Ich hab’s geahnt, ist halt höchstens eine witzige Unterhaltung, aber wenn man echten Trainingsnutzen will greift man zu GoldenCheetah/Trainingpeaks usw.Ich guck mir das gerne an. Das ist für mich echt genug.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich hab’s geahnt, ist halt höchstens eine witzige Unterhaltung, aber wenn man echten Trainingsnutzen will greift man zu GoldenCheetah/Trainingpeaks usw.Ich guck mir das gerne an. Das ist für mich echt genug.
Allerdings wird man auch damit vom Zahlen angucken nicht schneller...Ich hab’s geahnt, ist halt höchstens eine witzige Unterhaltung, aber wenn man echten Trainingsnutzen will greift man zu GoldenCheetah/Trainingpeaks usw.
Nein natürlich nicht, aber eins ist eine Spielerei und die anderen Sachen ernstzunehmende Werkzeuge. Aber ist ja auch nicht schlimm, eine Spielerei kann unterhaltsam und motivierend sein.Allerdings wird man auch damit vom Zahlen angucken nicht schneller...
Bestimmt.Nein natürlich nicht, aber eins ist eine Spielerei und die anderen Sachen ernstzunehmende Werkzeuge. Aber ist ja auch nicht schlimm, eine Spielerei kann unterhaltsam und motivierend sein.
Du wirst hier sicherlich die unterschiedlichsten Ambitionen finden, von der 10 Km Runde im Sommer bis zum Elite-Amateur Rennen. Die Frage war jetzt nur ob es irgend jemandem ernsthaft einen Vorteil gibt wenn Garmin dann fröhliche Erholgszeiten oder neue VO2-Max usw. berechnet. Aus meiner Sicht höchstens (leichte) Unterhaltung.Aber wo will man als Hobbyist denn hin?
Was es mir persönlich durchaus gebracht hat ist ein Gefühl für meine tatsächliche Belastung, ihre Verteilung und ggf. Überbelastung.Du wirst hier sicherlich die unterschiedlichsten Ambitionen finden, von der 10 Km Runde im Sommer bis zum Elite-Amateur Rennen. Die Frage war jetzt nur ob es irgend jemandem ernsthaft einen Vorteil gibt wenn Garmin dann fröhliche Erholgszeiten oder neue VO2-Max usw. berechnet. Aus meiner Sicht höchstens (leichte) Unterhaltung.
Die “Garmin-VO2max“ finde ich zum Beispiel durchaus nützlich. Nicht um schneller zu werden (dafür hilft fahren) sondern als Standortbestimmung: wie schlecht läuft diese Saison denn wirklich, was kann ich mir vielleicht trotzdem zutrauen, wovon besser die Finger lassen? Zur Formentwicklung passt die Zahl eben doch, auch wenn ich überhaupt nicht erwarten würde dass die konkreten Werte mit einem anderweitig ermittelten VO2max zusammenpassen. Wer lieber 20 FTP-Tests im Jahr fährt soll das gerne machen, ich halte da niemanden auf.Du wirst hier sicherlich die unterschiedlichsten Ambitionen finden, von der 10 Km Runde im Sommer bis zum Elite-Amateur Rennen. Die Frage war jetzt nur ob es irgend jemandem ernsthaft einen Vorteil gibt wenn Garmin dann fröhliche Erholgszeiten oder neue VO2-Max usw. berechnet. Aus meiner Sicht höchstens (leichte) Unterhaltung.
Einfach machen.Die “Garmin-VO2max“ finde ich zum Beispiel durchaus nützlich. Nicht um schneller zu werden (dafür hilft fahren) sondern als Standortbestimmung: wie schlecht läuft diese Saison denn wirklich, was kann ich mir vielleicht trotzdem zutrauen, wovon besser die Finger lassen? Zur Formentwicklung passt die Zahl eben doch, auch wenn ich überhaupt nicht erwarten würde dass die konkreten Werte mit einem anderweitig ermittelten VO2max zusammenpassen. Wer lieber 20 FTP-Tests im Jahr fährt soll kann das gerne machen, ich halte da niemanden auf.
Sehr gut zusammengefasst.Also, ich habe mit beiden Geräten / Welten Erfahrung sammeln können:
3 Jahre AW mit LTE und 1 Jahr Fenix 7.
Die Fenix ist schon beeindruckend. Verarbeitung, Haptik, Akkulaufzeit und Funktionen sind überragend. Sie ist dermaßen ein professionelles Werkzeug, dass sie locker einen Edge / Wahoo ersetzen kann. Auch mit den Garmin Mount Adapter klasse gelöst. Ich mache 75% meiner Fahrten nur noch mit der Fenix.
Die AW vermisse ich trotzdem, gerade die Smartfunktionen: bezahlen per Apple Pay, LTE Anbindung mit Anrufen und Nachrichten, Task und Kalender. Das habe ich im Alltag viel genutzt und oft ohne Smartphone losgegangen. Nach drei Jahren war der Akku schon gut runter, hielt bei meiner Nutzung nicht den Tag durch. Daher habe ich dann der Fenix eine Chance gegeben.
Die Software von Garmin ist per se für sportliche Zwecke dem Watch OS massiv überlegen, kein Vergleich. Aber die ganzen Fitness Metriken von Garmin sind auch keine Hexerei. Die Erholung ist immer recht konservativ und bewegt sich je nach Belastung zw. wenigen Stunden und drei Tagen. Stamina funktioniert bei mir nicht korrekt, Stress soweit plausibel. Trainingsbereitschaft aber dann wieder nicht, bin momentan viel krank gewesen und die Uhr wollte mich mit voller Bereitschaft zum Sport motivieren. Also auf dieses ganze HRV Gedöns kann man sich nicht verlassen, kann aber bei manchen besser funktionieren.
Schlaftracking und Nickerchen ist auch eher so lala.
Übungsbelastung hast du auch über Strava o.ä., nett ist die Verteilung auf den Belastungsfokus.
Am Ende hat die Fenix meinen Wahoo nicht komplett ersetzt. Die Navigation ist einfach einfacher und die Steuerung / Einbindung mit meinem Kickr.
Inzwischen gibt es die AW Ultra, welche ich wohl dann am ehesten präferieren würde.
Meine Lösung hierfür: innnerhalb 5 Min. ein Konto bei Revolut eröffnen - Geld aufladen und mit der Uhr bezahlen. Geld aufladen geht innerhalb Sekunden via ApplePay.Hast Du schon mal gecheckt, ob Deine Bank mit Garmin Pay kompatibel ist: Garmin Pay
Ist doch aber völlig uninteressant. Meine Sonnenuhr geht nach aktuellem Stand noch 5 Milliarden Jahre.Ich denke heute Abend wieder an Dich, wenn ich eine Restlaufzeit von 21 Tagen habe
Also die Laufzeit ist etwas, die berührt mich gar nicht - nachts trage ich die Watch ebensowenig, wirklich das Handy benutze. So kommt beides auf die Ladestation (ist ja kein Ding mehr, mit Induktionsladen - hinlegen, fertig) und morgens ist alles wieder voll geladen für den Tag.Ich denke heute Abend wieder an Dich, wenn ich eine Restlaufzeit von 21 Tagen habe