• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

@ Johnny Cash: Brauche ein BSA Innenlager aber danke für das Angebot. (Stammt das noch aus dem Nago?)
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Ich bin mir nicht sicher, ob ich in dieser section ganz richtig bin, aber immerhin ist's eine Anfänger Frage. Da ich auch im Winter fahren möchte, würde ich gerne mal in Erfahrung bringen, wie man sich Klamotten technisch rüstet. Die Beine sind schon entsprechend versorgt, der Oberkörper jedoch nicht. Ich hab mich schon in div. onlineshops durchgearbeitet, jedoch nie Angaben zu Temperaturbeständigkeit erhalten. Was hält warm und ist atmungsaktiv? Sollte es auf jeden Fall Funktionskleidung sein und ist gute zwangsweise teuer? Was kann man z.B. von so einem Jersey halten?: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=271099264183
Über ein paar Tipps und Anregungen würd ich mich freuen. Informativ könnte noch sein, dass ich nicht unbedingt bei harten Minusgraden fahren möchte, die Klamotte muss also keinen Schneesturm überstehen. ;)
Vielen Dank im Voraus.
 
Da braucht´s eigentlich nur einen Tipp: Zwiebelprinzip
"Mitica Wool"-geile verarsche:91% Polyester, 9% Lycra
Ich zieh mich so an das ich zu Beginn der Fahrt noch ein bisschen fröstel und dann ist gut.
 
Je nach dem wie schnell Du fährst, wird Dir sowieso warm. Also nicht zu warm anziehen. Wichtiger als Wärme ist auch, dass man nicht stark schwitzt. Und da leichtes Schwitzen nie zu vermeiden ist, egal wie "atmungsaktiv" Deine Klamotten sind, dass die Sachen wenigstens einigermaßen winddicht sind. So kühlt man nicht so schnell aus. Direkt auf der Haut ist Merinowolle am Besten, weil die sich nicht so schnell nass anfühlt und dadurch länger wärmt als z.B. Nylon oder Polyester. Und Merino kratzt nicht. Darüber dann Kunstfasern, weil die schneller trocknen und die Feuchtigkeit aus der Merinowolle "ziehen", so dass sie aussen abtrocknen kann. Modulare Kleidung (kurzes Trikot, kurze Hose, Armlinge, Beinlinge, Softshellweste) ist außerdem besser, weil man dann die Kleidung auch unterwegs noch entsprechend der Anstrengung anpassen kann. Ach ja, gute Handschuhe!!! Winddicht und leicht gefüttert, und am Besten noch dünne Unterziehhandschuhe z.B. von Odlo. Und für den Hals nehme ich immer ein Buff Schlauchtuch aus Coolmax (aus o.g. Schwitzgründen). Hoffe, das hilft Dir weiter.
 
Vielen Dank euch beiden für die Antworten und Mühen! Hat mir definitiv sehr geholfen. Da bleiben an sich keine Fragen mehr offen.
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass mir dieses Ritzel auf einer Miche-Bahnnabe eine Kettenlinie von 42mm beschert? Laut Bild ist die Nabe fixed/free; laut Beschreibung aber "Primato" also eigentlich nur einseitig fixed. Aber das sollte ja keinen Unterschied machen.

medium_CIMG1523.JPG


Eigentlich sollte bei modernen Bahnrädern ja immer 42mm rauskommen, ich habe aber eine Quando Track Nabe mit 1mm Spacer und Einzig-Ritzel im Keller stehen und da kommen 38mm bei rum (gemessen). Deshalb wollte ich mal nach Erfahrungswerten für oben genannte Kombination fragen. Nachmessen kann ich die Kombination selber noch nicht, weil die Miche-Nabe bald erst losgeschickt wird. Ich wollte aber schon mal ein passendes Innenlager suchen.
 
du kannst hinten sonstwas verbauern, wenn vorne die länge des innenlagers nicht psst.

schon klar, deswegen frag ich ja. hinten verbaue ich auf jeden fall miche nabe + miche ritzel. wenn da 42mm bei rauskommt kann ich ja für vorne eine kombination aus innenlager + kurbel suchen, bei der das gleiche rauskommt. wenn hinten aber nicht 42mm rauskommen, brauch ich vorne ja was anderes.
 
