• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Angst vor dem "ersten Mal"

Hi.
Rennradfahren ist wie PKW mit Anhänger.Vermeide unüberlegte Lenkbewegungen.Achtung auf plötzlichen Seitenwind(Waldschneisen).Schalte niemals mit nur einer Hand am Lenker.Lass dich nicht von anderen provotieren usw,usw.
Komm gut durch die RR-Saison.

Gruß Erich.

Bei einigen Beiträgen könnte man meinen, dass es einen Evel Knievel braucht, nur um mit dem RR ein bisschen durch die Gegend zu eiern. :rolleyes: Macht doch dem Andi nicht unnötig Angst. Sein Bekannter wird ihm schon zeigen, wo beim RR vorn und hinten ist. ;)

ich weiß gar nicht was einige am rennrad fahren soo schwer finden ich hab an weihnachten mein erstes rennrad bekommen (natürlich nur zumteil von meinen eltern finaziert :( ) und das ging eigendlich sofort, warscheinlich weil ich gar ned an die ganzen risiken gedacht hab ;)

Einfach drauf setzen ,losfahren.
Ein paar meter vorm anhalten schon raus aus einer Klickpedale und fertig.
Das einzige wo man aufpassen muss , an einem steilen Berg nicht zu schweren Gang einlegen !
Wenn man umfällt ist halb so schlimm , da man meistens eh im stand kippt.

Viel Spass fahren

Mfg

Ritzelschinder

Mit Naturtalente o.Ä hat das nix zu tun.
Auch wenn er das jetzt trocken übt ist es keine Garantie das man nicht stürzt.(Verschalten am Berg ,ist mir letztens auch passiert)
Schwimmen lernt man auch nicht im trockenen!
Auf jeden Fall sollte man den Auslösegrad der Pedalen nicht auf pro stellen, dann dürfte das mit dem gleich los fahren kein Problem sein.
Und das man dazu nicht gerade auf eine Hauptverkehrsstrasse geht, ist ja auch klar. Meiner Meinung wird das mit den Pedalen viel zu dramatisch gesehen. Viel schlimmer sind schnelle Abfahrten , wenn man die Bremswirkung seines Renners noch nicht kennt.

Noch ein kleiner Tipp zum Ausklicken: Ich hab mir angewöhnt, rechts auszuklicken - dann fällt man wenigstens nicht auf's Schaltwerk und verbiegt sich das Schaltauge, wenn es blöd läuft :D

Genau das ist mir nämlich voriges Jahr bei meinem obligatorischen Standumfaller passiert - der war besonders geschickt, weil ich links schon ausgeklickt hatte und dann vor einem entgegenkommenden Torkelradler nach rechts ausweichen wollte. Wobei sich jetzt natürlich die Frage stellt, wer denn da der Torkelradler war :p Blieb dann aber bei dem Umfaller, trotz der ein oder anderen brenzligen Situation durch überraschend auftauchende Hindernisse. Ich hoffe mal, der Reflex bleibt mir treu.

Ansonsten finde ich es inzwischen vom Fahrverhalten her gewöhnungsbedürftiger, vom Renner auf den Stadtesel zu wechseln - der heißt nämlich nicht nur Trekker, der fährt auch ganz genau so.

Also sacht mal, Ihr dreht doch alle am Rad. :spinner: Der Jung soll sich einfach auf's Rad schwingen und losfahren. Wenn der sich über alles so'n Kopp macht, dann hat der sich ruck zuck um den Baum gewickelt, weil er vor lauter Überlegen das Lenken vergißt. ( und wahrscheinlich auch das Pedalieren, und dann kippt er um :eek: )

Mehr als ne kurze technische Einweisung ( so nach dem Motto: rechts ist Bremse und Schaltung für hinten, links für vorne; so schaltet man rauf, so runter; so klickst Du aus dem Pedal aus ) würde ich nicht machen.

Der Lerneffekt kommt nur vom Machen, nicht vom drüber reden. Und das man sich ab und zu mal auf die Klappe legt, ist ja nun wirklich kein Weltuntergang. Das meiste repariert sich von selbst und gut ist.

catweazl schrieb:
Also sacht mal, Ihr dreht doch alle am Rad. :spinner: Der Jung soll sich einfach auf's Rad schwingen und losfahren. Wenn der sich über alles so'n Kopp macht, dann hat der sich ruck zuck um den Baum gewickelt, weil er vor lauter Überlegen das Lenken vergißt. ( und wahrscheinlich auch das Pedalieren, und dann kippt er um :eek: )

Mehr als ne kurze technische Einweisung ( so nach dem Motto: rechts ist Bremse und Schaltung für hinten, links für vorne; so schaltet man rauf, so runter; so klickst Du aus dem Pedal aus ) würde ich nicht machen.

