEMUFFT! (Und Chill würd's freuen - mich natürlich auch!)

http://www.somafab.com/doublecross_one.html

1641631.jpg


Hätte hier noch ein Gesamtbild anzubieten. Leider ist es bei den Amis sehr schwer ein Bike zu finden, das nicht komplett verbastelt ist (nach unseren Maßstäben)!

1641702.jpg


Eine Alternative wäre das Rivendell Cyclocross - ein echter Super-Leckerbissen. Aber von hier aus schwierig zu bekommen. Geht nur als Direktimport mit den bekannten 37 % Importaufschlag (Zoll + Märchensteuer). Das Soma bekommt man immerhin über eine englische Vertretung - also ohne Importkosten. Da ist das Surly natürlich am günstigsten. 400 EUR über den deutschen Importeur Cosmic Sports.
 
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Du kannst Dir grundsätzlich jeden Rahmen in jeder gewünschten Geometrie fertigen lassen, Griffith. Mir persönlich gefällt das King of Mercia am besten - mein Favorit. Und die Muffen sind heute etwas aufwändiger als bei Chills. Kuxu hier: http://www.merciancycles.co.uk/frame_king_mercia.asp

(Das in 853 Pro? Hhhhm! Für mich persönlich einer der begehrenswertesten neuen Rahmen überhaupt. Weltweit.)
 
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Was haeltst du von Racing Green Pearl?
Du kannst Dir jeden grundsätzlich Rahmen in jeder gewünschten Geometrie fertigen laseen, Griffith. Mir persönlich gefällt das King of Mercia am besten - mein Favorit. Und die Muffen sind heute etwas aufwändiger als bei Chills. Kuxu hier: http://www.merciancycles.co.uk/frame_king_mercia.asp

(Das in 853 Pro? Hhhhm! Für mich persönlich einer der begehrenswertesten neuen Rahmen überhaupt. Weltweit.)
 
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Als ich Heute mein Bob Jackson beim Eisstadion parken wollte kam gerade ein Engländer raus. Zusammen mit ein herliches Jack Taylor. Leider hatte ich keine Kamera dabei :(. Die Brüder Taylor müssten jetzt so alle schon gestorben sein, viele deren Rahmen leben noch immer. Tandems bauten die am liebsten.
 
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Gute Entscheidung! Aber online würde ich nicht bestellen. Erstens beraubst Du Dich eines wesentlichen Teils der Freude, die dazu gehört, sich (zum ersten Mal?) einen Rahmen auf Maß schneidern zu lassen. Und zweitens lassen sich vor Ort im persönlichen Gespräch so viele Details besprechen, von denen Du noch gar nicht weißt, dass sie wichtig sein könnten - z.B. Deinen individuellen Fahrstil betreffend. Und das würde Dir online ebenfalls verloren gehen. Ich meine, ein Flug nach Derby (Mittelengland) dauert doch nur 2 Stunden. Wo ist das Problem? Und wenn Du Dich nicht traust, komme ich mit. Ich bin halberter Engländer und beherrsche die Sprache so leidlich! :D
 
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@vincent: Danke fuer dein Angebot. Aber es ist der Faktor Zeit. Bin beruflich und familiaer voll eingespannt.
Werd mal sehen was man so mit Telefon und emaille alles hinbekommt.
Ausserdem ist mein Tommasini schon auf Mass.
Sollte es trotzdem nich so hinhaun komme ich auf dein Angebot zurueck.
 
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OK, ich hab den Rahmen nach meine Vorlagen schneidern lassen. Brauchte also nicht vermessen zu werden. Ich hab mit den Leuten von Bob Jackson mehrmals telefoniert und denen einige Foto's meiner anderen Räder geschickt damit die sehen konnten wie ich fahre und mit welcher Last.
 
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Ausserdem ist mein Tommasini schon auf Mass.

Englisches Massbau ist etwas anders als Italienisches Massbau. Die Geometrie wird sich bei gleiche Sitzposition etwas ändern, Sitzwinkel wird gleich bleiben, der Rahmen evt. einen hauch höher (hohers Oberrohr). Den Vorbau wird so 2-3cm kürzer werden und das Oberrohr dementsprechend länger. Distanz mitte Tretlager bis mitte Vorderachse sollte normalerweise 60cm oder länger sein (bei 622c Laufräder und Schuhgrösse 44). Dies damit du genügend Fussraum hasst für Schutzbleche. Ein etwas flacherer Lenkkopfwinkel wird dabei auch helfen. Mach denen klar ob du ein hohes Tretlager brauchst oder nicht, das hängt von deinen Kurvenstil ab. Normalerweise sitzt man auf einen Audax Rahmen etwas höher, Überhöhung wenige Zentimeter anstatt Italienisch viel. Wenn du höher sitzen wirst wirst du auch weniger gestreckt sitzen.
Ein Audaxrahmen ist mehr getrimmt auf guter Geradeauslauf, die Zielkurve bei der Häusereckenjagd ist dan weniger wichtig ;)
 
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:daumen:Ja, Danke Ivo. Ist wahrscheinlich doch etwas komplizierter. Werde so gut es geht den Leuten erklaeren was ich mir so vorstelle.
Danke fuer deine Tipps.
Englisches Massbau ist etwas anders als Italienisches Massbau. Die Geometrie wird sich bei gleiche Sitzposition etwas ändern, Sitzwinkel wird gleich bleiben, der Rahmen evt. einen hauch höher (hohers Oberrohr). Den Vorbau wird so 2-3cm kürzer werden und das Oberrohr dementsprechend länger. Distanz mitte Tretlager bis mitte Vorderachse sollte normalerweise 60cm oder länger sein (bei 622c Laufräder und Schuhgrösse 44). Dies damit du genügend Fussraum hasst für Schutzbleche. Ein etwas flacherer Lenkkopfwinkel wird dabei auch helfen. Mach denen klar ob du ein hohes Tretlager brauchst oder nicht, das hängt von deinen Kurvenstil ab. Normalerweise sitzt man auf einen Audax Rahmen etwas höher, Überhöhung wenige Zentimeter anstatt Italienisch viel. Wenn du höher sitzen wirst wirst du auch weniger gestreckt sitzen.
Ein Audaxrahmen ist mehr getrimmt auf guter Geradeauslauf, die Zielkurve bei der Häusereckenjagd ist dan weniger wichtig ;)
 
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