• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Apple Watch oder Garmin?

Ich habe mir jetzt den ganzen Faden durchgelesen und bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Bislang nutze ich eine Garmin Fenix und habe auch noch eine AW der zweiten Generation. Finde Apple Health mit verschiedenen anderen Helferlein gar nicht schlecht, allerdings gefällt mir Garmin Connect gerade w/der ganzen täglichen Daten (HRV, Puls in Ruhe, Schlaftracking…) etwas besser i.S. Auswertbarkeit. Ist es unverändert richtig, dass ich diese Daten von einer AW immer noch nicht nach Garmin Connect bekomme (erfasst werden sie ja von der AW)? Bei RunGap scheint das noch im experimentellen Status und deckt wohl auch „nur“ die täglichen Aktivitätsdaten (Schritte etc.) ab (aber eben nicht die Gesundsheitsdaten), zudem ist es ein ziemliches Gefrickel, wenn man manuell importieren möchte. Ich frage deshalb, weil ich vor der „Luxusentscheidung“ stehe, mit der Fenix weiterzumachen oder eben eine AW Ultra zu kaufen. Danke schonmal für Euer feedback.

Anzeige

Re: Apple Watch oder Garmin?
Hallo,
Gefrickel ist das mit RunGap gar nicht. Es werden eben die Daten (per FIT.Datei) exportiert die Garmin zum Import zulässt. Dass der Trainingszustand und das ganze Gedöns dann trotzdem nur bei Garmin-eigenen Trainingseinheiten verwertet werden, dafür kann RunGap und erst Recht Apple nichts. Und dass man dafür Geld bezahlen muss liegt daran dass es nicht so einfach ist an die Garmin-API zu kommen. Das macht Arbeit und kostet Geld.

Man muss sich halt irgendwie entscheiden was man haben möchte.......Garmin Connect oder AppleHealth. Wobei ich da, wie schon hier im Thread schon schrieb, wärmstens die wundervolle App HealthFit empfehlen kann

Wenn du einen Garmin-Radcomputer benutzt, und die 1000€ für ne Uhr nicht weh tun, nimm die Fenix. Dann hast du ALLES in einer App.
Wenn du einen Anderen Radcomputer dein Eigen nennst, nimm die AppleWatch. Von der Genauigkeit und der Vielfalt der Daten steht die AppleWatch, egal ob Ultra oder nicht, der Fenix in kleinster Weise nach. Ich trage die Series 9, die hat 400€ gekostet. Was kostet die Fenix 8 nochmal schnell......?

Hallo,
Gefrickel ist das mit RunGap gar nicht. Es werden eben die Daten (per FIT.Datei) exportiert die Garmin zum Import zulässt. Dass der Trainingszustand und das ganze Gedöns dann trotzdem nur bei Garmin-eigenen Trainingseinheiten verwertet werden, dafür kann RunGap und erst Recht Apple nichts. Und dass man dafür Geld bezahlen muss liegt daran dass es nicht so einfach ist an die Garmin-API zu kommen. Das macht Arbeit und kostet Geld.

Man muss sich halt irgendwie entscheiden was man haben möchte.......Garmin Connect oder AppleHealth. Wobei ich da, wie schon hier im Thread schon schrieb, wärmstens die wundervolle App HealthFit empfehlen kann

Wenn du einen Garmin-Radcomputer benutzt, und die 1000€ für ne Uhr nicht weh tun, nimm die Fenix. Dann hast du ALLES in einer App.
Wenn du einen Anderen Radcomputer dein Eigen nennst, nimm die AppleWatch. Von der Genauigkeit und der Vielfalt der Daten steht die AppleWatch, egal ob Ultra oder nicht, der Fenix in kleinster Weise nach. Ich trage die Series 9, die hat 400€ gekostet. Was kostet die Fenix 8 nochmal schnell......?
Sorry, ggf. habe ich da nicht trennscharf genug formuliert. Mir geht es nicht um Trainingsdaten etc., die kommen von meinem Garmin am Rad. Mir geht es nur um die täglichen „Gesundheitsdaten“. Die App HealthFit habe ich mir mal angesehen, aber nicht gekauft. Dort wird eben auch nur von Workout Data geschrieben. Es ist wohl halt immer noch so, dass in diesem Thema Garmin und Apple keine Freunde werden. Macht mir die Entscheidung dann aber einfacher, da ich letztlich mit meiner Fenix zufrieden bin. Aber danke für Deine Antwort.

