• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ok super,
dann halt ich mal die Augen offen nach nem 70er Innenlager mit ita Gewinde und 107mm Wellenlänge. In 107,5 gibts wohl nix oder?
Eigentlich würd es ja auch nur ne passende Welle tun oder? Oder passen dann evtl die Kugeln von der Größe her nicht mehr?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

107 mm Innenlager sind absolut gängig (gibt es z.B. von Kinex). 0,5 mm Abweichung sind verkraftbar.
Es ist durchaus sinnvoll in ein alltagstaugliches 15 Euro-Patronenlager zu investieren, anstatt mühsam nach einer passenden Welle zu suchen.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Na gut,
dann mach ich morgen mal ne runde durch die Radläden und schau ob ich was passendes finde.
Vielen lieben dank für die schnelle und kompetente Hilfe
Grüße
Bob
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hi leute,
hat einer von euch schonmal erfahrung mit den hplusson felgen hier gemacht? Interessieren würde mich, ob sich die farbe an den bremsflanken eher "schnell" oder "langsam" abnutzt.

Vielen dank im vorraus

gruß
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hi leute,
hat einer von euch schonmal erfahrung mit den hplusson felgen hier gemacht? Interessieren würde mich, ob sich die farbe an den bremsflanken eher "schnell" oder "langsam" abnutzt.

Vielen dank im vorraus

gruß

da ich vermmute, dass es sich um eloxal handelt und nicht um farbe würde ich mal sagen: kommt auf die bremsgummis drauf an. nimm die lachsroten von kool stop, damit bleibt das ewigkeiten frisch. der laufradsatz auf diesem foto (f. moser rennrad) ist zum zeitpunkt des fotos schon c.a 1300 km gelaufen, ohne irgendwinen ersichtlichen abrieb.
5821960876_305223ee3b_z.jpg


gleiche felgen auf meinem stadtrad sind c.a 600 gelaufen und die felgen sind blank (shimano gummis) :eek:
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hi leute,
hat einer von euch schonmal erfahrung mit den hplusson felgen hier gemacht? Interessieren würde mich, ob sich die farbe an den bremsflanken eher "schnell" oder "langsam" abnutzt.

Vielen dank im vorraus

gruß

die hätten mich auch interessiert, weil die abgedrehten Bremsflanken in der gleichen Farbe sind wie die Felge selbst. Leider konnte ich sie mir dann doch nicht leisten :(
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Heho, hab nochmal ne Frage zum Kettenblatt,
also hab mich jetzt für die Sturmey anchor Kurbel entschieden, schwanke jedoch noch zwischen dem 46 und dem 44 Kettenblatt. Gibts da gravierende Unterschiede? Hab schonmal gelesen das bei größeren Kettenblättern die Kette nicht so leicht abspringt dafür die kleineren eine bessere Kraftübertragung haben. Hab hier grad nen 15er und nen 18er Ritzel rumliegen und tu mich deswegen nen bischen schwer das anhand der Übersetzung zu entscheiden.
Schonmal Danke für eure Antworten. :)

Da wirst du nichts merken, beide Blätter haben viel skidpatches, aber das 46iger halt doch ein paar mehr... Ich fahre 46/17 und bin damit voll zufrieden
Gruß Hendrik
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

@fresh ginger:

vielen dank für die info. na dann werd ich mich mal nach den kool stops umgucken.
schönen tag noch :)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

da ich vermmute, dass es sich um eloxal handelt und nicht um farbe würde ich mal sagen: kommt auf die bremsgummis drauf an. nimm die lachsroten von kool stop, damit bleibt das ewigkeiten frisch. der laufradsatz auf diesem foto (f. moser rennrad) ist zum zeitpunkt des fotos schon c.a 1300 km gelaufen, ohne irgendwinen ersichtlichen abrieb.

