• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Apple Watch oder Garmin?

Kann ich jetzt nichts davon unterschreiben 🤷‍♂️

Die technischen Daten sind auch ohne Unterschrift gültig. ;)
Die Laufzeit kommt ja nicht zustande weil Garmin einen heiligen Gral der Akkutechnik gefunden hat, sondern weil schlicht weniger Leistung vorhanden ist und weil einfachere Displays eingebaut werden.

Ich glaube die beiden Uhren lassen sich auch gar nicht so richtig vergleichen. Jemand der hauptsächlich auf der Laufzeit rumreitet war vielleicht nie in der Zielgruppe.
 

Anzeige

Re: Apple Watch oder Garmin?
Also mit der AW Ultra bin ich im Alltag sehr gut bedient, wenn meine Garmin Fenix noch die Möglichkeit bieten würde ohne Handy zu telefonieren, wäre das die perfekte Uhr für mich.
 
Oder von Leuten die eine AW hatten und nach dem Umstieg auf Whoop/Garmin festgestellt haben, wie wenig man sich bei gleicher Leistung um´s tägliche Laden kümmern muss. ;)

Aber Apple-Jünger werden ihre Produkte immer "verteidigen" (merke ich ja an mir selbst mit dem mittlerweile vemutlich 12ten iPhone)
Hätte nicht gedacht, dass das "Argument" noch jemand anbringt, das hat so 90er-Jahre-Vibes, Opel Kadett gegen Golf GTI 🙄

Das mit dem Laden wurde ja schon diskutiert, meine AW Ultra 2 hält 2-3 Tage. Jeden zweiten Tag morgens während dem Duschen und Fertigmachen laden, 100%, danach trage ich sie rund um die Uhr, auch nachts.

Ich habe echt ne Menge Garmin-Kram, Edge 1040, PM-Pedale, Sensoren...ne Uhr wäre logisch. Aber ich habe eben nicht Lust immer das große Handy auf der kurzen Feierabendrunde mitzuschleppen. In der AW habe ich ne eSIM, kann telefonieren, Nachrichten beantworten, Regenradar checken und das komplette Smarthome steuern, einschließlich Türöffnung wenn ich nach Hause komme. Achso, und meine Bank unterstützt kein Garmin-Pay. Und vom umfangreichen App-Store will ich gar nicht anfangen.

Ist aber natürlich nur Fanboy-Gelaber, echte Gründe habe ich keine.
 
Das mit dem Laden wurde ja schon diskutiert, meine AW Ultra 2 hält 2-3 Tage. Jeden zweiten Tag morgens während dem Duschen und Fertigmachen laden, 100%, danach trage ich sie rund um die Uhr, auch nachts.

Achso, und meine Bank unterstützt kein Garmin-Pay. Und vom umfangreichen App-Store will ich gar nicht anfangen.
2-3 Tage schaffe ich mit der AW Ultra 1 nicht. Aber das Argument mit dem Nachladen was hier angeführt wurde, ist lächerlich, man kann zwischendurch immer nachladen (dauert ja nicht lange) und sicher geht keiner mit seinem Edge etc. mit 10% Akkustand on tour.

Meine Bank unterstützt auch kein Garnmin-Pay, ich nutze VIMpay dafür. Funktioniert tadellos. Klar man hat immer nur den Betrag zur Verfügung den man auf die Uhr geladen hat, reicht aber immer für einen Kaffeestopp😅
 
Für die Garmin Jünger:
Es gibt die App „Curve“ für IOS (Android weiß ich nicht)
Die App erzeugt eine virtuelle Kreditkarte auf Basis Eurer normalen Karte. Also kein Geld drauf laden usw.
Funktioniert astrein mit Garmin-Pay
 
Fenix 8 soll morgen vorgestellt werden. Bin auch schwer am überlegen.
Yep da hattest Du wohl recht. Die fenix 8 ist raus und ich habe mich in die fenix E schockverliebt. Der Preis ist da so ein Fall für sich. Die Unterschiede muss ich mir nochmal genau anschauen. Das Produktsortiment bei Garmin ist grausam durchzublicken. Wird dann die Epix Reihe komplett eingestellt? Ich blick da nicht mehr durch.
 