Der Lerneffekt kommt nur vom Machen, nicht vom drüber reden. Und das man sich ab und zu mal auf die Klappe legt, ist ja nun wirklich kein Weltuntergang. Das meiste repariert sich von selbst und gut ist.

Dem ist nichts hinzuzufügen !!!!

MfG :bier:

catweazl schrieb:

Sch' recht. Aber aufs Schaltwerk fallen ist tatsächlich ärgerlich, je nach Lage der Dinge kann man das dann nämlich gleich ersetzen. Deswegen , wie ...-Gegenwind schon schrieb, am besten immer rechts ausklicken und nach links umfallen und nicht umgekehrt ......
der Rest findet sich. Ich habs ja auch geschafft :D

ich bin mit meinen SPD-Schuhen als Anfänger nur einmal fast umgefallen:

Ich fuhr über einen Marktplatz, und mußte an einer Ausfahrt anhalten um auf die Straße zu kommen. Während ich auf die Ausfahrt zufuhr dachte ich mir:

Was sind das nur für Idioten die mit den Schuhen umfallen. Als ich gerade angehalten habe ist mir eingefallen: "Da war ja noch was", und konnte mich zum glück noch abstützen.

Guten Morgen liebe Radfreunde,

ich bin gestern auch das erste Mal mit meinem RR gefahren. Bin sofort mit Klickis los. Nachdem ich mich bei der Anprobe der Schuhe und dem Einklicken im Laden etwas doof angestellt habe, habe ich es zuhause geübt. Bilanz zuhause: 1 mal mit dem Fahrrad umgekippt. Gestern bin ich nu direkt los und nach 15km gestürtzt. Szenario war nicht, dass ich an einer Ampel anhalten musste, nein, ich wollte wieder los fahren, hate zu wenig Schwung und bin dadurch auf die linke Seite gefallen. Mich ärgert es nur, dass mein neues Fahrrad nun schon Kratzer am Spanner hinten und am Lenkerband hat. Ich schließe mich der meinung vieler hier an. Einfach zuhause ein wenig üben und dann direkt auf der Straße ausprobieren.

Sagt mal, einen 21er Schnitt für das erste Mal bei leicht hügeligem Terrain ist gut oder doch eher nicht?

Naja, wie gesagt. War halt mein erstes Mal und ich konnte nur mit dem großen Ritzel vorn fahren, weil die Schaltung vorn nicht mehr funktioniert. Bei den zu steilen Bergen musste ich mitunter absteigen:o( Muss morgen erst beim Händler vorbei schauen und fragen was das soll.

Hi!

Kurzer Zwischenbericht:

1. Ich lebe noch!:D

2. Das rad hat´s überlebt.

3. Somit grüßt mich mein Kumpel auch noch.:D

Das erste mal auf schmalen Reifen, kippelig war´s, das Rad eine RH zu groß. Von daher sah ich aus wie ein Affe auf dem Schleifstein, aber egal. Angenehm überrascht war ich vom Schalten, dass ging prima. Und auch die Übersetzung war kein Problem, was wohl daran liegt, dass ich auch auf dem MTB die "dicken Gänge" trete. A propos MTB: Da sind jetzt Klickies drauf und ich übe auf meinem "gewohnten" Drahtesel brav das Fahren, ein- und ausklicken etc. Auch das klappt ganz ordentlich. Trotzdem werde ich bei dem RR erst mal Bärentatzen anbringen. Das rad wird ja dann auch "passen" (im Gegensatz zu dem Rad des Kumpels.). Da ich im August nach Bornholm fahre, ist ein intensives Trainingslager geplant.

Und zum Thema eigenes Rad... es könnte sein, dass ich bald Verzug zu vermelden habe...;) Wird sich diese Woche entscheiden.

LG,

Andi.

bin auch "Neuling" am RR und habe mir ebenfalls vorher Gedanken darüber gemacht. Speziell beim Bremsen hab ich mich schon Saltos schlagen sehen....
aber....es macht mir Spass und ich muß ja kein Risiko eingehen....
Ab einem gewissen Alter denkst halt mehr nach....

Glückwunsch Andi,

... und wenn Du das mit den Klickies gelernt hast, ist´s wie Radfahren ... das verlernt man nicht ;)

Gruß Anton-Ritter

Zurück