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An alle Stahlfreunde

AW: An alle Stahlfreunde

:) Hm...habe zwar paar schicke Rahmen, aber würde diesem Kult um paar Hersteller nicht beistimmen....he...es geht um einen einfachen Rahmen, da gibts paar schicke und paar zusammengebrutzelte, aber zuviel Geglaube ist wohl falsch.....so schwierig ist ein RR Rahmenbau nicht, als dass es da etliche gute Anbieter gibt und eigentlich keinen, der irgendetwas besser macht als alle anderen...was soder wer soll das denn sein ????

ich glaube, da wird viel Unsinn gesponnen......

Gruss Horst
 
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hast vielleicht recht. Man kann sich ganz schön reinspinnen. Muss mal rauf aufs Rad und mein Hirn durchpusten.
:) Hm...habe zwar paar schicke Rahmen, aber würde diesem Kult um paar Hersteller nicht beistimmen....he...es geht um einen einfachen Rahmen, da gibts paar schicke und paar zusammengebrutzelte, aber zuviel Geglaube ist wohl falsch.....so schwierig ist ein RR Rahmenbau nicht, als dass es da etliche gute Anbieter gibt und eigentlich keinen, der irgendetwas besser macht als alle anderen...was soder wer soll das denn sein ????

ich glaube, da wird viel Unsinn gesponnen......

Gruss Horst
 
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Vielleicht habe ich ein bisschen Recht, aber ein wenig Kult macht ja auch Spass....war gestern übrigends ob eines ganz anderen schicken Stahlrahmens ( Mondial ) völlig genervt und habe das hier wohl ein wenig rausgelassen.....sorry dafür....
ich selbst bin ja auch ein kleiner Spinner bzgl. div. Hersteller....
wobei das letztlich wohl wirklich nicht wichtig ist , aber eben Spass macht. !!

Gruss Horst
 
AW: An alle Stahlfreunde

Naja, es muss halt "passen". Wer sich heuzutage bewusst für Stahl entscheidet und noch dazu eine zeitgemäße OVP-Komponentengruppe an Land zieht, der sollte nix dem Zufall überlassen.
Wer einfach nur fahren will, kann sich anderswo bedienen, es geht doch hier um viel mehr als nur das.
Die meisten Stahlbefürworter haben ja sowieso ein "Normalrad" für alle Tage und den Stahlflitzer für die besonderen Anlässe. Nur der Bonanzero nicht, der Proll, der fährt immer noch auf seinem 25 Jahre alten und seit damals schon "verbauten" Colnago rum (wobei ich ihn jetzt in die Winterpause geschickt habe, denn dezeit fahr ich auf einem Neuaufbau durch die Gegend, natürlich wieder Muffenstahl, was sonst).
 
AW: An alle Stahlfreunde

Sag mal ich hab schon bischen rumgestoebert mit die Japaner und so aber is ja ziemlich schwer nen Panasonic geschweige denn die anderen (kann mir die Namen nich merken) zu finden. Will ja sogar etwas ausgeben aber nich mal da finste welche.
Hast du ielleicht ne www fuer panasonic road frames zur Hand?
Naja, es muss halt "passen". Wer sich heuzutage bewusst für Stahl entscheidet und noch dazu eine zeitgemäße OVP-Komponentengruppe an Land zieht, der sollte nix dem Zufall überlassen.
Wer einfach nur fahren will, kann sich anderswo bedienen, es geht doch hier um viel mehr als nur das.
Die meisten Stahlbefürworter haben ja sowieso ein "Normalrad" für alle Tage und den Stahlflitzer für die besonderen Anlässe. Nur der Bonanzero nicht, der Proll, der fährt immer noch auf seinem 25 Jahre alten und seit damals schon "verbauten" Colnago rum (wobei ich ihn jetzt in die Winterpause geschickt habe, denn dezeit fahr ich auf einem Neuaufbau durch die Gegend, natürlich wieder Muffenstahl, was sonst).
 