gleiche felgen auf meinem stadtrad sind c.a 600 gelaufen und die felgen sind blank (shimano gummis) :eek:

sind die kool stops die du meinst die für ceramic oder carbon?
und sag mal, wie ist der verschleiß der kool stops auf normalen felgen? gibts da unterschied? schmieren die schneller ab?

fragen über fragen...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

@Hendrik: Besten dank, dann schau ich doch mal das ich mir nen 46er bestelle :)

Hab noch ne dringende Frage:
Und zwar bekomme ich meinen Lockring nicht ab, war schon in zwei Fahrradläden und beide sind gescheitert, haben mir geraten das ich mit nem Schraubendreher und nem Hammer dabei gehe, allerdings macht das den (inzwischen auch schon gut angeschlagenen) Lockring auch nicht hübscher und irgendwie auch nicht loser, will da nicht mit roher gewalt zu kehre gehen.
Hab ihr da irgendwelche Tipps für mich? wäre dringlich....
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Was soll man da mit einem Schraubendreher bewerkstelligen? Besorg Dir einen Lockringschlüssel für 10 € und zimmer kräftig mit einem Hammer drauf. Linksgewinde nicht vergessen. Manchmal hilft nur rohe Gewalt. Jedenfalls wäre anständiges Werkzeug schon mal hilfeich. Man könnte eigentlich erwarten, dass eine gute Fahrradwerkstatt so etwas hat...
Eisspray aus der Apotheke könnte noch helfen, die Teile voneinander zu trennen, weil die Wärmeausdehnungskoeffizienten von Stahl und Aluminium unterschiedlich sind. Also mehrfach einsprühen und wieder aufwärmen lassen und dann den Lockringschlüssel ansetzen. Viel Erfolg.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

bevor du dir für 10 oder mehr euro den scheiss lockringschlüssel holst, investiere n paar euro mehr in ne lockring zange. kostet zwar evtl 40 €, aber man rutscht nicht ab, hat wirklich grip, was zu druck auf dem ring führt und rutscht nicht ständig ab und haut mit den fingern in die speichen ;)

ich find die lockring schlüssel echt rotz!
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallöchen,

kann mir jemand mal schnell sagen, wie fest ich die Nabenschraube (nicht Schnellspanner) drehen muss. Hab das Gefühl, das ich zu fest angedret habe und das Laufrad nicht mehr so geschmeidigt läuft. Hab die LR neu bekommen und dann festgestellt das die Nabenschraube noch ein bisl locker ist. Muss das so sein, oder war es korrekt das die Schraube richtig fest angezogen werden muss?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hat jemand ne Ahnung was ich für den Versand eines Rahmens nach Italien ca. zahle? mit DHL am liebsten??
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

DHL ist definitiv zu teuer. Da zahlst Du allein 20€ extra für Sperrgut. Laufräder und Rahmen versende ich mit Hermes. Innerhalb der EU kostet das so ca. 18,90 €uro......
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallöchen,

kann mir jemand mal schnell sagen, wie fest ich die Nabenschraube (nicht Schnellspanner) drehen muss. Hab das Gefühl, das ich zu fest angedret habe und das Laufrad nicht mehr so geschmeidigt läuft. Hab die LR neu bekommen und dann festgestellt das die Nabenschraube noch ein bisl locker ist. Muss das so sein, oder war es korrekt das die Schraube richtig fest angezogen werden muss?

Meinst Du mit Nabenschraube den Achskonus oder die Schraube mit der das Rad am Rahmen fixiert wird?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hm Kontermuttern muss man so kontern, dass sie kontern :p
Man sollte sie mit Hausmitteln wieder lösen können, beide Muttern müssen aneinander so arbeiten, dass sie sich nicht selbsttätig lösen. Mehr nicht. Wenn die Lager nach dem Kontern zu stramm laufen, kannst du die beiden Lager auch noch mit zwei Konusschlüsseln auseinander"kontern", sodass sie sauber laufen. Das ist aber auch Material- und Erfahrungsabhängig, das kann man eig. nicht theoretisch erklären und sollte man sich allenfalls am Besten zeigen lassen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten