• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

nein, getuned hab ich an der nabe nichts. habe sie nur aufgemacht um dem geräusch auf den grund zu gehen. sorry falls das falsch rüber kam. ich werde es morgen erst mal mit fetten probieren.

Alles schön reinigen und die Konen mal begutachten!
Zur Not mit denen zum Händler und neue besorgen.
Die kosten nicht die Welt.
Und neue Kugeln auf jeden Fall!!! Rund sind die Alten garantiert nicht mehr.
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

[...]
Ich werde nicht mit Dir streiten wo man seine Lagerkugeln in welchen Stückzahlen kauft. Ich bezweifle allerdings, dass Deine Hunderterchargen die gleichen Toleranzen aufweisen wie meine Dura Ace Kugeln. Soll jeder selbst entscheiden, ob er sich seine teuren Naben mit an der falschen Stelle gesparten 5 € versauen will.

Zieh mal die Bremse, Kumpel!

Die tollen Dura Ace Kugeln werden nicht von Shimano hergestellt, die kaufen auch nur bei denen, die sich mit sowas auskennen. Das sind dann halt bei Shimano japanische Kugel-Muckel. Die machen aber keine "Extra-Shimano-DA"-Kugeln, sondern nehmen auch nur Standardprogramm.

Warum soll ich Kugeln kaufen, die in Japan produziert werden, in ein Shimanotütchen gefüllt, übern Teich geschafft und hier für das min. 3-fache des tatsächlichen Wertes verkauft werden?

Jader
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Wie gesagt, Du SOLLST nicht. Der Unterschied ist, dass Die Kugeln, die in Deinen Hunderterchargen definitiv Streuungen haben, bei Shimano gematched werden, so dass die Toleranz kleiner ist. Aber kauf was Du willst. Wenn ich Hunderte von Euro für Naben ausgebe, sind mir ein paar €/Jahr für Lagerkugeln egal.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Andersrum wird ein Schuh draus. Die Lagerkugeln, die ich hier in höchster Qualität beim Lagerhersteller kaufe, passen zusammen und werden eher besser sein, als die Shimano-Tütenware. Du glaubst nicht ernsthaft, dass bei Shimano jemand die Kugeln nachmisst.

Und ja, genau deswegen, weil die Naben teuer sind, sollen da nur beste Kugeln rein. Bei Shimano kann ich die Qualität nicht nachfragen, da ist das dann 'DA'. Beim Lagerhersteller gibt es da auch echte Werte, so mit Zahlen, die dann auch stimmen --> ISO 3290. Sind deine DA Kugeln denn jetzt G10, G5 oder G3?

Jader
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Man, kauf was Du willst und nerv nicht. Niemand zwingt Dich zu irgendwas. Oder arbeitest Du zufällig für einen Kugellagerhersteller und willst Werbung machen?
Die Kugeln werden bei Shimano natürlich nicht nachgemessen, wie auch bei keinem Kugellagerhersteller. Sie werden GESIEBT.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Klar, sobald man auch nur den Hauch einer Ahnung hat, macht man schon Werbung und arbeitet für den Hersteller.

Da wird selbstverständlich nicht jede einzelne Kugel gemessen, wäre unbezahlbar. Die Kugeln werden in Chargen gefertigt und per Stichprobe qualifiziert.
Mit der hochpräzisen Technik 'sieben' bekommst Du vielleicht auf 5/100mm den Durchmesser getrennt, das aber auch nur mit Mühe. Stell Dir mal vor, die ganze Charge hat 2/1000mm Übermaß...
Die Gütemerkmale, auf die es wirklich ankommt, Rundheit, Rauhtiefe der Oberfläche, Härte, Toleranz, sind schon etwas aufwendiger zu messen.

Aber egal, nimm Du Shimano Tüten-Kugeln in der Qualität DA. Ich empfehle Kugeln eines renommierten Lagerherstellers in der gewünschten Qualität. Und da ist es egal, ob jetzt INA, SKF, FAG, RKB oder wer auch immer der Hersteller ist.

