• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

anlötsockel-kunde

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
DSC_2386.JPG


gefunden, letztes paar, was weg darf, bei interesse pn!
 
ich habe die sockelabdeckungen/adapter ergattert, mit denen man auf japanische sockel (die mit 4,5 mm gewinde und der "nase")
ohne dremelei die schalthebel befestigen kann. die sockelabdeckungen passen perfekt auf den sockel, die schalthebel - sl 7402 - passen perfekt.
sind von shimano, aus metall.
Anhang anzeigen 280213
Anhang anzeigen 280214

wer welche benötigt - 12 € für 2 als warensendung, dhl 14 € - pn!
ich habe auch kunststoffadapter für die anpassung von hebelchen ohne index, auch shimano.

edit: von 4,5 auf 5 mm muß man natürlich trotzdem aufbohren/schneiden

Hi! Dann versuche ich doch auch mal noch mein Glück. Gibt's noch welche? :) Danke!
 
Wer noch ganz dringend lange Knebelschrauben mit M4,5 Gewinde sucht: Der Onlinefahrradshop hat noch welche.

Mit 20 € plus Versand für zwei Schrauben auch sicher nicht zu billig abgegeben... Aber wer so etwas dringend sucht!
 
In meinem Vitus Aufbau möchte ich ein 979 mit folgendem Sockel mit Walter Schalthebel aus der CZ vereinen.
y4m8uX5Zgp_0yFUC25DWj4rzcMovAHN09gYfhKwoTu3X7tA6t54lAalf5iO_07kwdtL-u5w4FsMT4QMJ6QFB5Qun0b_ufpTJ1Vlp94oFToNq0OmvS4wGa5VWAz8nCu7hlaFasDYrMxSFD8pv3PBZXHLVUGZRsvdOI8VB85edXQTzTAV9gtyJ0TSYiiB--dQKpeRRb1pf4JdoJvaCCUOFRQGGQ

Die Sockel der Walter schauen so aus.
y4mfff6ahp5D8dfDMKFTmdHMQa6vFUUFJTcHrb8l7dfLTgpyhnj0-GIm4RfCyAyn_CN1DDK8yCi-YxYKhvat4d_VNIpvihlhNNf90cHsL0DXYA2vtGLC5S898or8zOwJ8hvIKL5n1Hr5F-_IjHZ6DfNGw7PCroI_u5AYR2Npw9z1hx1fEgJ1fm7SQBa_r7TTdkqr_hVTWbEphld_rrzTLlwkg

Der Hebel selbst und die Gewinde passen. Es fehlen die mit den Pfeilen gekennzeichneten Teile. Eine Art Anschlag oder? Weiß einer eine Quelle oder heißt es selber basteln?
y4meZww4XTUDcZJCaN-AfL77Q9LTN8jRZsMuJuyJp4V_Qm9nkgW27CqU6-fLXl4CDX5LK911cGG833aNlUVxa5h6CRVXFvICSNnvvwc5Mg_msKIDKM1oFBCeKfZktVHLfwZvLkSdyhlJwJaTlJjas8mqrX_HFLT1ySvyDUb31Welk4tQxJGm3HnUevgDfrfgZ1huAvZlNV7q8SlR-B1pEMiAg
 
Das ist ein Anschlag, ja. Das oft eine separate Platte mit Vierkantloch und abgekantetem Anschlag - kann nur gerade kein Bild machen aber hier mal was entsprechendes aus dem Forum:

CIMG6285.JPG


Kannst ja mal den Vierkant messen ob das ein übliches Maß ist - wobei es auch durchaus unterschiedliche Aufnahmen gab, Schellenhebel hatten ja wieder ihre eigenen Sockel...
 
Ende der 80er habe ich mal das selbe Problem gehabt, diese tschechischen Schalthebel mit Schellen an normal Anlötsockel zu montieren, habe leider keine Bilder mehr davon.
ich habs gelöst in dem ich von einem Satz alten Schalthebeln den Anschlag benutzt habe. Irgendwas zum Ausschlachten findet man ja meistens.
SCH.JPG

Verbaust Du eine ganze Waltergruppe? Interessante Kombi: Vitus Rahmen mit tschechischen Teilen.
 
Eine Kurbel müsste ich auch noch irgendwo zu liegen haben, die waren eine gute Alternative zu den Diamant Stahlkurbeln und die gab es in verschiedenen Kurbelarmlängen. Die Pedale kenne ich garnicht.
 
Ende der 80er habe ich mal das selbe Problem gehabt, diese tschechischen Schalthebel mit Schellen an normal Anlötsockel zu montieren, habe leider keine Bilder mehr davon.
ich habs gelöst in dem ich von einem Satz alten Schalthebeln den Anschlag benutzt habe. Irgendwas zum Ausschlachten findet man ja meistens.
Anhang anzeigen 529112
Verbaust Du eine ganze Waltergruppe? Interessante Kombi: Vitus Rahmen mit tschechischen Teilen.

Genau so ein Platte müsste es wohl sein. Mein Vierkant hat 12x12mm.

@naxo Das ist doch ganz normaler Campa-Standard, die gibt's von Dia-Compe noch in neu: https://shop.studiobrisant.com/teil...el-gegenhalter-downtube-shifters-washers.html
 
Danke für eure Hilfe. Was wären den die richtigen Zuganschläge für diese Sockel falls ich mich doch für Schalt-Bremshebel entscheide. Ich finde nur welche für Stahlrahmen wo sie dann halbrund aufliegen aber keine für diesen ebenen Sockel eines Alurahmens.
 
Jawohl das meinte ich. Danke! Die scheinen plan zu sein obwohl in der Beschreibung für rundes Unterrohr steht.
 
Zurück
Oben Unten