• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Anfänger und Tech Fragen hier rein bitte
Auf geht's!

ob ich hier richtig bin? wenn nicht erschlagt mich bitte nicht gleich:(
sitzt seit 20 j. im rolli, bin also total raus aus dem thema radfahren.
möchte einem freund spd pedalen mit passenden schuhen schenken. er nutzt das rad im wesentlichem für freizeit d.h. 4 kinder hund ect. und für schnelle fahrten zur arbeit, ca.15 km eine tour. suche also ein kommbination einer pedale für freizeitschuhe und schuhe mit einrastmöglichkeit auf denen man auch(wenn auch nicht dauerhaft) laufen kann.
würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet?!
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

Eigentlich nicht der richtige Thread, da es hier mehr um Bahnräder und Fixies geht, aber wir sind ja hier keine Forumsnazis. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du Pedale, die man sowohl mit normalen Schuhen als auch mit Mountainbikeschuhen mit versenkter Befestigung der Pedalplatten benutzen kann. Dazu fallen mir z.B. die "Mallet" von Crankbrothers ein. Die haben eine große Plattform mit Pins für normale Schuhe und ein Klicksystem für beidseitigen Einstieg. Gibt es je nach Ausführung für 60-120 €. Ansonsten gibt es auch noch die SPD-Variante mit einseitigem Einstieg von Shimano, also auf einer Seite ganz normale Pedale und auf der anderen Klickies. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Besten Dank für die schnellen Antworten, auf der seite stand was von 750gr inkl. Kettenblatt....
Gibts den andere Alternativen in der Preisklasse? Sollte schwarz sein.
Ich tendiere auch eher gen 170mm...

ist der Rest des Rades so leicht, dass es sich lohnt, sich darüber den Kopf zu zerbrechen? Leichte Felgen, Reifen und Schläuche bringen wahrscheinlich mehr als eine leichte Kurbel.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

ob ich hier richtig bin? wenn nicht erschlagt mich bitte nicht gleich:(
sitzt seit 20 j. im rolli, bin also total raus aus dem thema radfahren.
möchte einem freund spd pedalen mit passenden schuhen schenken. er nutzt das rad im wesentlichem für freizeit d.h. 4 kinder hund ect. und für schnelle fahrten zur arbeit, ca.15 km eine tour. suche also ein kommbination einer pedale für freizeitschuhe und schuhe mit einrastmöglichkeit auf denen man auch(wenn auch nicht dauerhaft) laufen kann.
würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet?!

ich habe die sidi giau schuhe, sind mtb schuhe mit stollen, damit kann man schon mal etwas laufen. ansonsten gibts trecking schuhe, haben aber meistens eine zu weiche sohle um richtig rad zu fahren. als pedale einfach die standart shimano pedale für 40€. hier an meinem rad zu sehen.
5568171488_d3143b4801_z.jpg
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

ich hatte shimano pdm 324 Pedale, waren ganz okay die Dinger, aber globig und schwer waren dennoch für meine Verhältnisse.
Aber wie gesagt, haben die Pedale auf einer Seite die SPD-Schnittstelle und auf der anderen Seite konntest du mit normalen Straßenschuhe fahren, wenn man nur kurz aufs Rad muss und nicht extra die SPD Schuhe anziehen will ;)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Besten Dank für die schnellen Antworten, auf der seite stand was von 750gr inkl. Kettenblatt....
Gibts den andere Alternativen in der Preisklasse? Sollte schwarz sein.
Ich tendiere auch eher gen 170mm...

Nein, gibt es nicht!!

Vom Preis/LEistungsverhältnis sind die Sun Race Kurbeln nicht schlecht. Etwa 20 Euro teurer gibt es noch Bahnkurbeln von Token....

Die nächsten wären diverse Kurbeln von Andel, die es auch unter verschiedenen Namen ( z.B. BLB) gibt. Meist noch unter 100 €uro.

Wenn es leichter sein soll, kostet es eben mehr, wobei bei Bahnkurbeln die Grenze bei etwa 600g ohne Innenlager die Grenze nach unten sein dürfte..... ( von möglicherweise existierenden Leichtbau Exoten abgesehen...)