[Edit] Wichtig ist vor allem, dass da nicht zu viele Kugeln im Lager sind. r0ger sagte, dass rechts und links je eine Kugel fehlt, ohne zu wissen, wie viele da überhaupt rein gehören. --> Tech Docs bei Paul Lange.

Jader

Mannmannmannbeishimanogematchtekugelndamussmanerstmaldraufkommen
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Mir ist immer noch nicht klar, wieso Dein Herzblut an diesem banalen Thema hängt. Es sind verdammt noch mal nur Stahlkugeln! Aber wenn Du damit besser schlafen kannst (und endlich damit aufhörst): Du hast Recht und wir kaufen in Zukunft alle bei Deinem Lagerhersteller.

Bezugsquelle bitte noch nachreichen, so dass die Leser dieses Blogs auch mal was von diesem Blabla haben.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Letztens in einem Scheibenradlager gefunden: Kugeln mit 6,35mm/5,5mm/4,8mm auf EINER(!) Lagerseite-totaler Lagerkoller-Hobbytäter
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

ich kann mich nur noch an zeiten erinnern, da gabs bei inlinern abec 1-3-5 lager. die 5 waren die besten.

naja... dann hab ich mir irgendwann ma industrielager geholt ;)
liefen besser - und sollten dazu widerstandsfähiger usw sein.
weezer, du redest hier von teuren lagern. in der industrie kostet ne maschine ne mio... falls die da was mit kugeln lagern, kannst sicher sein, dass die gut genormt sind.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Brauchen sie gar nicht, weil da die Wartungsintervalle viel kürzer sind und ne gute Maschine für ne Mio oder auch zehn so konstruiert ist, dass eine gute Schmierung immer sicher gestellt ist. Die Lager können hier sogar der größte Mist sein und müssen im besten Fall nur so lange halten, bis die Maschine abgeschrieben ist, dann wird sie generalüberholt (d.h. VERSCHLEISSTEILE wie Lager werden getauscht) und nach Osteuropa oder China verkloppt. Normen dienen lediglich detr Festlegung eines Mindeststandards und der entsprechenden Toleranzen, mehr nicht.

Ein Forum ist doch dazu da, Fragen zu stellen oder anderen Leuten Tipps zu geben. Komischerweise fühlt sich immer gleich jemand angegriffen, wenn jemand eine andere Meinung hat. Hier wird niemand zu irgendwas gezwungen, nur weils ein anderer schreibt. Können wir das Thema jetzt endlich begraben?

r0ger hat sich wahrscheinlich inzwischen längst beim Radhändler oder beim Lagerhersteller hunderte von neuen Kugeln oder Konen oder beides besorgt und seine Nabe geflickt. Nächstes Thema bitte.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Nächtes Thema , immer gerne

Wollte wissen ob hier jemand sein starres Rad mit 3/32 Kette, Ritzel, Kettenblatt fährt bzw. ein paar Meinung dazu hören.
Hab nämlich grad ein bisschen rum gesucht und bin auf das hier gestoßen :

" Aufgrund der heute entschieden hochwertigeren schmalen
Rennketten, kommen diese vermehrt auch am Bahnrad zum Einsatz (höhere Bruchlast,
höhere Verschleißfestigkeit), die dann entsprechend schmalere Ritzel und
Kettenblätter erforderlich machen."

http://www.smolik-velotech.de/glossarfr.htm im Bahnradartikel

Das wirft dann auch noch die Frage auf, welche 3/32 ketten sind für sowas geeignet ?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

An sich jede. Dennoch neigen flexible Schaltungsketten ein wenig eher zum Verschleiß als "Nicht-Schaltungsketten".
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Danke,
hab mich weiter umgeschaut und ein paar als "Singlespeed"-Ketten ausgewiesene 3/32er Ketten gefunden, mal schauen was die so taugen.

Würd mich aber immer noch interessiern ob sowas wirklich auf der Bahn gefahren wird. Ich mein ,das ist ja schon ne Gewichtsersparnis
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Die auf der Bahn nun wenig relevant ist, da gibt es ja keine Bergzeitfahren.

Ausschlaggebend dürften die verfügbaren Kettenblätter / Kurbel-Kombinationen sein.

Ritzel gibt es z.B. von Miche sowohl für 1/8" wie für 3/32" Kettenbreite....

