• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

ich fahr glaube 39:14, das is rechnerisch wie 50:18
ich komme damit auf strecke gut zureckt - ich habe zwischen 27-33kmh ne angenehme trittfrequenz, aber irgendwo bei knapp über 50kmh ist einfach ende. zum anfahren find ich, dass es weitaus weniger ratio auch tun würde und es angenehmer würde. im winter werde ich mir nun wohl wieder nen 42er ritzel vorne draufmachen und hinten nen 17er oder sogar 18er montieren.
mit dem 2,78 kann man anfangs gut klarkommen, bis zum ersten richtig langen skid wirds aber ne runde dauern ;)
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

Mit 39:14 und über 50 km/h musst Du eine Trittfrequenz von ca. 160 haben. Bei mir kommen diese Geschwindigkeiten im Straßenverkehr fast täglich vor und wenn man sich nicht ständig einen abstrampeln will, wird man wohl eine etwas höhere Übersetzung wählen.
@kiterider: Ich würde Dir am Anfang zu den 50:18 und dann später zu 50:17 raten. Wenn Dir das dann zu hoch ist, kannst Du auch ein kleineres Kettenblatt montieren und musst Deine Kette nicht verlängern, sondern immer nur kürzen.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Bei mir kommen diese Geschwindigkeiten im Straßenverkehr fast täglich vor
Wohnst du aufm Berg und musst den täglich nur runter?

Tut mir echt Leid, das anmerken zu müssen, aber das ist einfach Bullshit...
Ja - auch ich habe eine Stelle wo ich täglich bei entsprechender Trittfrequenz 50 fahren kann. Das ist aber kein Grund meine Übersetzung so zu ändern, dass ich da schneller fahren kann/weniger treten muss. Das nette am Fixie ist ja, dass es eben genauso schnell fährt wie ich möchte/trete/treten kann.
Und ich weiss nicht, ob du täglich 200 Meter Sprint zur Arbeit fährst oder was auch immer, aber halten wirst du diese Geschwindigkeit eh nicht lang und dann bin ich wieder in ner suboptimalen Trittfrequenz, wenn ich langsamer fahre.
Also ich fahr mitm Fixie im Stadtverkehr ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 kmh, viel mehr ist aufgrund verkehrsbedingtem Verhalten kaum drin. Und das ist locker mit meiner Übersetzung zu fahren, ich könnte sogar noch mehr Richtung 2:1 gehen, weils der Schnitt ausmacht und nicht die kurzen Höchstgeschwindigkeiten.

Und zum Vergleich, wenn ich mitm Rennrad fahre, das 2kg leichter ist und ich meine Ratio wählen kann, komm ich ausserhalb der Ortschaften auf nen Schnitt von 30-31 kmh. Wie du mitm Fixie dauerhaft 50 kmh fahren willst, um dein "Abstrampeln" als "Argument" in den Raum werfen zu können, weiss ich nicht... das is nen Schnitt für die Bahn...

Zumal 50kmh als dauerhafte Geschwindigkeit nichts für mich im fliessenden Verkehr wären, da ich aufgrund des enormen Bremswegs weiter schauen könnten müsste, als möglich.

Und falls du jetzt deutscher Meister im Zeitfahren sein solltest, der nebenbei mit dem Fixie durch den Strassenverkehr rauscht, dann tuts mir Leid und ich warte drauf, zerrissen zu werden.

Deine Übersetzung und Argumentation lasse ich mir eingehen, wenn ich täglich 10km im flachen Geradeaus fahre, selbst da wirst du aber keinen Schnitt jenseits der 30kmh rausfahren können, es sei denn du willst dich nach dem Ankommen erst mal duschen und umziehen ;)

