Ich oute mich mal als einer der 10%, die es nicht geschafft haben. Obwohl ich nicht erwartet hatte, mit dem Zeitlimit Probleme zu bekommen.
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere sogar an mich, ich war der mit dem Treckingrad und einige hatten mich unterwegs deswegen angesprochen.
Anhang anzeigen 1427990
Die ganze Geschichte:
Eigentlich ging es schon vor der Tour los. Krankheitsbedingt war ich seit Mai letzten Jahres keine längere Strecke mehr gefahren. Mein Brevet-Rad war schon seit Wochen in der Werkstatt, weil die neuen Kettenblätter nicht gekommen sind. Also das Treckingrad genommen, ich war damit schon öfter ähnliche Strecken gefahren.
Beim Start hat sich dann das Navi aufgehängt und musste neu gestartet werden. Daher war ich der letzte, der losgefahren ist.
Dann ist mein
Sattel gebrochen. Kein Bordstein, kein Schlagloch, einfach so hat´s geknackt und die Schale war durch. Statt
Sattel also eine Hängematte ohne zu wissen, wie lange das hält.
Trotzdem bin ich den Umständen entsprechend gut durchgekommen und war an der Kontrolle in Illingen noch überzeugt, die restlichen 40 km auch noch gut hinter mich zu bringen. Auch noch in Magstadt. Bis ich plötzlich an beiden Rädern einen Plattfuß bekam - direkt vor der Kneipe "Plattfuß":
Anhang anzeigen 1427997
Also Reparatur. Ich packe einen neuen
Schlauch aus und muss feststellen,
Schlauch vom falschen Rad im Rucksack
. Der zweite
Schlauch hat gepasst. Ein Rad hatte nur langsam Luftverlust, deshalb ein
Schlauch gewechselt, das andere Laufrad nur aufgepumpt und weitergefahren. Laut Tacho waren es nur noch gut zweieinhalb Kilometer bis zur rettenden Tankstelle. Fast zwei Kilometer gefahren, als das Hinterrad plötzlich blockiert hat und sich nicht mehr drehte. Da es dunkel war, konnte ich auch nicht wirklich erkennen, was passiert war. Also das Rad genommen und Richtung Ziel getragen. Nach knapp einem weiteren km, ich bin grade von der L1189 wieder in den Wald eingebogen, war mir klar, da fehlt noch ein ganzes Stück. Es war mittlerweile 6 Minuten vor halb Zehn, plus 10 Minuten wegen der Startzeit noch eine viertel Stunde. Der genaue Blick auf´s Navi zeigte dann, dass noch locker eineinhalb Kilometer fehlen und ich die nicht mehr schaffe. Das war der Moment, wo ich angerufen hatte. Danach weitergetragen Richtung Tanke.
Kurz darauf war dann noch der Akku von Navi leer.
Anhang anzeigen 1428002
Der rote Kringel rechts unten ist die Tankstelle.
Die Aufzeichnung endet mit 201 km und 13 Std und 29 Minuten.
Anhang anzeigen 1428005
Aber es hat leider genau noch 1 km gefehlt
.
Und so sah das Hinterrad dann aus:
Anhang anzeigen 1428007
Anhang anzeigen 1428008
Vermutlich ist infolge des geringen Drucks der Mantel von der Felge gesprungen, der
Schlauch ist rausgefallen und hat sich um die Nabe gewickelt. Da der
Schlauch mit dem Ventil noch in der Felge hing, hat sich das ganze gespannt und zum Knoten zugezogen. Weil´s am Ventil noch fest war, lies sich das Rad dann nicht mehr drehen.