• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Die Seiten von Smolik sind auch nicht mehr ganz taufrisch ( dachte du meintest meine Aussage..... und ich hätte mich nur mißverständlich ausgedrückt). Seitdem hat sich in Punkto Materialgüte doch ein bißchen was getan.

Irgendwo findet man auch den Hinweis, man möge alle 2000km die Speichen wechseln. Dies war damals schon nicht mehr ganz aktuell.

Aber für grundsätzliche Dinge ist die Seite nach wie vor eine gute Sammlung......
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

drahtreifen sind in Büttgen nicht selten:
Vredeschwein Pista
Pariba revolution etc
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

ob du drahtreifen fahren darfst, kommt auf die bahn an. in augsburg zb kein problem.

und zur kettendiskussion. die 1/8 ketten halten länger und sind billiger (meine rennradkette hat 20 € gekostet und ist noch guenstig) - die 1/8 ketten bekommste ab 8€.
wenn gewicht wirklich kein problem ist, fahr 1/8 - die passen immer, du musst dir keine gedanken über ritzelgrösse machen.

und ganz ehrlich, was lohnt es sich selbst im sprint an der kette 50 Gramm zu sparen. Bei nem Fahrer/Rad-Gesamtgewicht von 80 kg macht das 0,0006% aus. Denke eher unrelevant, oder?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo,
ich lese schon länger hier im Forum mit und bin nun auch auf eure Hilfe angewiesen.
Ich habe gerade zum ersten Mal das Ritzel gewechselt (Miche Steckritzel auf Miche Ritzelträgel und Miche Lockring) und musste nun bei der Probefahrt feststellen, dass das Ritzel irgendwie durchdreht. Soll heißen, dass das Ritzel bei stärkerem Kraftaufwand sowohl beim Kurbeln als auch beim Kontern durchdreht, ohne dass eine Kraftübertragung auf das Hinterrad erfolgt. Soweit ich das einschätzen kann, habe ich den Lockring richtig festgeknallt (Knippex und Hakenschlüssel).
Woran kann es liegen, dass das Ritzel durchdreht?
Vielen Dank
TimH
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

also ich würde jetzt ganz spontan sagen du hast den Ritzelträger nicht richtig festgeknallt.d Denn wenn der nicht richtig fest ist kannst du den Lockring anziehen wie du willst.

edit: google mal nach rotafix...so zieh ich immer meinen Ritzelträger an..hält bombenfest
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo,
ich lese schon länger hier im Forum mit und bin nun auch auf eure Hilfe angewiesen.
Ich habe gerade zum ersten Mal das Ritzel gewechselt (Miche Steckritzel auf Miche Ritzelträgel und Miche Lockring)
TimH

Ritzel sitzt richtig auf dem Träger? Lockring entsprechend fest? Zusätzlich kannst Du wie von paddl empfohlen noch Kleber verwenden.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Du kannst den Lockring auch festziehen, ohne vorher den Ritzelträger ausreichend fest gezogen zu haben. Dann dreht der sich beim Anfahren und Kontern immer zwischen Lockring und Nabenflansch hin und her.
Stell Dich einfach auf dem Rad sitzend vor eine Wand (am besten eine Ecke, dann kannst Du Dich mit der Schulter anlehnen) und tret so richtig fest in die Pedale. Dann den Lockring festziehen und gut ist. Sonst würde ich Dir zum festziehen ne anständige Kettenpeitsche empfehlen aber die ist mit Ritzelträger immer ein bisschen ungeschickt.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

In anbetracht des Wetters, fällt mir ein Problem wieder brühwarm ein, mit dem ich mich schon lange beschäftige. Nasse Füsse! Bisher war ich noch mit keiner ausprobierten Variante restlos zufrieden. Gore tex Schuhe, Gamaschen zu warm, nicht hundertprozentig dicht, nicht reissfest genug.... Was könnt ihr Empfeheln?