Breitere Ketten kann man zwar auch auf schmalen Ritzeln und Kettenblätter fahren, neigen ganz selten mal zum "schaukeln".......

Und: richtig harte treter, die eine zugfestigkeit von 1200kg und mehr benötigen ( falls es solche Sprinter überhaupt gibt...) sind dann doch auf bestimmte breite Ketten angewiesen...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Würd mich aber immer noch interessiern ob sowas wirklich auf der Bahn gefahren wird. Ich mein ,das ist ja schon ne Gewichtsersparnis

Gewicht interessiert auf der Bahn keinen, echt nich...
Bei den Geschwindigkeiten auf der Bahn ist Aerodynamik alles.
Ausdauer ~60km/h, Sprint ~75km/h, Steher ~110km/h.

Jader
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Na endlich! :-)

Wird tatsächlich auf der Bahn gefahren. Das mit der höheren Bruchlast kann ich nicht nachvollziehen, da bei Kettenriss meist die Laschen reißen. Und da gibt es keinen Unterschied zwischen 1/8" und 3/32". Gewichtsersparnis ist ein gutes Argument für Bahnradfahrer, die ihr Material oft erneuern und nicht selbst bezahlen müssen. Die dünnenen Ritzel und Blätter verschleißen viel schneller als dicke. Beim geschalteten Rad fährt man kaum mit einem Übersetzungsverhältnis von 3,6:1 mit voller Kraft los, deshalb halten da auch dünne Blätter lange. Aber die harten Antritte beim Bahnrad lassen die Kette so richtig schöne Abdrücke in Blatt und Ritzel hinterlassen. Skidden unud Kontern beim Fixie auf der Straße bringt auch ganz schöne Belastungen auf die Zähne, auch wenn man hier keine so hohen Übersetzungen fährt.
Um Gewicht zu sparen kauf Dir lieber leichte Reifen und Schläuche und bleib beim 1/8"-System. Da ist das Gewicht an der richtigen Stelle gespart.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Na endlich! :-)

Wird tatsächlich auf der Bahn gefahren. Das mit der höheren Bruchlast kann ich nicht nachvollziehen, da bei Kettenriss meist die Laschen reißen. Und da gibt es keinen Unterschied zwischen 1/8" und 3/32".

Das hat natürlich nichts mit der Breite zu tun. Nur, die Ketten, die eine deutlich höhere Bruchlast als übliche Fahrradketten haben, sind breit......

Von KMC und Connex gibt es eine Handvoll, eher für den BMX / Trial Bereich und andere Geländeräder gedacht...... ob notwendig, sei mal dahingestellt....
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

So viele Antworten, so spät nachts.
Gewicht ist mir persönlich relativ egal , hat mich ganz allgemein interessiert.
wo wir grad dabei sind : Sind (saubere) Drahtreifen auf der Bahn erlaubt ?
Ich weiß das ist Hallen/Bahn abhängig und bedeutet extra Gewicht aber so generell ? (oder genauer Kaarst/Büttgen)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Der Stellenwert der Aerodynamik ist abhängig von der Disziplin. Bei den Stehern ist sie nachrangig, da sie sich im Wirbelstrom des Schrittmachers bewegen. Bei den Sprintern ist die zu fahrende Distanz zu gering um einen großen Vorteil zu bieten. Hier bringt ein leichtes Rad tatsächlich mehr, aber vor allem Steifigkeit, was wieder Gewicht zur Folge hat. Außerdem befinden sich die Fahrer im Schlusssprint, wenn die hohen Geschwindigkeiten erreicht werden, teilweise sowieso nicht mehr im Sattel. Da kann man noch so sehr aerodynamisch optimieren. Der aufrechte Oberkörper (bei Sprintern ja oft ziemlich imposant) bringt den meisten Luftwiderstand. Es geht also um eine gezielte Gewichtsreduktion bei den schnell zu beschleunigenden Teilen. Bei Verfolgern und Langstrecken ist die Aerodynamik sehr wichtig, weil kraftsparend und längere Distanz in optimaler Sitzposition.
 
Zurück
Oben Unten