Recht unterhaltsamer Thread.
Die Fragestellung, ob man nicht mal ne
Garmin ausprobiert, stellt(e) sich für mich auch. Bin seit 2017 mit Apple Watches unterwegs und nutze sie für allmöglichen Kram. Am Rad habe ich
Garmin Edge, für alle "Nebenaktivitäten" nutze ich die Apple Watch (derzeit Series 7) ohne Probleme.
Mir haben in
Garmin Connect die diversen Auswertungen der Radfahrten sehr gefallen. FTP usw. Daher gab es eine gewisse Motivation eine
Garmin-Uhr zu nutzen, um auch Lauf- und Alltagsaktivitäten dort zu integrieren. Das war aber auch der einzige Punkt. Naja und bissel nerdige Neugier noch on top.
Die Antworten hier waren daher sehr hilfreich! Ich denke, ich werd's lassen.
Im Endeffekt habe ich dann mal eine Zeit lang beobachtet, was ich so alles mit der AW mache und ob die Epix das auch könnte bzw. ob das weg kann. Da habe ich aber erstmal gemerkt, wie viele Apps ich auf der AW wirklich fast täglich nutze, z.B. viel Smart Home (Öffnen der Haustür mit der Uhr, des Garagentors, Lichter, usw.), Abrufen der Netatmo Werte, Erinnerungen / ToDos abhaken, und vieles mehr, sodass dann schnell klar war, dass es wieder ne AW wird. Jetzt bin ich mit der Ultra 2 super happy.
Ganz ähnlich sieht das bei mir auch aus. Im Alltag würde ich auf die AW nicht verzichten wollen.
Daher schließt sich die Nutzung einer
Garmin nur zum Laufen auch irgendwie aus.
Und genau an dem Punkt hab ich mich dann gegen AW und für Whoop bzw. jetzt dann
Garmin entschieden: als Sportler habe ich gerne meine Schlafdaten, Ruhepuzls, HRV etc.
Bekommst du bei Apple komplett dargeboten und ausgewertet.
Ich trage die Uhr 24/7 und zeichne auch im Schlaf Alle Daten auf
Wenn Ich morgens und abends im
Bad bin lade ich sie auf, das reicht. Immer
AppleWatch 9, vorher 7
Richtig! Mit den Schnellladern reicht das locker.
Und wenn nicht: Da ich meine alte AW4 nicht entsorgt/ verkauft habe, kann ich das problemlos auf zwei Geräte aufteilen. Die "alte" für nachts und als geräuschloser Wecker, die andere tagsüber. Aber nötig ist es nicht. In den Urlaub nehmen ich auch nur eine mit.
Einen alten Ladepuck hab ich auch am Arbeitsplatz rumliegen, falls es doch mal eng werden sollte. Wirklich benutzt hab ich ihn bisher aber nur zum Updates installieren.
Aber Apple-Jünger werden ihre Produkte immer "verteidigen" (merke ich ja an mir selbst mit dem mittlerweile vemutlich 12ten iPhone)
Eh klar. Wenn das eine Argument nicht mehr zieht, nimmt man halt die Fanboy-Keule.
Dann aber selbst:
Aber am Rad
liebe ich mein
Edge und für meine Gesundheitsdaten meine
Forerunner.
So viel Liebe geht raus!
Passt scho.
Das einzige, was mich an der AW4 bisher massiv gestört hat, war die Kratzeranfälligkeit des Aluminium-Modells. Das Display hat nach drei Jahren ausgesehen wie Sau. Kam hier bisher noch nicht zur Sprache. Habe auch keine Ahnung, ob das bei den Nachfolgemodellen wieder besser geworden ist.
Bin dann vor zwei Jahren auf die AW7 Edelstahl umgestiegen und hab auch nen Bumper drum, die hat bisher nicht einen Kratzer. Ist natürlich ne ziemlich teure Option gewesen, die ich sonst nicht gewählt hätte.