Tope: Ich bin meine 8 Stunden im Schmuddelwetter-Berlin heute mit folgender Ausrüstung gefahren
  • zwei Paar Socken, eines davon thermo
  • Shimano-Trekking/MTB Schuhe
  • Billo-Neoprenüberzieher als es richtig geregnet hat
  • lange Hose von B-Twin/Declathon
  • Fußballstutzen um die Waden zusätzlich zu wärmen, aber hauptsächlich für den Style :D
  • BW Cargo Shorts für Stadtplan und diversen Kleinkram
  • günstiges Paar Funktionsunterhosen (glaube Stadler)
  • Kompressionsunterhemd vom Lidl (sau gut die Teile!), ärmellos
  • Craft Pro-Zero Langarmshirt
  • Mavic Espoir Soft Shell Jacke
  • Vanguard Überstülp-Rollkragen (geniales Teil, weil diese Bufftücher eigentlich nur zum gut aussehen sind, da man sie nicht in der Weite verstellen kann und einem der kalte Wind so trotzdem um den Hals und in die Klamotte weht. Erkältung Ahoi!)
  • Fleecemütze von Tchibo unterm Helm
  • Paar Northwave Handschuhe (lang)
Damit wie gesagt 8 Stunden Dauerfahren zuerst bei Nieselregen dann eine Stunde regen, später wieder niederschlagsfrei. War anfänglich bei 8-9°C ganz schön warm, aber jetzt Abends hat sichs doch noch ein bisschen abgekühlt. Bei mehr Regen hätte es noch ne Regenjacke gebraucht, weil die Softshell natürlich nicht dauerhaft dicht ist.

Aber was Weezerwise gesagt hat, stimmt genau. Zwiebelschalenmodell ist echt super. Oben genannte Kombi könnte ich z.B. mit noch einem Thermotrikot vermutlich bis 0°C fahren. Für Temperaturen gut ein Stück unter 0°C habe ich hier noch von Gore ne Thermohose, dicke Winterjacke (beides bereits bei -10°C als fast zu warm getestet) und für den absoluten Notfall noch ne Craft Pro Zero Thermounterhose, lang. Außerdem Northwave Arctic Celsius Schuhe.

Trotzdem brauchst du, denke ich, für jeden Zehnerblock Temperaturbereich (20+, 10-20, 0-10, 0- -10°) unterschiedliche Klamotten. Klar kannst du bei 5°C auch mit zwei Sommerunterhemden, nem Kurzarmtrikot, Armlingen, zwei Sommerwesten und nem Langarmtrikot drüber fahren, aber dann fühlste dich halt wie ein Michelin-Männchen und viel Abdunsten kann da dann auch nicht mehr. Ich will nur sagen, dass auch das Zwiebelschalenmodell seine Grenzen hat.

Zu den Eigenschaften von Merino kann ich dir nichts sagen, da ich keine Wollprodukte (oder allg. Tierprodukte) trage.
 
Wow. Auch dir besten dank für die ausführlichen Infos!!! Hast du zufällig einen link zu dem Vanguard Überstülp-Rollkragen parat? Hab nach (zugegeben recht kurzem) googlen nichts dazu gefunden.
 
Zu meinem obigen Post: Natürlich habe ich nicht 3 Paar Hosen, sondern meinte: Ein paar Thermohosen von Gore mit Sitzpolster, eine dicke Gore-Winterjacke (mit abzippbaren Ärmeln) und eine lange Thermounterhose von Craft. War mein Gehirn wohl doch ein bisschen unterzuckert, als ich das geschrieben habe ;)
lingam_mann: lol :D
 
Preiswerte (&optisch dickere) Alu Kurbel mit einer Kettenlinie von 45mm? Irgendwelche Ideen?
 
Die Kettenlinie vorne wird doch von der Innenlagerlänge bestimmt und damit ist doch die Kurbel, welche du da drauf schraubst völlig schnuppe. Außer natürlich bei Kurbeln, die das Lager direkt integriert haben, aber auch da wirds dann wohl entsprechende Versionen geben. Einzige Variatsmöglichkeiten bei der Kurbel sind doch: Kettenblatt innen statt außen anschrauben und Unterlegscheiben mit entsprechend abgefeilten langen KB-Schrauben zu benutzen.
 
Jup. Mit der Kettenlinie könnte ich aber eben auch eine RR Kurbel fahren - war daher als Info gedacht.
 
Beim BMO gibt es im Moment diese Kurbel für relativ günstig(?), nur die Frage ob die was taugt?
Hab noch nie was von Token am Rad gehabt oder gekauft.
 
Zurück
Oben Unten