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:) Hm...habe zwar paar schicke Rahmen, aber würde diesem Kult um paar Hersteller nicht beistimmen...acht als alle anderen...was soder wer soll das denn sein ????
ich glaube, da wird viel Unsinn gesponnen...

Ich finde es gut und treffend beschrieben, einmal durchlüften kann nicht schaden. Insofern kann ich Horst nur beipflichten. Dabei stellt sich mir die Frage wie man um einen Rahmen wie Santini einen Reigen tanzen sollte/könnte es steht ja, ganz offensichtlich, nicht Colnago De Rosa oder Faggot drauf, obwohl er es nun allemal verdient hätte was den Stahl, die Muffen die Verabreitung angeht. Das surplus bei solchen Dingen und insbesondere in unserer Subkultur:p würde erst dann ätherisch durch die Köpfe dampfen wenn E.Colnago z.B. nach fertigstellung des Santinis einmal drübergeleckt hätte?
Vieleicht ist ja in jedem Colnago ein Stück Omnium verarbeitet? Das blieb aber, so glaube ich, den englischen Rahmenbauern vorbehalten, man hält sich da gerne bedeckt.
Was ich voll so gemerkt habe ist das das surplus verfliegt wenn man mit seiner Mojo-Maschine erst einmal fährt, das macht den güldenen Unterschied zu den hervorgebrachten dekadenten Artefakten der Menscheitsgeschichte aus die ohne weitere Funktion bleiben.
Um Missverständnisse auszumerzen: Der Ritterschlag vom Nutz- und Glückbringenden Stahlrennrad über zur Dekadenz ist getan wenn Rahmen/Räder meist nur durch den aufgeklebten Otto, sinnfreine Laubsägearbeiten incl., ne Promo-Agentur und einem haufen Hammel die alle nur noch "mähhn", ein mehrfaches des Produktionswertes an Mehrwert akkumulieren, für den Kapitalistenarsch.
Der ästhetische Drehmoment mischt sich bei SRrädern eben mit ihrem schieren Ausdruck in der optimalen Kraftübertragung Mensch - Maschine, die Molekühle im Stahl die sich dabei tauschen nicht zu vergessen, frei nach de Selby.

Vorlieben und Geschmack sollten nicht in subsexuelle Thesen gebuttert werden ala: xyz baut die Besten, die Geilsten, die Schönsten. Sobald diese persönlichen Entstellungen den begrenzten Äther zwischen Hirnwasser und Bindehaut verlassen und allein dadurch schon unsere liebenswürdige, humanistische Subkultur in Kasten, Adel und Bauern trennt ist der Kampf umsonstgewesen jede Petion umsonst eingereicht...

Heil Santini!
 
AW: An alle Stahlfreunde

:dope::D Das hast du aber schön geschrieben....n*dice...

Und...ich fahre alle meine Stahlrahmen und ich fahre sie gerne. Gehts zu einer Gruppenausfahrt, nehme ich gerne die "Billig Daccordi Alu Schüssel" ....das Ding läuft perfekt (ausser der Kette aktuell) , wiegt unter 9 kg und fährt definitiv schneller.....das Rad nehme ich auch zum Kurier fahren, wenn gutes Wetter angesagt ist. Bei schlechtem Wetter habe ich mein Pinarello mit Cross Reifen.....perfekt für den Winter.

Andererseits fahre ich richtig gerne mit meinen Daccordis, dem Pinarello und dem Colnago rum....jedes Rad hat so seine Eigenheiten....Grösse, Schaltung, Laufradsatz und Aussehen.....und immer wieder angetan bin ich vom Bahnrad....das macht richtig Spass, aber ist natürlich nix für 100 km + Touren in einer Gruppe ....den Spass habe ich für mich ganz alleine.

Jo...und ich hätte gerne noch ein Cinelli.....viel lieber wohl ein Chesini mit kpl. Zugführung im Rahmen :love: aber bisschen Spinnerei, die ich symphatisch finde, ist ganz sicherlich dabei.

