• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

:) Habt wohl keinen Berg, oder?
Hier ist der Link zur Shimano-Palette:
http://www.paul-lange.de/cgi-bin/tr...edale&filterKategorie3=MTB&wkid=2485947674000
Das oberste ist das mit einseitiger Bindung, die anderen sind beidseitig klickbar.
Und hier noch der Link zum Crankbrothers-Pedal:
http://www.crankbrothers.com/pedals_mallet1.php
Da man sie beide mit normalen Schuhen fahren kann, würde ich Schuhe mit verstärkter Sohle nehmen. Die Mountainbikeschuhe haben alle mehr oder weiniger laufbare Sohlen. Je nach gewünschter Performance ist die Sohle dann steifer oder weicher. Jedenfalls immer mit Profil. Achten musst Du noch darauf, dass sie eine Aufnahme für SPD-Cleats haben. Das sind zwei Schraublöcher nebeneinander längs verschiebbar. Falls man doch mal länger laufen muss und das schon vorher weiß, kann man dann ja mit normalen Schuhen fahren.

sorry, konnte lange nicht rein:D
blöder scherz,egal
übrigens treffer, einzige erhöhungen in der gegend sind brücken.
nicht sehr spannend die gegend hier einfach nur platt, aber gut zum rolli-fahren.
habt vielen dank für die infos. auf bald glg ckh
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

Was ist das denn für ein Laufradsatz? Wenn er industriegelagert ist, ist es eigentlich nicht so schwer. Bei Konuslagern mit losen Kugeln muss man schon mit etwas Fingespitzengefühl ran gehen.

Hallo,

ich meine die Kontermuttern

explorer.php
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

holla.

ich brauch mal nen tip.
und zwar muss ich mal nachfetten.
innenlager und alle andern schrauben die quietschen können.
sattelstange etc.

bis jetzt hab ich mir immer was beim befreundeten rad laden abgezapft
aber es kann ja auch nicht schade selber mal ein bottich da zu haben.
also, was flutsch am besten?

fettige grüße
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

@Hendrik: Besten dank, dann schau ich doch mal das ich mir nen 46er bestelle :)

Hab noch ne dringende Frage:
Und zwar bekomme ich meinen Lockring nicht ab, war schon in zwei Fahrradläden und beide sind gescheitert, haben mir geraten das ich mit nem Schraubendreher und nem Hammer dabei gehe, allerdings macht das den (inzwischen auch schon gut angeschlagenen) Lockring auch nicht hübscher und irgendwie auch nicht loser, will da nicht mit roher gewalt zu kehre gehen.
Hab ihr da irgendwelche Tipps für mich? wäre dringlich....

ich hoffe ihr dreht auch in die richtige richtung!! Linksgewinde...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hat jmd. nen schlauen Tipp zur Nabenwartung?
Ich bekomme jedes Mal zu viel wenn ich das LAgerspiel wieder einstellen muß!
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo,

ich lese schon seit langem hier mit war auch schon einmal vor Jahren hier angemeldet. Und nun bin ich wieder da und hätte eine Frage.

Ich hatte vor längere Zeit mal ein Mtb mit 26 Zoll und 42 :18er Übersetzung gehabt. Kurbellänge war 175mm. Damit bin ich sehr gut zurecht gekommen und habe auch im sitzen Skidden können.

Nun nach den Jahren musste wieder eine Fixed Bike her. Jetzt fahr ich ein Fuji Feather 39:16er Übersetzung mit 165mm Kurbel und da geht so gut wie nichts mit Skidden.

Das Übersetzungsverhältniss vom Kettenblatt und Ritzel hat keinen großen Unterschied.

Nun zu meiner Frage: Machen die 10mm von der Kurbel und die Zoll Größe so viel aus das ich nicht mehr Skidden kann?

