• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

ne hab ich noch nicht gefunden, eigl ist meine idee auch ziemlich sinnfrei und teuer :D dachte im ewerk sind nur eher alte sachen und keine 1" carbon ahead gabeln :D
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

danke für eure Meinungen und Tipps bezüglich der Übersetzung-Diskussion (ich wollte nichts breit treten ;))

jedenfalls hat mir die Diskussion gezeigt, dass ich mich durch die Übersetzungen sowieso durchprobieren muss.

und da ich mit dem Kettennieter bzw. mit dem verlängern der Kette nicht geübt bin, fang ich mal mit 50:16 an (Singlespeed und Fixedgear), 18er Ritzel werde mir nächste Woche bestellen
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

So. Mal ne kleine Frage zwischendurch..
Hab den Michel pistard lrs. Hab jetzt Seepferden gelesen, dass man für die ritzelaufnahme so adapterstücke braucht. Hab's mal ohne ausprobiert, also 0815 fixedritzl druff, passt! Ist das alles nur geldmache, damit man die teuren Adapter von denen kauft und sich noch mehr zeuch ans Bike klatscht als man braucht, oder hat das irgendeinen tieferen Sinn? Ih meine, es geht auch ohne...

Danke schonmal für hilfreiche antworten..

Der fuxs
 
Geht ohne, mit isses halt angenehmer wenns man öfter die Ritzel tauscht.

So. Mal ne kleine Frage zwischendurch..
Hab den Michel pistard lrs. Hab jetzt Seepferden gelesen, dass man für die ritzelaufnahme so adapterstücke braucht. Hab's mal ohne ausprobiert, also 0815 fixedritzl druff, passt! Ist das alles nur geldmache, damit man die teuren Adapter von denen kauft und sich noch mehr zeuch ans Bike klatscht als man braucht, oder hat das irgendeinen tieferen Sinn? Ih meine, es geht auch ohne...

Danke schonmal für hilfreiche antworten..

Der fuxs
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Geht ohne, mit isses halt angenehmer wenns man öfter die Ritzel tauscht.

Dankeschön, dann werd ichs ohne fahren, funktioniert überall anders ja auch. Wenn ich Komfort haben will, würd ich nicht fixie fahren..;)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Das sind Teile für die Bahn und nicht primär damit als Fixie durch die Stadt zu fahren. Auf der Bahn ist es Teil der Taktik, die Übersetzung an die Gegner anzupassen und damit mehr Topspeed zu haben oder eine bessere Beschleunigung. Für's Stadtfixie wo man immer nur die eine Übersetzung fährt braucht man den Ritzelträger nicht.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

danke für eure Meinungen und Tipps bezüglich der Übersetzung-Diskussion (ich wollte nichts breit treten ;))

jedenfalls hat mir die Diskussion gezeigt, dass ich mich durch die Übersetzungen sowieso durchprobieren muss.

fang ich mal mit 50:16 an (Singlespeed und Fixedgear),


Breitgetreten und nichts aufgenommen,
50:16 wenn du da bei etwas fahrt hast und probieren willst
zu skidden haut es dich hin.......
Naja probiere es aus und schraube bremse drann
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

50:16 wenn du da bei etwas fahrt hast und probieren willst
zu skidden haut es dich hin.......

Quatsch, ich fahr schon seit ich denken kann 44:13 und hatte damit nie probleme, schon garnicht beim skidden.
Und ich bezweifle, dass skidden mit größerer übersetzung so wesentlich schwerer ist...klar man braucht vllt mehr kraft, die technik ist aber die selbe, und wenn die sitzt, ist es egal ob man 50:18, 44:13 oder 40:16 fährt.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

klar man braucht vllt mehr kraft, die technik ist aber die selbe, und wenn die sitzt, ist es egal ob man 50:18, 44:13 oder 40:16 fährt.