Gruss Horst
 
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Sag mal ich hab schon bischen rumgestoebert mit die Japaner und so aber is ja ziemlich schwer nen Panasonic geschweige denn die anderen (kann mir die Namen nich merken) zu finden. Will ja sogar etwas ausgeben aber nich mal da finste welche.
Hast du ielleicht ne www fuer panasonic road frames zur Hand?

Vielleicht sollte man dazusagen, dass panasonic nicht allzulange Räder gebaut hat- Du wirst also nach einem Exemplar aus den 80ern Ausschau halten müssen, Und wie bei allen guten Dingen, die nicht mehr hergestellt werden- man muss Geduld mitbringen...

Zu Nagasawa gibts hier ein paar Infos für den Einstieg: http://www.yellowjersey.org/NAGASAWA.HTML

Letztes Jahr konnte man noch welche in Auftrag geben, allerdings mit 5 Jahren Wartezeit. Hätte ich machen sollen, er scheint nur noch die bestehenden Aufträge ausführen und dann in Ruhestand gehen zu wollen.

Zu Panasonic:
http://panabike.s-cars.org/
 
AW: An alle Stahlfreunde

Au weia - was hat denn unser Dici heute getrunken? So haben wir ihn ja noch nie erlebt! :daumen:

Lass Dich nich ins Boxhorn jagen, Griffith! Die Kollegen hier spinnen sich gerne alle einen aus, wenn's um Stahlrohr geht. Blätter ein büschel durch die Galerien und such Dir einen Rahmen aus, der Dich anspricht. Und den suchst Du Dir dann und baust ihn auf. Gibt ja auch noch etliche neue, die was taugen: Cinelli Supercorsa oder De Rosa z.B. Oder nen echten Maßbau von Mercian, wie unser Chill einen hat - traumhaft! Und der wäre auch noch halbwegs preisgünstig.
 
AW: An alle Stahlfreunde

Wahre Worte Genosse!
Aber diese Preise und Geschichte die sich da um unsere liebsten spinnen halten ja die armen unnützer Esser davon ab die guten Stücke überhaupt nur zu begrabbeln und zu verschandeln...gut das das Geld beim Gelde bleibt. Obwohl:
DSC00603.jpg

via:http://www.bikeforums.net/showthread.php?t=485369&highlight=tommasini
Obwohl es sich hier um eine Spezielle Form von Downsyndrome handelt im Sinne vom Downgraden eines Tommys zu einem Fixiehypeschiiet...

@Horst: Oh Gott wie konnte ich Cinelli vergessen? :rolleyes:

Aber nun gut, viel Spaß beim Aufbau und der Rahmen suche. Es gibt so fülle Rahmen NOS man muss nur warten und nichtmal lange. Meist verkürzt ein digges Konto die Wartezeit erheblich :D
 
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Siehste - noch einer. Hab ich ganz vergessen. Tommasini. Echte Style-Granate. Oder der GIOS - den gibt's immer noch. Auch schön!


P.S. Na also, mit 5 Jahren Wartezeit kann er sich auch einen von Sacha White bestellen und sich von ihm sone stylische Voll-Fummeltrine bauen lassen. Sonen Volldesignschnürzel, den sich keiner traut, unter der Woche zu fahren.
 
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Schon komisch....es gibt Hersteller, die ich nicht besonders mag....absolut ohne Begründung.:confused: Dazu gehört Bianchi, Gios, Mercian, Colnago nur bedingt,
und natürlich etliche moderne Hersteller, die ich nun hier nicht aufzählen will.

Nun ja...ob das nun wichtig ist :D :D wohl eher nicht.

Gruss Horst
 
AW: An alle Stahlfreunde

Mal sehn, Tommsini habi schon und De Rosa wird bald fertig - dank euerer Hilfe.
Mercian hmm, Cinelli, Gios hmmhm
Mal nix ueberstuerzen.
Siehste - noch einer. Hab ich ganz vergessen. Tommasini. Echte Style-Granate. Oder der GIOS - den gibt's immer noch. Auch schön!


