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Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

aehm... ich liebe ja die doofen antworten hier ;)

loserkid: welche bremsgummis du nimmst ist im grund egal - wenn sie möglichst weich sind. aber selbst mit denen ists im grund wurst, weil du nach dem ersten ansatz von staub/schmutz und oder nässe eh dazu übergehen wirst, dass nicht mehr gummi auf alu reibt, sondern eben der dreck. und das frisst dir ne lackierung eben in null komma nix runter.
insofern ists echt wie freiradler sagt - nich bremsen oder auf ne disc bremse umsteigen ;)
 

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Re: Anfänger & Tech Fragen
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ich hab ehrlich gesagt kein plan. in 98 % der fälle kommst eh ohne bremse aus. in den restlichen situationen hab ich mir noch keine gedanken um meine felgen gemacht, eher um mich

Naja, die Diskussion über Bremsen will ich an dieser Stelle auch nicht führen. Ich fahre selbst ohne Bremse, allerdings mach ich einen kleinen trip nach paris und will dort mit dem Rad umherfahren. Dem Pariser Stadtverkehr möchte ich mich an sich nicht ohne VR-Bremse ausliefern.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo,

ich habe gerade für meine bessere Hälfte einen franz. Bahnrahmen bei ebay erstanden und habe diesbezüglich eine Frage.

Die Aufnahme für das Vorderrad ist zu schmal für die "gängigen Laufräder. Ich meine nicht den Abstand zwischen den Gabelarmen sondern die Öffnung zur Aufnahme der Achse (falls das so heisst).

Gibt es verschiedene Achsdurchmesser, oder bleibt mir da nicht übrig als die Öffnung ein paar mm aufzuschleifen?

Vielen Dank

sebastian
 
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hallo zusammen.

bin vor ein paar tagen von einem längeren aufenthalt außerhalb der reichweite meines bahnrads wieder zuhasue angekommen und musste mit erschrecken feststellen mein keller ist doch nicht so wasserdicht …

jedenfalls hat die achse am hinterrad rost angesetzt!
ist denke ich nicht so schlimm. würde sie nur gerne mal ausbauen, bürsten, neu fetten.

handelt sich um eine miche pista / primato.
nun endlich zur frage:

kann ich die achse ganz normal wie beim rennrad auch mit dem passenden achschlüssen aufmachen, kugeln und achse raus, fett rein, alle kugeln wiederfinden und wieder einbauen? oder gestaltet sich das aufgrund der starrheit anders!?

sry, hab kein geld um was kaputt zu mache, also lieber zwei mal fragen .-)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Du kannst die Nabe in der Tat zerlegen, reinigen, fetten und wieder zusammenbauen.

Die Kugeln werden wohl nicht umher fliegen, da in der Miche Primato Industriekugellager verbaut sind.

Wenn die nichts weiter abbekommen haben, einfach drin lassen oder ebenso rausziehen und gereinigt wieder einpressen oder bei Bedarf neue Lager kaufen, kosten so zwischen 5,00 und 8 Euro das Stück, und einsetzen.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Welche Bremsbeläge sind zu empfehlen, wenn man sich die Lackierung auf den Alufelgen möglichst lange bewahren möchte (ungeachtet des Verschleißes des Belages)?

Im BMX Bereich gibt es fast durchsichtige, die sind um einiges weicher als die lachsfarbenen. Relativ hoher Verschleis, aber der Lack auf deiner Felge wird es dir danken.
 
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...

Gibt es verschiedene Achsdurchmesser, oder bleibt mir da nicht übrig als die Öffnung ein paar mm aufzuschleifen?

Vielen Dank

sebastian

Ja, gibt es, aber ich weiß nicht welche alle mal üblich waren...

Jedes der beiden Ausfallenden um ~1mm aufzufeilen, sollte jedoch unproblematisch sein. Tipp hierzu (so überflüssig er klingen mag, es passieren ja die komischsten Sachen, wenn Leute Werkzeug in die Hand nehmen): jeweils nur an einer Seite feilen - also auf beiden Seiten nur vorn oder nur hinten Material wegnehmen ;)
 
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Hab auch mal ne Tech Frage.

Hab mir vor Kurzem ein "billigen" Bahnrad-Rahmen aufgebaut. Leider musste ich feststellen, dass meine 170 mm Campagnolo Kurbel auf der rechten Seite bei starker Belastung an den Rahmen (Strebe zum Hinterrad) schlägt. Es ist ein 107mm BSA Innenlager drin und die Kettenlinie stimmt.
Die Kurbel würde ich ungern gegen eine kürzere tauschen!

Hat wer ne Idee?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Was schleift? Die Kurbel oder der Kettenblattspider? Normalerweise hast Du zwischen Kurbel und Kettenstrebe noch viel Luft, wenn das Kettenblatt schon schleift.