Die Daten von Apple Health könnte Garmin wenn die denn wollten über ihre Iphone App lesen. Aber die Garmin Connect App möchte nur auf Apple Health Daten schreiben. RunGab dient nur zum Austausch und syncronisieren von Trainingsdateien also fit-Dateien. Gesundheitsdaten zählen nicht dazu.

HealthFit habe ich mir mal angesehen, aber nicht gekauft. Dort wird eben auch nur von Workout Data geschrieben.
HeatlhFit exportiert Gesundheitsdaten, z.B. zu intervals.icu oder Trainingspeaks und weiteren – nur halt nicht zu Garmin, weil Garmin das nicht will!
Genauso wie man z.B. bei Garmin Rally PMs einen Garmin Computer braucht um die Cycling Dynamics einzuschalten – what the f...;-)

Recht unterhaltsamer Thread. :D

Die Fragestellung, ob man nicht mal ne Garmin ausprobiert, stellt(e) sich für mich auch. Bin seit 2017 mit Apple Watches unterwegs und nutze sie für allmöglichen Kram. Am Rad habe ich Garmin Edge, für alle "Nebenaktivitäten" nutze ich die Apple Watch (derzeit Series 7) ohne Probleme.
Mir haben in Garmin Connect die diversen Auswertungen der Radfahrten sehr gefallen. FTP usw. Daher gab es eine gewisse Motivation eine Garmin-Uhr zu nutzen, um auch Lauf- und Alltagsaktivitäten dort zu integrieren. Das war aber auch der einzige Punkt. Naja und bissel nerdige Neugier noch on top.
Die Antworten hier waren daher sehr hilfreich! Ich denke, ich werd's lassen. :idee::daumen:

Im Endeffekt habe ich dann mal eine Zeit lang beobachtet, was ich so alles mit der AW mache und ob die Epix das auch könnte bzw. ob das weg kann. Da habe ich aber erstmal gemerkt, wie viele Apps ich auf der AW wirklich fast täglich nutze, z.B. viel Smart Home (Öffnen der Haustür mit der Uhr, des Garagentors, Lichter, usw.), Abrufen der Netatmo Werte, Erinnerungen / ToDos abhaken, und vieles mehr, sodass dann schnell klar war, dass es wieder ne AW wird. Jetzt bin ich mit der Ultra 2 super happy.
Ganz ähnlich sieht das bei mir auch aus. Im Alltag würde ich auf die AW nicht verzichten wollen.
Daher schließt sich die Nutzung einer Garmin nur zum Laufen auch irgendwie aus.

Und genau an dem Punkt hab ich mich dann gegen AW und für Whoop bzw. jetzt dann Garmin entschieden: als Sportler habe ich gerne meine Schlafdaten, Ruhepuzls, HRV etc.
Bekommst du bei Apple komplett dargeboten und ausgewertet.

Ich trage die Uhr 24/7 und zeichne auch im Schlaf Alle Daten auf
Wenn Ich morgens und abends im
Bad bin lade ich sie auf, das reicht. Immer
AppleWatch 9, vorher 7
Richtig! Mit den Schnellladern reicht das locker.
Und wenn nicht: Da ich meine alte AW4 nicht entsorgt/ verkauft habe, kann ich das problemlos auf zwei Geräte aufteilen. Die "alte" für nachts und als geräuschloser Wecker, die andere tagsüber. Aber nötig ist es nicht. In den Urlaub nehmen ich auch nur eine mit.

Einen alten Ladepuck hab ich auch am Arbeitsplatz rumliegen, falls es doch mal eng werden sollte. Wirklich benutzt hab ich ihn bisher aber nur zum Updates installieren.

Aber Apple-Jünger werden ihre Produkte immer "verteidigen" (merke ich ja an mir selbst mit dem mittlerweile vemutlich 12ten iPhone)
Eh klar. Wenn das eine Argument nicht mehr zieht, nimmt man halt die Fanboy-Keule. :D:daumen:

Dann aber selbst:
Aber am Rad liebe ich mein Edge und für meine Gesundheitsdaten meine Forerunner.
So viel Liebe geht raus! 💕🫶
Passt scho. 😆

Das einzige, was mich an der AW4 bisher massiv gestört hat, war die Kratzeranfälligkeit des Aluminium-Modells. Das Display hat nach drei Jahren ausgesehen wie Sau. Kam hier bisher noch nicht zur Sprache. Habe auch keine Ahnung, ob das bei den Nachfolgemodellen wieder besser geworden ist.
Bin dann vor zwei Jahren auf die AW7 Edelstahl umgestiegen und hab auch nen Bumper drum, die hat bisher nicht einen Kratzer. Ist natürlich ne ziemlich teure Option gewesen, die ich sonst nicht gewählt hätte. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten