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Anfänger & Tech Fragen

problem gelöst! die sind im laden mal mit der fräse rangegangen und schon läuft's. am anfang des gabelgewindes war was nicht rund im gewinde.

danke!
 

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Re: Anfänger & Tech Fragen
Der aktuelle Geometriethread (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/geometrie-thread.108238/) hat mich mal dazu gebracht, wieder über meine eigene Rahmengeometrie nachzudenken. Bisher habe ich nämlich bei allen Rädern Probleme, eine wirklich angenehme Sitzposition zu finden. Halt die üblichen Symptome: Schmerzen/Taubheit im Dammbereich bzw. den Händen, das Gefühl, vom Sattel auf den Lenker zu rutschen usw. Mittlerweile habe ich starke Rückenschmerzen :/

Ich hab mich schonmal mit Hilfe meiner Freundin wie beim competitive cyclist calc angegeben durchgemessen und die Werte eingetragen. Leider spuckt der aber auch OR-Längen aus, von denen ich weiß, dass sie sich nicht bequem fahren lassen. Ich hab halt z.B. verhältnismäßig lange Beine, quasi ein Sitzzwerg/Stehriese ;)

Weil ich so langsam mit meinem Bastellatein am Ende bin und nach über 4 verschiedenen Rahmen/Lenker/Sattel-Kombinationen immer noch nichts gefunden hab, was so richtig passt, wollte ich mich mal vom Profi beraten und durchmessen lassen.

Kennt wer dafür ne gute Adresse in Berlin? Bin natürlich auch bereit für den Service was zu zahlen und auf das Augenmaß von irgendwelchen Stadler/ZEG usw. Verkäufer_innen verlass ich mich sicher nicht ;)

Lg,
Vrob
 
quote="velorution, post: 2551330, member: 50060"]Moin,


ich fange grade mit dem Aufbau eines Enik Tourmalet zum Eingangrad an. Möchte mir eine Shimano 600 EX fc-6207 Kurbelgarnitur besorgen. Nun die Frage: Welche Innenlager-Achslänge brauche ich dann?

Gratie[/quote]

Darf ich das Nochmal aufrollen, hab nämlich schon mit dem aufpolieren der 600er Kurbel angefangen...

Will mir schon ein vernünftiges Lager Besorgen,dass ich später Vllt auch Nochmal mit der Schaltung fahren kann. Was nähme ich denn dann für eine achslaenge?
 
Standardwellenlänge ist laut velobase.com 116 mm für BSA- und 119 mm für ITA-Innenlager. Damit solltest Du dann eine Kettenlinie von 43,5 mm mittig zwischen den Kettenblättern bekommen. Das wäre also für ein Schaltungsetup. Daraus kannst Du Dir dann die gewünschte Kettenlinie selbst ausrechnen. Nimmst Du aber ein zu kurzes Innenlager, kann es passieren, dass der Zahnkranz oder der Kurbelarm an der Kettenstrebe schleift.
 
Wo genau hast du das denn bei Velobase gefunden?
Zum Thema Innenlager-Achslänge für die SInglespeed-Variante, die ich ersteinmal damit fahren werde, hatte ein anderer hier mal 103 bzw. 107mm vorgeschlagen. Wenn ich dich nun richtig verstehe, könnte ich mit so einer kurzen Achse dann ein Schaltungssetup wohl kaum fahren, oder?
 
Mit so einer kurzen Achse könntest Du sogar Probleme bekommen, die Kurbel überhaupt zu montieren, weil sie dann schon an der Lagerschale anstoßen könnte und gar nicht weit genug auf den Vierkant geht. Bei Velobase sind unten immer die vorgesehenen Achslängen angegeben. Standard-Kettenlinie für Schaltungssetups ist 43,5 mm.
Welches System willst Du denn am Hinterrad verwenden? Bahnnabe mit Freilaufritzel? Freilaufkörper mit Spacern? Davon hängt dann ab, welche Kettenlinie Du vorne brauchst oder ob Du Dich hinten der vorderen anpassen kannst.
 
Bekomme wohl nen LRS mit Hügi-Naben von nem Freund von mir. Ich glaube die hat hinten nen Freilaufkörper, also Space-Variante. Da wäre ich dann ja flexibel, was die Kettenlinie angeht. Muss aber noch checken, ob die überhaupt von der Einbaubreite funktioniert.
Zweite Variante wäre ein RR-LRS mit Schraubkranzaufnahme in Kombination mit nem Freilaufritzel, diese Variante wäre dann generell weiter Richtung "innen" orientiert, weil die RR-Naben ja nicht so breit wie Bahnnaben sind -- Bahnnabe eher nicht.
 