Man braucht nicht nur vllt sondern sicher mehr Kraft. Und nein, es ist nicht egal ob man mit 3,3 oder 2,5 fährt. Wenn du natürlich mit dem Oberkörper über dem Vorderrad hängt ist es relativ wurscht...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Macht doch alle was ihr wollt, es ist geschmackssache. und wer sich gern mit 2,5 abstrampelt, der soll das doch gerne tun, für mich persönlich ist es nichts..
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Es geht nicht darum zu machen, was wir wollen, sondern darum hier einem Anfänger zu helfen. Und der Normalsterbliche wird einfach seine Probleme haben bei einer 3,3er Übersetzung zu skidden - da ist er einfach sich und der Umwelt eine Gefahr.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Übrigens macht das Verhältnis Kurbellänge zu Kettenblattgröße auch einiges aus. Bei einem 44er Blatt und einer 170er Kurbel ist die Hebelwirkung deutlich größer als bei einem 50er Blatt und einer 165er Kurbel. D.h. Skidden mit 50:15 ist schwieriger als mit 44:13, obwohl das Übersetzungsverhältnis fast gleich ist.
Nichts desto trotz ist 50/18 wahrscheinlich für einen Anfänger zu hoch...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

mit 50:18 habe ich angefangen und das war schon arg, für mich!
Obwohl ich Naturtalent hatte es schnell drauf....:)
Habe eine Zeit lang gebraucht, bis ich auch mal SICHER verzögern
konnte........gerade wenn man dann mal schneller ist, kommt noch
mal so ein Punkt der sehr Hart ist zu kontern..........

@Weezerwise
er meinte 50:16 ...noch eine Spur steifer.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

mit 50:18 habe ich angefangen und das war schon arg, für mich!
Obwohl ich Naturtalent hatte es schnell drauf....:)
Habe eine Zeit lang gebraucht, bis ich auch mal SICHER verzögern
konnte........

@Weezerwise
er meinte 50:16 ...noch eine Spur steifer.


so, habe meine erste Fahrt hinter mir und finde Gefallen daran.
geskidded bin ich noch nicht, wollte mal ein Gefühl dafür bekommen. Ich werde morgen auf das 40er Kettenblatt wechseln, und bin schon gespannend, wie es dann ist.

18er Ritzel ist so gut wie bestellt, weil sowieso einen Lenker bestellen möchte. Momentan ist ein Dropbar drauf, und kommt nicht so zurecht mit.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Heho,
ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Kaufberatung. :)
Mein Tretlager is mir die Tage in die Wuppen gegangen und ich hab mich jetzt dafür entschieden mir nen neues Lager und gleich auch noch ne neue Kurbelgarnitur zu holen.
Jetzt kommt der entscheidende Punkt, welche soll es werden.
Da mein finanzielles Budget beschränkt ist suche ich nach einer funktionalen aber auch preiswerten Variante. Bin dabei auch die STURMEY ARCHER FCT24 gestoßen, ich kann aber nicht einschätzen wie gut oder schlecht die bei dem Preis ist... also wäre super wenn ihr mir helfen könntet mit Erfahjrungswerten, tipps oder auch gebrauchten Kurbeln ;)
Ach ja würdet ihr eher zu einer 165mm oder einer 17omm tendieren? Ist kein Bahnrahmen dementsprechend tiefliegendes Lager.
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Beste Grüße
BC
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Die Sturmey Archer / Sun Race ist prinzipiell nicht übel, aber sackschwer... zwischen 900g und einem Kilo irgendwo ( gefühlt, nicht gewogen....)

Das massive Kettenblatt tut sein übriges.

Die Kurbellänge würde ich immer nach Beinlänge und Fahrweise bestimmen, nicht nach dem was angeblich sein muß........

Aufsetzen in der Kurve ist sicher ein Argument. Aber zum Einen läßt sich das durchaus vermeiden und wenn man sicherheitshalber Pedale anbaut, die nicht all zu ausladend sind, ist die Gefahr eher gering....
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Besten Dank für die schnellen Antworten, auf der seite stand was von 750gr inkl. Kettenblatt....
Gibts den andere Alternativen in der Preisklasse? Sollte schwarz sein.
Ich tendiere auch eher gen 170mm...
 
Zurück
Oben Unten