• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ara Schönbuch

Das Wetter hat seinen Tribut gefordert, 30 sind am Wochenende gestartet und 18 nach den 600 km im Ziel angekommen. Die Brevetstrecken können ohne Homologation natürlich auch an anderen Terminen mit schönem Wetter gefahren werden. Ein Teilnehmer meinte, dass es so viel zu sehen gibt, dass sich die Strecke auch für eine Mehrtagestour mit der Familie eignet (da würde ich auf jeden Fall die Gravelvariante empfehlen und wenn man nicht zu Zeiten mit fast keinem Verkehr unterwegs ist am Bodensee teilweise etwas mehr Nebenstrecke).

Eine Abschlussrunde gibt es voraussichtlich am 21. September, eventuell auch mit 200er Brevet.
Dachte eigentlich, dass die Wettervorhersage eher unkritisch gewesen sei?

Bei mir war ein Start wegen defektem Bike leider nicht möglich.
Das Ding gesondert mit dem Gravel als Mehrtagestour und mit dem Anhang zu fahren ist eine prima Idee!
 
Dachte eigentlich, dass die Wettervorhersage eher unkritisch gewesen sei?

Bei mir war ein Start wegen defektem Bike leider nicht möglich.
Das Ding gesondert mit dem Gravel als Mehrtagestour und mit dem Anhang zu fahren ist eine prima Idee!
Die ersten Stunden war es trocken, aber dann hat es länger (teils stark) geregnet.
Auf der Gravelstrecke stand das Wasser bei der mit "kleines Hochwasser" markierten Stelle vor Unterwilzingen immer noch auf dem Radweg.

Die Homologationen sind jetzt für die komplette Brevetserie 2024 auf der ARA-Seite.
 
BRM 300 zu Audax Suisse
Der 300er mit Nachtstart ist jetzt auch innerhalb des Zeitlimits probegefahren.
Dort geht es von unseren Brevets am höchsten hinauf mit St. Anton 1110 m, Wissegg 1054 m (Gravel Kellersegg 1180 m) und Schwägalp 1360 m (Gravel 1400 m) und nicht ganz überraschend sind es relativ auch die meisten Höhenmeter, auf meinem Tacho wurden 3900 angezeigt.
Über die Alb und durch Oberschwaben rollt es gut, tagsüber kann es dann im Appenzeller Land auch sehr schweißtreibend werden, bei mir vor allem am steilen Anstieg zur Schwägalp, wo mein Tacho fast dauernd über 30°C anzeigte. Ganz flach wird es auch danach nicht, aber doch deutlich einfacher.

Probefahrt_300_Suisse_20240706_Rhein.jpgProbefahrt_300_Suisse_20240706_Veloroute4.jpgProbefahrt_300_Suisse_20240706_St.Anton.jpgProbefahrt_300_Suisse_20240706_Appenzell.jpgProbefahrt_300_Suisse_20240706_Schwägalp.jpgProbefahrt_300_Suisse_20240706_Passhoeh.jpgProbefahrt_300_Suisse_20240706_Audax_Suisse.jpg
 
Siehe website ara-schoenbuch.de/anmeldung. Da heisst es: "Aus organisatorischen Gründen endet der Anmeldeschluss immer 10 Kalendertage vor dem jeweiligen Starttermin. Das Startgeld und ggf. das Geld für die Medaille(n) ist so rechtzeitig zu überweisen, dass der Geldeingang auf dem Konto der ARA Schönbuch mindestens 5 Tage vor dem Starttermin erfolgt. Keine Barzahlung und keine Nachmeldungen am Start - wir bitten um Verständnis!"
 
Siehe website ara-schoenbuch.de/anmeldung. Da heisst es: "Aus organisatorischen Gründen endet der Anmeldeschluss immer 10 Kalendertage vor dem jeweiligen Starttermin. Das Startgeld und ggf. das Geld für die Medaille(n) ist so rechtzeitig zu überweisen, dass der Geldeingang auf dem Konto der ARA Schönbuch mindestens 5 Tage vor dem Starttermin erfolgt. Keine Barzahlung und keine Nachmeldungen am Start - wir bitten um Verständnis!"
Danke, hatte unten beim "Kleingedruckten" geschaut, wo auch die Anmeldegebühr steht, das oben hatte ich übersehen. Also nicht so flexibel, wie in Bayern. Habe mal im Handy einen Termin für den 5.8. einprogrammiert. Mal hoffe dass ich noch Akku hab und Internetempfang, das soll ja selbst in Cornwall nicht immer der Fall sein, da wird Schottland eventuell schwieriger.
 
Hat schon jemand die Startunterlagen für den 300er Audax Suisse bekommen?
In der Vorab Info stand "allerspätestens am Montag, den 12.08.".
 
