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Sorry, du hast natürlich recht.
Ich möchte mich für den Winter und eventuell auch die Zukunft von meiner ungebohrten Bahngabel trennen und diese durch eine mit Bremsbohrung ersetzen! Ich bin mir aber nicht ganz sicher was ich dabei alles beachten muss.
1. Den Gabelschaftdurchmesser? Der bei älteren Stahlrahmen immer gleich sein sollte?
2. Die länge des Steuerrohrs?
3. Spielt denn auch das Gewinde im Steuerrohr eine Rolle, oder gibt es da nur eins?
4. Vergesse ich etwas?
Vielen Dank für die Hilfe
Sebastian
1. Ja, musst Du beachten. Wird wahrscheinlich 1" sein, wenn Du ein Gewindesteuersatz hast. Einfach mal nachmessen.
2. Ja, musst Du beachten. Kannst Du an der alten Gabel messen. Die neue sollte natürlich nicht kürzer sein.
3. Ja, spielt eine Rolle. Zumindest wenn Du eine Gabel mit einem längeren Schaft kaufst. Nach dem Kürzen auf die erforderliche Länge sollte noch ausreichend Gewinde vorhanden sein.
4. Wenn Du die Fahreigenschaften exakt beibehalten möchtest, spielt die Vorbiegung natürlich eine Rolle. Es ist allerdings schwierig, etwas bahngabelähnliches (i.d.R. wenig Vorbiegung) mit Bremsbohrung zu finden.
Auch die Gabelscheidenlänge spielt dann eine Rolle, die bei Bahngabeln häufig kürzer ist als bei RR-Gabeln.
Du bist zwar im falschen Thread (hier ist die Eingangecke), aber der Sattelstützendurchmesser müsste beim Columbus SL Rohrsatz 27,2 mm sein. Entscheidend ist hier der Rohrsatz, nicht die Ausstattung.
Schönen Gruß und viel Spaß beim Schrauben an dem schönen Rad