Wie viel Dir der Unterschied von vielleicht 300g wert ist, mußt Du selber entscheiden. Schneller macht die leichte Kurbel auch nicht.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Dura Ace FC-7710 liegt bei kanpp über 500g ohne Innenlager und Blatt und Schrauben. Im Kompletten Set mit Lager und Blatt müsste sie ungefähr vergleichbar mit der Omnium sein. Die Tune FastFoot liegt noch 200 g drunter, wenn ich mich richtig erinnere. Da geht also schon noch was, aber wie sinnvoll das ist ist die andere Frage.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Danke nochmal, habt eigentlich Recht, hab nicht das über leichte Rad und über wichtig isses mir schlussendlich auch nicht. Ich klick mich dann ma so durch die Tipps die ihr mir gegeben habt. Besten Dank schonmal. :)
Aber die Qualität bei den ganzen kurbeln ist ok oder? Nicht das die sich nach 2 -3 Monaten fahren verabschieden....;)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Eigentlich nicht der richtige Thread, da es hier mehr um Bahnräder und Fixies geht, aber wir sind ja hier keine Forumsnazis. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du Pedale, die man sowohl mit normalen Schuhen als auch mit Mountainbikeschuhen mit versenkter Befestigung der Pedalplatten benutzen kann. Dazu fallen mir z.B. die "Mallet" von Crankbrothers ein. Die haben eine große Plattform mit Pins für normale Schuhe und ein Klicksystem für beidseitigen Einstieg. Gibt es je nach Ausführung für 60-120 €. Ansonsten gibt es auch noch die SPD-Variante mit einseitigem Einstieg von Shimano, also auf einer Seite ganz normale Pedale und auf der anderen Klickies. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
ja danke dir, du weist nicht rein zufällig welche bezeichnung die shimanopedalen haben und welchen schuh man genau dafür nimmt, ohne oder mit sohlenverstärkung etc.
wie gesagt ohne erfahrungswerte steht man wie ochs vorm walde.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

wie gesagt ohne erfahrungswerte steht man wie ochs vorm walde.

:) Habt wohl keinen Berg, oder?
Hier ist der Link zur Shimano-Palette:
http://www.paul-lange.de/cgi-bin/tr...edale&filterKategorie3=MTB&wkid=2485947674000
Das oberste ist das mit einseitiger Bindung, die anderen sind beidseitig klickbar.
Und hier noch der Link zum Crankbrothers-Pedal:
http://www.crankbrothers.com/pedals_mallet1.php
Da man sie beide mit normalen Schuhen fahren kann, würde ich Schuhe mit verstärkter Sohle nehmen. Die Mountainbikeschuhe haben alle mehr oder weiniger laufbare Sohlen. Je nach gewünschter Performance ist die Sohle dann steifer oder weicher. Jedenfalls immer mit Profil. Achten musst Du noch darauf, dass sie eine Aufnahme für SPD-Cleats haben. Das sind zwei Schraublöcher nebeneinander längs verschiebbar. Falls man doch mal länger laufen muss und das schon vorher weiß, kann man dann ja mit normalen Schuhen fahren.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ich brauche einen neuen Hinterreifen da bei meinem jetzigen schon das Gewebe rausguckt.
Wollte mir den Conti GP4000 holen, weil man von dem ja viel Gutes hört. Kann ich den bei jedem Wetter fahren? Ich fahre den Winter durch und der Reifen muss auch schonmal ein bisschen Rollsplitt aushalten.
Dazu bin ich mir bei der Größe unsicher. Gibt es ja in 700x23c und 700x25c. Merkt man da einen großen Unterschied oder muss ich da bei meiner Felge was beachten?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Klar kann man bei jedem Wetter fahren - außer vllt. bei Glatteis :D Hinten würde ich den ruhig etwas breiter nehmen, ist etwas komfortabler. Alternativ ist der normale GP in 24x622 auch gut geeignet... und etwas preiswerter - die GP 4000s heb ich mir lieber fürn Sommer auf ;)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Bei HIbike kosten die im Moment 27 Euro. FInd ich preislich ok wenn der Reifen lange hält.
Wie breit ist denn etwas breiter? Finde die Breitenangaben bei Rennrädern etwas unübersichtlich. Wie finde ich heraus wie breit der Reifen maximal sein darf?
Etwas mehr Komfort wäre schon schön.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Breiter wäre eben 24 oder 25 mm. So was sollte eigentlich bei den meisten Rädern gehen. Zudem fallen dieselben Größen unterschiedlicher Hersteller u.U. ganz anders aus... Kann man aber eigentlich nur ausprobieren.
Nur wenn sich was andeutet...