Also wenn Du unbedingt die Schaltungsoption behalten willst, musst Du vorne die Kettenlinie weitestgehend beibehalten, weil der Umwerfer sonst nicht richtig arbeitet. Man kann zwar den Arbeitsweg innen uund aussen einstellen, aber nicht die Höhe. Von daher bist Du hier ziemlich festgelegt. Mit Umrüstkit und Spacern wäre das kein Problem. Mit der Schraubkranzvariante müsstest Du die Nabe entsprechend umspacern und die Felge weiten nach links zentrieren, so dass die Nabe im Rahmen weiter rechts sitzt. Dann geht das auch. Ist halt etwas mehr Aufwand.
 
Ok, ergo: Auch wenn ich die 116er-Innenlagerlänge nehme, kriege ich mit beiden Varianten (RR-Schraubkranznabe bzw. Freilaufkörper) auch für Singlespeed eine vernünftige Kettenlinie hin?
Gilt das "immer"? Also gibt's immer ne gute Kettenlinie bei ner Innenlagerachslänge, die auf ein Schaltsungssetup ausgerichtet ist -- ich muss nur das hintere LR dementsprechend bearbeiten?
 
Die "gute" Kettenlinie sieht der Hersteller so vor, dass der Umwerfer beim richtigen seitlichen Versatzt den richtig Hub hat. Die Achswellenlängen sind immer auf das jeweilige Kurbelset abgestimmt. Die 7400er Dura Ace hat z.B. 112 mm, die 7410er 103 mm. Es gibt also keine allgemeingültige Achslänge für Schaltsetups, die mit allen Kurbeln funktioniert. Die meisten Hersteller orientieren sich aber an den 43,5 mm Kettenlnie mittig zwischen den zwei Blättern.
Für Hinten gibt es für fast alles eine Lösung, nur der Aufwand ist unterschiedlich und erfordert mehr oder weniger handwerkliches Geschick.
 
Ok, danke für die allgemeinen Infos! Bei dem BB-6207 Innenlager, das ich gerne hätte, wenn's nicht zu teuer wird, gibts ja eh nur die 116er Länge.
 
Für die sportliche Betätigung fahre ich schon was länger mein auf ssp getrimmtes Rennrad. Vor über 10 Jahren hab ich mit dem BMX Fahren begonnen, mitlerweile komme ich leider immer seltener dazu, aber BMX ist der Grund für ein Leben als singlespeeder, denn da ist's auch nicht anders. Mittlerweile hab ich tierischen Gefallen an einem starren Gang gefunden und irgendwann soll mal ein ordentlicher LRS her. Meine Kernfrage zur langen Vorrede ist also: Worauf sollte man sich bei einem fixen LRS verlassen können? Ich fahre nicht übertrieben hart und ich mache keine 70km pro Ausfahrt. Der LRS sollte günstig, aber technisch nicht allzu billig sein. Allwetter fest sollte eine Option sein, so komm ich also zum Faktor abgedichtete Lager. Aber hier hört meine Fachkompetenz dann auch schon auf. Sind preiswerte LRS meist schwerer als Qualitätsware und wirkt sich mehr Gewicht wirklich störend aus? Kann man LRS wie diesen hier vertrauen?

http://www.ebay.de/itm/28-700c-Alu-...adsport_Fahrradteile&var=&hash=item20cbc7d57c

Ich hab nicht allzu hohe Ansprüche und möchte, wie gesagt, nicht die Tour de France bestreiten. Ich würde mich als relativ entspannten Fahrer bezeichnen. 99€ für einen LRS sind arg wenig, aber die Komponenten machen keinen schrecklichen Eindruck. Würde mich über ein paar Tipps freuen.
Tope
 
2.57kg really ? Soviel muss es wirklich nicht sein. Die 2kg kann man auch mit günstigem Laufrädern halten. Quando sagt mir als Nabenhersteller auch nix. Zumal du bei deinem Rennradrahmen auch eher 126mm bzw. 130mm Einbaubreite haben wirst.
 
das problem bei den meisten billigen lrs sind die schlechten ritzel und lockringe, erst gestern wieder solch einen in der hand gehabt. gescheites ritzel und lockring und es läuft, auch wenn man für den preis nicht viel erwarten kann
 
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