• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

rechts nach hinten, links nach vorn...

Das ist genau was ich mit "verwindet sich" meinte und was wohl auch jeder andere hier außer Dir, der keine Erbsen zählt, so verstanden hat.

Zu diesen Create Teilen: Sieht so aus, als ob sie Teile mit etwas höherer Qualität verbauen als bei Create. Wird wohl nicht lebensgefährlich sein damit zu fahren. Ob das dann für das was man bekommt günstig ist, wage ich eher zu bezweifeln. Und wo bleibt denn da der Spaß, wenn man sich das Rad schon fertig aufgebaut bestellen kann und gar nichts mehr zu schrauben ist?

zum Thema: 170mm Kurbel schlägt bei starker Belastung an Rahmen

Ich habe gestern mal eine Dura Ace 167,5mm Kurbel testweise angebaut und alles derbe festgezogen. Mit der scheint es zu funktionieren, obwohl der Abstand trotzdem nur ca. 1,5mm beträgt. Leider ist die optisch (da silber und vintage, an einem Alurahmen in Schwarz und Weiß) völlig unpassend.

Ich habe mir noch überlegt, einen Distanzring ca. 1,5-2mm zwischen Nabe und Schraubritzel einzubauen. Passen sollte das Ganze, auch mit Konterring. Ein neues Innenlager (statt 107 dann 110) wäre dann auch noch fällig.
Mal sehen was die mir beim Fahrradhändler meines Vertrauens erzählen und ob die Teile beziehbar sind.

Nur mal so nebenbei: wenn Du die Campakurbel (ISO) auf eine 107 mm Innenlagerwelle geschraubt hast und die Kettenlinie stimmt, dann hast Du sie auf ein JIS Lager gewürgt...

Ob man das machen "darf" oder nicht, darüber scheiden sich die Geister. Jedenfalls ist sie ab jetzt für das eigentlich dafür vorgesehene 111 mm ISO Innenlager ungeeignet, da Du den Vierkant der Kurbel aufgeweitet haben wirst (das solltest Du einem potenziellen Tauschpartner mitteilen).

Ansonsten könnte Dein Vorhaben funktionieren, solange die Nabengewinde das Spacern mitmachen.

Ist Deine Campy denn nicht silber?

Da die Kurbel doch sowieso ein neues Modell und nichts ist, was jemandes Sammlerherz höher schlagen ließe (und wie wir gerade gelernt haben, jetzt auch noch "beschädigt" ist), feil doch einfach ein bisschen was innen am Kurbelarm ab, bis er nicht mehr anschlägt.

Das ist genau was ich mit "verwindet sich" meinte und was wohl auch jeder andere hier außer Dir, der keine Erbsen zählt, so verstanden hat.
...

Im eigentlichen Kontext nicht konstruktiv, aber... schön, dass Du für alle anderen sprechen darfst...

Und: sag doch einfach genau das was Du meinst, anstatt es nur genau zu meinen und gleichzeitig etwas anderes zu sagen. Das würde es auch den Leuten, die keine Erbsen zählen, erleichtern, Deine Beiträge so zu verstehen wie Du sie gemeint hast.

Weitermachen.

in meiner vorderradnabe fehlen links und rechts jeweils eine kugel im kugellager(fragt mich nicht wieso?). bekomme ich diese standardkugellager im baumarkt, und wenn ja, worauf muss ich achten/wonach fragen? ist eine shimano exage nabe.

Shimano hat einzelne Kugeln in den Lagern.
Die bekommst Du beim Händler.
Wechsel aber lieber alle Kugeln aus. Teuer sind die nicht. Vielleicht 10Cent pro Stück.

in meiner vorderradnabe fehlen links und rechts jeweils eine kugel im kugellager(fragt mich nicht wieso?). bekomme ich diese standardkugellager im baumarkt, und wenn ja, worauf muss ich achten/wonach fragen? ist eine shimano exage nabe.

Halthalt, da muss eine Kugelbreite Platz sein, sonst klemmts! Ich meine, da gehören meist 11 Kugeln rein, eine Serie hat aber nur 10. Schau mal bei Paul Lange in die Tech-Doc für die Nabe, was da reingehört.

