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Angst vor dem "ersten Mal"

Ja, ein bißchen mulmig war mir auch beim ersten Mal auch. Und da hatte ich noch nicht mal Klickies dran. Ich war dann aber vollkommen begeistert, es ist ja was das Fortkommen betrifft ein Unterschied wie Tag und Nacht in Vergleich zum MTB oder Citybike. Ich hab mir dann Look-Pedalen geholt, mit denen ich mich ganz gut eingespielt habe. Bin einmal umgefallen, aber da, wos keiner gesehen hat und wos weich war, im Grünen. Aus den Lookies kommt man super gut raus. Nur das Einrasten ist etwas Fummelarbeit, geht mit der Zeit aber auch.
 
Hm, an die Risiken habe ich auch gar nicht gedacht bei meinem ersten Mal im März.
Bin zuvor ziemlich oft MTB gefahren und fahre mit dem heute auch immer noch jeden Tag zur Arbeit. Ist wohl auf jeden Fall besser wenn man schon eine gewisse Radbeherrschung drauf hat.

Ich habe mein Rennrad im Geschäft ausprobiert mit normalen Schuhen an Klickpedalen. Zuhause angekommen erstmal die Schuhe fertig gemacht und ein wenig das Handbuch gelesen über die Einrast/Ausrast Technik (Habe eine einfache Ausrast-Möglichkeit). Dann einfach mit einem Bein im Stand stehend in die Pedale reinklicken und wieder raus.
Dann bin ich einfach mal losgefahren und bis heute noch nie gestürzt ;)
Anfangs ist es schon etwas ungewohnt mit dem Lenker und schmalen Reifen, aber man gewöhnt sich schneller dran als man denkt.
Die Schaltung ist relativ leicht zu lernen, da braucht man einfach nur Routine.

Sonst sind Klickpedale wirklich was wunderbares, damit kann viel Kraft sparen (runder Tritt) .
Dumm ist manchmal nur das einklicken an der Ampel. Jetzt mach ich es immer so: Trete mit einem Bein an, so dass ich noch gut rollen kann und klicke mich dann ruhig ein.
 
lacky schrieb:
Guten Morgen liebe Radfreunde,

ich bin gestern auch das erste Mal mit meinem RR gefahren. Bin sofort mit Klickis los. Nachdem ich mich bei der Anprobe der Schuhe und dem Einklicken im Laden etwas doof angestellt habe, habe ich es zuhause geübt. Bilanz zuhause: 1 mal mit dem Fahrrad umgekippt. Gestern bin ich nu direkt los und nach 15km gestürtzt. Szenario war nicht, dass ich an einer Ampel anhalten musste, nein, ich wollte wieder los fahren, hate zu wenig Schwung und bin dadurch auf die linke Seite gefallen. Mich ärgert es nur, dass mein neues Fahrrad nun schon Kratzer am Spanner hinten und am Lenkerband hat. Ich schließe mich der meinung vieler hier an. Einfach zuhause ein wenig üben und dann direkt auf der Straße ausprobieren.

Sagt mal, einen 21er Schnitt für das erste Mal bei leicht hügeligem Terrain ist gut oder doch eher nicht?

Hi Lacky,

dass ist aus meiner Sicht völlig o. k. So habe ich auch angefangen.

Fahre selbst erst seit Ende April regelmäßig und liege mittlerweile bei einem Schnitt von 23,3. Mein Mann hat vor etwas mehr als drei Jahren angefangen und fährt jetzt locker zwischen 27 und 30. Mach Dich nicht selber verrückt. Lass Dir Zeit. Ich habe kein Problem damit, wenn mich alle überholen. Der Weg ist das Ziel!:jumping: Der Rest kommt schon.

Ich wünsche Dir viel Spaß!!!

Grüße aus O.

Lucy
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Der Weg ist das Ziel!
 
Wie haltet ihr eigentlich an Ampeln an?

Wenn der Sattel richtig eingestellt ist, kann man ja nur auf Zehenspitzen stehen.

Ich hatte dabei schonmal einen Krampf im Bein bekommen.
 
Man sitzt doch aber beim anhalten bei Ampeln noch auf dem Sattel, und rutscht nur etwas in richtung des abstützenden Beines, um es sozusagen zu verlängern?
 
Kapitalist schrieb:
Wie haltet ihr eigentlich an Ampeln an?

Wenn der Sattel richtig eingestellt ist, kann man ja nur auf Zehenspitzen stehen.

Ich hatte dabei schonmal einen Krampf im Bein bekommen.
Also...Anhalten an Ampeln ist ein hochkomplexer Vorgang, den ich vorzugsweise so löse:

1) Ausrollen lassen; falls Ampel derweil wieder auf Grün schaltet, Schritte 2 bis 7 auslassen und unverzüglich weiterfahren.

2) Bremsen

3) Rechts ausklicken

4) Zum Stillstand kommen

5) Rechten Fuß plan auf den Boden stellen

6) Linken Fuß beschleunigungsbereit knapp vor den oberen Totpunkt plazieren

7) Optional: Nase putzen (falls nötig), einen Schluck aus der Trinkflasche nehmen (kann auch später nach dem Wiederanfahren erfolgen), Nackenmuskeln lockern (immer wieder gerne genommen), Landschaft angucken (und Wechsel auf Grün verpassen), etc. pp. usw. usf.

:D

Also, ich vestehe dein Problem jetzt nicht so ganz. Weshalb willst du unbedingt in verkrampfter Haltung auf dem Sattel sitzen bleiben, während du an einer Ampel wartest? Ist am Ende der Rahmen zu groß und du setzt im Schritt auf? :duck:
 
Klicki fahren muß zum Reflex werden, das geht nur durch üben, üben, üben ...

Kenne nur einen einzigen, der sich mit neuen Klickis nicht hingelegt hat ...
 
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