• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Hab die Frage mal in einem anderem Forum gestellt, aber doppelt hält bekanntlich besser:

Mal ne Frage an die Auskenner...

Bin gerade beim Stöbern in den Auslagen der Internetversender auf ne merkwürdige Angelegenheit gestoßen...

Die meisten 120mm breiten Bahnnaben haben eine Kettenlinie von ca 42mm +/- 0,5mm. Nun werden die Kurbeln aber fast alle damit beworben, dass man mit diesem und jenem Innenlager ne 44er oder 45er Kettenlinie bekommt.

Warum?

Warum wird nicht einfach ein etwas kürzeres INnenlager empfohlen? Jemand ne Ahnung?

Gibt es Pedalempfehlungen mit folgenden Voraussetzungen: Schwarz, Aurora v1 Straps-kompatibel, Schuhfreundlichkeit? Bisher fahre ich MKS Sylvan Track Pedals, da bohrt sich der Rückholhaken allerdings relativ schnell in die Sohlen meiner Sneaker, wenn ich mal nicht direkt in die Schlaufe schlüpfe. Die GR-9, die weiter oben diskutiert wurden, sind leider nur für eine Schlaufe geeignet.

Bisher habe ich an die BLB Flatliner Roar gedacht, kann aber nicht einschätzen, wie haltbar Plastik tatsächlich ist. Ebenfalls im Blick: Fyxation Mesa.

Kunststoff ist bei Pedalen genauso zu gebrauchen wie Metall. Die meisten BMXer die ich kenne (wenn nicht sogar alle) stehen auf Kunststoff und da werden die Pedalen bekanntlich häter beansprucht. ;) Die Lebensdauer und Abnutzung ist bei guten Pedalen kaum geringer als bei Metall.

Weiß zufällig jemand, welcher Online Handel (ausser BMO) einen 440mm breiten Bahnbügel in silber, egal ob Chro-Mo oder Alu, Klemmung 31,8mm im Sortiment hat ?

Viel zu viele verwirrende Informationen bezüglich des Tretlagers für die DA 7600 Bahnkurbel. Generell sollen die Jungs mit 109mm JIS gefahren werden allerdings wird in der Praxis häufig das Sugino SG75 ISO oder ein Hatta Tretlager (auch ISO) verbaut. Was nehme ich denn da jetzt und hat jemand ein alternativ Tretlager (gedichtet) als Vorschlag parat? Möchte nur ungern das Shimano UN-BB55 in 110mm nehmen ...

sind denn diese straps genau so fest wie riemen mit körbchen? möchte mir auchmal neue kaufen, da ich keine lust habe, immer nur mit bestimmten schuhen zu fahren.

Also ich fahre die Aurora Straps seit knapp einem viertel Jahr und bin absolut zufrieden. Einmal eingestellt verschiebt sich nichts, sitzt also bombenfest.

Viel zu viele verwirrende Informationen bezüglich des Tretlagers für die DA 7600 Bahnkurbel. Generell sollen die Jungs mit 109mm JIS gefahren werden allerdings wird in der Praxis häufig das Sugino SG75 ISO oder ein Hatta Tretlager (auch ISO) verbaut. Was nehme ich denn da jetzt und hat jemand ein alternativ Tretlager (gedichtet) als Vorschlag parat? Möchte nur ungern das Shimano UN-BB55 in 110mm nehmen ...

das internet sagt "The 7600 model uses the classic 'square taper' style bottom bracket axle mounting system. This means you can use these cranks with bottom bracket sets like the Hatta R9400, Sugino 75, Suntour Superbe Pro, Dura Ace 7400/7600 series."

mir waren die damals alle zu teuer und ich habe mir ein 110er miche gekauft, die 0,5mm differenz auf jeder seite machen meiner ansicht nach überhaupt nichts aus.

für ita hab ich das auch noch hier rumliegen, falls das passt, keine 30km gefahren (hab dann die bessere da-kurbel bekommen)

die für diese kurbel empfohlenen innenlager sind alle iso und die diskussion was die da7600 eigentlich ist, ist so alt wie das internet

Was soll denn an anderen Polyamidstraps nicht vegan sein?
Die Aurorastraps wurden bei Olympia nur zur Sicherung gegen Ausklicken benutzt, dafür könnte man sogar Paketschnur verwenden. Das ist also nicht wirklich ein Qualitätsbeweis. Trotzdem wüsste ich nicht, weshalb die oder irgendwelche anderen in ähnlicher Bauweise nicht halten sollten. Dass Lederriemen mal reißen ist ja bekannt. Aber Nylon spielt da schon in einer anderen Liga. Also einfach kaufen was gefällt.

Zurück
Oben Unten