Für die Garmin Jünger:
Es gibt die App „Curve“ für IOS (Android weiß ich nicht)
Die App erzeugt eine virtuelle Kreditkarte auf Basis Eurer normalen Karte. Also kein Geld drauf laden usw.
Funktioniert astrein mit Garmin-Pay
Fasst die Curve-Karte dann die Abbuchungen zusammen oder müllen die Kaffees einzeln die normale Kreditkartenqbrechnung voll?

Ich empfinde das bei Vimpay als einen absoluten Pluspunkt dass die vielen, tendenziell eher kleinen Zahlungen die ich mir der Uhr mache nicht die Abrechnung vollmüllen die ich regelmäßig prüfen sollte weil Gauner die Karte theoretisch mit nichts weiter als einem Unterschriftenkrakel (oder 'nem dreistelligen "Sicherheitscode") belasten können. Auf das Vimpay-Konto geht ein Dauerauftrag und wenn ich merke dass es dort knapp wird kann ich mir überlegen ob ich den erhöhe oder einen Einmalbonus draufsetze (den gönne ich mir meistens vor Urlauben). Für mich ein echter Mehrwert gegenüber direkter Anbindung an die Bank, wenn meine Bank morgen Garmin unterstützen würde, ich würde es so belassen.
 
Oder mechanisch gegen DI2. 😂

Apple Watch macht halt Sinn wenn man sonst in der iWelt gefangen ist. Außer Telefonie unterwegs ist es eigentlich nicht wirklich interessant. Miserable Laufzeiten wäre für mich NoGo.

Ich akzeptiere durchaus die Entscheidung dazu, aber ich teile die nicht 😊
 
Eine Iwatch reicht im Grunde genommen, solange man nicht tausend Werte braucht, bzw. direkt vor der Nase braucht. Bei mir läuft der Garmin, noch ein alter Edge 520+, eigentlich nur nebenbei mit, geht aber auch ohne.

Und das eine Iwatch täglich geladen werden muss lässt sich ohnehin nicht ändern.
 
Apple Watch macht halt Sinn wenn man sonst in der iWelt gefangen ist. Außer Telefonie unterwegs ist es eigentlich nicht wirklich interessant. Miserable Laufzeiten wäre für mich NoGo.😊
Das war auch mein Gedanke - ich liebe mein iPhone, meinen Mac für Zwift, mein Macbook auf dem Sofa und mein iPad auf dem 🚽 :D

Aber am Rad liebe ich mein Edge und für meine Gesundheitsdaten meine Forerunner.

Und so ist das eben: die einen trinken Wein, die anderen Wasser.
 
Das mit den Gesundheitsdaten kann ich absolut verstehen, dass Garmin da mehr Empfehlungen gibt und mehr erklärt ist offensichtlich. Wenn man das mag und „in der Garmin Welt gefangen ist“ ( ;) ) wird man gut bedient. Aus meiner Sicht macht Garmin auch mittlerweile wieder die besten Radcomputer, schon mal ein Grund sich in das Garmin Ökosystem zu begeben.
 
Neben den Trainingsdaten sollte man ebenfalls berücksichtigen, dass die Anzahl der Messpunkte über den Tag/Nacht, bei Garmin und Apple sehr unterschiedlich sind.

Apple zeichnet alle 10 Minuten auf.
Garmin zeichnet jede Sekunde auf.

Wenn diese Information für ein gesamtheitliches Bild von Relevanz ist, dann sollte man dies in einer Pro/Contra-Bewertung berücksichtigen.
 
Neben den Trainingsdaten sollte man ebenfalls berücksichtigen, dass die Anzahl der Messpunkte über den Tag/Nacht, bei Garmin und Apple sehr unterschiedlich sind.

Apple zeichnet alle 10 Minuten auf.
Garmin zeichnet jede Sekunde auf.

Wenn diese Information für ein gesamtheitliches Bild von Relevanz ist, dann sollte man dies in einer Pro/Contra-Bewertung berücksichtigen.
Kurz Google geöffnet, Sleeptracking bei Apple alle 30 Sekunden, Google wieder geschlossen.
 
Kurz Google geöffnet, Sleeptracking bei Apple alle 30 Sekunden, Google wieder geschlossen.
Leider hat die Variante bezüglich Garmin bei mir nicht geholfen, hat jemand Infos dazu?
Während der Aktivität ist es bei Garmin transparent, wird überall von sekündlich vs. intelligenter Aufzeichnung geschrieben, außerhalb von Aktivitäten hab ich dazu erst mal nichts gefunden.
 
Zurück
Oben Unten