Ansonsten kannst Du Die Kurbel entsprechend abfeilen oder (und das würde ich empfehlen) Dir einen anständigen Rahmen besorgen. Du schreibst " bei starker Belastung". Da Du die rechte Kurbel wohl kaum hinten stark belastest und sie beim ziehen eher vom Rahmen wegziehen würdest, wirst Du eine starke Belastung auf der linken Kurbel meinen. D.h. Dein Tretlager ist so weich, dass sowieso schon alles zu spät ist.

Du kannst natürlich auch an der entsprechenden Stelle eine Delle in die Strebe schlagen. Kann Dir aber je nach Rahmenmaterial den Rahmen verziehen (Alu, und ihn auch ziemlich schwächen) und ist halt nicht besonders schön. Bei einem wertlosen Stahlrahmen kann man es auf einen Versuch ankommen lassen. Die Kettenstreben haben normalerweise eine so dicke Wandstärke, dass sie sich verformen lassen ohne sich zu verziehen. Bei einem Carbonrahmen stetz eine Schutzbrille auf, bevor Du mit einem Hammer draufschlägst... ;-)

Bevor jetzt wieder ein unproduktiver pseudowitziger Kommentar von Inkontinenzia kommt: Ich empfehle ausdrücklich nicht, eine Delle in Deinen Rahmen zu schlagen, ist aber eine Möglichkeit, die ich der Vollständigkeit halber anbringen wollte.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Schon mal Danke für die schnelle Antwort! ...

Der rechte Kurbelarm schlägt an den Rahmen, wenn ich links ordentlich rein trete (genau wie von dir beschrieben).
Für das Kettenblatt hat der Rahmen eine ausreichend große Aussparung.

Es handelt sich um einen Alu-Rahmen und ich würde ungerne den Rahmen "verformen" bzw. die Kurbel abschleifen.

Du schreibst: Das Innenlager ist zu "weich".
Bringt es was das Innenlager zu wechseln? Welche sind empfehlenswert?
 
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Ich meinte eigentlich das Innenlagergehäuse, bzw. den gesamten unteren Rahmenknoten. Ich denke, dass es nicht das Lager selbst ist, das sich so stark verformt. Welches Lager hast Du denn verbaut? Vielleicht kann man das Innenlager und die Hinterradnabe ja etwas nach außen Spacern. Neu zentrieren wäre dann auch nötig.
 
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Das Innenlager ist nichts Besonderes: "WCW"

Bevor ich eine andere Innenlagerlänge verbaue und die Hinterradnabe umspace, werde ich es wohl erstmal mit einer kürzeren Kurbel probieren.

Also: Tausche 170mm Campagnolo Pista Kurbel (neue Ausgabe) gegen 167,5mm oder 165mm Kurbel (am besten gleichwertig). Wohne im Raum Köln. Bei Interesse PN! ;)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Was schleift? Die Kurbel oder der Kettenblattspider? Normalerweise hast Du zwischen Kurbel und Kettenstrebe noch viel Luft, wenn das Kettenblatt schon schleift.

Ansonsten kannst Du Die Kurbel entsprechend abfeilen oder (und das würde ich empfehlen) Dir einen anständigen Rahmen besorgen. Du schreibst " bei starker Belastung". Da Du die rechte Kurbel wohl kaum hinten stark belastest und sie beim ziehen eher vom Rahmen wegziehen würdest, wirst Du eine starke Belastung auf der linken Kurbel meinen. D.h. Dein Tretlager ist so weich, dass sowieso schon alles zu spät ist.
...

Zu viel der Ehre...

(Ein paar mm Auslenkung im Tretlagerbereich sind übrigens nicht unnormal... Das allein ist kein Kriterium für "alles zu spät")
 
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Auslenkung wäre kein Problem, eher sogar erwünscht, weil das Tretlager beim liks Treten ja nach rechts auslenkt und dadurch zwischen Kurbel und Kettenstrebe mehr Platz wäre. In diesem Fall ist der Rahmen offensichtlich so weich, dass dich das Tretlagergehäuse zudem noch verwindet. Und das spricht für einen Rahmen der Hollandradklasse.
 
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Also Zwischen Rahmenstrebe und Kurbelarm sind ohne Belastung ca. 0,7mm frei.
Da die Kurbel nur bei sehr starker Belastung den Rahmen berührt, mache ich mir auch keine Sorgen, dass mir der Rahmen unter dem Ar... zusammenbricht.
Mich ärgert eher, dass die Geometrie nicht für 170mm Kurbeln geeignet ist :confused:
 
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Bei so geringem Platz ist, ist es ganz normal, dass es früher oder später schrammt...

(Das Tretlagergehäuse verwindet sich nicht - und mich auch nicht. Es wird relativ zum Rahmen ausgelenkt, beim Antritt z.B. auch durch Zug von der Kette, also rechts nach hinten, links nach vorn... um die Gedankenspielerei zur Kräften und Richtungen mal ein bisschen zu erweitern.)
 
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