• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Apple Watch oder Garmin?

Anzeige

Re: Apple Watch oder Garmin?
Ich hatte als Läufer lange Zeit Garmin und Polar Uhren.
Ich bin schon vor zwei Jahren bei der Apple Watch gelandet. Funktioniert astrein und hat halt ALLE Smartwatch-Funktionen die man sich denken kann. Inklusive ApplePay.
Der Akku hält immer einen Tag. Und locker einen Marathonlauf durch, getestet.
Falls man die ganzen Garmin Lauffunktionen möchte, einschließlich OFFLINE Karten, dann benutzt die App WorkOutDoors. Kostet einmal 6,99€ und kann ALLES. Wirklich Alles. Man braucht ne Weile zur Einarbeitung, aber dann ist alles toll 😊

Also die Laufzeit ist etwas, die berührt mich gar nicht - nachts trage ich die Watch ebensowenig, wirklich das Handy benutze. So kommt beides auf die Ladestation (ist ja kein Ding mehr, mit Induktionsladen - hinlegen, fertig) und morgens ist alles wieder voll geladen für den Tag.
Und genau an dem Punkt hab ich mich dann gegen AW und für Whoop bzw. jetzt dann Garmin entschieden: als Sportler habe ich gerne meine Schlafdaten, Ruhepuzls, HRV etc.

Und genau an dem Punkt hab ich mich dann gegen AW und für Whoop bzw. jetzt dann Garmin entschieden: als Sportler habe ich gerne meine Schlafdaten, Ruhepuzls, HRV etc.
Habe ich mit der AW auch. Die kommt in irgendeinem Meeting am Schreibtisch ans Ladekabel, das reicht für den Tag… und die Nacht🤷🏻‍♂️

Ich möchte an dieser Stelle noch die App HealthFit in den Raum werfen.
Perfekte Trainingsanalyse, Export an alle möglichen Portale als .fit Datei
Sehr schön gemacht, viele Analysefunktionen.
Kostet auch nur einmalig etwas, wird aber sehr oft geupdatet

https://apps.apple.com/de/app/healthfit/id1202650514

Wiederholung macht es selten sinnvoller. Diese Story kommt immer nur von Leuten die es nicht probiert haben. Es gibt so viele Situationen wo man völlig stressfrei mal ein paar Minuten das Ladegeräte bemühen kann:
-beim Duschen
-am Schreibtisch
-wenn man sein Radtraining macht
-abends auf dem Sofa sitzend

Seit Jahren halten die Uhren auch schon 1,5 bis 2 Tage, also muss eins dieser genannten Events nicht mal täglich stattfinden.

Wiederholung macht es selten sinnvoller. Diese Story kommt immer nur von Leuten die es nicht probiert haben.
Oder von Leuten die eine AW hatten und nach dem Umstieg auf Whoop/Garmin festgestellt haben, wie wenig man sich bei gleicher Leistung um´s tägliche Laden kümmern muss. ;)

Aber Apple-Jünger werden ihre Produkte immer "verteidigen" (merke ich ja an mir selbst mit dem mittlerweile vemutlich 12ten iPhone)

Als jemand der im Juni von der Apple Watch Series 9 45mm auf eine Garmin FR255 umgestiegen ist:
am meisten genervt hat mich an der Apple Watch das sie mir nichts zu den Daten sagt. Sie zeichnet alles mögliche auf und malt mir einen Graphen. Das wars.

In Garmin Connect bekomme ich Informationen für was die Werte stehen, wieso sie sich gerade bei mir ändern (HRV zB weil erhöhtes Trainingsvolumen -> schlechterer Schlaf, VO2 Max beeinflusst durch XY) oder wie ich trainieren kann damit Werte besser werden.

Für mich ist die Apple Watch eine Fitnesswatch, Garmin dagegen eine Sportuhr. Das ich meine Garmin 1x alle 2 Wochen auflade ist einfach so eine angenehme Verbesserung. Ich hab in den 7tägigen Urlaub nicht mal mehr ein Ladekabel mitgenommen. Es hat mich vorher nicht extrem gestört, ich muss aber nicht immer ein Ladekabel dabei haben wenn ich mal über Nacht weg bin.

Das ist ja keine eindimensionale Sache, man bekommt im Gegenzug ja ein besseres Display, mehr Leistung und eine kompakte Bauform. Aber klar, ist die gleiche Reichweitenangst wie bei E-Autos.

Mehr Leistung? Wofür? Für mehr Mäusekino?
Das Display der Apple Watch ist wirklich gut, aber da bin ich beim gleichen Punkt: wofür?

Kompakte Bauform haben verschiedene Garminuhren auch, die sind eben nicht eckig, sondern rund. Sehe ich jetzt neutral. Das die Apple Watch schöner ist und weniger "sportlich" sehe ich auch so, habe sie dennoch ersetzt.

iPhone, iPad und Airpods teilen sich ein USB-C Ladekabel, es ist aber eben nur ein Einziges. Kein proprietärer Ladeanschluss (den Garmin auch hat!).

Ich sehe schon du bist nicht wirklich an einer Diskussion interessiert. Ich hatte mit der Apple Watch zu keiner Zeit "Reichweitenangst". Der Akku war kein Grund zu wechseln. Es hat immer gelangt. Dennoch darf ich die 1000km Diesel-Reichweite trotzdem komfortabler finden finde ich :)

Also wenn man sehr ambitionierter Läufer ist, oder/und einen Garmin Edge am Fahrrad hat, dann würde ich schon eine Garminuhr empfehlen. Kann ich sagen, ich hatte lange diverse Modelle.
Und ja, die Trainingsauswertung und die Trainingsempfehlungen sind Top bei Garmin.
Aber ist die Uhr mal 2 Jahre alt, kommt das Nachfolgemodell. Und für das dann „alte“ Modell gibt es KEINE neuen Features mehr.
Das ist halt bei Apple um Klassen besser, weil echt sehr viele neue Funktionen an die alten Modelle durchgereicht werden.
Übrigens im kommenden WatchOS Update kommt die Traingseinschätzung.

Und zum Thema Trainingsempfehlungen, der Whoop-Geschichte mit den tollen Farben…..
Da gibt es die App Athlytik. Klar kostet wieder monatlich, aber was kostet der Whoop dagegen?

https://apps.apple.com/de/app/athlytic-ai-fitness-coach/id1543571755

Zurück