Hat schon jemand die Startunterlagen für den 300er Audax Suisse bekommen?
In der Vorab Info stand "allerspätestens am Montag, den 12.08.".
Es hat leider etwas länger bei der Erstellung der Detailinfos gedauert.
Die Tracks und die notwendigen Kompaktinfos zu den Kontrollen, Verpflegungsmöglichkeiten und Gefahrenstellen kommen heute Abend und morgen noch ein paar Zusatzinfos.
Wer sich die Strecke schon auf Komoot anschauen will findet hier die Liste der Einzelstrecken (jeweils von Kontrolle zu Kontrolle und noch zwei Varianten für die Fahrradrückfahrt)
 
Auch der 300er zu Audax Suisse war wieder ein Erlebnis.
Etwas unerwartet gab es schon auf der Alb kurz aber heftig Regen, dafür blieb er dann im Appenzeller Land fast komplett aus.
Ziemlich genau die zweite Hälfte der Strecke war in der Schweiz und im Unterschied zum 600er, wo es außer dem moderaten Anstieg auf den Hallauer Berg und der kurzen Rampe am Rheinfall in der Schweiz nichts nennenswertes gab, waren diesmal mit über 2500 Hm die Anstiege in der Schweiz dem Ziel bei Audax Suisse angemessen.
Auf der Gravelvariante war der Gravelanteil relativ zur gesamten Brevetstrecke nur kurz aber knackig, vor allem auf der MTB-Route 2 zur Schwägalp war es anstrengend (die Gravelabschnitte des 600er sind viel einfacher zu fahren). Und dort war kurz vor dem höchsten Punkt wohl erstmals seit langem bei einem Brevet mein Puls am Anschlag. Der Sämtis hat sich am Samstag leider sehr verhüllt.
300_zu_Audax_Suisse_20240817_MTB.Route2.jpg

Saisonabschluss ist am 21.09 in Stuttgart-Vaihingen mit einem 200er und einer kürzeren Strecke mit etwa 140 km. Da wird es auch einige Höhenmeter geben, die aber gut zu fahren sind.
 
Nach dem eiskalten 300er im April zeigte sich der Schwarzwald gestern von seiner schönsten Seite, da war es deutlich einfacher zu verschmerzen, dass es die 200er Strecke zum Kniebis nicht mehr in den offiziellen Brevetkalender geschafft hat. Und auch bei den kürzeren Strecken ist das Erlebnis wohl nicht zu kurz gekommen.
Für das nächste Jahr ist wieder eine komplette Serie geplant, mit voraussichtlich anderen Richtungen bei drei der Brevets, und zusätzlich noch ein 1000er an Himmelfahrt. Weitere Infos wird es dann rechtzeitig auf der ARA Schönbuch Homepage geben und auch in einem Newsletter.

ASF_200_20240921_01_Schoenbuchturm.jpgASF_200_20240921_02_Baiersbronn.jpg
ASF_200_20240921_03_Ellbachsee.jpgASF_200_20240921_04_Friedrichsturm.jpgASF_200_20240921_04_Freudenstat.jpgASF_200_20240921_06_Glatttal.jpgASF_200_20240921_07_Duerrenmettstetten.jpgASF_200_20240921_08_Horb.jpg
 
Nach dem eiskalten 300er im April zeigte sich der Schwarzwald gestern von seiner schönsten Seite, da war es deutlich einfacher zu verschmerzen, dass es die 200er Strecke zum Kniebis nicht mehr in den offiziellen Brevetkalender geschafft hat. Und auch bei den kürzeren Strecken ist das Erlebnis wohl nicht zu kurz gekommen.
Waren super Strecken. Besten Dank. Zudem ein sehr schöner Ausklang danach :):daumen:
 
Für das nächste Jahr ist wieder eine komplette Serie geplant, mit voraussichtlich anderen Richtungen bei drei der Brevets, und zusätzlich noch ein 1000er an Himmelfahrt
Bin schon sehr gespannt, was ihr euch einfallen lasst! Ein 1000er an Himmelfahrt klingt jedenfalls schon mal sehr vielversprechend 🤩 Bin dabei 😁
Für dieses Jahr jedenfalls erstmal ein großes Dankeschön ans Schönbuch-Team - war eine tolle Saison, trotz Schietwetter 👍
 
Bin schon sehr gespannt, was ihr euch einfallen lasst! Ein 1000er an Himmelfahrt klingt jedenfalls schon mal sehr vielversprechend 🤩 Bin dabei 😁
Der 1000er ist als One-Way zum Startort Schleswig-Holstein geplant.
Ansonsten fahren wir wieder in alle Richtungen und es werden auch längere schon bewährte Abschnitte dabei sein, die bisher aber bei einem kürzeren oder längeren Brevet gefahren wurden.

Es gibt schon einige Ideen und vielleicht kommen auch noch ganz neue Inspirationen, bevor es an die Detaillarbeit geht.
Viele von uns werden vermutlich auch bei eigenen altbekannten Strecken durch Mitfahren bei anderen oder eigene Recherche schon erlebt haben, dass man das gleiche Ziel manchmal auch auf ganz anderem Weg erreichen kann, der vielleicht sogar wesentlich schöner ist.
 
Cool 👍 Die ganztägige Rückfahrt mit der Bahn wird dann aber auch nochmal so eine Art Brevet 😁
Mit dem Nahverkehr kann es sehr anstrengend sein, also rechtzeitig um einen Fahrradplatz im Fernverkehr kümmern, z.B. kann man zweistündlich mit dem ICE mit Fahrradplätzen von Hamburg direkt nach Stuttgart fahren, auch mit über 30 min Umsteigezeit sind es dann weniger als 8 h von Kiel bis Stuttgart.

Zu ARA SH sind es doch "nur" ca. 800km?
Da bin ich mal gespannt, welche Schlenker eingebaut werden.. :)
Wenn es auf direktem Weg 80-90 % der geplanten Streckenlänge sind halte ich das für eine gute Distanz für die Streckenplanung, damit man ein paar schöne Highlights einbauen kann und ebenfalls wichtig, dass man auf dem direkten Weg liegende lästige Abschnitte möglichst vermeiden kann.
 
Zurück
Oben Unten