@kiterider: wenn du das rad ausschließlich für touren nutzen willst und es keine grösseren anstiege gibt, nimm die 50:18.
für den normalen stadtverkehr/cruisen und von a nach b bzw. zur uni/arbeit tun es die 40:18 vollkommen.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Der richtige Durchmesser für Bremshebel bei Risern mit 25,4mm Klemmung wie denen von Nitto ist 22,2mm, oder?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ich fahre täglich 10 km ins Büro und 10 km zurück. Maximale Steigung auf der Strecke sind 3%. Auch die Restlichen Strecken, die ich in der Stadt so zurücklege haben höchstens mal 7-8% über 500 m. Also nichts dramatisches. Ich fahre dabei eine Übersetzung von 51:16 (3,18). Bei 50 km/h (was keineswegs meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist; habe ich auch nie behauptet) habe ich eine noch angenehm zu tretende Trittfrequenz von ca. 125 rp/m. Bei meiner durchschnittlichen Geschwindigkeit von ca. 32 - 35 km/h beträgt sie 80 - 90, was ich für den Stadtverkehr und die gute Viertelstunde Fahrt sehr angenehm finde. Ich habe das Glück, nicht stark zu schwitzen und werde außerdem in der Viertelstunde erst richtig warm. Duschen ist also nicht nötig. Dazu trage ich meistens Merinoshirts, was ganz hilfreich ist, wenn man doch mal etwas geschwitzt hat und nicht frieren oder stinken möchte.
Ich bewege mich mit dem Rad auf der Straße und versuche dabei so weit möglich die grünen Wellen, die auf den Autoverkehr abgestimmt sind, mitzunehmen. Dabei lege ich viele Zwischensprints ein, wo 50 km/h locker drin sind und eben häufiger vorkommen. Ich bin auch der Meinung, dass man sich sicherer im Straßenverkehr bewegt, wenn man versucht, sich an die Geschwindigkeit der anderen Teinehmer anzupassen, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Außerdem ist es ein gutes Krafttraining für die Beine.
Ich weiß, dass nicht jeder so fährt, deshalb habe ich Kiterider auch vorgeschlagen eine deutlich kleinere Übersetzung zu wählen, so dass er sich gut an den starren Gang gewöhnen kann und dann auf eine etwas höhere Umzusteigen.
Jeder, der etwas Rennrad fährt (und wahrscheinlich dann auch Spaß an hohen Geschwindigkeiten hat), wird locker einen 30er Schnitt auch über längere Strecken ohne Zwischensprints fahren können. Wenn Du (glossich) das nicht kannst oder willst ist das Deine Sache. Deine bevorzugte Kadenz liegt jedenfalls im gleichen Bereich wie meine, nur dass ich mich dabei schneller bewege. Deine 50 km/h max. mit 160 rp/m finde ich eher zweifelhaft. Das sind nämlich eher Kadenzen für die Bahn und wenn Du die trittst, wundert es mich, dass Du 2:1 fahren willst. Selbst meine Freundin fährt 2,6. Oder Du fährst brakeless, dann bist Du selbst schuld, wenn Du Dich deshalb nicht traust schneller zu fahren.
Jeder muss für sich selbst rausfinden was er fahren will. 2,5 - 2,6:1 ist gut zum Anfangen, weil Skids fast von selbst passieren, wenn man nicht tritt. 2,8:1 scheint sich für viele in der Stadt bewährt zu haben, nachdem sie sich einen einigermaßen runden Tritt angeeignet und ihre Bremsen demontiert haben. Das wären etwa 50:18. Schnell fahren ist damit aber ein Qual. 50:17 sind 2,94:1. Einfach skidbar und auch für etwas höhere Geschwindigkeiten geeignet, wenn man nicht gerade nur bei der Eisdiele vorfahren will, sondern das Rad als Fortbewegungsmittel nutzt (mit Bremse) und auch irgendwann mal ankommen will. Am Eisdielenrad fahre ich auch ein dünneres Blatt.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Der richtige Durchmesser für Bremshebel bei Risern mit 25,4mm Klemmung wie denen von Nitto ist 22,2mm, oder?

Mein Nitto b-123AA Dural-Drop mit 25,4 mm Klemmung hat daneben nachgemessen 23,4 mm. Riser habe ich leider keinen zum Nachmessen. Aber ich denke, dass es auch noch darauf ankommen könnte ob es ein Stahl oder Alulenker ist, was Du für eine Klemmmaß brauchst.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

ich hab nich geschrieben, dass ich 2:1 fahren möchte, sondern könnte mehr richtung ratio 2 gehen. aber unter 2,4 würde ich auch nicht fahren.

wie gesagt, die 50 fahr ich, wenn ich mal lust hab, zu strampeln. wenn nicht fahr ich halt 38-40.