...sollte man doch eher die schmaleren (23er) nehmen. Bei dem normalen GP (bei bike-dicount für 18,95 Euro) ist es etwas kurios, weil der als 24er genauso breit ist wie ein 23er GP 4000s, allerdings deutlich höher baut - exakt das macht ihn sehr komfortabel, ohne dabei die Stirnfläche zu vergrößern. Man muss nur beim Tacho einen größeren Radumfang einstellen ;)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Guter Tipp mit den Conti GP. Ich denke die reichen für meine Belange. Bei der Breite werd ich mal schauen wieviel Platz ich noch habe und welche Größe jetzt verbaut ist. Ich denke das müsste noch passen.
Vielen Dank
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo zusammen,
bin eigentlich eher im Klassiker Bereich unterwegs, hab jetzt aber mal eine Frage zum Aufbau eines Fixies.
Ne Freundin von mir hat einen neuen/alten Rahmen (Puch Mistral Sprinter) bekommen, der nun endlich ihre RH hat. Allerding bekomm ich das nun mit der Kettenlinie absolut nicht auf die Reihe.
Hier mal was ich habe:
Tretlager: ITA Gewinde und 705 mm Einbaubreite
Verbaut war ein THUN Innenlager (Wellenlänge 125,8mm)
Hinterrad: Gran Compe Nabe (Flip Flop)
Halo Ritzel
Wenn ich hinten die Kettenlinie messe kommt dabei raus:
Einbaubreite: 120mm
Abstand MItte Ritzel zum Ausfallende: 15,5 mm
---> Kettenlinie 60-15,5= 44,5 mm

Nun zu meiner Frage:
Was muss ich ändern um eine passende Linie hinzubekommen?
- Ritzel aufspacern?
- Kürzeres Innenlager?
- Einfach nur die passende Kurbel finden?

Hab schon einige Kurbeln (Shimano 6207, Arabesque, Dotek FG-PR06) ausprobiert aber mit keiner will das so richtig hinhaun. Verbaut auf dem THUN Lager war eine AERO CORONADO aber die ist ziemlicher Schrott, soweit ich das sehe.

Wäre wirklich super wenn ihr nen Tipp hättet.

Danke schonmal
Bob
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Kettenlinie mache ich doch immer wieder gerne ;) Hier ein paar Tipps:
1. 60 - 15,5= 44,5
2. Ist die Einbaubreite des Rahmens auch 120 mm, oder eher 126 mm? (Ist nicht unbedingt eine entscheidende Frage, aber ich pers. würde bei 126 mm Einbaubreite die Nabe aufspacern und zur Vorsicht die Kettenlinie nochmals messen)
3. Wunschkurbel auf das vorhandene Innenlager montieren > Kettenlinie messen > Differenz zur Kettenlinie HR berechnen > Innenlager mit entsprechender Wellenlänge kaufen.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hey,
vielen Dank für deine Antwort.
Werde das später mal probieren...ach und danke für die Rechenkorrektur.
Ich habe auch schon versucht das Kettenblatt mit hilfe von Unterlegscheiben in die richtige Position zu bringen, aber dann schleift das Blatt an der Kettenstrebe, deswegen hab ich mit überlegt, dass man dann ja wohl das Ritzel aufspacern muss!?

Aber werd das mal so ranbauen und mich dann nochmal melden.
Danke nochmal!
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Heho, hab nochmal ne Frage zum Kettenblatt,
also hab mich jetzt für die Sturmey anchor Kurbel entschieden, schwanke jedoch noch zwischen dem 46 und dem 44 Kettenblatt. Gibts da gravierende Unterschiede? Hab schonmal gelesen das bei größeren Kettenblättern die Kette nicht so leicht abspringt dafür die kleineren eine bessere Kraftübertragung haben. Hab hier grad nen 15er und nen 18er Ritzel rumliegen und tu mich deswegen nen bischen schwer das anhand der Übersetzung zu entscheiden.
Schonmal Danke für eure Antworten. :)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

so,
hab mal alles gemacht und dabei kam folgendes raus:
Neue Wellenlänge
Kettenblatt außen montiert-->107,5mm
Kettenblatt innen montiert-->119,5mm

Was sind denn so gängige Längen? Außer wär scho schöner aber ist eigentlich auch wurst.

Danke nochmal
 
Zurück
Oben Unten