Gruß Roman
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hi roman,

also mit 42:18 is skidden wirklich kein ding, eigentlich sollts auch mit 39:16 noch verdammt einfach gehen.
natürlich wirken sich alle dinge, die du schreibst aus... ratio um 0,1 mehr, längerer hebel am rad durch grösseren radius und kleinerer hebel an der kurbel durch grob 6% weniger hebelarm.
ich persönlich skidde aber eher wenig wirklich im sattel, kostet einfach immens viel kraft und man muss richtig krass an den pedalen reissen und meist tuts auch ein etwas kontrollierteres skidden, indem du den oberkörper und vor allem das becken nach vorne schiebst. so bringts du das rad leichter ins rutschbewegung und kannst dann über gewichtverlagerung variieren und auch das rad einfach querstellen.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hi roman,

also mit 42:18 is skidden wirklich kein ding, eigentlich sollts auch mit 39:16 noch verdammt einfach gehen.
natürlich wirken sich alle dinge, die du schreibst aus... ratio um 0,1 mehr, längerer hebel am rad durch grösseren radius und kleinerer hebel an der kurbel durch grob 6% weniger hebelarm.
ich persönlich skidde aber eher wenig wirklich im sattel, kostet einfach immens viel kraft und man muss richtig krass an den pedalen reissen und meist tuts auch ein etwas kontrollierteres skidden, indem du den oberkörper und vor allem das becken nach vorne schiebst. so bringts du das rad leichter ins rutschbewegung und kannst dann über gewichtverlagerung variieren und auch das rad einfach querstellen.


Danke,

bin eben mit dem Rad unterwegs gewesen. Aus dem Sattel raus so wie du es beschreibst, klappt es.

Eventuell müssen sich meine Beine einfach nur wieder daran gewöhnen.

Trotzdem Danke für den Hinweis und ausführliche Beschreibung.

Gruß Roman
 
ITA Freilauf

Gibt es keine Möglichkeit eine Schraubkranznabe mit ITA-Gewinde zum Singlespeed umzurüsten? Ich find nur Freilaufritzel mit BSA Gewinde. Rumwürgen will ich nicht.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Kann man ja auch aufspacern und neu zentrieren. Aber das mit dem ITA-Freilaufritzel sieht eher schlecht aus. Mir ist keins bekannt.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Kann man ja auch aufspacern und neu zentrieren. Aber das mit dem ITA-Freilaufritzel sieht eher schlecht aus. Mir ist keins bekannt.
Ich find nichtmal einen ganzen Kranz? Dabei gibt es doch wahrscheinlich gar nicht wenige die ITA haben. Da ist man ja quasi zur Suicide Hub gezwungen.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ich find nichtmal einen ganzen Kranz? Dabei gibt es doch wahrscheinlich gar nicht wenige die ITA haben. Da ist man ja quasi zur Suicide Hub gezwungen.
Ich hab zumindest ein paar alte Regina Schraubkranzkassette gefunden. Wenn auf denen "made in italy" steht kann ich davon ausgehen, dass die auch ITA-Gewinde besitzen?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Freewheel Threading
Type __________Inch____________Metric

Italian______1.378" x 24 tpi_______35 x 1.058 mm

I.S.O.______ 1.375" x 24 tpi ______34.92 x 1.058 mm

British______1.370" x 24 tpi ______ 34.80 x 1.058 mm

French _____1.366" x 25.4 tpi______34.7 x 1 mm

Metric BMX __1.181" x 25.4 tpi_____30 x 1 mm

Der Regina Schraubkranz hat eher auch ein ISO Gewinde. Aber das steht garantiert irgendwo drauf. Oben mal eine Tabelle.... aus:http://www.sheldonbrown.com/gloss_e-f.html#freewheel
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Na ja, Du wirst vor allem bei klassischen Schraubkränzen so einige finden, die es in ein bis drei Varianten gibt. Das heißt nicht, das italienische Fabrikate stets ital. Gewinde haben oder französische immer französische.........

Ich halte es grundsätzlich für wahrscheinlicher einen ISO zu erwischen. Schau einfach auf die Angabe.....
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Na ja, Du wirst vor allem bei klassischen Schraubkränzen so einige finden, die es in ein bis drei Varianten gibt. Das heißt nicht, das italienische Fabrikate stets ital. Gewinde haben oder französische immer französische.........

Ich halte es grundsätzlich für wahrscheinlicher einen ISO zu erwischen. Schau einfach auf die Angabe.....
Du hattest vollkommen recht. Nach Kontakt mit einigen Händlern hat sich meist herausgestellt, dass es ISO sind.
 
Zurück
Oben Unten