Jeder, der etwas Rennrad fährt (und wahrscheinlich dann auch Spaß an hohen Geschwindigkeiten hat), wird locker einen 30er Schnitt auch über längere Strecken ohne Zwischensprints fahren können
Reden wir hier von Amateuren, die 2 mal die Woche auf dem Rad sitzen, oder was ist deine Messlatte für etwas Rad fahren? Oder wohnt ihr einfach alle in Gefilden, die absolut keine Steigung aufweisen?
Die Leute, die ich kenne - und die fahren auch etwas Rennrad - fahren alle Schnitte um die 30, finde das an sich keine schlechten Werte. Nur kommt da eben dazu, dass mein Fixie vom technischen Stand her nicht wirklich mit dem Rennrad mithalten kann ;)
Und selbst mitm Rennrad im Flachen kosten "Zwischensprints" auf 50 ordentlich Kraft, das mach ich dir keine 5 mal in 15 Minuten....

Also nur zum Vergleich, auf meinem allmorgendlichen Weg (7km, die ich in grob 17 Minuten reiner Fahrtzeit zurücklege) muss ich erstmal ca 5 rechts vor links fahren, 3 mal abbiegen und 3 verkehrsbelebte strassen kreuzen, bevor ich dann wirklich mal 2 kilometer geradeaus fahren kann. und selbst da auf dem radweg kann ich nicht bolzen, weil alle 200 meter ne einmündung kommt und ich auf autos achten muss, 3 mal muss ich evtl an ampeln anhalten. dann wieder ca. 6 ampeln und 2 kleinere "anstiege" bin ich am ziel. gross mitm verkehr fahren is hier nicht, da einen die polizei sonst auf den radweg verweist und die nörgenlden autofahren nichts besseres zu tun haben, als zu hupen und dann mit 20 cm seitenabstand zu überholen.

und bigger ratio is ja nich unbedingt cooler oder männlicher... schon meine 39:14 is keine übersetzung, mit der ich gechillt im sattel flott anfahren kann - und wenn ich noch mehr anfahren müsste, würde ich wohl noch weniger ratio fahren...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ich würde mich noch nicht mal als Amateur bezeichnen, obwohl ich versuche, jeden Tag aufs Rad zu kommen, aber gut, ist wohl Trainingssache. Ich sage auch niemandem, er soll 3,2 fahren. Dieser Thread ist nicht dazu da Recht zu behalten oder andere zu bashen, sondern dazu, Anfängern hilfreiche Antworten auf ihre Fragen zu geben. Sind nur Tips und Erfahrungen. Niemand muss beherzigen was ich hier schreibe. Ich komme damit einfach gut klar.
Wir haben hier sehr wohl Hügel und Berge in Nürnberg (z.B. den Burgberg, in der Innenstadt oder alles, was mit der Überquerung der Pegnitz, die mitten durch die Stadt fließt zu tun hat), aber ich bin immer alles schon aus purer Schaltfaulheit in hohen Gängen gefahren, deshalb fühlt sich das nicht so hart an und ich mag auch das Gefühl ins "Leere" zu treten nicht. Ich fahre mit dem Fixie auch manchmal raus in die fränkische Schweiz. Wenn ich mich nicht anstrengen wollte, könnte ich mich auch mit dem Auto auf den Brenner fahren lassen und dann mit dem Rad abfahren. Aber das wäre albern. Gechillt im Sattel anfahren tue ich eigentlich immer. Von nichts kommt ja auch nichts.
Das Hupen der Autofahrer kommt übrigens daher, dass Du mit 25 km/h ein Verkehrshindernis für sie darstellst. Kann man ihnen nicht verübeln. Ist wie ein Traktor auf der Landstraße. Sonst bewegt sich ja nichts auf der Straße so langsam. Die meisten Autos fahren in der Stadt je nach Verkehrssituation 40 - 50 km/h. Ja, die haben 58 auf ihrem Tacho, aber der ist nicht geeicht und tatsächlich sind sie langsamer. Wenn man sich schnell genug bewegt, dass sie sich nicht gestört fühlen, hupen sie auch nicht und sind nicht so aggressiv. Ein anderer Vorteil ist, dass man immer freie Fahrt hat, weil der Verkehr schon geregelt ist. Ich werde kaum mal angehupt und wenn, dann immer nur von solchen Typen, die einem dann absichtlich den Weg abschneiden, die Scheibe runterkurbeln und einem noch nen Spruch geben. Die maulen aber auch schon, wenn Sie beim rechts Abbiegen auf einen Radfahrer warten müssen, der geradeaus fährt und da ist sowieso Hopfen und Malz verloren. Wenn man dann noch weit genug vom Straßenrand weg ist, dass man noch ausweichen kann, falls jemand blind auf die Straße rennt oder die Tür aufmacht, macht auch das 20 cm-Überholen nichts, weil man rechts noch genug Platz hat.
Allseits gute Fahrt!
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