Jader

Kommt drauf an, welche Kugeln Du nimmst. Die Oberflächenhärte ist bei 105er gleich wie bei Dura Ace, aber die billigen können eine recht hohe Streuung in den Größen haben, was in größerem Lagerspiel resultiert. Die aus den besseren Gruppen sind feiner ausgesiebt, so dass Du "gleichere" bekommst. Kosten dann aber auch eher 0,50 -1 €/Stück.
Eine Kugel weniger pro Seite soll übrigens verhindern, dass die Kugeln häufig an einander reiben und damit den Widerstand erhöhen. Man munkelt, das brächte bis zu 2 Hundertstel auf 4000m. Meiner Meinung nach eine Glaubensfrage. Schädlich fürs Lager dürfte es nicht sein, wenn das Spiel gut eingestellt ist.

hm ok, das problem ist das ich während der fahrt ein geräusch höre, als würde eine schraube/kugel rumpoltern. bisher ist es mir nicht gelungen das im stand zu reproduzieren, weder durch drehen einzelner teile noch das bewegen des ganzen rads.

gefühlt kommt das geräusch jeweils bei einer vollen umdrehung, daher hatte ich mal auf das vorderrad getippt(ist schon etwas älter).

Das Klickern kriegst Du mit Fett weg, nicht sparsam sein. Wenn genug Fett im Lager ist, kommt da auch kein Dreck oder Wasser rein. Und nein, es ist nicht möglich ein Fahrrad Nabenlager durch zu viel Fett heiß zu fahren!

Jader

Kommt drauf an, welche Kugeln Du nimmst. Die Oberflächenhärte ist bei 105er gleich wie bei Dura Ace, aber die billigen können eine recht hohe Streuung in den Größen haben, was in größerem Lagerspiel resultiert. Die aus den besseren Gruppen sind feiner ausgesiebt, so dass Du "gleichere" bekommst. Kosten dann aber auch eher 0,50 -1 €/Stück.
Eine Kugel weniger pro Seite soll übrigens verhindern, dass die Kugeln häufig an einander reiben und damit den Widerstand erhöhen. Man munkelt, das brächte bis zu 2 Hundertstel auf 4000m. Meiner Meinung nach eine Glaubensfrage. Schädlich fürs Lager dürfte es nicht sein, wenn das Spiel gut eingestellt ist.

Kugeln kauft man nicht bei Shimano sondern bei SKF, FAG, beliebiger anderer Lagerhersteller in hunderter-Chargen. Die sind dann auch garantiert in der gleichen Toleranz und kosten keine 20 Cent.

Jader

Wenn Du in weniger als eine Kugelbreite noch eine Kugel packst, isses hin, das Lager.

Jader

Wie willst Du denn in weniger als eine Kugelbreite noch eine Kugel packen? Dass die nicht klemmen dürfen ist klar, aber dass da eine Kugelbreite Platz sein muss ist Blödsinn. Die Kugeln dürfen sich halt nicht berühren.
Ich habe ihn so verstanden, dass jemand jeweils eine Kugel entfernt hat um seine Nabe zu "tunen". D.h. statt der üblichen 10 (vorne) oder 9 (hinten) wären nur 9 bzw. 8 (pro Seite) drin. Es wäre also genug Platz für eine zusätzliche Kugel, da die Nabe ja dafür konzipiert ist. Klar?

Ich werde nicht mit Dir streiten wo man seine Lagerkugeln in welchen Stückzahlen kauft. Ich bezweifle allerdings, dass Deine Hunderterchargen die gleichen Toleranzen aufweisen wie meine Dura Ace Kugeln. Soll jeder selbst entscheiden, ob er sich seine teuren Naben mit an der falschen Stelle gesparten 5 € versauen will.

nein, getuned hab ich an der nabe nichts. habe sie nur aufgemacht um dem geräusch auf den grund zu gehen. sorry falls das falsch rüber kam. ich werde es morgen erst mal mit fetten probieren.

Zurück
Oben Unten