Tope: Ich bin meine 8 Stunden im Schmuddelwetter-Berlin heute mit folgender Ausrüstung gefahren
- zwei Paar Socken, eines davon thermo
- Shimano-Trekking/MTB Schuhe
- Billo-Neoprenüberzieher als es richtig geregnet hat
- lange Hose von B-Twin/Declathon
- Fußballstutzen um die Waden zusätzlich zu wärmen, aber hauptsächlich für den Style
- BW Cargo Shorts für Stadtplan und diversen Kleinkram
- günstiges Paar Funktionsunterhosen (glaube Stadler)
- Kompressionsunterhemd vom Lidl (sau gut die Teile!), ärmellos
- Craft Pro-Zero Langarmshirt
- Mavic Espoir Soft Shell Jacke
- Vanguard Überstülp-Rollkragen (geniales Teil, weil diese Bufftücher eigentlich nur zum gut aussehen sind, da man sie nicht in der Weite verstellen kann und einem der kalte Wind so trotzdem um den Hals und in die Klamotte weht. Erkältung Ahoi!)
- Fleecemütze von Tchibo unterm Helm
- Paar Northwave Handschuhe (lang)
Damit wie gesagt 8 Stunden Dauerfahren zuerst bei Nieselregen dann eine Stunde regen, später wieder niederschlagsfrei. War anfänglich bei 8-9°C ganz schön warm, aber jetzt Abends hat sichs doch noch ein bisschen abgekühlt. Bei mehr Regen hätte es noch ne Regenjacke gebraucht, weil die Softshell natürlich nicht dauerhaft dicht ist.
Aber was Weezerwise gesagt hat, stimmt genau. Zwiebelschalenmodell ist echt super. Oben genannte Kombi könnte ich z.B. mit noch einem Thermotrikot vermutlich bis 0°C fahren. Für Temperaturen gut ein Stück unter 0°C habe ich hier noch von Gore ne Thermohose, dicke Winterjacke (beides bereits bei -10°C als fast zu warm getestet) und für den absoluten Notfall noch ne Craft Pro Zero Thermounterhose, lang. Außerdem Northwave Arctic Celsius Schuhe.
Trotzdem brauchst du, denke ich, für jeden Zehnerblock Temperaturbereich (20+, 10-20, 0-10, 0- -10°) unterschiedliche Klamotten. Klar kannst du bei 5°C auch mit zwei Sommerunterhemden, nem Kurzarmtrikot, Armlingen, zwei Sommerwesten und nem Langarmtrikot drüber fahren, aber dann fühlste dich halt wie ein
Michelin-Männchen und viel Abdunsten kann da dann auch nicht mehr. Ich will nur sagen, dass auch das Zwiebelschalenmodell seine Grenzen hat.
Zu den Eigenschaften von Merino kann ich dir nichts sagen, da ich keine Wollprodukte (oder allg. Tierprodukte) trage.