P.S. Na also, mit 5 Jahren Wartezeit kann er sich auch einen von Sacha White bestellen und sich von ihm sone stylische Voll-Fummeltrine bauen lassen. Sonen Volldesignschnürzel, den sich keiner traut, unter der Woche zu fahren.
 
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Ganz vergessen - haste ja alles schon. Dann jippet wirklich nur noch einen: Sacha White. Für Leute, die bis zum Ferrari schon alles haben. Echtes Sonntagsrad. Google mal Vanilla Bikes. Fällste aus der Hose!

P.S. Das Mercian Vincitore wäre das Vanilla für Arme. Gefällt mir sogar besser als Vanilla. Und nur ein paar Wochen Wartezeit.

P.P.S. Aber eins würde mich ja ernsthaft interessieren: wattn nu noch?! Hast doch schon Tommasini, De Rosa und Grandis. Gibt's da irgend nen Konzept dahinter? Oder nur schlichter Wahn? Ich meine, wozu braucht der Mensch mehr als ein Fahrrad?!? Allet Spinner. Und Kranke. Sag ich doch.
 
AW: An alle Stahlfreunde

...Oder nur schlichter Wahn? Ich meine, wozu braucht der Mensch mehr als ein Fahrrad?!? Allet Spinner. Und Kranke. Sag ich doch.

Sagemal du musstest doch ne Antwort parat haben, für dich jedenfalls?! Haste selbige schonmal hier im Forum vom Zaun gelassen? Wenn nicht lass mal hören.
Ich meine bei deinem Bestand, dem Angestrebten und der Dinge die in Arbeit sind, sowie der gut sortierten privat Bibliothek, wird sich doch bei dir mal Abends ein klarer Gedanke kristalisert haben zum Thema. Ich kann dir sagen das ich zur Zeit "nur" 2 Stahlrenner habe liegt an meiner ausgelutschen Geldbörse...Und der lieben Tante Beschaffungskriminalität möchte ich nicht anheimfallen.

Spinner? Nee! Kranke? Ja! Fahradsucht im allgemeinen trifft es da ganz gut.

Greetz
 
AW: An alle Stahlfreunde

Ach Du heilige Scheiße - süchtich ooch noch? Hilfe.


P.S. Hamwa hier nen Arzt an Bord? Bitte melden. Notfall!
 
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Große Namen sind was für Angeber, Geheimtipps was für Kenner.
Ich würde vorschlagen, einen Rahmen bauen zu lassen. Platti haz richtig gemacht: ist nach Italien gefahrn und hat sich bei Casati vermessen lassen und dürfte dieser Tage seinen Rahmen kriegen. Es gibt ja noch hie und da kleine Telaisti, die einem jeden Wunsch erfüllen, wenn es um Rahmen geht. Mir schwebt gerade Zullo vor, schlanke Rohre und einfach nur blau..... Da passt so eine Superbe Pro ganz sicher ran.
Wobei man auch zu einem deutschen Rahmenschmied oder französischen Constructeur gehen kann. Ulrich Vogel z.B. oder technicycle.
Aber wer von denen hat das gute japanische Rohr?
 
AW: An alle Stahlfreunde

Mit den Deutschen bin ich nicht so sicher. Außer Pallesen. Der steht außer jedem Zweifel.

Große Namen und Geheimtipps. Hast im Prinzip schon Recht. Aber was macht man, wenn man sich nicht so gut auskennt? Da bleibste halt auf der sicheren Seite. Und kuckst Dich um, wo's zündet. Bei mir hat's 3x gezündet: Nr. 1 bei dem Battaglin, Nr. 2 bei dem De Rosa und Nr. 3 bei dem Cinelli. Das Cross war nur nen Bedarfsfall - irgendeiner musses ja sein.

Angefangen mit dem Suchen habe ich bei Krabo und Konsorten - wollte mir einfach von einer deutschen Bude nen anständigen Rahmen bauen lassen. Aber dann kamen soviele negative Rückmeldungen und hab auch einige selbst gesehen, dass ich schnell abgerückt bin. Und dann halt auf Nummer sicher.
 
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