Danke,
Olly
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Clickies und Überschuhe sind die einzige wirklilch funktionierende Variante. Bin erst vorletzte Woche wieder durch einen waschstraßenartigen Monsterwolkenbruch mit 10 cm Wasserpegel auf der Straße gefahren und hat gehalten. Nur die Regenhose ist Mist und da ist mir das Wasser von oben in den rechten Schuh gelaufen... Links ist aber völlig trocken geblieben.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hab auch die Mavic Überschuhe und bin sehr zufrieden damit. Und dann halt noch eine wasserdichte (ähem) Überhose, die ÜBER die Überschuhe geht. Ich denke das ist das Problem mit Deiner Hose. Wenn sie nur vorne dicht ist, wird sie vom Spritzwasser irgendwann von allen Seiten nass und suppt Dir oben in die Überschuhe rein.
Ich hab mir mal die Löffler Colibri angeschaut, da meine offensichtlich nichts taugt. Sieht vielversprechend aus.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

glaub ich auch, aber es muss doch Überschuhe geben, die oben gut abschliessen. :( Da ich mit dem Hosenkonzept im winter sehr Zufrieden bin und im sommer einfach kurz fahr...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Silikonfuge fällt mir dazu ein! Aber selbst im Bauwesen wo es nur minimale Bewegungen aus der Wärmeausdehnung von Bauteilen gibt ist das eine Wartungsfuge. Da hilft nur das Bleiblechla-Prinzip: Immer mit einer dichten Schicht eine andere dichte Schicht überlappen und das Wasser so ableiten, ohne dass es irgendwo stehen bleiben und durch den Kapillareffekt in noch so kleine Fugen kriechen kann.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Mal eine kurze frage zwischendurch:
Kann ich in Pedalhaken für Doppelriemen auch zwei unabhängige Einzelriemen kaufen oder muss ich da Doppelriemen nehmen?! Danke im Vorraus :)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Klar, du kannst alles machen und der einzige Grund für Doppelriemen is die Optik...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hey, ich hoffe ich bin richtig...

ich plane mir einen neuen rahmen bzw. rad zuzulegen und bin dabei auf brothercycles gestoßen.

meine frage:
kann man den verwendeten stahl (Double-butted 4130 chromoly tubing) irgendwie vergleichen mit columbus rohren? oder allgemeiner taugt der was?

danke
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Um den mit anderen Rohren zu vergleichen, müßte man die Dimension und Rohrwandstärken kennen und die werden leider verschwiegen.

Die Rohre stammen von einem taiwanesischen Rohrhersteller. Die Qualität ist auch nicht schlechter als die von prominenteren.

Das Programm erinnert fast verdächtig an die früheren Oria/Mannesmann Rohre.

Es werden fast ausschließlich 4130cromo bzw 25cromo4 ( was einfach die europäische Bezeichnung für ein und die selbe Qualität ist) Stahl verwendet, in verschiedenen Wandstärken.

Vom Preis her würde ich auf Wandstärken 0,9-0,6-0,9 oder 1,0-0,7-1,0 tippen. Kein Superleichtgewicht ( c. 2200g bei mittlerer Größe), aber völlig in Ordnung für den Preis.

Wenn der noch gut gelötet ist ist der Preis gut. Surly Steamroller wird mutmaßlich aus dem gleichen Material ( und kommt möglicherweise vom selben Hersteller ) gebaut und kostet ein paar 10er mehr.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

erstmal danke für die fixe antwort...

eine andere option wäre da noch gromada

auf eine mail hin hab ich folgende infos bekommen:
Starting price for frame and fork is 1500 PLN (ca 375€).
Included in this price is frame + fork build from Dedacciai Cromoly tubes, 1 color paint.
Frame + fork from Columbus SL cost 1900 PLN (475€), Columbus Spirit 2200 PLN (550€)
In every order frame you can choice lugs, fork crown, geometry.

klingt nach ner guten alternative, allerdings hat er im moment ne wartezeit von 6 Monaten...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Die sind beide fast unverschämt günstig, für individuell gebaut. Allerdings verbauen beide offenkundig im preiswertesten Rahmen, Rohre mit gleichbleibender Wandstärke, wie eben Columbus Gara u.ä.

Zudem wird offenkundig viel Geröhr aus Altbeständen gekauft.

Beides ist keineswegs schlecht, auch wenn manche "Experten" Rohre mit gleichbleibender Wandstärke ablehnen. wenn die wüßten, wie oft die auch bei teuren Rahmen verbaut werden.......
 
Zurück
Oben Unten