so, eine frage. könnte passieren das die gar nicht mal so schlau ist…
habe mir angewöhnt alle teile die nicht aus dem laden kommen, bis zur letzten schraube und kugel auseinander zu nehmen. da lernt man was und kann auch gleich mal schön sauber machen. wie auch bei dem letzten paar bremsen. wie man sieht sind die unterlegscheiben, wie auch der rest, richtig schön schmandig. allerdings hat sich das als gar kein so schlechtes schmiermittel erwiesen… die bremsen gingen schön weich. nach der reinigung auch. trotzdem: ist das nun wirklich alles nur dreck oder gibt es so was wie schmiermittel, damit die bremsschenkel nicht so aneinander reiben!?

dachte bis jetzt alles was irgendwie fettig ist, hat in der nähe der bremsbacken nichts zu suchen… falsch gedacht?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 64
AW: Anfänger & Tech Fragen

und nochmals - ich fahre keine 25 kmh auf der strasse - ich fahre die 25 im errechneten schnitt, der, wie ich schreibe, mit allem anhalten nicht mehr gross nach oben gehen kann.
mit dem fixie fahr ich auf gerade strecke zwischen 33 und 35, fahr ich selbige mitm rennrad sind zwischen 38 und 42 - aber das "strengt" dann beides so an, dass ich ins schwitzen komme.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

wenn das Thema Übersetzung so gross ausgebreitet wird, wie jetzt,
was auch wichtig ist, wie ich finde.


Aber beachtet hier niemand die skid patches?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Deshalb fahre ich 51:16 und empfehle Kiterider 50:17, wenn er sich mal ans Rad gewöhnt hat. Sind 16 bzw. 17 Skidpatches. Wobei das auch nicht so wichtig ist, wenn man kaum skiddet. Glossich hat auch 14 mit seiner Übersetzung. Ist doch alles ganz ordentlich.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

jupp stimmt. 51:16 hat sogar 32 wenn du rechts wie links gegen halten kannst.
50:18 kann auch für denn Anfang gehen .....das endet schon bei dem ein oder anderen zu haRT
sein, rodeo Effekt kann eintreffen und Jochbeinbruch kommt raus h3h3
Ich finde das 49er Blatt für mich am besten, breite Vielfalt mit einer kleinen Auswahl
an Ritzeln. ach ich meine für die Strasse. Auf der Bahn, sieht das anders aus. ;-)
da muss man nicht skidden und hopsen und so was.


würde auch zu 40:18 raten, erstmal dran gewöhnen und am WE um schrauben,
und über den Parkplatz Schleudern.............
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ultremos ohja die sind schnell weg :P
habe mal keine Reifen mehr da gehabt,
da habe ich halt einen Vordermandel opfern müssen.


meinst du jetzt die 40:18 Ausprobieren auf dem Parkplatz
reichen gerade so?? zu viel für den Anfang??
Ich meinte die 50:18 und dann ab auf den Parkplatz

und wie meinst du gerade? h3h3
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Nein, 40:18 wäre mir viel zu wenig. Da kommt einem beim Losfahren ja das Vorderrad entgegen. Aber um als Anfänger nicht vom Rad zu fliegen, weil man vergessen hat zu treten, wahrscheinlich gut. Also auf dem Parkplatz mit 40:18 das erste Mal aufs Fixie setzen, ein Bisschen rumfahren, mal skidden, usw. und dann auf irgendwas um 2,8 umsteigen. Das Blöde dabei ist halt, dass man beim Wechsel auf größere Zahnräder die Kette verlängern muss und das ist nie gut ohne guten Kettennieter.
Ein 49er Blatt bin ich auch sehr lange gefahren. War mir dann aber irgendwann zu weich und 49:15 zu hart. Der Vorteil an großen Kettenblättern ist auch, dass die Übersetzung von Ritzel zu Ritzel feiner abgestuft ist und man sie genauer anpassen kann. Und der Verschleiß ist geringer.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Vlt? ;)

Haste deine 1" Gabel schon gefunden? Sonst schau doch mal im Ewerk oder frag den Andree.
 
Zurück
Oben Unten